- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06132087
PROAKTIV: Ergebnisse der chirurgischen Resektion bei lokal fortgeschrittenem und inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach neoadjuvanter Chemotherapie
PROAKTIVE Pilotstudie: Ergebnisse der Pankreasresektion bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Beteiligung viszeraler Arterien, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewerten Sie die R0-Resektion bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die mit perioperativer Chemotherapie und Operation behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die mit perioperativer Chemotherapie und Operation behandelt wurden.
II. Zur Messung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die mit perioperativer Chemotherapie und Operation behandelt wurden.
III. Um die Korrelation zwischen dem postneoadjuvanten/präoperativen radiologischen Staging und dem pathologischen Staging zu bewerten.
IV. Abschätzung der Zeit bis zur Bildung von Fernmetastasen (TDM) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die mit perioperativer Chemotherapie und Operation behandelt wurden.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Um die Korrelation zwischen dem postneoadjuvanten/präoperativen radiologischen Staging und dem pathologischen Staging zu bewerten.
II. Zur Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die mit einer perioperativen Chemotherapie behandelt wurden.
III. Um zu beurteilen, ob Mutationen bei Next-Generation-Sequencing-Tests (NGS) und die Veränderung der zirkulierenden Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA) vor und nach der Operation bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die mit perioperativer Chemotherapie und Operation behandelt werden, ein DFS oder OS vorhersagen können.
IV. Bewertung der Inoperabilitätsrate bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die mit perioperativer Chemotherapie behandelt wurden.
V. Bewertung der pathologischen Tumorreaktion und der Rate der pathologischen Komplettremission (pCR) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die mit perioperativer Chemotherapie und Operation behandelt wurden.
VI. Bewertung der Korrelation zwischen der R0-Resektionsrate und dem Ansprechen auf die pathologische Behandlung sowie den Überlebensergebnissen.
VII. Bewertung der Anzahl der Zyklen perioperativer Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die mit perioperativer Chemotherapie und Operation behandelt wurden.
VIII. Bewertung des Nebenwirkungsprofils bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die mit perioperativer Chemotherapie und Operation behandelt wurden.
IX. Zur Bewertung der körperlichen Funktionsfähigkeit, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall, gemessen mit dem Fragebogen 30 zur Lebensqualität bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die mit perioperativer Chemotherapie und Operation behandelt wurden .
X. Bewertung der durchschnittlichen Operationszeit in Minuten bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die mit perioperativer Chemotherapie und Operation behandelt wurden.
XI. Zur Bewertung des geschätzten Blutverlusts (ml) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die mit perioperativer Chemotherapie und Operation behandelt wurden.
XII. Um die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu beurteilen, sollten Sie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die mit perioperativer Chemotherapie und Operation behandelt werden, stationär bleiben.
XIII. Bewertung der Inzidenz von Thrombosen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die mit perioperativer Chemotherapie und Operation behandelt wurden.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden einer Laparoskopie unterzogen, gefolgt von einer chirurgischen Resektion mit Pankreatikoduodenektomie, distaler Pankreatektomie oder totaler Pankreatektomie nach Ermessen des Chirurgen innerhalb von 2–8 Wochen nach Abschluss der standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie. Die Patienten werden während der gesamten Studie einer Computertomographie (CT) und einer Blutentnahme und/oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) während des Screenings unterzogen. Patienten werden zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion im Rahmen der Studie auch einer Gewebeentnahme unterzogen.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten alle 3 Monate im ersten Jahr alle 3 Monate und dann alle 6 Monate bis zu 2 Jahren nach 30 Tagen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer oder zytologischer Nachweis eines Pankreas-Adenokarzinoms
- Lokal fortgeschritten, Stadium III (T4NxM0) und gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) vor der perioperativen Chemotherapie nicht resezierbar
- Patienten müssen zum Zeitpunkt der Diagnose eine messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 aufweisen
- Mindestens 4 Zyklen perioperativer Chemotherapie (Gemcitabin [Gem]/nab-Paclitaxel oder Fluorouracil, Irinotecan, Leucovorin und Oxaliplatin [FOLFIRINOX]) ohne Anzeichen einer Progression bei Restaging-Scans gemäß RECIST 1.1
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
- Thrombozyten ≥ 100.000/mcl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn kein Gallenstent durchgeführt wurde, oder 2,0 x ULN, wenn sich der Patient im Zustand nach (s/p) Gallenstent befindet, oder zwei Werte mit Abwärtstrend
- Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SPGT]) ≤ 2,5 x ULN
- Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 mg/dL oder Cr-Clearance ≥ 30 ml/min (nach Cockcroft Gault geschätzt)
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt: Sie hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen; oder seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte)
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient mit bekannten Fernmetastasen
- Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen der Chemotherapie erholt haben, die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Patienten, bei denen es aufgrund von 2 vorherigen systemischen Chemotherapielinien zu einer Progression gekommen ist oder die zuvor eine Strahlentherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Gefahr, dass diese Therapie gestillten Säuglingen schadet, dürfen Patientinnen nicht schwanger sein oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (chirurgische Resektion)
Die Patienten werden einer Laparoskopie unterzogen, gefolgt von einer chirurgischen Resektion mit Pankreatikoduodenektomie, distaler Pankreatektomie oder totaler Pankreatektomie nach Ermessen des Chirurgen innerhalb von 2–8 Wochen nach Abschluss der standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie.
Die Patienten werden während der gesamten Studie einer CT- und Blutprobenentnahme und/oder einer MRT-Untersuchung während des Screenings unterzogen.
Patienten werden zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion im Rahmen der Studie auch einer Gewebeentnahme unterzogen.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Lassen Sie sich Blut- und Gewebeproben entnehmen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer chirurgischen Resektion
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer distalen Pankreatektomie
Unterziehen Sie sich einer Laparoskopie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Pankreatikoduodenektomie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer totalen Pankreatektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Definiert wird der Anteil der Patienten mit negativen Resektionsrändern nach einer Operation.
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bestimmt vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bestimmt vom Datum der Registrierung bis zum Datum der Progression vor der Operation, der während der Operation festgestellten Metastasen, des Wiederauftretens (lokoregional und/oder entfernt) nach der Resektion und des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zeit für ein lokoregionäres Wiederauftreten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bestimmt vom Datum der Registrierung bis zum Datum des lokoregionären Wiederauftretens nach der Resektion.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zeit bis zu Fernmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bestimmt vom Datum der Registrierung bis zum Datum der Metastasen vor der Operation, der während der Operation entdeckten Metastasen oder des Fernrezidivs nach der Resektion.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven R Grossman, MD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Handhabung von Proben
- Magnetresonanzspektroskopie
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Laparoskopie
- Pankreatikoduodenektomie
Andere Studien-ID-Nummern
- 3P-23-5 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-09210 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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