Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

REBUILD-SM-Studie für Menschen mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD)

24. Mai 2024 aktualisiert von: University of Sydney

Eine randomisierte klinische Studie eines digitalen Selbstmanagementpakets für Menschen mit interstitieller Lungenerkrankung

Ziel dieser klinischen Studie ist es, REBUILD-SM (eine speziell entwickelte Smartphone-App und ein Selbstmanagementpaket) mit der Standardversorgung bei Menschen mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD) zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Verbessert REBUILD-SM die gesundheitsbezogene Lebensqualität, Symptome, Ängste, Selbstwirksamkeit und körperliche Aktivität von Menschen mit ILD?

Die Teilnehmer der Interventionsgruppe arbeiten das Selbstmanagementpaket mit Unterstützung eines medizinischen Fachpersonals per Telefon oder Zoom durch. Außerdem geben sie Gesundheitsdaten und Ergebnisse in die RE-BUILD-Smartphone-App ein, um ihre Fortschritte im Laufe der Zeit zu verfolgen. Teilnehmer der Kontrollgruppe verwenden eine Version der Smartphone-App mit reduziertem Funktionsumfang, um nur ihre Ergebnisse zu verfolgen.

Die Forscher werden die Interventions- und Kontrollgruppe vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, den Symptomen, der Angst, der Selbstwirksamkeit und dem Grad der körperlichen Aktivität gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie vergleicht REBUILD-SM mit der Standardversorgung bei Menschen mit ILD. REBUILD-SM umfasst eine speziell entwickelte Smartphone-App, mit der Probanden Gesundheitsdaten eingeben und im Zeitverlauf verfolgen können, sowie eine integrierte Website zur Selbstverwaltung.

Die Teilnehmer geben ihre Atemwegsdiagnose, Medikamente und Nebenwirkungen, Gewicht, Lungenfunktionstestergebnisse, Sauerstoffsättigungsgrad und zusätzlichen Sauerstoffverbrauch in die Smartphone-App ein. Sie werden die App auch nutzen, um zu bestimmten Zeitpunkten Fragebögen zu beantworten. Die Teilnehmer geben die meisten dieser Daten zu Beginn der Studie ein und aktualisieren sie dann, wenn sie sich ändern, beispielsweise nachdem sie ein neues Lungenfunktionsergebnis erhalten haben, mit der Einnahme eines neuen Medikaments begonnen haben oder eine neue Nebenwirkung eines bestehenden Medikaments festgestellt haben. Die Eingabe der Daten in die App wird zu Beginn der Studie voraussichtlich etwa 30 Minuten dauern, nach 12, 26 und 52 Wochen etwa 20 Minuten, wenn die Fragebögen ausgefüllt werden. Die Aktualisierung der Daten wird voraussichtlich etwa 5 bis 10 Minuten dauern und erfolgt nur bei einer Änderung, beispielsweise einmal pro Woche, auch wenn dies möglicherweise nicht so häufig vorkommt.

Die App gibt keine Empfehlungen zu den von den Teilnehmern eingegebenen Gesundheitsdaten, sondern dient lediglich der Aufzeichnung. Um sicherzustellen, dass die Datenerfassung so vollständig wie möglich ist, werden elektronische Erinnerungen gesendet, wenn Fragebögen nicht zu den angegebenen Zeitpunkten ausgefüllt werden. Mithilfe von App-Analysen wird die Nutzung der App überwacht und das Studienteam benachrichtigt, wenn der Teilnehmer die Fragebögen nicht ausfüllt Fragebögen als Antwort auf die Erinnerung. Dies führt zu einem Anruf von einem Mitglied des Studienteams, aber in diesem Umfang werden App-Analysen während der Studie eingesetzt. App-Analysen werden in der Datenanalysephase (nach Abschluss des Testzeitraums) verwendet, um zu verstehen, wie die Teilnehmer mit der App interagierten.

Teilnehmer der Interventionsgruppe werden gebeten, sich einzuloggen und die Selbstverwaltungs-Website mit Unterstützung des Studienteams zu nutzen. Die Selbstmanagement-Website umfasst 12 Module und wurde in Zusammenarbeit mit Menschen mit ILD entwickelt, um ihnen dabei zu helfen, ihre Fähigkeit zum Selbstmanagement ihrer chronischen Krankheit zu verbessern.

Während des Interventionszeitraums erhalten die Teilnehmer vier Anrufe von einem medizinischen Fachpersonal, das sich mit der Behandlung von Menschen mit ILD befasst, um ihnen dabei zu helfen, gesundheitsbezogene Ziele festzulegen und geeignete Module auf der Website zu identifizieren, um den Teilnehmern beim Erreichen dieser Ziele zu helfen. Diese vier Telefongespräche werden voraussichtlich jeweils etwa 15 bis 30 Minuten dauern.

Jedes Modul bietet Informationen zum Thema und bietet Zugriff auf relevante Websites, Informationsblätter, Broschüren, Videos und Webinare sowie andere externe Ressourcen. Die Teilnehmer haben über im Titel jeder Ressource eingebettete Hyperlinks direkten Zugriff auf diese externen Ressourcen aus dem Paket heraus. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie die ausgewählten Module in ihrem eigenen Tempo durcharbeiten. Es gibt keine bestimmte Zeitspanne, die sie für die Intervention aufwenden müssen, und sie können so viele oder so wenige Ressourcen nutzen, wie sie möchten. Die Einhaltung der Intervention wird ausschließlich durch die vier Telefonanrufe überwacht und von den Teilnehmern gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2050
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4032
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3084
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer fibrotischen ILD
  • Besitz eines Smartphones/Tablets
  • Kann geschriebenes und gesprochenes Englisch verstehen
  • Ausreichende digitale Kompetenz, um die Anforderungen der Prüfung zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Kein Besitz eines Smartphones/Tablets
  • Unzureichende digitale Kompetenz, um die Prüfungsanforderungen zu erfüllen
  • Es ist nicht möglich, sich in Wort und Schrift auf Englisch zu verständigen
  • 30 Tage vor der Randomisierung keine stabile ILD-Behandlung erhalten
  • Teilnahme an einer Lungenrehabilitation bei der Einschreibung
  • Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: REBUILD-SM-Gruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip REBUILD-SM zugeteilt werden, erhalten das Selbstverwaltungspaket sowie die RE-BUILD-App. Während des 12-wöchigen Interventionszeitraums wird viermal eine strukturierte Selbstmanagementunterstützung per Telefon oder Zoom-Anruf bereitgestellt.

Das Lungenfibrose-Paket umfasst Module zum Verständnis der Behandlungsmöglichkeiten für Lungenfibrose, zum Umgang mit Medikamenten und Nebenwirkungen, zum Verständnis und Zugang zu klinischen Studien, zum Umgang mit Kurzatmigkeit, zum Umgang mit Müdigkeit und Stimmung, zum Umgang mit gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, zur Rolle und Bedeutung der Lungenrehabilitation und regelmäßige körperliche Aktivität, Rolle der Sauerstofftherapie, Beratung und Unterstützung bei der Raucherentwöhnung, Zugang zu gemeinschaftlicher Unterstützung und Kommunikation mit anderen, wenn man mit Lungenfibrose lebt.

Die RE-BUILD-App wird als Tool zur Datenerfassung und zur Unterstützung der Teilnehmer bei der Selbstüberwachung ihrer Krankheit im Laufe der Zeit verwendet. Die Teilnehmer geben ihre Gesundheitsdaten ein, einschließlich Ausgangszustand, Medikamente und Diagnose, Lungenfunktionsergebnisse und zusätzlicher Sauerstoffverbrauch. Außerdem werden Daten zur Luftqualität in der Nähe des Teilnehmers sowie das körperliche Aktivitätsniveau (Schrittzahl) erfasst. Die App enthält auch Links zu ILD-bezogenen Bildungsressourcen.

Andere Namen:
  • REBUILD-SM
Kein Eingriff: Standard-Pflegegruppe
Im Kontrollarm erhalten die Teilnehmer Standardpflege und eine Version der RE-BUILD-App mit reduzierten Funktionen, die nur zur Datenerfassung verwendet wird. Während des 12-wöchigen Interventionszeitraums erhalten sie in der gleichen Häufigkeit auch Telefon-/Zoom-Anrufe, es werden jedoch keine Gesundheitsratschläge gegeben. Nach 26 Wochen erhalten die Teilnehmer dieser Gruppe Zugriff auf die voll funktionsfähige RE-BUILD-App.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
King's Brief Fragebogen zur interstitiellen Lungenerkrankung (K-BILD)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach der Randomisierung
Bewertungsbereich 0 - 100; Eine höhere Punktzahl entspricht einem besseren Ergebnis.
Ausgangswert und 12 Wochen nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
K-BILD
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Wie oben
26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität in 5 Dimensionen und 5 Ebenen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Punktebereich 11111 - 55555; 0-100; Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin
Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Punktebereich 10–40; Ein höherer Wert weist auf ein geringes Maß an wahrgenommener Selbstwirksamkeit hin
Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Dyspnoe-12
Zeitfenster: Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Punktebereich 0-36; Ein höherer Wert entspricht einem höheren Grad an Dyspnoe
Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Bewertungsbereich 0–21 (für Angstzustände und Depressionen); Höhere Werte entsprechen schwerer Angst und/oder Depression
Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Körperliche Aktivitätsniveaus (STEPWatch – Überwachung der körperlichen Aktivität)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Anzahl der Schritte/Tag zu Beginn der Intervention vs. Ende der Intervention und Ende der Nachbeobachtungszeit
Ausgangswert, 12 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Aufnahme/Änderungen von ILD-Behandlungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Ob der Teilnehmer eine neue ILD-Behandlung begonnen oder eine bestehende geändert hat
Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Fragebogen zur mHealth-Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Punktebereich 18–126; Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Zufriedenheit mit der RE-BUILD-App hin
26 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Fragebogen zur E-Health-Kompetenz
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Punktebereich 8–40; Ein höherer Wert weist auf einen höheren Grad der wahrgenommenen E-Health-Kompetenz hin
Ausgangswert, 12 und 52 Wochen nach der Randomisierung
Fragebogen zum Gesundheitsklima
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
Punktebereich 6–42; Ein höherer Wert weist auf eine größere Zufriedenheit mit dem Behandlungsteam hin
12 Wochen nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tamera Corte, University of Sydney
  • Hauptermittler: Dan Chambers, The University of Queensland
  • Hauptermittler: Nicole Goh, Institute of Breathing and Sleep
  • Hauptermittler: Ian Glaspole, The Alfred

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • X23-0387

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden für zukünftige Analysen in einem sicheren Repository abgelegt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden am Ende des Versuchs (ca. April 2028).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Erfordert eine ethische Genehmigung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren