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Wirksamkeit eines patientenorientierten Entlassungsberichts (PODS)

6. November 2023 aktualisiert von: Dr. Sc. Cedric Mabire, RN PhD, University of Lausanne

Wirksamkeit einer patientenorientierten Entlassungszusammenfassung für ältere stationäre Patienten, die nach Hause entlassen werden.

Die Entlassungsvorbereitung ist eine schwierige Zeit für die Unterrichtung, da ältere Patienten und ihre Betreuer oft mit einer großen Menge an Informationen überfordert und gestresst sind, wenn sie das Krankenhaus verlassen. Dies führt dazu, dass 40–80 % der Patienten die während des Krankenhausaufenthalts besprochenen Informationen vergessen oder sich falsch daran erinnern, was zu unerfüllten Bedürfnissen, schlechter Einhaltung der Nachsorge und einer verstärkten Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten in der Zeit nach der Entlassung führt. Die patientenorientierte Entlassungszusammenfassung (PODS) ist ein einfaches, einseitiges Tool, das mit wichtigen Informationen wie dem Grund des Krankenhausaufenthalts, zu beachtenden Warnzeichen, Kontaktinformationen, Behandlungsplan und bevorstehenden Arztterminen ausgefüllt werden kann. Die PODS-Studie wird die Wirksamkeit des PODS auf die Qualität des Übergangs zwischen Krankenhaus und Zuhause des Patienten sowie auf Probleme und unerfüllte Bedürfnisse nach der Entlassung bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vollständiger Titel: Die Wirksamkeit einer patientenorientierten Entlassungszusammenfassung für ältere stationäre Patienten, die nach Hause entlassen werden. Primäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit einer patientenorientierten Entlassungszusammenfassung hinsichtlich der Qualität des Pflegeübergangs für ältere Patienten, die nach Hause entlassen werden. Sekundäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von eine patientenorientierte Entlassungszusammenfassung zur wahrgenommenen Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte in der Übergangszeit sowie zu den Problemen und unerfüllten Bedürfnissen älterer Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt.

Die Hypothese lautet:

H1. Patienten, die dem PODS ausgesetzt waren, hätten im Vergleich zu Patienten, die die übliche Entlassungsvorbereitung erhielten, eine verbesserte Qualität der Pflege beim Übergang H2. Patienten, die dem PODS ausgesetzt waren, hätten im Vergleich zu Patienten, die die übliche Entlassungsvorbereitung erhielten, in der Zeit nach der Entlassung weniger Probleme und unerfüllte Bedürfnisse, einschließlich 7-tägiger Rückübernahme und ungeplanter Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten H3. Betreuer von Patienten, die dem PODS ausgesetzt waren, hätten im Vergleich zu Patienten, die die übliche Entlassungsvorbereitung erhielten, eine verbesserte wahrgenommene Selbstwirksamkeit beim Übergang

Studiendesign: Diese monozentrische Studie hat ein quasi-experimentelles Design und verwendet ein nicht randomisiertes 2-Gruppen-Vergleichsdesign vor/nach der Intervention. Dieses Design wurde gewählt, um vorläufige Beweise für die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Intervention zu liefern. Da die Implementierung evidenzbasierter Interventionen ein Hauptziel des Gesundheitswesens ist, ist diese Pilotstudie eine Voraussetzung für die Beurteilung der Relevanz und die Bewertung, ob die patientenorientierte Entlassungszusammenfassung für eine zukünftige randomisierte klinische Studie wahrscheinlich wirksam sein wird. Der Rekrutierungszeitraum ist für 8 Monate vorgesehen. Die Projektdauer für jeden Patienten entspricht der Dauer zwischen dem Rekrutierungstag und 5-7 Tagen nach der Entlassung.

Studienintervention:

Die Intervention besteht aus drei Komponenten: dem patientenorientierten Entlassungsbericht, der Teach-Back-Technik und der Einbindung der Pflegekräfte. Das Gesundheitsteam der teilnehmenden Einheiten wird in den Interventionskomponenten geschult.

Die patientenorientierte Entlassungszusammenfassung ist ein individuelles Entlassungstool, das aussagekräftige Informationen für Patienten in einem leicht verständlichen Format enthält. Dieses einseitige Dokument enthält sechs Abschnitte mit Informationen, die vom Gesundheitsteam ausgefüllt werden müssen: 1.) Grund für den Krankenhausaufenthalt, 2.) Medikamente, 3.) Warnzeichen und Symptome, auf die Sie achten sollten, 4.) Änderungen der täglichen Aktivitäten und des Gesundheitszustands Verhaltensweisen, 5.) bevorstehende Folgetermine und 6.) Kontaktinformationen. Die für die Krankenhauseinweisung zuständige Krankenschwester druckt ein PODS aus, gibt es dem Teilnehmer und erklärt den Zweck des Dokuments. Die PODS werden während des Krankenhausaufenthaltes im Zimmer der Teilnehmer aufbewahrt. In jeder Studieneinheit ermutigt ein „PODS-Champion“ das Gesundheitsteam, den Patienten zu helfen und sie zu ermutigen, die PODS im Laufe des Krankenhausaufenthalts auszufüllen, wenn Lehrinhalte in Bezug auf die sechs Informationsabschnitte bereitgestellt werden. Am Tag der Entlassung überprüft und verifiziert der für die Entlassung der Teilnehmer aus dem Krankenhaus verantwortliche Arzt, dass die im PODS enthaltenen Informationen mit den besprochenen Lehrinhalten übereinstimmen. Die Teilnehmer nehmen das PODS bei der Entlassung mit nach Hause, um es in der Zeit nach der Entlassung als Referenz für relevante und individuelle Entlassungsinformationen zu verwenden.

Die zweite Komponente der Intervention ist der Einsatz der Teach-Back-Technik als evidenzbasierter Ansatz zur Bestätigung des vollständigen Verständnisses von Lehrinhalten. Beim Teach-Back wird der Patient gebeten, das Gelernte mit eigenen Worten zu wiederholen. Gesundheitsdienstleister erhalten eine Auffrischungsschulung zur Teach-Back-Technik und werden daran erinnert, diese anzuwenden, wenn sie während des Krankenhausaufenthalts der Teilnehmer Entlassungsunterricht geben.

Die dritte Komponente ist die Einbindung der Betreuer in den Entlassungsunterricht. Dazu gehört die frühzeitige Identifizierung einer Pflegekraft durch den für die Patientenaufnahme zuständigen Gesundheitsdienstleister, die die Pflege zu Hause übernimmt, mindestens eine Unterrichtseinheit während des Krankenhausaufenthalts und die Überprüfung des PODS am Tag der Entlassung. In der Schulungssitzung wird den Gesundheitsdienstleistern die Bedeutung der Einbeziehung des Pflegepersonals hervorgehoben.

Interventionsverfahren:

Um potenzielle Leistungsverzerrungen zu reduzieren, nehmen die Gesundheitsteams der Einheiten an einer einstündigen Schulung zur Intervention teil. Die Schulung umfasst und adaptiert die von den PODS-Entwicklern zur Verfügung gestellten Schulungsressourcen (https://pods-toolkit.uhnopenlab.ca/resources/#resources-train). Zu den Inhalten der Schulungssitzung gehören eine Einführung in die PODS sowie Anleitungen zum Ausfüllen des Tools und zur Verwendung der Teach-Back-Technik. Außerdem wird ein kurzer Videoclip verfügbar sein, der die wichtigsten Informationen zu den PODS zusammenfasst. Am Ende der Kontrollphase werden Schulungen durchgeführt, um eine Kontamination zu verhindern. Während der Interventionsphase wird dem Gesundheitsteam zweimal im Monat eine Auffrischungsschulung angeboten. Wöchentliche Treffen werden vom Prüfer mit den Gesundheitsteams in den Einheiten durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Verfahren korrekt durchgeführt wurden. Wenn die Gesundheitsteams während der Interventionsphase Fragen haben, können sie sich jederzeit an das Forschungsteam wenden.

