- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06138353
Shuxuening-Injektion zur Vorbeugung von zerebralen Vasospasmen bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (SXN-CVS)
Shuxuening-Injektion zur Vorbeugung von zerebralen Vasospasmen bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung – eine randomisierte, doppelblinde, placeboparallele kontrollierte klinische Studie
Aneurysmatische Subarachnoidalblutungen (SAH) sind weltweit eine häufige Ursache für Schlaganfälle mit einer Mortalität von etwa 30 %. Weltweit erkranken jährlich fast 500.000 Patienten an einer aneurysmatischen SAB. Eine aktuelle Metaanalyse ergab eine Inzidenz von 2–16 Fällen spontaner SAB pro 100.000 Personenjahre.
Die chirurgische Behandlung von Aneurysmen ist in der akuten Phase von aSAH-Patienten unerlässlich, entweder durch chirurgisches Clipping oder durch endovaskuläre Embolisation. Obwohl es viele Faktoren gibt, die die Prognose von Patienten mit aSAH beeinflussen, sind zerebraler Vasospasmus (CVS) und verzögerte zerebrale Ischämie (DCI) die Hauptfaktoren, die zur hohen Sterblichkeitsrate (30–40 % innerhalb von 30 Tagen) und zu den schlechten Langzeitergebnissen beitragen funktionelle Prognose von Patienten nach aSAH. Zerebraler Vasospasmus (CVS) ist definiert als eine fokale oder diffuse vorübergehende Verengung des Gefäßdurchmessers aufgrund einer Kontraktion der glatten Muskulatur in der Arterienwand, die durch digitale Subtraktionsangiographie (DSA), transkranielle Ultraschall-Doppler-Technik (TCD) und Magnetresonanztomographie (MR) nachgewiesen werden kann ) und CT-Angiographie (CTA) oder während der intraoperativen Visualisierung. Die Prävalenz von CVS nach aSAH beträgt 67 %, wobei 30–40 % von ihnen symptomatische Patienten (symptomatischer Vasospasmus) aufweisen und bei 10–45 % der Patienten zu ischämischen Ereignissen führen. Sie beginnt in der Regel 3–4 Tage nach der Blutung, erreicht ihren Höhepunkt nach 7–10 Tagen und verschwindet schließlich nach etwa 14–21 Tagen.
Es gibt keine wirksame Behandlung zur Vorbeugung zerebraler Vasospasmen. Die Shuxuening-Injektion ist eine sterilisierte wässrige Lösung, die durch Extraktion von Ginkgo biloba hergestellt wird. Die Studie zielt darauf ab, die klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Shuxuening-Injektion (10 ml/Zweig) zur Prophylaxe von zerebralen Vasospasmen (CVS) nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung zu klären.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placeboparallel kontrollierte klinische Studie.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip 1:1 in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe 1: Shuxuening-Injektionsbehandlungsgruppe (N1=25): Shuxuening-Injektion (Spezifikation: 10 ml/Zweig, Lonch Group Wanrong Pharmaceutical Co., Ltd.), 20 ml (2 Zweige) + 5 % Dextrose-Injektion 250 ml, intravenös, einmal pro Woche Tag, ab dem ersten Tag nach der Operation, Behandlung für 1 Behandlungszyklus, insgesamt 10-14 Tage; Gruppe 2: Placebo-Kontrollgruppe (N2=25): Shuxuening-Injektionssimulans (0,9 % Natriumchlorid-Injektion, Spezifikation: 10 ml/Kartusche, Kunming Yusi Pharmaceutical Co., Ltd.), 20 ml (2 Kartuschen) + 5 % Dextrose-Injektion 250 ml , intravenös einmal täglich, ab dem ersten postoperativen Tag, Behandlung für 1 Behandlungszyklus, insgesamt 10-14 Tage; Beide Gruppen erhielten die Basisbehandlung.
