- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06121596
Entspannungseffekte personalisierter Atemübungen für gesunde Studenten
Entspannungseffekte personalisierter Atemübungen für gesunde College-Studenten: Eine randomisierte Crossover-Studie
Stress spielt eine wichtige Rolle bei der Ätiologie und Pathogenese von Angstzuständen und Depressionen. Entspannungstherapien wie Atemübungen können Stress reduzieren und die Entspannung steigern.
Diese Studie verfolgt zwei Ziele. Erstens zielt es darauf ab, Atemprotokolle zu personalisieren und zu optimieren. Zweitens zielt es darauf ab, Atemprotokolle basierend auf Vorhersagemodellen der erwarteten Wirksamkeit auf Untergruppen zuzuschneiden.
In einem randomisierten, ausgeglichenen Crossover-Versuch werden drei verschiedene Atemprotokolle getestet, die sich lediglich in ihrer angewiesenen Atemfrequenz mit 40 Prozent (A), 60 Prozent (B) und 80 Prozent (C) der interindividuellen Spontanatemfrequenz unterscheiden. Andere Parameter wie die Qualität der Atmung (d. h. nasal und Zwerchfell), Rhythmus (d. h. längeres Ausatmen ohne vorgeschriebene Pausen) und Tiefe (d. h. erhöhte Tiefe aufgrund langsamerer Atemfrequenz) sowie kontextbezogene Faktoren (z. B. Körperhaltung, Video- basierende Anweisungen, Art des Schrittmachers usw.) sind zwischen den Protokollen unveränderlich.
Erstens geht diese Studie von einem Unterschied in der Entspannungsreaktion zwischen den Atemprotokollen A, B und C aus. Diese Studie untersucht die Entspannungsreaktion aus drei verschiedenen Blickwinkeln (1) Selbstbericht, (2) autonome Erregung und (3) Erregung des Zentralnervensystems. Zweitens untersucht diese Studie Vorhersagemodelle der erwarteten Wirksamkeit, die auf der interindividuellen Varianz von Merkmalen (d. h. depressiven, ängstlichen und Stresssymptomen sowie Fachwissen in Entspannungstherapien) und Biomarkern (z. B. Herzfrequenzvariabilität, periphere Temperatur, Hautleitfähigkeit usw.) basieren .). Vorhersagemodelle können Atemprotokolle auf Untergruppen zuschneiden, um die erwartete Wirksamkeit zu erhöhen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80992
- Technical University of Munich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Student
- Deutscher Muttersprachler
Ausschlusskriterien:
- Jede psychiatrische (z. B. Angst), neurologische (z. B. Epilepsie) oder kardiopulmonale (z. B. Asthma) Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Atemübung mit 40 Prozent der spontanen Atemfrequenz (A)
Die Teilnehmer werden (über einen visuellen Schrittmacher) angewiesen, ihre Atemfrequenz für einen Zeitraum von fünf Minuten auf 40 Prozent ihrer spontanen Atemfrequenz zu reduzieren.
Im Vorfeld werden die Teilnehmer (per vorab aufgezeichnetem Video) angewiesen, nasal (wenn möglich) und abdominal zu atmen, mit einer verlängerten Ausatmung (das Verhältnis von Einatmung zu Ausatmung beträgt 1 zu 2 – wird auch über einen visuellen Schrittmacher angeleitet). Übung.
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Eine Atemübung ist eine Entspannungstechnik (oder Therapie), um die Entspannung zu steigern (eine Entspannungsreaktion hervorzurufen) und Stress abzubauen (eine Stressreaktion zu reduzieren).
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Experimental: Atemübung mit 60 Prozent der spontanen Atemfrequenz (B)
Die Teilnehmer werden (über einen visuellen Schrittmacher) angewiesen, ihre Atemfrequenz für einen Zeitraum von fünf Minuten auf 60 Prozent ihrer spontanen Atemfrequenz zu reduzieren.
Im Vorfeld werden die Teilnehmer (per vorab aufgezeichnetem Video) angewiesen, nasal (wenn möglich) und abdominal zu atmen, mit einer verlängerten Ausatmung (das Verhältnis von Einatmung zu Ausatmung beträgt 1 zu 2 – wird auch über einen visuellen Schrittmacher angeleitet). Übung.
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Eine Atemübung ist eine Entspannungstechnik (oder Therapie), um die Entspannung zu steigern (eine Entspannungsreaktion hervorzurufen) und Stress abzubauen (eine Stressreaktion zu reduzieren).
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Experimental: Atemübung mit 80 Prozent der spontanen Atemfrequenz (C)
Die Teilnehmer werden (mittels visuellem Schrittmacher) angewiesen, ihre Atemfrequenz für einen Zeitraum von fünf Minuten auf 80 Prozent ihrer spontanen Atemfrequenz zu reduzieren.
Im Vorfeld werden die Teilnehmer (per vorab aufgezeichnetem Video) angewiesen, nasal (wenn möglich) und abdominal zu atmen, mit einer verlängerten Ausatmung (das Verhältnis von Einatmung zu Ausatmung beträgt 1 zu 2 – wird auch über einen visuellen Schrittmacher angeleitet). Übung.
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Eine Atemübung ist eine Entspannungstechnik (oder Therapie), um die Entspannung zu steigern (eine Entspannungsreaktion hervorzurufen) und Stress abzubauen (eine Stressreaktion zu reduzieren).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entspannungssummenwert
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 5-minütigen Basismessung und unmittelbar nach jeder 5-minütigen Atemübung
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Gemessen mit der deutschen Version des Relaxation State Questionnaire
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Unmittelbar nach der 5-minütigen Basismessung und unmittelbar nach jeder 5-minütigen Atemübung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aktueller wahrgenommener Stresspegel
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 5-minütigen Basismessung und unmittelbar nach jeder 5-minütigen Atemübung
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Gemessen auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100, wobei Null absolut kein Stress und 100 extremer Stress bedeutet.
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Unmittelbar nach der 5-minütigen Basismessung und unmittelbar nach jeder 5-minütigen Atemübung
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
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Gemessen über den Blutvolumenpuls mit einem Fingerclip am Mittelfinger
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Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
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Peripherietemperatur
Zeitfenster: Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
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Gemessen über Temperatursensor am kleinen Finger
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Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
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Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
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Gemessen über Hautleitfähigkeitssensor am Zeige- und Ringfinger
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Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
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Leistung in Frequenzbändern
Zeitfenster: Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
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Gemessen über ein Vierkanal-EEG mit verknüpfter Ohrläppchenreferenz und aktiver Elektrodenplatzierung an F3, F4, F7 und F8 gemäß dem internationalen 10-20-System
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Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Während des ersten Fragebogens und der videobasierten Anleitung vor der Basismessung, der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
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Gemessen über Brustgurtsensor.
Dies ist kein Ergebnis, sondern misst die spontane Atemfrequenz des Teilnehmers und die Einhaltung der Atemprotokolle.
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Während des ersten Fragebogens und der videobasierten Anleitung vor der Basismessung, der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Bewertet mit einem Fragebogen.
Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
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Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Schwierigkeiten bei einer der Atemübungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Bewertet mit einem Fragebogen.
Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
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Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Übertragbarkeit von Atemübungen in den Alltag
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Bewertet mit einem Fragebogen.
Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
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Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Eine Wortbeschreibung für Atemübungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Bewertet mit einer offenen Frage.
Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
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Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Vorherige Ausbildung in Entspannungstechniken (wie Atemübungen, Autogenes Training, Progressive Entspannung usw.)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Bewertet mit einer geschlossenen (Ja/Nein)-Frage.
Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
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Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Dauer des Trainings in Entspannungstechniken (wie Atemübungen, Autogenes Training, Progressive Entspannung usw.)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Bewertet mit einem Fragebogen.
Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
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Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Durchschnittliches Trainingsvolumen in Entspannungstechniken (wie Atemübungen, Autogenes Training, Progressive Entspannung usw.)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Bewertet mit einem Fragebogen.
Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
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Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Stress-, Angst- und Depressions-Score der letzten zwei Wochen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Gemessen mit dem Depression-Angst-Stress-Skala-Fragebogen.
Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
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Unmittelbar nach der letzten Atemübung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lukas Moebus, M.Sc., Technical University of Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P-BP-40-60-80-RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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