- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06121102
Standard-gepulste Hochfrequenz versus gepulste Hochfrequenz-Hochfrequenz-Nervus glossopharyngeus bei Oropharyngealkrebs-Schmerzen
Standard-gepulste Hochfrequenz versus Hochspannungs-gepulste Hochfrequenz-Glossopharyngealnerventherapie bei der Behandlung von oropharyngealen Krebsschmerzen: Randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hany M Benyameen, Master
- Telefonnummer: 00201066972626
- E-Mail: hanydanial2008@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11796
- Cairo university
-
Kontakt:
- Hany M Benyameen, Master
- Telefonnummer: 00201066972626
- E-Mail: hanydanial2008@gmail.com
-
Unterermittler:
- Emad G Saleh, MD
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Unterermittler:
- Raafat M Reyad, MD
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Unterermittler:
- Fady S Saad, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 70 Jahre.
- Beide Geschlechter
- American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klasse II und III.
- Patienten unter Schmerzbehandlung wegen Oropharynxkrebs (fehlgeschlagene medizinische Behandlung oder Unverträglichkeit gegenüber den Nebenwirkungen des Arzneimittels).
- Visuelle Analogskala (VAS) gleich oder größer als 6 cm trotz medizinischer Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- Patienten mit lokaler oder systemischer Sepsis.
- Nicht korrigierbare Koagulopathie.
- Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Vorgeschichte psychiatrischer und kognitiver Störungen.
- Patienten, die gegen das verwendete Medikament allergisch sind.7
- Kann nicht auf dem Rücken liegen.
- Lokale anatomische Verzerrungen (entweder angeboren, nach einer Operation oder nach einer Strahlentherapie), die einen Eingriff schwierig und gefährlich machen.
- Verlängerter Processus styloideus > 25 mm.
- Alter unter 18 Jahren und über 70 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A (überspannungsgepulste Hochfrequenz-Glossopharyngealnervenblockade)
Die Patienten erhalten eine gepulste Hochfrequenz-Hochfrequenz-Glossopharyngealnervenblockade.
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Die Stimulation erfolgt mit einem Baylis-Generator sowohl sensorisch bei 50 Hz als auch bei 0,5-1,0
V (der Patient verspürte ein Kribbeln an der Basis der Zunge, im Hals, im Ohr und an der Seite des oberen Halses) und motorisch bei 2 Hz und 1–2 V (eine Kontraktion des Musculus stylopharyngeus ist spürbar).
Nach der Injektion von 1 ml Lidocain 2 % plus 1 ml (4 mg) Betamethason (Diprofos) zur Verstärkung der Analgesie und zur Senkung der Impedanz (normalerweise waren es 200–300 Ohm aufgrund der Knochennähe). Hochspannungsgepulste HF (60–75 Volt gemäß Die Patientenverträglichkeit wird 8 Minuten lang mit einer Pulsbreite von 5 Millisekunden und einer Pulsfrequenz von 2 Hz durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Gruppe B (Standardspannungsgepulste Hochfrequenz-Glossopharyngealnervenblockade)
Die Patienten erhalten eine standardmäßige spannungsgepulste Hochfrequenz-Glossopharynx-Nervenblockade.
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Die Stimulation erfolgt mit einem Baylis-Generator sowohl sensorisch bei 50 Hz als auch bei 0,5-1,0
V (der Patient verspürte ein Kribbeln an der Basis der Zunge, im Hals, im Ohr und an der Seite des oberen Halses) und motorisch bei 2 Hz und 1–2 V (eine Kontraktion des Musculus stylopharyngeus ist spürbar).
Nach der Injektion von 1 ml Lidocain 2 % plus 1 ml (4 mg) Betamethason (Diprofos) zur Verstärkung der Analgesie und zur Senkung der Impedanz (normalerweise waren es 200–300 Ohm aufgrund der Knochennähe). Super-Voltage8-gepulste RF wird 8 Minuten lang mit durchgeführt Impulsbreite = 5 Millisekunden und Impulsfrequenz 2 Hz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Grad des Schmerzes
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Jeder Patient wird in die Schmerzbeurteilung anhand des VAS-Scores (Visual Analog Scale) eingewiesen. VAS (0 steht für „kein Schmerz“, während 10 für „den schlimmsten Schmerz, den man sich vorstellen kann“) steht. Der VAS-Score wird zu folgenden Zeitpunkten gemessen: vor dem Eingriff, Tag 1 nach dem Eingriff, 1,2,3,4 Wochen nach dem Eingriff, 2,3 Monate nach dem Eingriff. |
3 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Morphinkonsum
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Der Konsum von Morphinsulfattabletten-Medikamenten wird vor dem Eingriff, Tag 1 nach dem Eingriff, 1,2,3,4 Wochen nach dem Eingriff und 2,3 Monate nach dem Eingriff aufgezeichnet.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Gabapentin-Konsum
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Der Drogenkonsum in Gabapentin-Kapseln wird vor der Blockade und 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 2 Monate und 3 Monate danach aufgezeichnet.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: 1 Monat nach der Sperrung
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Der Patientenzufriedenheitswert wird wie folgt bewertet: Wie zufrieden sind die Patienten mit den Ergebnissen des Eingriffs?
sehr zufrieden = 5, einigermaßen zufrieden = 4, weder zufrieden noch unzufrieden = 3, eher unzufrieden = 2, sehr unzufrieden =1 Es wird zu folgenden Zeitpunkten beurteilt: 24 Stunden nach der Sperre, 1,2 Wochen nach der Sperre, 1 Monat nach dem Block
|
1 Monat nach der Sperrung
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Prozentsatz der funktionellen Verbesserung
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
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Dies ist eine selbstberichtete Analyse des primären Ergebnisses nach der Durchführung von Schmerzinterventionen.
Es ist in 4 Kategorien unterteilt (0–25 %) = keine oder minimale funktionelle Verbesserung, (mehr als 25–50 %) = leichte Verbesserung, (mehr als 50–75 %) = mäßige Verbesserung und (mehr als 75–100). %)= deutliche Verbesserung.
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1 Monat nach dem Eingriff
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|
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Verbesserung des Lebensqualitätswerts mithilfe der Flanagan-Lebensqualitätsskala (QOLS), einem Fragebogen mit 16 Punkten (Domäne), wobei jeder Punkt mit 1 bis 7 Punkten bewertet wird. Die Skala wird dem Patienten vom Schmerzarzt erklärt und der Gesamtscore wird bei der präoperativen10 Beurteilung (Basislinie) und in den postoperativen Wochen 2,3,4,8 und 12 berechnet und aufgezeichnet. |
12 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2203-301-013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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