- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06129552
Basalinstinkte: Auf dem Weg zu einem besseren Verständnis der Basalzellfunktion bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen
21. März 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Im Rahmen dieses Projekts wollen die Forscher In-vitro-Veränderungen in Basalzellen und die Wechselwirkung mit lebenden Immunzellen als potenzielle pathogene Mechanismen bei CRSwNP im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen untersuchen, indem sie chirurgisch resezierte Patientenproben verwenden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher wollen anhand von Patienten- und gesunden Kontrollproben folgende Aspekte in vitro untersuchen/vergleichen:
- Untersuchen Sie Unterschiede in den Funktionen und Differenzierungsmerkmalen von Epithel- und Basalzellen.
- Charakterisieren Sie die Unterschiede in Epithelzellpopulationen und Genexpressionsmustern. Schließen Sie auch eine AR-Untergruppe ein, um zu sehen, ob Veränderungen spezifisch für CRSwNP oder allgemeiner für eine entzündliche Erkrankung der oberen Atemwege vom Typ 2 sind.
- Untersuchen Sie die Basalzellaktivierung über verschiedene Umweltauslöser durch TLR-Stimulation.
- Schauen Sie sich die genetische Prägung von Basalzellen an, bevor und nachdem sie bestimmten Auslösern ausgesetzt wurden.
- Untersuchen Sie, ob die sekretierten Proteine aus Basalzellen für andere Zellpopulationen chemotaktisch sind.
- Untersuchen Sie die Interaktion zwischen basalen und regulatorischen T-Zellen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Peter Hellings, MD, PhD
- Telefonnummer: +32 16 33 23 42
- E-Mail: peter.hellings@uzleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dominique Bullens, MD, PhD
- Telefonnummer: +32 16 34 13 38
- E-Mail: dominique.bullens@uzleuven.be
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- Peter Hellings
-
Kontakt:
- dominique bullens, MD PhD
- Telefonnummer: +3216341338
- E-Mail: dominique.bullens@kuleuven.be
-
Kontakt:
- Daan Rodiers, MsC
- Telefonnummer: +3216346165
- E-Mail: daan.rodiers@kuleuven.be
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
CRSwNP-Patienten:
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Männer und Frauen
- Patient mit Symptomen einer chronischen Rhinosinusitis
- Vorhandensein von Nasenpolypen
Ausschlusskriterien:
- AR
- Raucher oder ehemaliger Raucher seit weniger als einem Jahr
- Patient mit Mukoviszidose
- Nur das Vorhandensein eines antrochoanalen Polypen
- zugrunde liegende systematische Pathologie (z. B. Morbus-Wegener- oder Churg-Strauss-Syndrom)
AR-Patienten:
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Männer und Frauen
- Patienten mit AR-Symptomen
Ausschlusskriterien:
- CRSwNP
- Raucher oder ehemaliger Raucher seit weniger als einem Jahr
- zugrunde liegende systematische Pathologie (z. B. Morbus-Wegener- oder Churg-Strauss-Syndrom)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Männer und Frauen
Ausschlusskriterien:
- CRSwNP
- AR
- Raucher oder ehemaliger Raucher seit weniger als einem Jahr
- zugrunde liegende systematische Pathologie (z. B. Morbus-Wegener- oder Churg-Strauss-Syndrom)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Kontrollen
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Bei der Konchotomie handelt es sich um die Verkleinerung oder Entfernung hypertropher Nasenmuscheln, bei der ästhetischen Nasenchirurgie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der darauf abzielt, das Erscheinungsbild der Nase zu verbessern, während es sich bei der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie um einen minimalinvasiven Eingriff handelt, der sich auf die Behandlung von Nebenhöhlenerkrankungen durch die Entfernung von Verstopfungen und die Verbesserung der Nebenhöhlenentwässerung konzentriert .
