- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06122233
REBUILD-SM-Studie für Menschen mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD)
Eine randomisierte klinische Studie eines digitalen Selbstmanagementpakets für Menschen mit interstitieller Lungenerkrankung
Ziel dieser klinischen Studie ist es, REBUILD-SM (eine speziell entwickelte Smartphone-App und ein Selbstmanagementpaket) mit der Standardversorgung bei Menschen mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD) zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Verbessert REBUILD-SM die gesundheitsbezogene Lebensqualität, Symptome, Ängste, Selbstwirksamkeit und körperliche Aktivität von Menschen mit ILD?
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe arbeiten das Selbstmanagementpaket mit Unterstützung eines medizinischen Fachpersonals per Telefon oder Zoom durch. Außerdem geben sie Gesundheitsdaten und Ergebnisse in die RE-BUILD-Smartphone-App ein, um ihre Fortschritte im Laufe der Zeit zu verfolgen. Teilnehmer der Kontrollgruppe verwenden eine Version der Smartphone-App mit reduziertem Funktionsumfang, um nur ihre Ergebnisse zu verfolgen.
Die Forscher werden die Interventions- und Kontrollgruppe vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, den Symptomen, der Angst, der Selbstwirksamkeit und dem Grad der körperlichen Aktivität gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie vergleicht REBUILD-SM mit der Standardversorgung bei Menschen mit ILD. REBUILD-SM umfasst eine speziell entwickelte Smartphone-App, mit der Probanden Gesundheitsdaten eingeben und im Zeitverlauf verfolgen können, sowie eine integrierte Website zur Selbstverwaltung.
Die Teilnehmer geben ihre Atemwegsdiagnose, Medikamente und Nebenwirkungen, Gewicht, Lungenfunktionstestergebnisse, Sauerstoffsättigungsgrad und zusätzlichen Sauerstoffverbrauch in die Smartphone-App ein. Sie werden die App auch nutzen, um zu bestimmten Zeitpunkten Fragebögen zu beantworten. Die Teilnehmer geben die meisten dieser Daten zu Beginn der Studie ein und aktualisieren sie dann, wenn sie sich ändern, beispielsweise nachdem sie ein neues Lungenfunktionsergebnis erhalten haben, mit der Einnahme eines neuen Medikaments begonnen haben oder eine neue Nebenwirkung eines bestehenden Medikaments festgestellt haben. Die Eingabe der Daten in die App wird zu Beginn der Studie voraussichtlich etwa 30 Minuten dauern, nach 12, 26 und 52 Wochen etwa 20 Minuten, wenn die Fragebögen ausgefüllt werden. Die Aktualisierung der Daten wird voraussichtlich etwa 5 bis 10 Minuten dauern und erfolgt nur bei einer Änderung, beispielsweise einmal pro Woche, auch wenn dies möglicherweise nicht so häufig vorkommt.
Die App gibt keine Empfehlungen zu den von den Teilnehmern eingegebenen Gesundheitsdaten, sondern dient lediglich der Aufzeichnung. Um sicherzustellen, dass die Datenerfassung so vollständig wie möglich ist, werden elektronische Erinnerungen gesendet, wenn Fragebögen nicht zu den angegebenen Zeitpunkten ausgefüllt werden. Mithilfe von App-Analysen wird die Nutzung der App überwacht und das Studienteam benachrichtigt, wenn der Teilnehmer die Fragebögen nicht ausfüllt Fragebögen als Antwort auf die Erinnerung. Dies führt zu einem Anruf von einem Mitglied des Studienteams, aber in diesem Umfang werden App-Analysen während der Studie eingesetzt. App-Analysen werden in der Datenanalysephase (nach Abschluss des Testzeitraums) verwendet, um zu verstehen, wie die Teilnehmer mit der App interagierten.
Teilnehmer der Interventionsgruppe werden gebeten, sich einzuloggen und die Selbstverwaltungs-Website mit Unterstützung des Studienteams zu nutzen. Die Selbstmanagement-Website umfasst 12 Module und wurde in Zusammenarbeit mit Menschen mit ILD entwickelt, um ihnen dabei zu helfen, ihre Fähigkeit zum Selbstmanagement ihrer chronischen Krankheit zu verbessern.
Während des Interventionszeitraums erhalten die Teilnehmer vier Anrufe von einem medizinischen Fachpersonal, das sich mit der Behandlung von Menschen mit ILD befasst, um ihnen dabei zu helfen, gesundheitsbezogene Ziele festzulegen und geeignete Module auf der Website zu identifizieren, um den Teilnehmern beim Erreichen dieser Ziele zu helfen. Diese vier Telefongespräche werden voraussichtlich jeweils etwa 15 bis 30 Minuten dauern.
Jedes Modul bietet Informationen zum Thema und bietet Zugriff auf relevante Websites, Informationsblätter, Broschüren, Videos und Webinare sowie andere externe Ressourcen. Die Teilnehmer haben über im Titel jeder Ressource eingebettete Hyperlinks direkten Zugriff auf diese externen Ressourcen aus dem Paket heraus. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie die ausgewählten Module in ihrem eigenen Tempo durcharbeiten. Es gibt keine bestimmte Zeitspanne, die sie für die Intervention aufwenden müssen, und sie können so viele oder so wenige Ressourcen nutzen, wie sie möchten. Die Einhaltung der Intervention wird ausschließlich durch die vier Telefonanrufe überwacht und von den Teilnehmern gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carly Barton
- Telefonnummer: +61 2 9515 5682
- E-Mail: Carly.Barton@Sydney.edu.au
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
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Kontakt:
- Carly Barton
- Telefonnummer: +61 2 9515 5682
- E-Mail: Carly.Barton@Sydney.edu.au
-
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien, 4032
- The Prince Charles Hospital
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Kontakt:
- Sjane Timmins
- Telefonnummer: +61 7 3139 6298
- E-Mail: Sjane.Timmins@health.qld.gov.au
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3084
- Austin Health
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Kontakt:
- Lisa Fuhrmeister
- Telefonnummer: +61 3 9496 3874
- E-Mail: Lisa.Fuhrmeister@austin.org.au
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Hospital
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Kontakt:
- Karen Symons
- Telefonnummer: +61 3 9076 3600
- E-Mail: K.Symons@Alfred.org.au
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer fibrotischen ILD
- Besitz eines Smartphones/Tablets
- Kann geschriebenes und gesprochenes Englisch verstehen
- Ausreichende digitale Kompetenz, um die Anforderungen der Prüfung zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Kein Besitz eines Smartphones/Tablets
- Unzureichende digitale Kompetenz, um die Prüfungsanforderungen zu erfüllen
- Es ist nicht möglich, sich in Wort und Schrift auf Englisch zu verständigen
- 30 Tage vor der Randomisierung keine stabile ILD-Behandlung erhalten
- Teilnahme an einer Lungenrehabilitation bei der Einschreibung
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: REBUILD-SM-Gruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip REBUILD-SM zugeteilt werden, erhalten das Selbstverwaltungspaket sowie die RE-BUILD-App.
Während des 12-wöchigen Interventionszeitraums wird viermal eine strukturierte Selbstmanagementunterstützung per Telefon oder Zoom-Anruf bereitgestellt.
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Das Lungenfibrose-Paket umfasst Module zum Verständnis der Behandlungsmöglichkeiten für Lungenfibrose, zum Umgang mit Medikamenten und Nebenwirkungen, zum Verständnis und Zugang zu klinischen Studien, zum Umgang mit Kurzatmigkeit, zum Umgang mit Müdigkeit und Stimmung, zum Umgang mit gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, zur Rolle und Bedeutung der Lungenrehabilitation und regelmäßige körperliche Aktivität, Rolle der Sauerstofftherapie, Beratung und Unterstützung bei der Raucherentwöhnung, Zugang zu gemeinschaftlicher Unterstützung und Kommunikation mit anderen, wenn man mit Lungenfibrose lebt. Die RE-BUILD-App wird als Tool zur Datenerfassung und zur Unterstützung der Teilnehmer bei der Selbstüberwachung ihrer Krankheit im Laufe der Zeit verwendet. Die Teilnehmer geben ihre Gesundheitsdaten ein, einschließlich Ausgangszustand, Medikamente und Diagnose, Lungenfunktionsergebnisse und zusätzlicher Sauerstoffverbrauch. Außerdem werden Daten zur Luftqualität in der Nähe des Teilnehmers sowie das körperliche Aktivitätsniveau (Schrittzahl) erfasst. Die App enthält auch Links zu ILD-bezogenen Bildungsressourcen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Standard-Pflegegruppe
Im Kontrollarm erhalten die Teilnehmer Standardpflege und eine Version der RE-BUILD-App mit reduzierten Funktionen, die nur zur Datenerfassung verwendet wird.
Während des 12-wöchigen Interventionszeitraums erhalten sie in der gleichen Häufigkeit auch Telefon-/Zoom-Anrufe, es werden jedoch keine Gesundheitsratschläge gegeben.
Nach 26 Wochen erhalten die Teilnehmer dieser Gruppe Zugriff auf die voll funktionsfähige RE-BUILD-App.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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King's Brief Fragebogen zur interstitiellen Lungenerkrankung (K-BILD)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach der Randomisierung
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Bewertungsbereich 0 - 100; Eine höhere Punktzahl entspricht einem besseren Ergebnis.
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Ausgangswert und 12 Wochen nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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K-BILD
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Wie oben
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26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität in 5 Dimensionen und 5 Ebenen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Punktebereich 11111 - 55555; 0-100; Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin
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Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Punktebereich 10–40; Ein höherer Wert weist auf ein geringes Maß an wahrgenommener Selbstwirksamkeit hin
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Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Dyspnoe-12
Zeitfenster: Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Punktebereich 0-36; Ein höherer Wert entspricht einem höheren Grad an Dyspnoe
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Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Bewertungsbereich 0–21 (für Angstzustände und Depressionen); Höhere Werte entsprechen schwerer Angst und/oder Depression
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Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Körperliche Aktivitätsniveaus (STEPWatch – Überwachung der körperlichen Aktivität)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Anzahl der Schritte/Tag zu Beginn der Intervention vs. Ende der Intervention und Ende der Nachbeobachtungszeit
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Ausgangswert, 12 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Aufnahme/Änderungen von ILD-Behandlungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Ob der Teilnehmer eine neue ILD-Behandlung begonnen oder eine bestehende geändert hat
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Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Fragebogen zur mHealth-Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Punktebereich 18–126; Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Zufriedenheit mit der RE-BUILD-App hin
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26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Fragebogen zur E-Health-Kompetenz
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Punktebereich 8–40; Ein höherer Wert weist auf einen höheren Grad der wahrgenommenen E-Health-Kompetenz hin
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Ausgangswert, 12 und 52 Wochen nach der Randomisierung
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Fragebogen zum Gesundheitsklima
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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Punktebereich 6–42; Ein höherer Wert weist auf eine größere Zufriedenheit mit dem Behandlungsteam hin
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12 Wochen nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tamera Corte, University of Sydney
- Hauptermittler: Dan Chambers, The University of Queensland
- Hauptermittler: Nicole Goh, Institute of Breathing and Sleep
- Hauptermittler: Ian Glaspole, The Alfred
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- X23-0387
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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