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Prädiktoren der Steroidreaktion beim nephrotischen Syndrom im Kindesalter

10. November 2023 aktualisiert von: Maha Radwan

Retrospektive Studie zu Prädiktoren der Steroidreaktion beim nephrotischen Syndrom im Kindesalter am Assiut University Children Hospital

Retrospektive Untersuchung von Prädiktoren der Steroidreaktion beim nephrotischen Syndrom im Kindesalter

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das nephrotische Syndrom ist die häufigste glomeruläre Erkrankung bei Kindern weltweit. Das nephrotische Syndrom ist die Kombination einer Proteinurie im nephrotischen Bereich mit einem niedrigen Serumalbuminspiegel und Ödemen. Unter Proteinurie im nephrotischen Bereich versteht man den Verlust von 3 Gramm oder mehr Protein pro Tag im Urin oder, bei einer einzigen Urinsammlung, das Vorhandensein von 2 g Protein pro Gramm Urin-Kreatinin. Minimal-Change-Krankheit (MCD) oder Minimal-Change-Glomerulonephritis und fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) sind die beiden Hauptursachen des nephrotischen Syndroms bei Kindern und jungen Erwachsenen. Idiopathische, erbliche und sekundäre Formen sind auf eine zugrunde liegende erhöhte Proteinleckage durch die glomeruläre Kapillarwand zurückzuführen , als Folge von immunologischen und nicht-immunologischen Angriffen auf die Podozyten.

Weltweit schwankt die Inzidenz stark zwischen 1,2 und 16,9 Fällen pro 100.000 Kinder, wobei die höchste Inzidenz auf dem indischen Subkontinent beobachtet wird, verglichen mit 2–3 Fällen pro 100.000 Kindern in den meisten anderen Regionen. In jüngeren Jahren scheinen Männer stärker betroffen zu sein als Frauen, im Verhältnis 2:1, doch bleibt diese Dominanz im Jugendalter nicht bestehen.

Behandlung des nephrotischen Syndroms: – Kortikosteroide werden seit 1950 zur Behandlung des nephrotischen Syndroms im Kindesalter eingesetzt, als sich herausstellte, dass hohe Dosen von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) und Kortison, die über zwei bis drei Wochen verabreicht wurden, eine Diurese mit Ödemverlust und Proteinurie auslösten. Es wurde gezeigt, dass die Reaktion auf die Behandlung mit Steroiden je nach ethnischer Zugehörigkeit unterschiedlich ist, was wahrscheinlich auf Umwelt- und genetische Faktoren zurückzuführen ist. Der Einsatz von Kortikosteroiden hat die Sterblichkeitsrate beim nephrotischen Syndrom im Kindesalter auf etwa 3 % gesenkt, wobei Infektionen nach wie vor die wichtigste Todesursache sind. Von den Kindern, bei denen zum ersten Mal ein nephrotisches Syndrom auftritt, erreichen etwa 80 % eine Remission mit Kortikosteroiden. Prednisolon ist die Hauptbehandlung, deren Ansprechen oft das langfristige Risiko einer Krankheitsprogression bestimmt und ein besserer prognostischer Indikator ist. Obwohl Patienten mit steroidsensitivem nephrotischem Syndrom im Allgemeinen gute Ergebnisse erzielen, weist mehr als die Hälfte einen häufig rezidivierenden Verlauf und eine Steroidabhängigkeit auf. Bis zu 95 % der Patienten mit minimal-veränderlichem nephrotischem Syndrom (MCNS) erreichen nach einer 8-wöchigen Behandlung mit hochdosierten Steroiden eine vollständige Remission. Es gibt einige Faktoren, die das Ansprechen auf die Behandlung mit den Steroiden beeinflussen, wie z. B. das Erkrankungsalter (je älter das Erkrankungsalter). Je besser die Reaktion), Geschlecht (die Frauen sprechen stärker auf die Behandlung an) und Art des nephrotischen Syndroms (Glomerulonephritis mit minimaler Veränderung reagiert stärker auf Steroide als fokale segmentale Glomerulosklerose).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

79

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei allen Patienten wurde unter Steroidbehandlung über 3 Jahre ein nephrotisches Syndrom diagnostiziert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder im Alter von 1 Jahr bis 18 Jahren, die wegen eines nephrotischen Syndroms mit Steroiden behandelt werden

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit anderen Nierenerkrankungen Kinder unter 1 Jahr Kinder mit sekundärem nephrotischem Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktoren der Steroidreaktion beim nephrotischen Syndrom im Kindesalter
Zeitfenster: 2 Jahre
Retrospektive Studie von Prädiktoren der Steroidreaktion beim nephrotischen Sach-Syndrom im Kindesalter wie Bluthochdruck, Hämaturie, erhöhte Nierenchemie in der pädiatrischen Nephrologie-Abteilung und der ambulanten Nephrologie-Ambulanz des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Maha Radwan Zaki, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

3. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nephrotisches Syndrom bei Kindern

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