Nach der Einwilligung nach Aufklärung beginnt der Eingriff damit, dass der für die Patientenaufnahme verantwortliche Gesundheitsdienstleister eine Pflegekraft identifiziert, die die Pflege zu Hause übernimmt. Die Teilnehmer erhalten das PODS mit Erläuterungen zur Verwendung während des Krankenhausaufenthalts. Das PODS verbleibt im Zimmer des Patienten, da es als Unterstützung für den Entlassungsunterricht verwendet wird. Die Gesundheitsteams werden während des Krankenhausaufenthalts die Entlassungserziehung gemäß der Beschreibung des Eingriffs (siehe 2.4) durchführen. Am Tag der Entlassung wird der Inhalt des PODS vom Arzt überprüft, und der für die Entlassung zuständige Gesundheitsdienstleister oder die Verbindungsschwester (von den Einheiten festzulegen) informieren die häuslichen Pflegedienste mit dieser Zusammenfassung über die Entlassung des Teilnehmers.

Rekrutierungs-, Screening- und Einwilligungsverfahren:

Eine praktische Stichprobe von Patiententeilnehmern wird in zwei teilnehmenden Einheiten eines regionalen Schweizer Krankenhauses rekrutiert. Die Rekrutierung erfolgt bei Patientenaufnahme. In jeder Einheit werden 21 Kontrollpatienten während der Vorimplementierungsphase der Intervention rekrutiert. Diese Rekrutierung wird etwa vier Monate dauern. Nach dieser Kontrollperiode werden 21 weitere Patienten für die Intervention rekrutiert.

Für die Kontroll- und die Interventionsgruppe werden neu aufgenommene stationäre Patienten routinemäßig von Projektkoordinatoren auf ihre Eignung für die beiden Einheiten überprüft. Projektkoordinatoren werden medizinische Fachkräfte der Studieneinheiten sein, die für die Studienkoordination im Krankenhaus verantwortlich sind. Sie werden über die Einschlusskriterien der Teilnehmer geschult und informieren den Forschungsmitarbeiter über geeignete Patienten und Betreuer. Der Forschungsmitarbeiter wird vom Prüfer in der Einverständniserklärung und der Bereitstellung von Informationen geschult, um das Verständnis der Patienten sowie eine ethische und verantwortungsvolle Durchführung der Forschung sicherzustellen. Der Forschungsmitarbeiter wird zum von ihm am besten geeigneten Zeitpunkt (außerhalb der Pflege- oder Behandlungszeit) auf den Patienten zukommen, um die Studie zu besprechen. Der Forschungsmitarbeiter erklärt jedem Teilnehmer die Art der Studie, ihren Zweck, die damit verbundenen Verfahren, die erwartete Dauer, die potenziellen Risiken und Vorteile sowie etwaige damit verbundene Unannehmlichkeiten. Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass die Teilnahme an der Studie freiwillig ist und dass sie jederzeit von der Studie zurücktreten können und dass der Widerruf der Einwilligung keine Auswirkungen auf ihre spätere medizinische Betreuung und Behandlung hat. Patiententeilnehmer werden darüber informiert, dass ihre Krankenakten möglicherweise von anderen autorisierten Personen als ihrem behandelnden Arzt eingesehen werden. Berechtigte Patienten werden zusätzlich zur Datenerhebung mit Fragebögen (CTM-15) auch zur Teilnahme an Interviews nach der Entlassung eingeladen. Sie werden darüber informiert, dass die Interviews auf Tonband aufgezeichnet werden.

Alle Teilnehmer der Studie erhalten ein Teilnehmerinformationsblatt und ein Einverständnisformular, in dem die Studie beschrieben und ausreichende Informationen bereitgestellt werden, damit der Teilnehmer eine fundierte Entscheidung über seine Teilnahme an der Studie treffen kann. Den Teilnehmern steht eine 24-stündige Bedenkzeit zur Verfügung und der Prüfer bleibt für alle Fragen, auch telefonisch, erreichbar. Die formelle Einwilligung eines Teilnehmers unter Verwendung des genehmigten Einwilligungsformulars wird eingeholt, bevor der Teilnehmer einem Studienverfahren unterzogen wird. Das Einverständnisformular wird vom Prüfer oder seinem Beauftragten gleichzeitig mit der Unterschrift des Teilnehmers unterzeichnet und datiert. Dem Studienteilnehmer wird eine Kopie der unterzeichneten Einverständniserklärung ausgehändigt. Das Einverständnisformular wird als Teil der Studienunterlagen aufbewahrt.

