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Entspannungseffekte personalisierter Atemübungen für gesunde Studenten

22. Januar 2024 aktualisiert von: Lukas Moebus, Technical University of Munich

Entspannungseffekte personalisierter Atemübungen für gesunde College-Studenten: Eine randomisierte Crossover-Studie

Stress spielt eine wichtige Rolle bei der Ätiologie und Pathogenese von Angstzuständen und Depressionen. Entspannungstherapien wie Atemübungen können Stress reduzieren und die Entspannung steigern.

Diese Studie verfolgt zwei Ziele. Erstens zielt es darauf ab, Atemprotokolle zu personalisieren und zu optimieren. Zweitens zielt es darauf ab, Atemprotokolle basierend auf Vorhersagemodellen der erwarteten Wirksamkeit auf Untergruppen zuzuschneiden.

In einem randomisierten, ausgeglichenen Crossover-Versuch werden drei verschiedene Atemprotokolle getestet, die sich lediglich in ihrer angewiesenen Atemfrequenz mit 40 Prozent (A), 60 Prozent (B) und 80 Prozent (C) der interindividuellen Spontanatemfrequenz unterscheiden. Andere Parameter wie die Qualität der Atmung (d. h. nasal und Zwerchfell), Rhythmus (d. h. längeres Ausatmen ohne vorgeschriebene Pausen) und Tiefe (d. h. erhöhte Tiefe aufgrund langsamerer Atemfrequenz) sowie kontextbezogene Faktoren (z. B. Körperhaltung, Video- basierende Anweisungen, Art des Schrittmachers usw.) sind zwischen den Protokollen unveränderlich.

Erstens geht diese Studie von einem Unterschied in der Entspannungsreaktion zwischen den Atemprotokollen A, B und C aus. Diese Studie untersucht die Entspannungsreaktion aus drei verschiedenen Blickwinkeln (1) Selbstbericht, (2) autonome Erregung und (3) Erregung des Zentralnervensystems. Zweitens untersucht diese Studie Vorhersagemodelle der erwarteten Wirksamkeit, die auf der interindividuellen Varianz von Merkmalen (d. h. depressiven, ängstlichen und Stresssymptomen sowie Fachwissen in Entspannungstherapien) und Biomarkern (z. B. Herzfrequenzvariabilität, periphere Temperatur, Hautleitfähigkeit usw.) basieren .). Vorhersagemodelle können Atemprotokolle auf Untergruppen zuschneiden, um die erwartete Wirksamkeit zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 80992
        • Technical University of Munich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt
  • Student
  • Deutscher Muttersprachler

Ausschlusskriterien:

  • Jede psychiatrische (z. B. Angst), neurologische (z. B. Epilepsie) oder kardiopulmonale (z. B. Asthma) Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atemübung mit 40 Prozent der spontanen Atemfrequenz (A)
Die Teilnehmer werden (über einen visuellen Schrittmacher) angewiesen, ihre Atemfrequenz für einen Zeitraum von fünf Minuten auf 40 Prozent ihrer spontanen Atemfrequenz zu reduzieren. Im Vorfeld werden die Teilnehmer (per vorab aufgezeichnetem Video) angewiesen, nasal (wenn möglich) und abdominal zu atmen, mit einer verlängerten Ausatmung (das Verhältnis von Einatmung zu Ausatmung beträgt 1 zu 2 – wird auch über einen visuellen Schrittmacher angeleitet). Übung.
Eine Atemübung ist eine Entspannungstechnik (oder Therapie), um die Entspannung zu steigern (eine Entspannungsreaktion hervorzurufen) und Stress abzubauen (eine Stressreaktion zu reduzieren).
Experimental: Atemübung mit 60 Prozent der spontanen Atemfrequenz (B)
Die Teilnehmer werden (über einen visuellen Schrittmacher) angewiesen, ihre Atemfrequenz für einen Zeitraum von fünf Minuten auf 60 Prozent ihrer spontanen Atemfrequenz zu reduzieren. Im Vorfeld werden die Teilnehmer (per vorab aufgezeichnetem Video) angewiesen, nasal (wenn möglich) und abdominal zu atmen, mit einer verlängerten Ausatmung (das Verhältnis von Einatmung zu Ausatmung beträgt 1 zu 2 – wird auch über einen visuellen Schrittmacher angeleitet). Übung.
Eine Atemübung ist eine Entspannungstechnik (oder Therapie), um die Entspannung zu steigern (eine Entspannungsreaktion hervorzurufen) und Stress abzubauen (eine Stressreaktion zu reduzieren).
Experimental: Atemübung mit 80 Prozent der spontanen Atemfrequenz (C)
Die Teilnehmer werden (mittels visuellem Schrittmacher) angewiesen, ihre Atemfrequenz für einen Zeitraum von fünf Minuten auf 80 Prozent ihrer spontanen Atemfrequenz zu reduzieren. Im Vorfeld werden die Teilnehmer (per vorab aufgezeichnetem Video) angewiesen, nasal (wenn möglich) und abdominal zu atmen, mit einer verlängerten Ausatmung (das Verhältnis von Einatmung zu Ausatmung beträgt 1 zu 2 – wird auch über einen visuellen Schrittmacher angeleitet). Übung.
Eine Atemübung ist eine Entspannungstechnik (oder Therapie), um die Entspannung zu steigern (eine Entspannungsreaktion hervorzurufen) und Stress abzubauen (eine Stressreaktion zu reduzieren).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entspannungssummenwert
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 5-minütigen Basismessung und unmittelbar nach jeder 5-minütigen Atemübung
Gemessen mit der deutschen Version des Relaxation State Questionnaire
Unmittelbar nach der 5-minütigen Basismessung und unmittelbar nach jeder 5-minütigen Atemübung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktueller wahrgenommener Stresspegel
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 5-minütigen Basismessung und unmittelbar nach jeder 5-minütigen Atemübung
Gemessen auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100, wobei Null absolut kein Stress und 100 extremer Stress bedeutet.
Unmittelbar nach der 5-minütigen Basismessung und unmittelbar nach jeder 5-minütigen Atemübung
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
Gemessen über den Blutvolumenpuls mit einem Fingerclip am Mittelfinger
Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
Peripherietemperatur
Zeitfenster: Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
Gemessen über Temperatursensor am kleinen Finger
Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
Gemessen über Hautleitfähigkeitssensor am Zeige- und Ringfinger
Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
Leistung in Frequenzbändern
Zeitfenster: Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
Gemessen über ein Vierkanal-EEG mit verknüpfter Ohrläppchenreferenz und aktiver Elektrodenplatzierung an F3, F4, F7 und F8 gemäß dem internationalen 10-20-System
Während der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfrequenz
Zeitfenster: Während des ersten Fragebogens und der videobasierten Anleitung vor der Basismessung, der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
Gemessen über Brustgurtsensor. Dies ist kein Ergebnis, sondern misst die spontane Atemfrequenz des Teilnehmers und die Einhaltung der Atemprotokolle.
Während des ersten Fragebogens und der videobasierten Anleitung vor der Basismessung, der 5-minütigen Basismessung und während jeder 5-minütigen Atemübung
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
Bewertet mit einem Fragebogen. Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
Unmittelbar nach der letzten Atemübung
Schwierigkeiten bei einer der Atemübungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
Bewertet mit einem Fragebogen. Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
Unmittelbar nach der letzten Atemübung
Übertragbarkeit von Atemübungen in den Alltag
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
Bewertet mit einem Fragebogen. Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
Unmittelbar nach der letzten Atemübung
Eine Wortbeschreibung für Atemübungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
Bewertet mit einer offenen Frage. Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
Unmittelbar nach der letzten Atemübung
Vorherige Ausbildung in Entspannungstechniken (wie Atemübungen, Autogenes Training, Progressive Entspannung usw.)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
Bewertet mit einer geschlossenen (Ja/Nein)-Frage. Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
Unmittelbar nach der letzten Atemübung
Dauer des Trainings in Entspannungstechniken (wie Atemübungen, Autogenes Training, Progressive Entspannung usw.)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
Bewertet mit einem Fragebogen. Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
Unmittelbar nach der letzten Atemübung
Durchschnittliches Trainingsvolumen in Entspannungstechniken (wie Atemübungen, Autogenes Training, Progressive Entspannung usw.)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
Bewertet mit einem Fragebogen. Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
Unmittelbar nach der letzten Atemübung
Stress-, Angst- und Depressions-Score der letzten zwei Wochen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Atemübung
Gemessen mit dem Depression-Angst-Stress-Skala-Fragebogen. Dies ist kein Ergebnismaß, sondern ein Maß zur Erstellung eines Vorhersagemodells für die erwartete Wirksamkeit von Atemübungen.
Unmittelbar nach der letzten Atemübung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lukas Moebus, M.Sc., Technical University of Munich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P-BP-40-60-80-RCT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemübung

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