- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06136065
68 Gallium-Fibroblasten-aktivierende Proteininhibitoren-46 Positronenemissionstomographie – Computertomographie zur molekularen Beurteilung der Fibroblastenaktivierung und Risikobewertung bei soliden Tumoren (FAPI)
68Ga-FAPI-46 Positronenemissionstomographie – Computertomographie zur molekularen Beurteilung der Fibroblastenaktivierung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Wachstum und die Ausbreitung des Tumors werden nicht nur durch die Tumorzellen bestimmt, sondern auch durch die nicht-malignen Bestandteile der bösartigen Läsion, die zu dem beitragen, was allgemein als „Tumor-Mikroumgebung“ bezeichnet wird. Insbesondere eine Subpopulation von Fibroblasten, sogenannte krebsassoziierte Fibroblasten, ist am Wachstum, der Migration und dem Fortschreiten von Tumoren beteiligt. Daher stellen diese Zellen ein attraktives Ziel sowohl für die Diagnose als auch für die Krebstherapie dar.
Ein charakteristisches Merkmal krebsassoziierter Fibroblasten ist die Expression des Fibroblasten-aktivierenden Proteins, eines membrangebundenen Glykoproteins vom Typ II. Das Fibroblasten-aktivierende Protein spielt eine Rolle bei normalen Entwicklungsprozessen während der Embryogenese und bei der Gewebemodellierung.
Das Vorhandensein von Fibroblasten-aktivierendem Protein in krebsassoziierten Fibroblasten in vielen soliden Tumoren und die Tatsache, dass eine Überexpression mit einer schlechteren Prognose bei Krebspatienten verbunden ist, hat zu der Hypothese geführt, dass Fibroblasten-aktivierendes Protein eine grundlegende Rolle bei der Entstehung von Krebs spielt Migration von Krebszellen und bei der Ausbreitung von Krebs. Daher kann die gezielte Nutzung dieses Enzyms für die Bildgebung und Endo-Strahlentherapie als vielversprechende Strategie zur Erkennung und Behandlung bösartiger Tumoren angesehen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Prato, Italien, 59100
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Azienda USL Toscana Centro - SOC Medicina Nucleare - Nuovo Ospedale "Santo Stefano"
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Forlì Cesena
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Meldola, Forlì Cesena, Italien, 47014
- Rekrutierung
- IRCCS Istituto ROmagnolo per lo Studio dei Tumori "Dino Amadori"-IRST S.r.l.
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Kontakt:
- Oriana Nanni
- Telefonnummer: +390543739266
- E-Mail: oriana.nanni@irst.emr.it
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Kontakt:
- Bernadette Vertogen
- Telefonnummer: +390544286058
- E-Mail: bernadette.vertogen@irst.emr.it
-
Hauptermittler:
- Paola Caroli, Study Chair
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen in jedem Stadium histologisch oder zytologisch solide Tumoren haben
- 18-Fluor-2-fluor-2-desoxy-D-glucose fluordesoxyglucose Positronenemissionstomographie / Computertomographie-Scan zweifelhaft oder nicht schlüssig
- Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2 (siehe Anhang A)
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter sind hochwirksame Verhütungsmethoden gemäß der Leitlinie „Empfehlung im Zusammenhang mit Empfängnisverhütung und Schwangerschaftstests in klinischen Studien“ (21.09.2020, Abschnitt 4.1) (siehe Anhang D) obligatorisch. Ab dem Screening-Besuch und mindestens 6 Monate nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament sind hochwirksame Verhütungsmethoden erforderlich. Negativer Serumschwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter am Tag vor der Behandlung. Der männliche Patient und seine Partnerin im gebärfähigen Alter müssen zwei akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden (eine davon muss ein Kondom als Barrieremethode zur Empfängnisverhütung beinhalten), beginnend mit dem Screening und fortlaufend während des gesamten Studienzeitraums und für 6 Monate nach Abschluss der Studie Arzneimittelverabreichung. Zu zwei akzeptablen Verhütungsmethoden gehören daher Kondome (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) und eine der folgenden Voraussetzungen ist erforderlich (sichere Anwendung oraler oder injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden durch die Partnerin; Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder intrauterines System (IUS) durch die Partnerin; zusätzliche Barrieremethode wie Verschlusskappe mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen bei der Partnerin; Tubenligatur bei der Partnerin; Vasektomie oder ein anderer Eingriff, der zu Unfruchtbarkeit führt (z. B. bilaterale Orchiektomie) seit mehr als 6 Monaten.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem beliebigen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments.
- Medizinische oder psychologische Umstände, die es dem Teilnehmer nicht ermöglichen würden, die Einverständniserklärung zu verstehen oder zu unterzeichnen
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie der Fibroblast Activating Protein Inhibitor oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Unfähigkeit, während der gesamten Dauer der Prüfung still zu bleiben
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 2
- Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin > 2 mg/ml)
- Patient mit veränderter Leberfunktion (AST und Alanin-Aminotransferase > 2,5 bezüglich der oberen Normalgrenzen)
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Person, der durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder die unter Vormundschaft steht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1
100 Patienten mit solidem Tumor und 18-Fluor-2-fluor-2-desoxy-D-glucose-Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie / Computertomographie-Scan zweifelhaft
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68 Gallium – Fibroblasten-aktivierender Protein-Inhibitor – 46 Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie-Scan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfindlichkeit des 68-Gallium-Fibroblasten-aktivierenden Proteininhibitors – 46-Positronenemissionstomographie / Computertomographie
Zeitfenster: 30 Monate
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Verhältnis zwischen der Anzahl von 68 Gallium - Fibroblast Activating Protein Inhibitor -46 Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie-positiven Patienten und der Anzahl von Patienten mit soliden Tumoren, die sich mit Fluordesoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie-Scan oder einer anderen morphofunktionellen Bildgebung in der klinischen Praxis vorstellen, zweifelhaft oder nicht schlüssig.
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30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennungsrate von Läsionen, stratifiziert nach Tumorhistologie
Zeitfenster: 30 Monate
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Anteil der positiven Patienten an der Gesamtzahl, die sich einer 68-Gallium-Fibroblasten-aktivierenden Proteininhibitor-46-Positronenemissionstomographie/Computertomographie unterzogen, stratifiziert nach Tumorhistotypen
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30 Monate
|
Erkennungsrate geschichteter Läsionen für verschiedene Läsionsstellen
Zeitfenster: 30 Monate
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Anteil der positiven Patienten an der Gesamtzahl, die sich einer Gallium-Fibroblasten-aktivierenden Proteininhibitor-46-Positronenemissionstomographie/Computertomographie unterzogen, stratifiziert nach verschiedenen Läsionsstellen
|
30 Monate
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Sicherheit (Prozentsatz der Patienten)
Zeitfenster: 30 Monate
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Sicherheit ist definiert als der Prozentsatz der behandelten Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse 1. bis 4. Grades auftreten
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30 Monate
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Aufnahme von 68 Gallium-Fibroblasten-aktivierendem Protein-Inhibitor -46
Zeitfenster: 30 Monate
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Aufnahme von 68 Gallium – Fibroblast Activating Protein Inhibitor – 46 in Bezug auf SUV
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30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRST 100.59
- 2022-003786-38 (EudraCT-Nummer)
- 2024-511659-17-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Solider Tumor, nicht näher bezeichnet, Erwachsener
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AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland