Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

68 Gallium-Fibroblasten-aktivierende Proteininhibitoren-46 Positronenemissionstomographie – Computertomographie zur molekularen Beurteilung der Fibroblastenaktivierung und Risikobewertung bei soliden Tumoren (FAPI)

68Ga-FAPI-46 Positronenemissionstomographie – Computertomographie zur molekularen Beurteilung der Fibroblastenaktivierung

Phase II, offene, einarmige, prospektive Diagnosestudie mit einem Zentrum zur Bewertung der Positivität des Fibroblast Activating Protein (FAP) bei Patienten mit soliden Tumoren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Wachstum und die Ausbreitung des Tumors werden nicht nur durch die Tumorzellen bestimmt, sondern auch durch die nicht-malignen Bestandteile der bösartigen Läsion, die zu dem beitragen, was allgemein als „Tumor-Mikroumgebung“ bezeichnet wird. Insbesondere eine Subpopulation von Fibroblasten, sogenannte krebsassoziierte Fibroblasten, ist am Wachstum, der Migration und dem Fortschreiten von Tumoren beteiligt. Daher stellen diese Zellen ein attraktives Ziel sowohl für die Diagnose als auch für die Krebstherapie dar.

Ein charakteristisches Merkmal krebsassoziierter Fibroblasten ist die Expression des Fibroblasten-aktivierenden Proteins, eines membrangebundenen Glykoproteins vom Typ II. Das Fibroblasten-aktivierende Protein spielt eine Rolle bei normalen Entwicklungsprozessen während der Embryogenese und bei der Gewebemodellierung.

Das Vorhandensein von Fibroblasten-aktivierendem Protein in krebsassoziierten Fibroblasten in vielen soliden Tumoren und die Tatsache, dass eine Überexpression mit einer schlechteren Prognose bei Krebspatienten verbunden ist, hat zu der Hypothese geführt, dass Fibroblasten-aktivierendes Protein eine grundlegende Rolle bei der Entstehung von Krebs spielt Migration von Krebszellen und bei der Ausbreitung von Krebs. Daher kann die gezielte Nutzung dieses Enzyms für die Bildgebung und Endo-Strahlentherapie als vielversprechende Strategie zur Erkennung und Behandlung bösartiger Tumoren angesehen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Prato, Italien, 59100
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Azienda USL Toscana Centro - SOC Medicina Nucleare - Nuovo Ospedale "Santo Stefano"
    • Forlì Cesena
      • Meldola, Forlì Cesena, Italien, 47014
        • Rekrutierung
        • IRCCS Istituto ROmagnolo per lo Studio dei Tumori "Dino Amadori"-IRST S.r.l.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paola Caroli, Study Chair

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen in jedem Stadium histologisch oder zytologisch solide Tumoren haben
  2. 18-Fluor-2-fluor-2-desoxy-D-glucose fluordesoxyglucose Positronenemissionstomographie / Computertomographie-Scan zweifelhaft oder nicht schlüssig
  3. Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2 (siehe Anhang A)
  5. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sind hochwirksame Verhütungsmethoden gemäß der Leitlinie „Empfehlung im Zusammenhang mit Empfängnisverhütung und Schwangerschaftstests in klinischen Studien“ (21.09.2020, Abschnitt 4.1) (siehe Anhang D) obligatorisch. Ab dem Screening-Besuch und mindestens 6 Monate nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament sind hochwirksame Verhütungsmethoden erforderlich. Negativer Serumschwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter am Tag vor der Behandlung. Der männliche Patient und seine Partnerin im gebärfähigen Alter müssen zwei akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden (eine davon muss ein Kondom als Barrieremethode zur Empfängnisverhütung beinhalten), beginnend mit dem Screening und fortlaufend während des gesamten Studienzeitraums und für 6 Monate nach Abschluss der Studie Arzneimittelverabreichung. Zu zwei akzeptablen Verhütungsmethoden gehören daher Kondome (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) und eine der folgenden Voraussetzungen ist erforderlich (sichere Anwendung oraler oder injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden durch die Partnerin; Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder intrauterines System (IUS) durch die Partnerin; zusätzliche Barrieremethode wie Verschlusskappe mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen bei der Partnerin; Tubenligatur bei der Partnerin; Vasektomie oder ein anderer Eingriff, der zu Unfruchtbarkeit führt (z. B. bilaterale Orchiektomie) seit mehr als 6 Monaten.
  6. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem beliebigen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments.
  2. Medizinische oder psychologische Umstände, die es dem Teilnehmer nicht ermöglichen würden, die Einverständniserklärung zu verstehen oder zu unterzeichnen
  3. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie der Fibroblast Activating Protein Inhibitor oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  4. Unfähigkeit, während der gesamten Dauer der Prüfung still zu bleiben
  5. Lebenserwartung < 6 Monate
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 2
  7. Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin > 2 mg/ml)
  8. Patient mit veränderter Leberfunktion (AST und Alanin-Aminotransferase > 2,5 bezüglich der oberen Normalgrenzen)
  9. Schwangerschaft und Stillzeit
  10. Person, der durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder die unter Vormundschaft steht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
100 Patienten mit solidem Tumor und 18-Fluor-2-fluor-2-desoxy-D-glucose-Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie / Computertomographie-Scan zweifelhaft
68 Gallium – Fibroblasten-aktivierender Protein-Inhibitor – 46 Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie-Scan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit des 68-Gallium-Fibroblasten-aktivierenden Proteininhibitors – 46-Positronenemissionstomographie / Computertomographie
Zeitfenster: 30 Monate
Verhältnis zwischen der Anzahl von 68 Gallium - Fibroblast Activating Protein Inhibitor -46 Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie-positiven Patienten und der Anzahl von Patienten mit soliden Tumoren, die sich mit Fluordesoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie-Scan oder einer anderen morphofunktionellen Bildgebung in der klinischen Praxis vorstellen, zweifelhaft oder nicht schlüssig.
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennungsrate von Läsionen, stratifiziert nach Tumorhistologie
Zeitfenster: 30 Monate
Anteil der positiven Patienten an der Gesamtzahl, die sich einer 68-Gallium-Fibroblasten-aktivierenden Proteininhibitor-46-Positronenemissionstomographie/Computertomographie unterzogen, stratifiziert nach Tumorhistotypen
30 Monate
Erkennungsrate geschichteter Läsionen für verschiedene Läsionsstellen
Zeitfenster: 30 Monate
Anteil der positiven Patienten an der Gesamtzahl, die sich einer Gallium-Fibroblasten-aktivierenden Proteininhibitor-46-Positronenemissionstomographie/Computertomographie unterzogen, stratifiziert nach verschiedenen Läsionsstellen
30 Monate
Sicherheit (Prozentsatz der Patienten)
Zeitfenster: 30 Monate
Sicherheit ist definiert als der Prozentsatz der behandelten Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse 1. bis 4. Grades auftreten
30 Monate
Aufnahme von 68 Gallium-Fibroblasten-aktivierendem Protein-Inhibitor -46
Zeitfenster: 30 Monate
Aufnahme von 68 Gallium – Fibroblast Activating Protein Inhibitor – 46 in Bezug auf SUV
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRST 100.59
  • 2022-003786-38 (EudraCT-Nummer)
  • 2024-511659-17-00 (Ctis)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Tumor, nicht näher bezeichnet, Erwachsener

3
Abonnieren