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Neurofeedback-Training zur verbesserten kognitiven Neubewertung

23. April 2024 aktualisiert von: Stefanie Russman Block, University of Michigan

Diese Studie versucht, die Emotionsregulation bei Menschen mit Angstzuständen mithilfe von Echtzeit-Neurofeedback mit funktioneller Magnetresonanztomographie zu verstehen, einem Instrument, das es Einzelpersonen ermöglicht, die Gehirnaktivität zu kontrollieren. Ziel dieses Projekts ist es zu verstehen, wie das Erhalten von Feedback über die eigene Gehirnaktivität mit der Fähigkeit zur Emotionsregulation zusammenhängt. Diese Arbeit wird dem Studienteam helfen, die Gehirnbereiche zu verstehen, die an der Emotionsregulation beteiligt sind, und könnte den Grundstein dafür legen, zu testen, ob Psychotherapieergebnisse durch Neurofeedback verbessert werden können.

Die Studienhypothese umfasst:

  • Teilnehmer, die echtes Neurofeedback (NF) erhalten, zeigen im Vergleich zu Schein-NF einen größeren Aktivierungsanstieg im dorsomedialen präfrontalen Kortex (dmPFC).
  • Teilnehmer, die echte NF erhalten, zeigen im Vergleich zu denen, die Schein-NF erhalten, eine größere Fähigkeit zur kognitiven Neubewertung (CR).
  • Die Aktivierung des präfrontalen Kortex korreliert positiv mit der CR-Fähigkeit
  • Die echte NF-Gruppe wird im Vergleich zur Schein-NF-Gruppe über eine verringerte Symptomschwere und einen erhöhten CR-Einsatz berichten
  • Eine Zunahme der NF-induzierten Gehirnaktivierung korreliert mit einer verringerten Symptomschwere und einem erhöhten CR-Einsatz bei der Nachuntersuchung

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stefanie Russman Block

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose (primäre Quelle von Stress und/oder Störung) einer generalisierten Angststörung, einer sozialen Angststörung, einer Panikstörung oder einer Krankheitsangststörung basierend auf einem strukturierten Interview. Komorbide phobische Störungen sind zulässig, diese können jedoch nicht die Hauptursache für Störungen oder Stress sein, da die Wahrscheinlichkeit, während des Studienzeitraums auf angstauslösende Reize zu stoßen, geringer ist
  • Medizinisch und körperlich einwilligungsfähig
  • Nehmen Sie keine verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente mit psychotroper Wirkung ein, mit Ausnahme von Verhütungsmitteln oder Antidepressiva (d. h. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) mit stabiler Dosierung für die letzten 4 Wochen).
  • Für Frauen, die derzeit nicht schwanger sind oder aktiv schwanger werden möchten
  • Fähigkeit, kleine, geschlossene Räume ohne Angst zu ertragen
  • Keine Metalle, Implantate oder metallische Substanzen im oder am Körper, die in einem starken Magnetfeld schädliche Auswirkungen auf die Person haben oder die Bildaufnahme beeinträchtigen könnten (gemäß Protokoll)
  • Mit der Scanner-Gantry kompatible Größe (je Protokoll)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Diagnose einer Zwangsstörung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung
  • Aktueller Verlauf einer Einzel- oder Gruppenpsychotherapie
  • Aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (letzte 12 Monate)
  • Aktive Suizidalität mit Plan oder Absicht
  • Aktuelle Psychose
  • Vorgeschichte einer schweren neurologischen Erkrankung oder eines aktuellen medizinischen Zustands, der die Gehirnfunktion beeinträchtigen könnte, wie z. B. Leberversagen
  • Vorgeschichte einer geschlossenen Kopfverletzung, z. B. Bewusstlosigkeit länger (>) etwa (~) 5 Minuten, Krankenhausaufenthalt, neurologische Folgeerscheinungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Veritable-NF
Die Teilnehmer haben 4 Besuche (einige können virtuell durchgeführt werden). Der Basisbesuch umfasst ein Interview und Fragebögen. Berechtigte Teilnehmer erhalten bei Besuch 2 eine Übungsstunde und können einen Probescanner durchführen, wenn der Besuch persönlich stattfindet. Besuch 3 findet innerhalb von 5 Tagen nach der Übungseinheit statt und die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen auszufüllen und ein fMRT mit echtem Neurofeedback durchzuführen. Besuch 4 findet einen Monat nach Besuch 3 statt und umfasst ein Folgegespräch mit einem Trainer-Assessor sowie Fragebögen. Darüber hinaus füllen 3 Teilnehmer zwei Wochen nach dem Besuch einige Fragebögen online aus.
Aktiver Komparator: Schein-NF
Die Teilnehmer haben 4 Besuche (einige können virtuell durchgeführt werden). Der Basisbesuch umfasst ein Interview und Fragebögen. Berechtigte Teilnehmer erhalten bei Besuch 2 eine Übungsstunde und können einen Probescanner durchführen, wenn der Besuch persönlich stattfindet. Besuch 3 findet innerhalb von 5 Tagen nach der Übungseinheit statt und die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen auszufüllen und ein fMRT mit Feedback durchzuführen, das einem echten Neurofeedback ähnelt, jedoch computergeneriert ist. Besuch 4 findet zwei Wochen nach Besuch 3 statt und die Teilnehmer füllen weitere Fragebögen aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Aktivität des präfrontalen Kortex (PFC) (Basislinie bis Transferlauf) seit der Neubewertung > Blickkontrast bei der Emotion Regulation Task (ERT)
Zeitfenster: Ungefähr 60 Minuten
Ungefähr 60 Minuten
Änderung der negativen Affektbewertungen von Bildern aus dem International Affective Picture System (IAPS)
Zeitfenster: Ungefähr 60 Minuten
Das Self-Assessment Manikin (SAM) ist eine bildliche Bewertungstechnik, bei der eine sich verändernde Puppenfigur Werte entlang der primären Dimension der affektiven Valenz (positiv/negativ) darstellt. Benutzer können emotionale Reaktionen auf einer Skala von 1 bis 9 angeben, wobei höhere Zahlen auf stärkere negative Auswirkungen hinweisen. Nach dem Scan bewerten die Teilnehmer jedes Bild, das sie gesehen haben, anhand dieser Skala. Unterschiede in den SAM-Bewertungen zwischen Look- und Re-Appraise-Studien werden ausgewertet und zwischen Schein-NF- und echten NF-Gruppen verglichen.
Ungefähr 60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der funktionellen Konnektivität zwischen Amygdala und PFC (Grundlinie bis Übertragung) von Neubewertung > Aussehenskontrast
Zeitfenster: Ungefähr 60 Minuten
Um die Amygdala-Konnektivität zu untersuchen, wird das Studienteam eine psychophysiologische Interaktionsanalyse verwenden. Entfaltete Zeitreihen aus anatomischen linken und rechten Amygdala-Samen für jeden Teilnehmer werden mit einem Vektor für die Neubewertung multipliziert > Blickkontrast bei jedem Lauf (Grundlinie, Neruofeedback1 (NF1), NF2, NF3, Transfer). Regressoren für die Seed-Zeitreihe, den Originalzustand und den Interaktionsterm werden mit der kanonischen hämodynamischen Antwortfunktion gefaltet. Die Änderung der Konnektivität vom Training vor dem Training wird berechnet, indem die Kontrastkarte des Basislinienlaufs von der Kontrastkarte des Transferlaufs subtrahiert wird. Die resultierenden Kontrastkarten werden in Zufallseffektanalysen der zweiten Ebene eingegeben.
Ungefähr 60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefanie Russman Block, Ph.D, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00209563

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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