Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aus dem Herzen: Vergleich der Auswirkungen spiritueller und weltlicher Meditation auf Psychophysiologie, Kognition, psychische Gesundheit und soziales Funktionieren bei gesunden Erwachsenen

20. August 2024 aktualisiert von: Miguel Farias, Coventry University

Aus der multizentrischen Heart-Studie: Vergleich der Auswirkungen spiritueller und weltlicher Meditation auf Psychophysiologie, Kognition, psychische Gesundheit und soziale Funktion bei gesunden Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen christlicher und islamischer herzzentrierter spiritueller Meditation auf Achtsamkeitsmeditation bzw. Wartelistenkontrollbedingungen bei gesunden Erwachsenen zu untersuchen und zu vergleichen. Die potenziellen Auswirkungen werden auf mehreren Ebenen untersucht, wobei der Schwerpunkt auf Psychophysiologie, Kognition, psychischer Gesundheit und sozialer Funktion liegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Weltliche Formen der Meditation gelten weithin als wirksames Instrument zur Förderung des Wohlbefindens und als therapeutische Strategien. Die Beliebtheit solcher Praktiken, insbesondere der Achtsamkeitsmeditation, ist auf die umfangreiche Forschung zu ihren wohltuenden Wirkungen in den letzten Jahrzehnten zurückzuführen. Während diese Praktiken lose auf östlichen Traditionen basieren und die emotionale Reaktion aktiv reduzieren, haben einige westliche spirituelle Meditationen ihren gottzentrierten Fokus beibehalten und zielen darauf ab, starke Emotionen hervorzurufen. Ziel der aktuellen Studie ist es, die Auswirkungen herzzentrierter Kontemplation basierend auf christlichen und islamischen Traditionen auf das geistige, körperliche, kognitive und soziale Wohlbefinden zu untersuchen, die Ergebnisse dieser Übungen mit Achtsamkeitsmeditation zu vergleichen und die externen Korrelate der Ergebnisse zu untersuchen .

Ziele

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, gesunde Erwachsene zu rekrutieren, um die Auswirkungen christlicher und islamischer herzzentrierter spiritueller Meditation mit Achtsamkeitsmeditation (Mindfulness-based Stress Reduction; MBSR) bzw. Wartelistenkontrolle zu untersuchen und zu vergleichen. Die potenziellen Auswirkungen werden anhand von Maßnahmen aus mehreren Bereichen untersucht, wobei der Schwerpunkt auf Psychophysiologie, Kognition, psychischer Gesundheit und sozialer Funktion liegt. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die möglichen externen Korrelate der Ergebnisse zu untersuchen, indem Perspektivenübernahme, Affekt, Religiosität, spirituelle Erfahrungen, Nähe zu Gott, Nähe zum Täter und Glaubwürdigkeit/Erwartungen an das spirituelle Meditationsprogramm getestet werden. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen verschiedener Arten von Meditationspraktiken auf das Wohlbefinden des Einzelnen zu verstehen.

Teilnehmer

In dieser Studie wird ein gemischtes Verfahren mit wiederholten Messungen angewendet, um eine dreiarmige, geschichtete, randomisierte Kontrollstudie mit gesunden Stichproben von Christen und Muslimen in mehreren Testzentren, darunter Hongkong und Indien, zu untersuchen. Die Bewertungen werden zu drei Zeitpunkten durchgeführt: vor der Intervention (T1), nach der Intervention (T2) und bei einer 3-monatigen Nachuntersuchung (T3). Berechtigte Teilnehmer werden zunächst in christliche und islamische Stichproben eingeteilt und dann nach dem Zufallsprinzip einer der drei Bedingungen zugeordnet: religiöse Kontemplation (entweder christliche oder islamische spirituelle Meditation basierend auf ihrer Religion), Achtsamkeitsmeditation oder Wartelistenkontrolle.

