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Studie zur Bewertung der Sicherheit von CG-P5-Peptid-Augentropfen bei Patienten, bei denen eine altersbedingte feuchte Makuladegeneration diagnostiziert wurde

5. Februar 2025 aktualisiert von: Caregen Co. Ltd.

Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von CG-P5-Peptid-Augentropfen (selbst verabreicht und topisch angewendet) bei Patienten, bei denen eine altersbedingte feuchte Makuladegeneration diagnostiziert wurde

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, vergleichende, parallele klinische Studie zur Beurteilung der anfänglichen Sicherheit und Verträglichkeit von CG-P5-Peptid-Augentropfen im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit diagnostizierter altersbedingter feuchter Makuladegeneration

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Connecticut
      • Manchester, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06042
        • Rekrutierung
        • CBCC Global Research Site:005
    • Florida
      • Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33064
        • Rekrutierung
        • CBCC Global Research Site:006
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
        • Rekrutierung
        • CBCC Global Research Site:001
    • Indiana
      • Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
        • Rekrutierung
        • CBCC Global Research Site:004
    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
        • Rekrutierung
        • CBCC Global Research Site:003
    • Pennsylvania
      • Erie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16507
        • Rekrutierung
        • CBCC Global Research Site:002
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
        • Rekrutierung
        • CBCC Global Research Site:007

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten ≥50 Jahre
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Diagnose einer altersbedingten feuchten Makuladegeneration (wAMD) im Studienauge, wie vom Prüfer bei der Fundusuntersuchung festgestellt
  • Primäre oder wiederkehrende aktive choroidale Neovaskularisationsläsionen (CNV), die das foveale Zentrum betreffen, als Folge einer altersbedingten feuchten Makuladegeneration in einem der Augen. (Wenn beide Augen betroffen und geeignet sind, wird das Auge mit der schlechteren BCVA, wie beim Screening festgestellt, als Untersuchungsauge ausgewählt
  • Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) von 75–25 Augenbuchstaben der Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) (ungefähres Snellen-Äquivalent zwischen 20/32 und 20/320), einschließlich vor der Pupillenerweiterung, bewertet bei der anfänglichen Testentfernung von 4 Metern
  • Dicke des zentralen Teilfelds (CST-Dicke) ≥ 250 Mikrometer im SD-OCT (ausgenommen subretinale Pigmentepithelflüssigkeit, einschließlich SRF)
  • Vorhandensein von SRF und/oder IRF im SD-OCT
  • Gesamtläsionsgröße nicht größer als 12 Bandscheibenbereiche (30,48 mm2) (1 Bandscheibenbereich = 2,54 mm2) auf FA
  • Falls vorhanden, muss eine subretinale Blutung < 50 % der gesamten Läsionsfläche im FA, SD-OCT oder FAF ausmachen
  • Keine subfoveale Fibrose oder Atrophie bei FA, SD-OCT oder FAF
  • Aktive CNV-Membranen mit subfovealer Leckage oder juxtafovealer Leckage zu nah für eine Laserphotokoagulation
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter (chirurgisch unfruchtbar oder in den Wechseljahren) ODER Frauen im gebärfähigen Alter, die eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden und weder schwanger noch stillend sind
  • Fähigkeit, Protokollanforderungen zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer weiteren Augenerkrankung im hinteren Segment des Studienauges außer wAMD
  • Jede andere Pathologie, die die CNV-Läsion betrifft, wie retrofoveoläre Atrophie oder dauerhafte strukturelle Schädigung der Fovea oder Fibrose/Blutung, die die Fovea betrifft > 50 % des Läsionsbereichs des untersuchten Auges, die die Wirksamkeit des Arzneimittels beeinträchtigen kann
  • Glaskörperblutung oder rhegmatogene Netzhautablösung in der Vorgeschichte, retinaler Pigmentepithelriss mit Beteiligung der Makula oder des Makulalochs (Stadium 3 oder 4) im Untersuchungsauge
  • Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel im Untersuchungsauge
  • Vorgeschichte oder Erwartung der folgenden Operation am Studienauge:

    • Vitrektomie innerhalb des letzten 1 Monats
    • Kataraktoperation oder Lasik innerhalb der letzten 3 Monate
    • Geplante Operation zur Kataraktentfernung während der Studie
  • Eine Anamnese oder medizinische Diagnose eines unkontrollierten Glaukoms (definiert als Augeninnendruck > 25 mmHg auch mit Antiglaukom-Medikamenten), eines fortgeschrittenen Glaukoms, das zu einem Becher/Scheiben-Verhältnis > 0,8 am Studienauge führt, oder einer Glaukomfiltrationsoperation am Studienauge
  • Schwerwiegende Komplikationen nach einer Operation am Studienauge innerhalb eines Jahres
  • Aktuelle oder geplante Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie für die Netzhaut, die Linse oder den Sehnerv toxisch sind (z. B. Deferoxamin, Chloroquin/Hydrochloroquin, Chlorpromazin, Phenothiazine, Tamoxifen, Nikotinsäure und Ethambutol)
  • Krankengeschichte oder Zustand: Unkontrollierter Diabetes mellitus mit glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) > 10 %, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening, aktive Blutungsstörung, größere Operation innerhalb eines Monats nach dem Screening oder wenn innerhalb des Studienzeitraums geplant, Leberfunktionsstörung , unkontrollierter Bluthochdruck, andere instabile oder fortschreitende Herz-Kreislauf-, Lungen-, Parkinson-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder Krebs oder Demenz
  • Vorherige Behandlung mit intravenösem Bevacizumab oder intravitrealem Ranibizumab, Bevacizumab, Aflibercept oder Pegaptanib in einem der Augen innerhalb von vier Monaten vor der Einschreibung
  • Vorherige Behandlung mit photodynamischer Verteporfin-Therapie (PDT), thermischem Laser, transpupillärer Thermotherapie, intravitrealen oder Proteinkinase-C-Inhibitoren oder einer anderen AMD-Therapie am Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
  • Vorherige Behandlung mit intravitrealen okulären oder periokularen Steroiden (z. B. Triamcinolon, Anecortaveacetat) oder peribulbärem Steroid am Studienauge innerhalb der letzten 3 Monate
  • Gleichzeitige Anwendung systemischer Anti-VEGF-Mittel
  • Jede Implantation eines ophthalmologischen Geräts innerhalb der letzten 12 Monate
  • Patienten mit klinisch signifikanten Auffälligkeiten im Screening der Hämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse, die nach Meinung des Prüfarztes für eine Studienteilnahme ungeeignet sind
  • Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, indirektes Bilirubin und LDH ≥ 2,0-fach der Obergrenze des Normalwerts beim Screening
  • Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion, definiert als berechnete Kreatinin-Clearance (CLCr) <30 ml/min

    • Männer: CLCr = [140 – a(Jahre)] x Gewicht (kg)/ 72 x Serumkreatinin (mg/dl)
    • Frauen: CLCr = [140 – a(Jahre)] x Gewicht (kg) (x 0,85)/ 72 x Serumkreatinin (mg/dl)
  • Erheblicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre laut Urteil des Ermittlers
  • Frühere Teilnahme an anderen Studien zur Behandlung von wAMD mit systemischer Verabreichung, wenn die Auswaschphase seit der letzten Verabreichung kürzer als 3 Monate ist
  • Erhebliche Erkrankung oder sonstiger medizinischer Zustand (ermittelt durch Anamnese, Untersuchung und klinische Untersuchungen beim Screening), der nach Ansicht des Prüfarztes zu Folgendem führen kann:

