- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06133257
Zielgerichtete Flüssigkeitstherapie bei Patienten, die sich Operationen an den unteren Extremitäten unterziehen
10. November 2023 aktualisiert von: Mahmoud Aboubakr Abdelkader, Zagazig University
Auswirkungen einer zielgerichteten Flüssigkeitstherapie, die sich am Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene orientiert, auf die Hämodynamik und eine verbesserte Genesung bei Patienten, die sich Operationen an den unteren Extremitäten unterziehen
Die Kontrolle der Flüssigkeitsmenge, die Patienten im perioperativen Umfeld verabreicht wird, kann deren Ergebnisse erheblich beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Um diese Probleme zu überwinden und die Komplikationen einer Über- oder Unterhydrierung zu vermeiden, verwenden wir die zielgerichtete Flüssigkeitstherapie (GDFT), die auf dem Kollapsibilitätsindex-Ansatz der unteren Hohlvene (IVC) basiert und dynamische Parameter der Volumenreaktivität als Leitfaden für die Flüssigkeitstherapie verwendet.
Dadurch wird sichergestellt, dass dem Kreislauf ein Mangel an Flüssigkeit zugeführt wird, und die Genesung der Patienten wird gemäß den Protokollen zur verbesserten Erholung nach chirurgischen Eingriffen (ERAS) verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alshaimaa Kamel, MD.
- Telefonnummer: 002 01005593169
- E-Mail: AlshaimaaKamel80@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mahmoud Abdelkader, MBBCh
- Telefonnummer: 00201553638376
- E-Mail: mahmoud.ab.ali@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akzeptanz des Patienten.
- Patienten, bei denen eine elektive Operation der unteren Extremitäten unter Spinalanästhesie geplant ist.
- Beide Geschlechter
- Body-Mass-Index (BMI): <35
- Alter: 21 ~ 65 Jahre
- Klassifizierungssystem für den physischen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA): Klasse I und II
- Dauer der Operation 2–3 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittene Nieren-, Leber-, Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Kontraindikation für eine Spinalanästhesie.
- Die Patienten wurden aus irgendeinem Grund auf eine Vollnarkose umgestellt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: GD-Gruppe
Die Patienten nehmen 2 Stunden vor der Operation klare orale Flüssigkeiten mit Kohlenhydratgehalt ein und die intraoperative Flüssigkeitsaufnahme richtet sich nach dem Durchmesser der unteren Hohlvene (IVC).
|
Messen Sie den Durchmesser der unteren Hohlvene (IVC) mithilfe von Ultraschall, berechnen Sie dann den Kollabierbarkeitsindex der unteren Hohlvene (IVC) und verabreichen Sie entsprechend Flüssigkeit.
|
Aktiver Komparator: C-Gruppe
Die Patienten der Standard-Flüssigkeitsmanagementgruppe fasten 6 Stunden vor der Operation und erhalten intraoperativ Flüssigkeit auf standardmäßige Weise.
|
Standard-Flüssigkeitsmanagement
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: intraoperativ alle 5 Minuten
|
intraoperativer mittlerer arterieller Blutdruck, gemessen in mmHg
|
intraoperativ alle 5 Minuten
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Quality of Recovery-40-Score (QoR-40)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Der QoR-40-Score liegt zwischen 40 und 200. Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
|
24 Stunden nach der Operation
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Pulsschlag
Zeitfenster: intraoperativ alle 5 Minuten
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Die intraoperative Herzfrequenz wird kontinuierlich überwacht und alle 5 Minuten aufgezeichnet
|
intraoperativ alle 5 Minuten
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Aufenthalt auf der Postanästhesiestation (PACU).
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
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Zeit, die nach der Operation auf der Intensivstation verbracht wurde, gemessen in Minuten
|
2 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtflüssigkeitsaufnahme während des Betriebs
Zeitfenster: intraoperativ
|
Gesamtflüssigkeitsaufnahme während des Betriebs
|
intraoperativ
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Anzahl der Patienten, die Ephedrin oder Atropin benötigten
Zeitfenster: intraoperativ
|
Anzahl der Patienten, die intraoperativ Ephedrin oder Atropin benötigten
|
intraoperativ
|
Peripherer Perfusionsindex
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Der periphere Perfusionsindex (PPI) ist definiert als „das Verhältnis des pulsierenden Blutflusses zum nicht pulsierenden Blutfluss“.
Er liegt zwischen 0,02 % und 20 % und wird mithilfe spezieller Arten der Pulsoximetrie gemessen und spiegelt den Perfusionsstatus des Körpers wider.
|
Intraoperativ
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Der Patient wird ab dem Tag der Operation 60 Tage lang nachbeobachtet
|
die Anzahl der Tage vom Tag der Operation bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus
|
Der Patient wird ab dem Tag der Operation 60 Tage lang nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mahmoud Abdelkader, MBBCh, Anesthesia, Intensive Care and Pain Management department, Faculty of Medicine, Zagazig University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11122
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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