- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06124768
Vergleich der perkutanen mechanischen Thrombektomie mit unterschiedlichem Zugang bei der Behandlung der akuten tiefen Venenthrombose
23. Februar 2026 aktualisiert von: RenJi Hospital
Vergleich der perkutanen mechanischen Thrombektomie mit unterschiedlichem Zugang bei der Behandlung der akuten tiefen Venenthrombose (CODA-Studie)
Ziel der Studie ist es, den modifizierten Ansatz über den ipsilateralen tiefen Wadenvenenzugang des kontralateralen femoralen Venenzugangs mit dem traditionellen Ansatz über den ipsilateralen poplitealen Venenzugang bei tiefer Venenthrombose (TVT) gemischten Typs zu vergleichen und festzustellen, ob damit ähnliche therapeutische Wirkungen wie beim zentralen Typ erzielt werden können TVT.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine akute tiefe Venenthrombose (TVT) ist mit der Entwicklung eines postthrombotischen Syndroms (PTS) verbunden.
Eine frühzeitige Entfernung einer iliofemoralen Thrombose durch perkutane mechanische Thrombektomie (PMT) kann die Inzidenz von PTS verringern.
Im Allgemeinen wird die PMT als traditioneller Ansatz über einen ipsilateralen venösen Zugang der Kniekehle durchgeführt.
Die Thrombose in der distalen Kniekehlenvene kann jedoch nicht entfernt werden.
Frühere Studien haben gezeigt, dass der verbleibende Thrombus die Wirksamkeit der PMT verringern kann.
Ziel der Studie ist es, den modifizierten Ansatz über den ipsilateralen tiefen Wadenvenenzugang des kontralateralen femoralen Venenzugangs mit dem traditionellen Ansatz für gemischte TVT-Typen zu vergleichen und festzustellen, ob damit ähnliche therapeutische Wirkungen wie bei zentralen TVT-Typen erzielt werden können.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, hochrangige Evidenz für die endovaskuläre Behandlung der akuten TVT zu erhalten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
210
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ni Qihong, M.D.
- Telefonnummer: +8615801900772
- E-Mail: niqihong1989@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200127
- Rekrutierung
- RenJi Hospital
-
Kontakt:
- Ni Qihong, M.D.
- Telefonnummer: +86 15801900772
- E-Mail: niqihong1989@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit akuter tiefer Venenthrombose (TVT) der unteren Extremitäten, die durch perkutane mechanische Thrombektomie (PMT) behandelt werden.
Die Symptome einer TVT sollten nicht länger als 14 Tage anhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren;
- Eine akute TVT trat nicht mehr als 14 Tage nach Krankheitsbeginn auf;
- Durch perkutane mechanische Thrombektomie behandelte TVT
- Vom Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Allergie gegen Heparin, niedermolekulares Heparin oder Kontrastmittel bekannt ist;
- Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit;
- Patienten mit anderen Krankheiten, die die Studie erschweren oder die Lebenserwartung der Patienten erheblich verkürzen können (<6 Monate);
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen können oder wollen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Iliofemoraler DVT mit distaler Poplitealvenenthrombose behandelt durch PMT über den modifizierten Zugang
Anterograde Venographie zeigt Patienten mit iliofemoraler TVT mit distaler Poplitealvenenthrombose.
PMT wird über ipsilateralen distalen Kalfvenenzugang oder kontralateralen Femoralzugang durchgeführt.
|
Der modifizierte Ansatz umfasst den ipsilateralen Wadenvenenzugang und den kontralateralen femoralen Venenzugang.
Über den kontralateralen femoralen Venenzugang werden ein hydrophiler Führungsdraht und ein Katheter durch die Thrombusseite zur distalen Wadenvene geführt.
Der ipsilaterale Wadenvenenzugang wird unter Anleitung der aufsteigenden Venographie punktiert.
Ein hydrophiler Führungsdraht und ein Katheter werden verwendet, um durch den Thrombus antegrad zur unteren Hohlvene zu gelangen.
Zur Beseitigung des Thrombus wird ein perkutaner mechanischer Thrombektomiekatheter (PMT) verwendet.
Nach der PMT-Behandlung wird der verbleibende Thrombus durch aufsteigende Venographie neu bewertet.
Bei Restthrombus wird eine kathetergesteuerte Thrombolyse (CDT) durchgeführt.
Perkutane Ballonangioplastie (PTA) und Stenting werden durchgeführt, wenn eine Stenose von >50 % des Durchmessers der Beckenvene vorliegt.
|
|
Iliofemoral DVT mit distaler poplitealer Venenthrombose behandelt durch PMT über den traditionellen Zugang
Die anterograde Venographie zeigt Patienten mit iliofemoraler DVT und distaler Poplitealvenenthrombose.
Die PMT wird über ipsilateralen poplitealen venösen Zugang durchgeführt.
|
Beim herkömmlichen Zugang erfolgt die Punktion aus der ipsilateralen Vena poplitea unter Ultraschallkontrolle.
Ein hydrophiler Führungsdraht und ein Katheter werden verwendet, um durch den Thrombus antegrad zur unteren Hohlvene zu gelangen.
Zur Beseitigung des Thrombus wird ein perkutaner mechanischer Thrombektomiekatheter (PMT) verwendet.
Nach der PMT-Behandlung wird der verbleibende Thrombus durch aufsteigende Venographie neu bewertet.
Bei Restthrombus wird eine kathetergesteuerte Thrombolyse (CDT) durchgeführt.
Perkutane Ballonangioplastie (PTA) und Stenting werden durchgeführt, wenn eine Stenose von >50 % des Durchmessers der Beckenvene vorliegt.
|
|
Iliofemoraler DVT ohne distale Poplitealvenenthrombose behandelt durch PMT
Die anterograde Venographie zeigt Patienten mit iliofemoraler TVT ohne distale Poplitealvenenthrombose.
PMT wird über jeden Zugang durchgeführt, wie beispielsweise über ipsilateralen femoralen Venenzugang oder ipsilateralen poplitealen Venenzugang.
|
Der Zugang wird entweder über die ipsilaterale Vena femoralis oder die Vena poplitea punktiert.
Ein hydrophiler Führungsdraht und ein Katheter werden verwendet, um antegrad durch den Thrombus bis zur Vena cava inferior zu gelangen.
Ein perkutaner mechanischer Thrombektomie-Katheter (PMT) wird zur Entfernung des Thrombus eingesetzt.
Nach der PMT-Behandlung wird der verbleibende Thrombus durch aufsteigende Venographie neu bewertet.
Kathetergesteuerte Thrombolyse (CDT) wird durchgeführt, wenn ein Restthrombus vorhanden ist.
Perkutane Ballonangioplastie (PTA) und Stentimplantation werden durchgeführt, wenn eine >50%ige Stenose des Durchmessers der Vena iliaca vorliegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz des postthrombotischen Syndroms
Zeitfenster: 24 Monate
|
Inzidenz des postthrombotischen Syndroms (PTS), bewertet anhand des Villalta-Scores
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der kathetergesteuerten Thrombolyse
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer interventionellen Operation
|
Prozentsatz der kathetergesteuerten Thrombolyse nach mechanischer Thrombektomie
|
Unmittelbar nach einer interventionellen Operation
|
|
Gesamtzeit der interventionellen Operation
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer interventionellen Operation
|
Gesamtzeit, gemessen in Stunden interventioneller Chirurgie (einschließlich der Dauer der anschließenden kathetergesteuerten Thrombolyse)
|
Unmittelbar nach einer interventionellen Operation
|
|
Gesamtdosis von Urokinase
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer interventionellen Operation
|
Gesamtdosis, gemessen in Einheiten der für das Verfahren verwendeten Urokinase
|
Unmittelbar nach einer interventionellen Operation
|
|
Durchgängigkeitsrate der unteren Extremitätenvene
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prozentsatz der Durchgängigkeitsrate der Venen der unteren Extremitäten, bewertet durch Ultraschall
|
24 Monate
|
|
Inzidenz des postthrombotischen Syndroms
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz des postthrombotischen Syndroms (PTS), bewertet anhand des Villalta-Scores
|
12 Monate
|
|
Re-Interventionsrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prozentsatz der Reinterventionsrate für dieselbe Extremität
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hauptblutungsrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Schwere Blutungen definiert durch die International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH)
|
24 Monate
|
|
Wiederholungsrate von venösen Thromboembolien
Zeitfenster: 24 Monate
|
Symptomatische rezidivierende venöse Thromboembolie einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie
|
24 Monate
|
|
Sterblichkeitsrate aus allen Ursachen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Tod jeglicher Ursache während des Nachbeobachtungszeitraums
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ni Qihong, M.D., Department of Vascular Surgery, Renji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- The CODA study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tiefe Venenthrombose
-
RenJi HospitalNoch keine RekrutierungDeep Learning, lumbale Magnetresonanztomographie
-
Hai LvAktiv, nicht rekrutierendFacettengelenke; Entartung; Deep Learning; Künstliche IntelligenzChina
-
Yale UniversityZurückgezogenDeep Minderior Epigastric Perforator Flap Brustrekonstruktion
-
Tishreen UniversityAbgeschlossenEvaluation der Deep-Plan-Intervention in der Submentalregion für das Management des DoppelkinnsSyrien
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEndodontie | KI (Künstliche Intelligenz) | Deep-Learning-Modell | Zähnung | Verpasste Kanäle | Endodontische Nachbehandlung | Non-surgical Retreatment | DIFFICULTY ASSESSMENT | SEPARATED INSTRUMENT | Poor Obturation | Obturation Quality
-
RenovaCare, IncAktiv, nicht rekrutierendVerbrennungen | Verbrennungen zweiten Grades | Burns Deep zweiten GradesVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...EurofinsAbgeschlossenOdontogene Deep-Space-NackeninfektionVereinigte Staaten
-
Seoul National University Bundang HospitalNoch keine RekrutierungVariation des Schlagvolumens | Pulsdruckvariation | Deep-Learning-Modell | Arterielle Wellenreflexionen | Periphere VeneKorea, Republik von
-
Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenDiagnostische Wirksamkeit des Deep Convolutional Neural Network bei der Differenzierung des Glaukom-Gesichtsfeldes vom Nicht-Glaukom-GesichtsfeldChina
-
University of ZurichRekrutierungVorhersage des Schlaganfallergebnisses unterstützt durch Deep-Learning-AlgorithmusSchweiz