    • Den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen,
    • Beeinflussen Sie die Ergebnisse der Studie,
    • Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie hervorrufen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluorescein oder einen der in der Studienmedikamentenformulierung verwendeten Inhaltsstoffe oder eines der während der Studie verwendeten Medikamente
  • Aktive infektiöse Konjunktivitis in beiden Augen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die stillen oder schwanger sind, wie durch einen Serumschwangerschaftstest beim Screening festgestellt
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Frauen nach der Menopause sollten den letzten MC 2 Jahre vor Studienteilnahme dokumentiert haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CG-P5-Peptid-Augentropfen
Der Patient wird täglich 1 Packung CG-P5-Peptid-Augentropfen in das Studienauge einträufeln [selbst verabreicht], wobei er die abreißbare Einwegverpackung zum Einmalgebrauch verwendet
Placebo-Komparator: Placebo-Augentropfen
Der Patient wird täglich 1 Packung Placebo-Augentropfen in das Studienauge einträufeln [selbst verabreicht], wobei er die abreißbare Einwegverpackung zum Einmalgebrauch verwendet
Aktiver Komparator: Intravitreale Injektion von Eylea®
Der Patient erhält einmal im Monat eine intravitreale Injektion von Eylea® (Aflibercept).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Die Anzahl der auftretenden unerwünschten Ereignisse (UE).
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Veränderung des Augeninnendrucks mit dem Studienmedikament im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Mittlere Veränderung des Augeninnendrucks (IOD) mit dem Studienmedikament im Vergleich zu Placebo vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Veränderung der intraokularen Entzündung unter Studienmedikament im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Mittlere Veränderung der intraokularen Entzündung mit dem Studienmedikament im Vergleich zu Placebo vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Inzidenz und Schweregrad okulärer und nicht-okulärer Nebenwirkungen von CG-P5-Peptid-Augentropfen und Placebo
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Mittlere Veränderung der Inzidenz und Schwere okulärer und nicht-okulärer unerwünschter Ereignisse von CG-P5-Peptid-Augentropfen und Placebo mit Studienmedikament im Vergleich zu Placebo vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) des Studienmedikaments im Vergleich zu Eylea® und Placebo, gemessen durch ≥15 Early ETDRS Letter Score am Ende von 84 Tagen
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Veränderung des CNV-Bereichs bei der Fluoreszenzangiographie mit dem Studienmedikament im Vergleich zu Eylea® und Placebo am Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Zeitfenster: Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Mittlere Abnahme der zentralen Netzhautdicke im SD-OCT mit dem Studienmedikament im Vergleich zu Eylea® und Placebo vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Mittlere Abnahme des gesamten Makulavolumens bei der optischen Kohärenztomographie mit dem Studienmedikament im Vergleich zu Eylea® und Placebo vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Anteil der Patienten mit BCVA-Änderung unter Studienmedikament im Vergleich zu Eylea® und Placebo vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Anzahl der Patienten mit einer Veränderung der BCVA unter der Studienmedikation im Vergleich zu Eylea® und Placebo vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Anteil der Patienten mit einer Veränderung des Augeninnendrucks (IOD) unter der Behandlung mit dem Studienmedikament im Vergleich zu Eylea® und Placebo vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Anzahl der Patienten mit einer Veränderung des Augeninnendrucks (IOD) unter der Behandlung mit dem Studienmedikament im Vergleich zu Eylea® und Placebo vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Anteil der Patienten mit einer Veränderung der intraokularen Entzündung mit dem Studienmedikament im Vergleich zu Eylea® und Placebo vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Anzahl der Patienten mit Veränderungen der intraokularen Entzündung mit dem Studienmedikament im Vergleich zu Eylea® und Placebo vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Anteil der Patienten mit einer Veränderung der zentralen Netzhautdicke unter Behandlung mit dem Studienmedikament im Vergleich zu Eylea® und Placebo vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Anzahl der Patienten mit einer Veränderung der zentralen Netzhautdicke mit dem Studienmedikament im Vergleich zu Eylea® und Placebo vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Anteil der Patienten mit einer Veränderung des gesamten Makulavolumens mit dem Studienmedikament im Vergleich zu Eylea® und Placebo vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Anzahl der Patienten mit einer Veränderung des gesamten Makulavolumens mit dem Studienmedikament im Vergleich zu Eylea® und Placebo vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Veränderung des Bereichs der choroidalen Neovaskularisation (CNV) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Fluoreszenzangiographie (FA) über die Studiendauer
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Änderung der zentralen Teilfelddicke (CST) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) über die Studiendauer
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Dosierung (Zeitpunkt 0) bis zum Zeitpunkt t [AUC(0-t)]
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 84
Pharmakokinetisches Profil von CG-P5-Peptid-Augentropfen, gemessen anhand der AUC(0-t)
Tag 0 und Tag 84
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 84
Pharmakokinetisches Profil von CG-P5-Peptid-Augentropfen, gemessen anhand von Cmax
Tag 0 und Tag 84
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration [Tmax]
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 84
Pharmakokinetisches Profil von CG-P5-Peptid-Augentropfen, gemessen anhand von Tmax
Tag 0 und Tag 84
Halbwertszeit [t½]
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 84
Pharmakokinetisches Profil von CG-P5-Peptid-Augentropfen, gemessen anhand von t½
Tag 0 und Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Dr. Yong Ji Chung, Caregen Co. Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CG-P5-Peptid

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