- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06116045
Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BZ371A bei Frauen mit sexueller Erregungsstörung
Klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit bei der Steigerung der sexuellen Erregung, Sicherheit und Verträglichkeit von BZ371A in Gelform bei Frauen mit sexueller Erregungsstörung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
FSAD ist definiert als die wiederkehrende Unfähigkeit, während der sexuellen Aktivität eine ausreichende genitale Erregung zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Daher ist ein gesunder Blutfluss von zentraler Bedeutung für die physiologischen Prozesse im Zusammenhang mit der sexuellen Erregung, die zu einer Befeuchtung der Genitalien, Wärme und Vorwölbung der Klitoris führen.
Das Gefäßsystem und der Blutfluss im Vaginalgewebe können durch natürliche Alterung und verschiedene Risikofaktoren wie Zigarettenrauchen, Alkoholmissbrauch, Bewegungsmangel, fettreiche Ernährung, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und Diabetes mellitus beeinträchtigt sein. Alle diese Risikofaktoren und Erkrankungen sind bei Frauen weit verbreitet und können zu FSAD führen. BZ371A bietet eine mögliche Lösung, indem es durch seinen einzigartigen Wirkmechanismus die Durchblutung im Genitalgewebe erhöht und dadurch die Gefäßhomöostase und die physiologischen Prozesse im Zusammenhang mit der sexuellen Erregung bei Frauen wiederherstellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Camilla Trindade, PhD
- Telefonnummer: +55 21 25239089
- E-Mail: camilla.nunes@biozeus.com.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gabriela Westerlund, PhD
- Telefonnummer: +55 21 25239089
- E-Mail: gabriela.westerlund@biozeus.com.br
Studienorte
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-
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Rio de Janeiro, Brasilien, 20551030
- Rekrutierung
- Centro de Pesquisa Clínica Multiusuário (CePeM)
-
Kontakt:
- Ana Kamilla da Cruz Silva
- Telefonnummer: 55 21 28688000
- E-Mail: estudofeminino2024@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter zwischen 21 und 60 Jahren;
- Es können Frauen vor oder nach der Menopause einbezogen werden;
- Kann weibliche Sexualhormone (Östrogen mit oder ohne Progesteron oder deren Derivate) einnehmen oder auch nicht;
- FSAD, definiert als die anhaltende oder wiederkehrende Unfähigkeit, bis zum Abschluss der sexuellen Aktivität eine angemessene genitale Reaktion auf sexuelle Erregung (Befeuchtung, Wärme und Vergrößerung der Klitoris) zu erreichen oder aufrechtzuerhalten;
- Frauen mit FSAD, die deutliches Leiden oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten aufweisen;
- Stabile Beziehung seit mehr als 6 Monaten mit einem sexuell aktiven Partner;
- Fähigkeit, das Informed Consent Form (ICF) zu lesen und zu verstehen und die Fragebögen zu beantworten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die einer Verhütungsmethode nicht zustimmen und während der Studie schwanger werden können;
- Frauen, die nicht damit einverstanden sind, während der Einnahme der Studienmedikation mindestens zweimal pro Woche sexuelle Aktivitäten auszuprobieren;
- Vorgeschichte ungelöster sexueller Traumata oder Missbrauchs;
- Diagnose von Vaginismus, genitopelvinen Schmerzen/Penetrationsstörung und/oder sexueller Aversionsstörung;
- Unkontrollierter Diabetes beim Screening-Besuch (HbA1C > 10 %);
- Vorherige Rückenmarksverletzung mit Lähmung der unteren Gliedmaßen;
- Vorgeschichte von Bauch- oder Beckenoperationen, bei denen möglicherweise Beckennerven geschädigt wurden, einschließlich Vulvektomie, Kolostomie, Zytostomie, Hysterektomie oder Blasensuspension.
- Aktueller Testosteronkonsum oder langfristiger Testosteronkonsum (z. B. Chip) innerhalb der letzten 6 Monate;
- Vorhandensein von Menstruationsunregelmäßigkeiten oder Endokrinopathien, die den Menstruationszyklus verändern;
- Patienten mit aktueller Depression, die durch die Einnahme oder Notwendigkeit der Einnahme von Psychopharmaka, einschließlich Bupropion, Lithium oder Neuroleptika, gekennzeichnet ist;
- Vorhandensein von Genitalläsionen, die die Analyse lokaler schädlicher Auswirkungen auf die Genitalien erschweren;
- Vorliegen von Krankheiten, die übermäßigen Vaginalausfluss verursachen, wie z. B. wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Vaginalinfektionen und entzündliche Erkrankungen des Beckens.
- Abnormaler Papanicolaou-Test innerhalb der letzten 3 Jahre;
- Vorgeschichte von gynäkologischem Krebs (Vorgeschichte von Uterusdysplasie kann einbezogen werden, sofern diese mindestens 6 Monate lang ordnungsgemäß behandelt wurde);
- Geschichte der Beckenbestrahlung;
- Verwendung topischer Medikamente im Genitalbereich, die die PSI-Beurteilung sowie deren Absorption oder Arzneimittelwechselwirkung beeinträchtigen können, einschließlich vaginaler Östrogene, Gleitmittel, Spermizide, Cremes oder Gele, Vaginalduschen;
- Vorgeschichte einer symptomatischen Hypotonie oder Krankheiten, die das Risiko einer symptomatischen Hypotonie erhöhen, wie z. B. Patienten mit Herzerkrankungen (einschließlich Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte) und Nephropathien;
- Aktuelle Verwendung von Nitraten wie Propatylnitrat (Sustrate®), Isosorbid (Monocordil®, Cincordil®, Isordil®), Nitroglycerin (Nitradisc®, Nitroderm TTS®, Nitronal®, Tridil®) und Isosorbitoldinitrat (Isocord®).
- EKG-Befunde, die klinisch symptomatisch sind oder nach Einschätzung des Prüfarztes als signifikant gelten und ein Risiko für die Teilnahme des Forschungsfreiwilligen darstellen;
- Erkenntnisse zu Labortests, die nach Einschätzung des Prüfarztes als signifikant gelten und ein Risiko für die Teilnahme des Forschungsfreiwilligen darstellen oder die Studienanalysen behindern könnten;
- TSH außerhalb der normalen Altersgrenzen (Teilnehmer mit Hypothyreose bei stabiler Medikamentendosis über 3 Monate können eingeschlossen werden);
- Blutdruck außerhalb der sicheren Grenzen: SBP unter 90 mmHg oder über 170 mmHg; oder DBP unter 50 mmHg oder über 100 mmHg, außer in Situationen wie dem „Weißkittel“-Syndrom
- Schwerer Bluthochdruck, der als Einnahme von drei oder mehr blutdrucksenkenden Mitteln gilt;
- Krankheiten, die Klitorispriapismus verursachen können, wie Sichelzellenanämie, multiples Myelom oder Leukämie;
- Geschichte des Klitorispriapismus;
- Aktueller relevanter Durchfall, definiert als Dauer über vier Wochen, in Verbindung mit Bauchschmerzen oder malabsorptivem Syndrom oder Vorhandensein von Schleim, Eiter oder Blut im Stuhl;
- Schwanger oder stillend;
- Aktuelle Verwendung von Stickoxid-Donatoren, Guanylatzyklase-Stimulatoren (z. B. Riociguat) oder 5-Phosphodiesterase-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil usw.);
- Jede Krankheit, jeder Zustand oder jeder körperliche Befund, den der Prüfer als bedeutsam erachtet und der das Risiko der Teilnahme des Forschungsteilnehmers erhöht oder die Ergebnisse beeinträchtigen könnte, einschließlich schwerwiegender schwächender Krankheiten, Vorliegen von Krebs, schwerer psychischer Erkrankungen und anhaltendem Medikamentenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A – BZ371A, dann Placebo
Die Teilnehmer erhalten zunächst 2 Wochen lang topisches BZ371A 7,5 mg zur täglichen Anwendung.
Nach einer Auswaschphase von 2 Wochen erhalten sie ein topisches Placebo zur täglichen Anwendung über 2 Wochen.
|
7,5 mg Gel
Andere Namen:
BZ371A-passendes Placebo
Andere Namen:
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|
Experimental: Gruppe B – Placebo, dann BZ371A
Die Teilnehmer erhalten zunächst zwei Wochen lang ein topisches Placebo zur täglichen Anwendung.
Nach einer Auswaschphase von 2 Wochen erhalten sie topisches BZ371A 7,5 mg zur täglichen Anwendung über 2 Wochen.
|
7,5 mg Gel
Andere Namen:
BZ371A-passendes Placebo
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe C – BZ371A, dann Placebo
Die Teilnehmer erhalten zunächst 2 Wochen lang topisches BZ371A 5,0 mg zur täglichen Anwendung.
Nach einer Auswaschphase von 2 Wochen erhalten sie ein topisches Placebo zur täglichen Anwendung über 2 Wochen.
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5,0 mg Gel
Andere Namen:
BZ371A-passendes Placebo
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gorup D – Placebo, dann BZ371A
Die Teilnehmer erhalten zunächst zwei Wochen lang ein topisches Placebo zur täglichen Anwendung.
Nach einer Auswaschphase von 2 Wochen erhalten sie topisches BZ371A 5,0 mg zur täglichen Anwendung über 2 Wochen.
|
5,0 mg Gel
Andere Namen:
BZ371A-passendes Placebo
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe E – BZ371A, dann Placebo
Die Teilnehmer erhalten zunächst zwei Wochen lang topisches BZ371A 2,5 mg zur täglichen Anwendung.
Nach einer Auswaschphase von 2 Wochen erhalten sie ein topisches Placebo zur täglichen Anwendung über 2 Wochen.
|
2,5 mg Gel
Andere Namen:
BZ371A-passendes Placebo
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe F – Placebo, dann BZ371A
Die Teilnehmer erhalten zunächst zwei Wochen lang ein topisches Placebo zur täglichen Anwendung.
Nach einer Auswaschphase von 2 Wochen erhalten sie topisches BZ371A 2,5 mg zur täglichen Anwendung über 2 Wochen.
|
2,5 mg Gel
Andere Namen:
BZ371A-passendes Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit bei der Steigerung der Erregung
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
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Bewertung der Wirksamkeit von BZ371A bei der Steigerung der Erregung mithilfe des FSEP-Fragebogens (Female Sexual Encounter Profile). In der Studie wird die Anzahl der „Ja“-Antworten auf Frage 3 im FSEP-Fragebogen (Female Sexual Encounter Profile) ausgewertet, geteilt durch die Anzahl der gültigen Versuche (Frage 7 des FSEP). In der Studie wird der Anstieg des FSEP-Scores auf der Grundlage des FSEP-Ausgangswerts bewertet, der vor der Verwendung des BZ371A ermittelt wurde. Je höher also die Anzahl der Ja-Antworten, desto besser ist die Wirksamkeit des Arzneimittels. |
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit bei der Steigerung des Verlangens, der Gleitfähigkeit, des Orgasmus und der Erregung
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
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Bewertung der Erfolgsrate für Verlangen, Gleitwirkung, Orgasmus und Erregung mithilfe des Female Sexual Encounter Profile (FSEP). Die Anzahl der Erfolge für das Verlangen wird anhand der FSEP-Frage 2 / FSEP-Frage 7, für die Schmierung FSEP-Frage 4 / FSEP-Frage 7, für den Orgasmus-FSEP-Frage 5 / FSEP-Frage 7 und für den Grad der Erregung (FSEP-Frage 6 / FSEP-Frage 7) bewertet . Für jede Frage wird die Anzahl der „Ja“-Antworten als Erfolg gewertet. Daher beträgt der Wert für jede „Nein“-Antwort 0 und für jede „Ja“-Antwort 1. |
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
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Bewertung der Qualität weiblicher sexueller Begegnungen
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Auswertung basiert auf der Gesamtpunktzahl des Female Sexual Encounter Profile (FSEP)-Fragebogens.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 9. Je höher die Punktzahl, desto besser ist die sexuelle Begegnung des Teilnehmers.
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Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
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Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
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Auswertung der Punktzahl für jeden Bereich (Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Zufriedenheit, Schmerz) mithilfe des Fragebogens zum Female Sexual Function Index (FSFI).
Die Punktzahl reicht von 2 bis 36.
Je höher also die Punktzahl, desto besser war die sexuelle Zufriedenheit des Teilnehmers.
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Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
|
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Beurteilung der Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Rücklaufquote auf die Global Assessment Question (GAQ), gemessen an der Anzahl der „Ja“-Antworten auf die Frage nach Erregung und sexuellem Vergnügen.
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4 Wochen nach Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Bericht über Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn, 8 Wochen nach Studienbeginn und etwa 11 Wochen nach Studienbeginn
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Bewertung der Nebenwirkungen der Verwendung und Anwendung von Verbindungen
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4 Wochen nach Studienbeginn, 8 Wochen nach Studienbeginn und etwa 11 Wochen nach Studienbeginn
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Körperliche Untersuchung der Genitalien
Zeitfenster: Von bis zu 30 Tagen vor Baseline, Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und ungefähr 11 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen körperlichen Untersuchungsbefunden in der Anwendungsregion.
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Von bis zu 30 Tagen vor Baseline, Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und ungefähr 11 Wochen
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Veränderung des systemischen Blutdrucks
Zeitfenster: Von bis zu 30 Tagen vor Baseline, Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und ungefähr 11 Wochen
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks und des systolischen Blutdrucks
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Von bis zu 30 Tagen vor Baseline, Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und ungefähr 11 Wochen
|
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Änderung der Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Von bis zu 30 Tagen vor Baseline, Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und ungefähr 11 Wochen
|
Veränderung der Herzfrequenz
|
Von bis zu 30 Tagen vor Baseline, Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und ungefähr 11 Wochen
|
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Blutuntersuchung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage vor Studienbeginn, 4 Wochen nach Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Labortestergebnissen
|
Bis zu 30 Tage vor Studienbeginn, 4 Wochen nach Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
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Urinuntersuchung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage vor Studienbeginn, 4 Wochen nach Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Labortestergebnissen
|
Bis zu 30 Tage vor Studienbeginn, 4 Wochen nach Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
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Wirksamkeit bei der Steigerung des genitalen Blutflusses
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen (Vordosis, 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten) und 8 Wochen (Vordosis, 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten)
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Bewertung der Wirksamkeit von BZ371A bei der Steigerung des genitalen Blutflusses mithilfe des Cytocam-Systems
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Ausgangswert: 4 Wochen (Vordosis, 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten) und 8 Wochen (Vordosis, 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten)
|
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Basales Brust-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Von bis zu 30 Tagen vor Studienbeginn, 4 Wochen nach Studienbeginn, 8 Wochen nach Studienbeginn
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Befunden im Elektrokardiogramm (EKG).
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Von bis zu 30 Tagen vor Studienbeginn, 4 Wochen nach Studienbeginn, 8 Wochen nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Aurélio Oliveira, MD, Centro de Pesquisa Clínica Multiusuário (CePeM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BZ371CLI601
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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