Verwaltung der Intervention

Die Intervention besteht aus einem 8-wöchigen App-basierten Programm, einschließlich etwa 20-minütiger täglicher audiogeführter Anweisungen zu einer der spirituellen Meditationen oder der Achtsamkeitsmeditation. Teilnehmer aus der Wartelistenkontrolle erhalten keine Intervention, erhalten aber nach Abschluss des Experiments Zugang zur christlichen oder islamischen Meditations-App.

Zielparameter

Ergebnismessungen umfassen Bereiche im Zusammenhang mit zwischenmenschlichen Funktionen, Physiologie, Aufmerksamkeit, psychischer Gesundheit und Spiritualität.

Primäre Ergebnisse werden der zwischenmenschliche Funktionsbereich sein, einschließlich Maßnahmen zu Prosozialität, Vergebung, Empathie und Perspektivenübernahme.

Zu den sekundären Ergebnissen zählen Bereiche, die Physiologie, Aufmerksamkeit und psychische Gesundheit betreffen. Der Bereich der Physiologie umfasst die Schmerzschwelle, die Schmerzintensität, die Stressreaktivität (Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität) sowie die psychophysiologische Reaktivität im Zusammenhang mit Vergebung (Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität). Der Aufmerksamkeitsbereich umfasst Maßnahmen zur aufmerksam machenden Aufmerksamkeit, zur orientierenden Aufmerksamkeit und zu exekutiven Aufmerksamkeitsnetzwerken. Der Bereich der psychischen Gesundheit umfasst selbstberichteten Stress, Depression, Angstzustände, subjektives Wohlbefinden sowie positive und negative Auswirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

288

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kerala
      • Calicut, Kerala, Indien, 673586
        • Noch keine Rekrutierung
        • Little Flower Institute of Social Sciences and Health (LISSAH) college
      • Kottayam, Kerala, Indien, 686561
        • Rekrutierung
        • Kuriakose Elias College Mannanam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 60 Jahre alt
  • in der Lage, Englisch zu lesen, zu sprechen und zu verstehen
  • bereit, allen Bedingungen nach dem Zufallsprinzip zugewiesen zu werden, wobei die Religionszugehörigkeit die Zuordnung entweder zu den Bedingungen der christlichen oder islamischen spirituellen Meditation einschränkt
  • Betrachten Sie sich als Christ oder Muslim und beten Sie mindestens wöchentlich

Ausschlusskriterien:

  • derzeit an einer psychischen Erkrankung leiden oder Medikamente zur Behandlung psychischer Erkrankungen einnehmen
  • langfristige schwerwiegende körperliche Erkrankungen wie Leber, Gehirn, Niere oder andere lebensbedrohliche chronische Krankheiten
  • eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Raynaud-Syndrom, Diabetes oder Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • die derzeitige Verwendung von Anxiolytika/Stimmungsstabilisatoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Herzzentrierte spirituelle Meditation
Intervention 1: Christliche Kontemplation und Intervention 2: Islamische Kontemplation
Teilnehmer, denen diese Bedingung zugewiesen ist, erhalten über einen Zeitraum von 8 Wochen täglich Audioanweisungen von etwa 20 Minuten Dauer, die sich auf christliche Kontemplation konzentrieren und über eine mobile App bereitgestellt werden. Die Intervention wird aus einer zentralen kontemplativen Praxis bestehen, die sich auf die Visualisierung des Herzens auf der Grundlage der christlichen Tradition und die Rezitation von Gebeten mit Atmung konzentriert, um ihre Aufmerksamkeit auf Gott zu lenken und sich mit ihm zu verbinden.
Teilnehmer, denen diese Bedingung zugewiesen ist, erhalten über einen Zeitraum von 8 Wochen täglich Audioanweisungen von etwa 20 Minuten Dauer, die sich auf islamische Kontemplation konzentrieren und über eine mobile App bereitgestellt werden. Die Intervention besteht aus einer zentralen kontemplativen Praxis, die sich auf die Visualisierung des Herzens auf der Grundlage der islamischen Tradition und die Rezitation von Gebeten mit Atmung konzentriert, um die Aufmerksamkeit auf Gott zu lenken und sich mit ihm zu verbinden.
Aktiver Komparator: Achtsamkeitsmeditation (MBRS)
Intervention 3: Achtsamkeitsmeditation (MBRS)
Teilnehmer, die dieser Erkrankung zugeordnet sind, erhalten über einen Zeitraum von 8 Wochen täglich Audioanweisungen von etwa 20 Minuten Dauer, die sich auf Achtsamkeitsmeditation konzentrieren und über eine mobile App bereitgestellt werden. Die Intervention besteht aus einem auf Achtsamkeit basierenden Stressreduktionsprogramm, das die Konzentration auf Atmung und Empfindungen sowie die Praxis der vorurteilsfreien Akzeptanz der gegenwärtigen Erfahrung betont.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Keine Intervention: Teilnehmer in dieser Erkrankung erhalten keine Intervention und die Ergebnismaße werden nur zu den Zeitpunkten T1 und T2 erfasst. Nach dem T2-Test erhalten sie Zugang entweder zur christlichen oder zur islamischen Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwischenmenschliches Funktionieren: Veränderung der Prosozialität (1)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Die Anzahl der Spielpunkte (0-10), die ein Teilnehmer bereit ist, einer anderen Person zuzuweisen, gemessen am Dictator Game
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Zwischenmenschliches Funktionieren: Veränderung der Prosozialität (2)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Werte für die Orientierung an sozialen Werten, gemessen mit dem Schieberegler für die Orientierung an sozialen Werten. Die höheren Werte stehen für größere prosoziale Präferenzen, während niedrigere Werte für größere Eigeninteresse-Präferenzen stehen
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Zwischenmenschliches Funktionieren: Veränderung der Prosozialität (3)
Zeitfenster: Nach der Intervention (erhoben bis zu zwei Wochen nach der 8-wöchigen Intervention)
Der Prozentsatz der Vergütungsgebühren, den Teilnehmer bereit sind, an eine Wohltätigkeitsorganisation zu spenden
Nach der Intervention (erhoben bis zu zwei Wochen nach der 8-wöchigen Intervention)
Zwischenmenschliches Funktionieren: Veränderungen in der selbstberichteten Vergebung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Eine selbstberichtete Vergebungsskala, die im Rahmen einer Vergebungsaufgabe bewertet wird und von 0 (überhaupt nicht) bis 20 (völlig) reicht. Hohe Werte spiegeln ein höheres Maß an Vergebung wider, während niedrigere Werte ein geringeres Maß an Vergebung anzeigen
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Zwischenmenschliches Funktionieren: Veränderungen in der selbstberichteten Empathie
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Eine selbstberichtete Empathieskala, die im Rahmen einer Vergebungsaufgabe bewertet wird und von 0 (überhaupt nicht) bis 20 (völlig) reicht. Hohe Werte spiegeln ein höheres Maß an Empathie wider, während niedrigere Werte auf ein geringeres Maß an Empathie hinweisen.
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Zwischenmenschliches Funktionieren: Perspektivwechsel
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Ende des Eingriffs). Intervention)
Interpersonaler Reaktivitätsindex (IRI) – Skala zur Perspektivenübernahme. Die 7-Punkte-Perspektiven-Taking-Skala von IRI misst die Tendenz einer Person, den Standpunkt anderer einzunehmen. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer 5-stufigen Likert-Skala von A (beschreibt mich nicht gut) bis E (beschreibt mich sehr gut) zu bewerten, wie gut sie durch die Aussagen beschrieben werden. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 28. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Perspektivenübernahme hin
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Ende des Eingriffs). Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologie: Veränderung der Schmerztoleranz
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Die Dauer (in Sekunden), die ein Teilnehmer während einer Ausdaueraufgabe einer schmerzhaften Stimulation aushält
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Physiologie: Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
0-10 Numerische Bewertungsskala
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Physiologie: Veränderung der Stressreaktivität (1)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Pulsschlag
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Physiologie: Veränderung der Stressreaktivität (2)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Herzfrequenzvariabilität
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Physiologie: Veränderung der psychophysiologischen Reaktivität im Zusammenhang mit Vergebung (1)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Während einer Vergebungsaufgabe gemessene Herzfrequenz.
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Physiologie: Veränderung der psychophysiologischen Reaktivität im Zusammenhang mit Vergebung (2)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Die Herzfrequenzvariabilität wurde während einer Vergebungsaufgabe bewertet
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Achtung: Änderung im Alerting Attention-Netzwerk
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Die Reaktionszeit wurde anhand einer 10-minütigen Version der Attentional Network Task (CRSD-ANT) bewertet.
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Achtung: Veränderung im orientierenden Aufmerksamkeitsnetzwerk
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Die Reaktionszeit wurde anhand einer 10-minütigen Version der Attentional Network Task (CRSD-ANT) bewertet.
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Achtung: Änderung im Executive Attention-Netzwerk
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Die Reaktionszeit wurde anhand einer 10-minütigen Version der Attentional Network Task (CRSD-ANT) bewertet.
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff (erhoben bis zu zwei Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff)
Psychische Gesundheit: Veränderung des selbstberichteten Stresses
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Eingriff). Ende des Eingriffs)
Die Depressions-, Angst- und Stressskala – 21 Items (DASS-21) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit 21 Items, der drei verschiedene Unterskalen umfasst: Depression, Angst und Stress, die jeweils 7 Items enthalten. Die Teilnehmer werden gebeten, das Ausmaß der in der letzten Woche auf sie angewendeten Aussagen anhand einer 4-stufigen Bewertungsskala zu bewerten, die von 0 („Trifft auf mich überhaupt nicht zu“) bis 3 („Trifft auf mich sehr oder am meisten zu“ reicht). der ganzen Zeit"). Höhere Werte auf der Stressskala spiegeln eine größere Schwere der Stresssymptome wider, während niedrigere Werte auf ein milderes Erleben dieser Symptome hinweisen
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Eingriff). Ende des Eingriffs)
Psychische Gesundheit: Veränderung der selbstberichteten Depression
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Eingriff). Ende des Eingriffs)
Die Depressions-, Angst- und Stressskala – 21 Items (DASS-21): Unterskala für Depressionen, von 0 („Trifft bei mir überhaupt nicht zu“) bis 3 („Trifft bei mir sehr häufig oder die meiste Zeit zu“). Höhere Werte auf der Depressionsskala spiegeln eine größere Schwere der Depressionssymptome wider, während niedrigere Werte auf ein milderes Erleben dieser Symptome hinweisen
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Eingriff). Ende des Eingriffs)
Psychische Gesundheit: Veränderung der selbstberichteten Angst
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Eingriff). Ende des Eingriffs)
Die Depressions-, Angst- und Stressskala – 21 Items (DASS-21): Unterskala für Angstzustände, von 0 („Trifft bei mir überhaupt nicht zu“) bis 3 („Trifft bei mir sehr häufig oder die meiste Zeit zu“). Höhere Werte auf der Angstskala spiegeln eine größere Schwere der Angstsymptome wider, während niedrigere Werte auf ein milderes Erleben dieser Symptome hinweisen
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Eingriff). Ende des Eingriffs)
Psychische Gesundheit: Veränderung des subjektiven Wohlbefindens
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Eingriff). Ende des Eingriffs)
Wohlbefindensindex (WHO-5). WHO-5 ist ein 5-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Messung des subjektiven Wohlbefindens. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Gefühle in den letzten zwei Wochen anhand einer 6-Likert-Skala zu bewerten, die von 0 (zu keiner Zeit) bis 5 (die ganze Zeit) reicht. Die Rohpunktzahl wird mit 4 multipliziert und die Endpunktzahl liegt zwischen 0 und 100. Ein Wert von 0 gibt den geringstmöglichen Grad an Wohlbefinden an, während ein Wert von 100 den höchstmöglichen Grad an Wohlbefinden widerspiegelt
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Eingriff). Ende des Eingriffs)
Psychische Gesundheit: Veränderung der Selbsteinschätzung positiver und negativer Affekte (1)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Eingriff). Ende des Eingriffs)
Kurzform des International Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) (I-PANAS-SF). I-PANAS-SF ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der 5 Punkte mit positivem Affekt und 5 Punkte mit negativem Affekt misst. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre allgemeinen Gefühle und Emotionen auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (Nie) bis 5 (Immer) zu bewerten. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an positivem Affekt, niedrigere Werte bedeuten ein geringeres Maß an negativem Affekt
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Eingriff). Ende des Eingriffs)
Psychische Gesundheit: Veränderung der Selbsteinschätzung positiver und negativer Auswirkungen (2)
Zeitfenster: Während der 8-wöchigen Intervention
5-Punkte-Smiley-Likert-Skala in der Meditations-App. Die Skala bewertet die Gefühle der Teilnehmer vor und nach ihren täglichen Kontemplations-/Achtsamkeitsübungen. Die Teilnehmer werden gebeten, eines der fünf Emoji-Gesichter auf der Skala auszuwählen, um ihre aktuellen Gefühle anzugeben, die von einem sehr traurigen Gesicht bis zu einem sehr glücklichen Gesicht reichen
Während der 8-wöchigen Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiritualität: Veränderung spiritueller Erfahrungen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Eingriff). Ende des Eingriffs)
Die Daily Spiritual Experience Scale (DSES). DSES ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsfragebogen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre täglichen spirituellen Erfahrungen zu bewerten. 15 Elemente werden auf einer 6-Punkte-Likert-Skala von 1 (häufig am Tag) bis 6 (nie oder fast nie) bewertet und 1 Element wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (nicht annähernd) bis 4 (so ähnlich) bewertet wie möglich). Höhere Werte weisen auf eine größere Spiritualität hin
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Eingriff). Ende des Eingriffs)
Spiritualität: Veränderung in der Nähe zu Gott
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Eingriff). Ende des Eingriffs)
Skala „Inklusion Gottes in sich selbst“ (angepasst von der Skala „Inklusion anderer in sich selbst“). Die Skala besteht aus 7 Paaren von Bildkreisen, wobei ein Kreis jedes Paars als „Selbst“ und der andere Kreis als „Gott“ gekennzeichnet ist. Die Teilnehmer werden gebeten, eines der sieben Kreispaare auszuwählen, das ihre Beziehung zu Gott am besten beschreibt. Die Kreispaare weisen unterschiedliche Überlappungsgrade auf, die vom 1. Paar (keine Überlappung) bis zum 7. Paar (größte Überlappung) reichen. Je größer die Überschneidung in den Kreisen ist, desto enger ist die Beziehung zu Gott
Vor dem Eingriff (erhoben bis zu 1 Woche vor dem Eingriff), nach dem Eingriff (erhoben bis zu 2 Wochen nach dem 8-wöchigen Eingriff) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach dem Eingriff). Ende des Eingriffs)
Spiritualität: Religiosität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Religiositätsindex der Duke University (DUREL). DUREL ist ein 5-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der drei Hauptdimensionen des religiösen Engagements mit drei Unterskalen misst: organisatorische religiöse Aktivität (ORA), nicht-organisatorische religiöse Aktivität (NORA) und intrinsische Religiosität (IR). Die Teilnehmer werden gebeten, ihr religiöses Engagement (ORA und NORA) auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 1 (Nie) bis 6 (Mehr als einmal pro Woche/Tag) und ihre religiösen Überzeugungen oder Erfahrungen (IR) mit 5 zu bewerten -Punkte-Likert-Skala von 1 (trifft definitiv nicht zu) bis 5 (trifft auf mich definitiv zu). Höhere Werte weisen auf eine höhere Religiosität hin
Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Glaubwürdigkeit/Erwartung der Meditationspraktiken
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Fragebogen zur Glaubwürdigkeit/Erwartung. Hierbei handelt es sich um einen 4-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der die Überzeugungen der Teilnehmer über die Wirksamkeit und Glaubwürdigkeit der kontemplativen Praktiken auf einer 9-stufigen Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 9 (sehr) bewertet. Höhere Werte weisen auf größere positive Erwartungen hin
Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Nähe zum Täter
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff)
Die Skala „Einbeziehung des Anderen in sich selbst“ wird im Rahmen der Vergebungsaufgabe bewertet. Es handelt sich um eine Bildskala, die aus sieben Kreispaaren besteht, wobei ein Kreis jedes Paares als „Selbst“ und der andere Kreis als „Anderer“ gekennzeichnet ist. Die Teilnehmer werden gebeten, das Kreispaar auszuwählen, das ihre Beziehung zum Täter am besten beschreibt. Die Kreispaare weisen unterschiedliche Überlappungsgrade auf, die vom 1. Paar (keine Überlappung) bis zum 7. Paar (größte Überlappung) reichen. Je größer die Überschneidung in den Kreisen, desto enger ist die Beziehung zum Täter
Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 3 Stunden vor dem Eingriff)
Demografie: Alter
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Selbstberichtsbewertung
Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Demografie: Ethnische Zugehörigkeit
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Selbstberichtsbewertung
Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Demografie: Geschlechtsidentität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Selbstberichtsbewertung
Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Demografie: Biologisches Geschlecht
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Selbstberichtsbewertung
Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Sozioökonomischer Status: Beschäftigungsstatus
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Selbstberichtsbewertung
Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Sozioökonomischer Status: Bildungsniveau
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Selbstberichtsbewertung
Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Sozioökonomischer Status: Jährliches Haushaltseinkommen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Selbstberichtsbewertung
Vor dem Eingriff (Erhebung bis zu 1 Woche vor dem Eingriff)
Mögliche unerwünschte Ereignisse bei den meditativen Praktiken
Zeitfenster: Nach der Intervention (erhoben bis zu zwei Wochen nach der 8-wöchigen Intervention)
Selbstbericht über unangenehme Ereignisse und Schadensfragebogen. Der Fragebogen ist eine Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung unangenehmer Ereignisse und Schäden bei kontemplativen oder Achtsamkeitspraktiken. Es umfasst Likert-Bewertungen und Freitextfragen zu unangenehmen Gefühlen und dem Schaden, den die Teilnehmer möglicherweise während der Kontemplations- oder Achtsamkeitsübungen erfahren haben
Nach der Intervention (erhoben bis zu zwei Wochen nach der 8-wöchigen Intervention)
Erfahrungen mit den App-basierten Übungen
Zeitfenster: Nach der Intervention (erhoben bis zu zwei Wochen nach der 8-wöchigen Intervention) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach der Intervention)
Selbstberichtsbewertung über die Erfahrungen der Teilnehmer mit den App-basierten Übungen
Nach der Intervention (erhoben bis zu zwei Wochen nach der 8-wöchigen Intervention) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach der Intervention)
Häufigkeit der kontemplativen bzw. Achtsamkeitsübungen nach Ende der Intervention
Zeitfenster: bei der 3-monatigen Nachuntersuchung (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach Ende der Intervention)
Selbstberichtsbewertung über die Häufigkeit der Übungen der Teilnehmer nach dem Ende der 8-wöchigen Intervention
bei der 3-monatigen Nachuntersuchung (erhoben bis zu 2 Wochen nach 3 Monaten nach Ende der Intervention)
Qualitative Bewertung: Themen, die aus dem Meditationstagebuch des Teilnehmers hervorgehen
Zeitfenster: Während der 8-wöchigen Intervention
Schlüsselthemen, die sich aus den Tagebüchern der Teilnehmer ergeben, um über ihre Erfahrungen mit den täglichen Meditationspraktiken nachzudenken
Während der 8-wöchigen Intervention
Qualitative Bewertung: Themen, die sich aus den täglichen meditativen Erfahrungen der Teilnehmer ergeben
Zeitfenster: Während der 8-wöchigen Intervention
Schlüsselthemen, die sich aus den täglichen meditativen Erfahrungen der Teilnehmer ergeben und in der App bewertet werden
Während der 8-wöchigen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Abonnieren