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CRSwNP-Patienten
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Bei der Konchotomie handelt es sich um die Verkleinerung oder Entfernung hypertropher Nasenmuscheln, bei der ästhetischen Nasenchirurgie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der darauf abzielt, das Erscheinungsbild der Nase zu verbessern, während es sich bei der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie um einen minimalinvasiven Eingriff handelt, der sich auf die Behandlung von Nebenhöhlenerkrankungen durch die Entfernung von Verstopfungen und die Verbesserung der Nebenhöhlenentwässerung konzentriert .
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AR-Patienten
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Bei der Konchotomie handelt es sich um die Verkleinerung oder Entfernung hypertropher Nasenmuscheln, bei der ästhetischen Nasenchirurgie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der darauf abzielt, das Erscheinungsbild der Nase zu verbessern, während es sich bei der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie um einen minimalinvasiven Eingriff handelt, der sich auf die Behandlung von Nebenhöhlenerkrankungen durch die Entfernung von Verstopfungen und die Verbesserung der Nebenhöhlenentwässerung konzentriert .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Unterschiede zwischen Epithel-/Basalzellen aus CRSwNP-Proben im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, bewertet mit Funktionstests.
Zeitfenster: 12-24 Monate
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Mehrere Techniken und Funktionstests werden verwendet, um die funktionellen Unterschiede zwischen aus gesunden und CRSwNP-Proben isolierten Epithel-/Basalzellen vollständig zu untersuchen.
Die Unterschiede in der Barrierezusammensetzung werden durch TEER-Messungen (Ω × cm2) und FD4-Permeabilitätstests (ng/ml) bewertet.
Darüber hinaus wird die Barrierezusammensetzung untersucht, indem Unterschiede in Membranmarkern und Junction-Expression mittels Immunfluoreszenz und RT-qPCR untersucht werden.
Schließlich werden primär isolierte Zellen verwendet, um den Proteingehalt durch Immunfärbung, Durchflusszytometrie und Western Blots zu bestimmen.
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12-24 Monate
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|
Charakterisierung von Unterschieden in Genexpressionsprofilen und Epithelpopulationen in/zwischen CRSwNP und gesunden Kontrollpersonen, bewertet mit verschiedenen Sequenzierungstechniken.
Zeitfenster: 9-18 Monate
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Um Unterschiede in der Genexpression zu charakterisieren oder spezifische Gene/Zellpopulationen zu identifizieren, die zu CRSwNP beitragen können, wird eine scRNA-Sequenzierung sowie eine Bulk-RNA-Sequenzierung durchgeführt.
Abhängig von diesen Ergebnissen werden durch Stimulationsexperimente spezifische Auslöser oder Rezeptoren untersucht, die zur CRSwNP beitragen können.
Darüber hinaus wird auch die Auswirkung auf die epigenetische Prägung vor und nach der Stimulation durch die Durchführung von ATAC-Sequenzierung oder DNA-Methylierungsprofilierung untersucht.
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9-18 Monate
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Veränderungen und Wechselwirkungen in der basalen und regulatorischen T-Zell-Achse zwischen gesunden und CRSwNP-isolierten Zellen werden durch Co-Kultur-Experimente untersucht.
Zeitfenster: 9-18 Monate
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Die Interaktion zwischen basalen und regulatorischen T-Zellen in Bezug auf Homöostase und Regeneration und wie sich diese verändern oder zu CRSwNP beitragen könnten, wird durch die gemeinsame Kultivierung dieser Zellen untersucht.
Dies wird durch die Analyse der Überstände mithilfe der Olink-Plattform zur Untersuchung von Zytokinen usw. beurteilt. Darüber hinaus wird es eine Massen-RNA-Sequenzierung geben, um Veränderungen in der Genexpression zu untersuchen, sowie Proliferations- und Wachstumstests, um die Wirkung von T-Zellen zu ermitteln Basalzellen und umgekehrt.
Um funktionelle Veränderungen zu untersuchen, können wir verschiedene funktionelle Tests und Techniken bewerten (siehe Ergebnis 1).
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9-18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Sinusitis
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Nasenpolypen
- Polypen
- Rhinosinusitis
Andere Studien-ID-Nummern
- S67788
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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