Wenn für den Teilnehmer eine identifizierte Pflegekraft vorhanden ist, wird diese zum günstigsten Zeitpunkt kontaktiert, vorzugsweise in Anwesenheit des betroffenen Patienten. Der Forschungsmitarbeiter informiert den Betreuer über die Studie und ihre Auswirkungen auf den Patiententeilnehmer. Betreuer, die der Teilnahme zustimmen, unterzeichnen ein Einverständnisformular. Ihre Teilnahme besteht aus dem Ausfüllen des FACT-Fragebogens und optional der Teilnahme am Interview 5-7 Tage nach der Entlassung des Patienten.

Verfahren zur Datenerhebung:

Ein Forschungsmitarbeiter ist für die Erhebung der Daten und die Verwaltung der Fragebögen verantwortlich. Der Prüfer wird den Forschungsmitarbeiter in Bezug auf das Protokoll schulen (insbesondere Zulassungskriterien, ethische Überlegungen im Zusammenhang mit Teilnehmerinformationen und Einwilligung, Durchführung von Interviews, Fragebogenverwaltung, Bewertung und Datenaufzeichnung, um das Risiko einer Messverzerrung zu begrenzen). Wöchentliche Treffen zwischen dem Prüfer und dem Forschungsmitarbeiter werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Verfahren korrekt durchgeführt wurden.

Nach der Einwilligung nach Aufklärung bittet der Forschungsmitarbeiter die Teilnehmer, das Basisdatenformular auszufüllen, und sammelt Daten aus der elektronischen Gesundheitsakte. Während des Krankenhausaufenthalts informieren die Projektkoordinatoren vor Ort den Forschungsmitarbeiter über den geplanten Entlassungstag der Teilnehmer. Am Tag der Entlassung oder am Tag davor besucht der Forschungsmitarbeiter den Teilnehmer, um das Telefonat oder den Hausbesuch (je nach seinen Vorlieben) 5–7 Tage später zu planen, um die Ergebnisse von Patienten und Betreuern zu sammeln. Es werden auch Interviews nur mit teilnehmenden Dyaden oder Patienten geplant. Fünf bis sieben Tage nach der Entlassung unterstützt der Prüfer die Teilnehmer beim Ausfüllen des CTM-15 und des FACT-Tools. Die Interviews werden gemäß dem Interviewleitfaden durchgeführt und aufgezeichnet. Wenn Teilnehmer während der Interviews zu Hause ein schwerwiegendes Problem ansprechen, das zur Sicherheit der Teilnehmer gelöst werden müsste, wird der Prüfer die Teilnehmer um ihre Zustimmung bitten, ihren Arzt in der Gemeinde zu benachrichtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach Hause entlassen werden
  • Kann Französisch sprechen, lesen und schreiben
  • Krankenhausaufenthalt von mehr als 48 Stunden in teilnehmenden medizinischen Einheiten
  • In der Lage sein, eine durch Unterschrift dokumentierte Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

• Unfähigkeit, den Studienabläufen nach Angaben des Gesundheitsteams zu folgen, aufgrund von Sprachproblemen oder kognitiven Beeinträchtigungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Entlassungsvorbereitung
Entlassungsunterricht gemäß dem üblichen Entlassungsvorbereitungsprozess in den teilnehmenden Einheiten
Experimental: Unterricht mit patientenorientiertem Entlassungsbericht
Entlassungsunterricht mit einem patientenorientierten Entlassungsbericht unter Verwendung der Teach-Back-Technik und Einbeziehung der Pflegekräfte

Die Intervention besteht aus drei Komponenten: der patientenorientierten Entlassungszusammenfassung (PODS), der Teach-Back-Technik und der Einbindung von Pflegekräften.

Das PODS wird im Laufe des Krankenhausaufenthalts mit den Teilnehmern ausgefüllt, während Lehrinhalte im Zusammenhang mit den sechs Informationsabschnitten vermittelt werden. Die Teilnehmer nehmen das PODS bei der Entlassung mit nach Hause, um es in der Zeit nach der Entlassung als Referenz für relevante und individuelle Entlassungsinformationen zu verwenden.

Gesundheitsdienstleister erhalten eine Auffrischungsschulung zur Teach-Back-Technik und werden daran erinnert, diese anzuwenden, wenn sie während des Krankenhausaufenthalts der Teilnehmer Entlassungsunterricht geben.

Die Einbeziehung der Pflegekräfte umfasst die frühzeitige Identifizierung einer Pflegekraft durch den für die Patientenaufnahme zuständigen Gesundheitsdienstleister, die die Pflege zu Hause übernimmt, mindestens eine Unterrichtseinheit während des Krankenhausaufenthalts und die Überprüfung des PODS am Tag der Entlassung.

Andere Namen:
  • PODS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität des Pflegeübergangs
Zeitfenster: 5-7 Tage nach der Entlassung
Die Qualität des Pflegeübergangs wird 5–7 Tage nach der Entlassung mit dem Care Transition Measure Tool (CTM-15) gemessen. Der CTM ist ein 15-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung der Qualität der Übergangserfahrung nach dem Krankenhausaufenthalt aus der Sicht des Patienten anhand von vier Faktoren: kritisches Verständnis, wichtige Präferenzen, Managementvorbereitung, Pflegeplan. Die Antworten für jeden Punkt reichen von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 4 = „stimme völlig zu“. Eine durchschnittliche Punktzahl wird berechnet, indem der Wert jeder beantworteten Artikelanzeige addiert und diese Punktzahl durch die Anzahl der beantworteten Artikel dividiert wird. Die Punktzahl wird auf einer Skala von 0 bis 100 anhand der Formel umgerechnet: ((mittlere Punktzahl - 1)/3)*100. Cronbachs Alpha für den CTM-15 beträgt 0,93. Die Konstruktvalidität zeigte, dass CTM-Scores eine geringe negative Korrelation mit dem Alter aufwiesen (r = -0,16, p = 0,03 und Aufenthaltsdauer (r = 0,14, p = 0,05).
5-7 Tage nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivierung von Familienbetreuern in Übergängen (FCAT)
Zeitfenster: 5-7 Tage nach der Entlassung
Die wahrgenommene Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte in Bezug auf übergangsspezifische Aufgaben wird 5–7 Tage nach der Entlassung mit dem Tool „Family Caregiver Activation in Transitions“ (FCAT) gemessen. Der FCAT ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der Antworten von 1 = „Stimme überhaupt nicht zu“ bis 6 = „Stimme voll und ganz zu“ umfasst. Psychometrische Tests zeigten, dass die Items als eindimensionales Konstrukt funktionieren, mit einer geschätzten Personentrennungszuverlässigkeit von 0,84.
5-7 Tage nach der Entlassung
Probleme und unerfüllte Bedürfnisse, die in der Woche nach der Entlassung auftreten
Zeitfenster: 5-7 Tage nach der Entlassung
Probleme und unerfüllte Bedürfnisse werden in Interviews mit 15–18 Patiententeilnehmern und 5–8 Pflegekräften 5 bis 7 Tage nach der Entlassung erhoben. Den Teilnehmern werden mithilfe der Fotosprachtechnik offene Fragen zu Problemen nach der Entlassung und unerfüllten Bedürfnissen gestellt. Den Teilnehmern wird eine Auswahl von Bildern zur Verfügung gestellt, die häufige Schwierigkeiten älterer Patienten darstellen. Sie werden ermutigt, Bilder auszuwählen, die ihre Erfahrungen, Gedanken und Gefühle nach der Entlassung widerspiegeln. Durch diesen visuellen Dialog unterstützt der Forschungsmitarbeiter die Teilnehmer dabei, ihre Bedenken und Herausforderungen beim Übergang zurück zu einem unabhängigen Leben oder bei der Anpassung an neue Pflegearrangements auszudrücken. Durch die Verwendung von Fotografien als Medium, Fotosprache
5-7 Tage nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PODS_2024

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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