Die Basisbehandlung umfasste Nimodipin (orales Nimodipin, 60 mg, 4 Stunden/Dosis), Sauerstoffinhalation, Blutdruck- und Herzüberwachung, Flüssigkeitshaushalt und Blutzuckermanagement usw. gemäß der „2023 American Heart Association/American Stroke Association“ AHA/ASA) Leitlinien für die Behandlung von Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung“. Die Patienten werden nach der Hunt-Hess-Klasse eingeteilt, wobei die Klassen H-H I-II auf der allgemeinen Station und die Klassen III-V auf der Intensivstation (ICU) platziert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Yang, doctoral
- Telefonnummer: 010-18911127316
- E-Mail: yangjun4780@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaolin Chen, doctoral
- Telefonnummer: 010-13810624845
- E-Mail: cxl_bjtth@163.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100070
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital
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Kontakt:
- Xiaolin Chen, Doctoral
- Telefonnummer: 13810624845
- E-Mail: cxl_bjtth@163.com
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Kontakt:
- Jun yang, Doctoral
- Telefonnummer: 18911127316
- E-Mail: yangjun4780@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten (> 18 Jahre)
- Patienten, bei denen eine aneurysmatische Subarachnoidalblutung diagnostiziert wurde
- Die Aneurysmen wurden durch mikrochirurgisches Clipping oder endovaskuläres Coiling behandelt
- Die Zeit vom Beginn bis zur Operation beträgt höchstens 72 Stunden;
- keine neue Blutung oder neuer Infarkt im ersten postoperativen CT;
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- mRS >1 vor Beginn
- Vorgeschichte von mikrochirurgischem Clipping oder endovaskulärem Coiling
- Anämie (Hämoglobin <10 g/dl), Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl <100×10^9/l) oder Leukopenie (weiße Blutkörperchenzahl <3×10^9/l) zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Patienten mit chronischer Leber- und Nierenfunktionsstörung (einschließlich Patienten mit Alaninaminotransferase (ALT) und aliquoter Aminotransferase (AST) > dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts und Patienten mit Blutkreatinin (Scr) > dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts)
- Patienten, die an einer kardiorespiratorischen Insuffizienzerkrankung wie Herzinsuffizienz, schwerer Herzerkrankung oder Atemversagen leiden
- Allergie gegen Shuxuening-Injektion
- diejenigen, die vor der Einschreibung Shuxuening-Injektionen angewendet haben
- Patienten im Endstadium der Erkrankung, solche mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
- Frauen, die sich auf eine Schwangerschaft im dritten Monat vorbereiten, schwanger sind oder stillen
- diejenigen, die innerhalb des letzten Monats an anderen klinischen Studien teilnehmen oder daran teilgenommen haben
- Patienten können an dieser Studie aufgrund von psychischen Erkrankungen, kognitiven oder emotionalen Störungen usw. nicht teilnehmen oder weil der Prüfer der Meinung ist, dass Patienten für diese Studie ungeeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Shuxuening-Injektionsbehandlungsgruppe
Gruppe 1: Shuxuening-Injektionsbehandlungsgruppe (N1=25): Shuxuening-Injektion (Spezifikation: 10 ml/Zweig, Lanzhi Group Wanrong Pharmaceutical Co., Ltd.), 20 ml (2 Zweige) + 5 % Dextrose-Injektion 250 ml, intravenös, einmal pro Woche Tag, ab dem ersten Tag nach der Operation, Behandlung für 1 Behandlungszyklus, insgesamt 10-14 Tage.
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Shuxuening-Injektionsbehandlungsgruppe: Shuxuening-Injektion (Spezifikation: 10 ml/Zweig, Lanzhi Group Wanrong Pharmaceutical Co., Ltd.), 20 ml (2 Zweige) + 5 % Dextrose-Injektion 250 ml, intravenös, einmal täglich, ab dem ersten Tag Postoperativ, Behandlung für 1 Behandlungszyklus, insgesamt 10-14 Tage.
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Placebo-Komparator: Placebo-Kontrollgruppe
Gruppe 2: Placebo-Kontrollgruppe (N2=25): Shuxuening-Injektionssimulans (0,9 % Natriumchlorid-Injektion, Spezifikation: 10 ml/Kartusche, Kunming Yusi Pharmaceutical Co., Ltd.), 20 ml (2 Kartuschen) + 5 % Dextrose-Injektion 250 ml, einmal täglich intravenös getropft, ab dem ersten postoperativen Tag, Behandlung für 1 Behandlungszyklus, insgesamt 10–14 Tage.
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Shuxuening-Injektionsbehandlungsgruppe: Shuxuening-Injektion (Spezifikation: 10 ml/Zweig, Lanzhi Group Wanrong Pharmaceutical Co., Ltd.), 20 ml (2 Zweige) + 5 % Dextrose-Injektion 250 ml, intravenös, einmal täglich, ab dem ersten Tag Postoperativ, Behandlung für 1 Behandlungszyklus, insgesamt 10-14 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit zerebralem Vasospasmus (CVS)
Zeitfenster: Zerebrale Vasospasmus-Ereignisse innerhalb von 14 Tagen
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Die Prävalenz von CVS nach aSAH beträgt 67 %, wobei bei 30–40 % der Patienten symptomatische Patienten (symptomatischer Vasospasmus) auftreten und bei 10–45 % der Patienten ischämische Ereignisse auftreten.
Sie beginnt in der Regel 3–4 Tage nach der Rupturblutung, erreicht ihren Höhepunkt nach 7–10 Tagen und verschwindet schließlich nach etwa 14–21 Tagen.
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Zerebrale Vasospasmus-Ereignisse innerhalb von 14 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der verzögerten zerebralen Ischämie (DCI)
Zeitfenster: Verzögerte zerebrale ischämische Ereignisse innerhalb von 14 Tagen
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Verzögerte zerebrale ischämische Ereignisse innerhalb von 14 Tagen
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Verzögerte zerebrale ischämische Ereignisse innerhalb von 14 Tagen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: modifizierte Rankin-Skala (mRS) innerhalb von 14 Tagen und 90 Tagen
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Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) reichte von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 5, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
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modifizierte Rankin-Skala (mRS) innerhalb von 14 Tagen und 90 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dankbaar JW, de Rooij NK, Velthuis BK, Frijns CJ, Rinkel GJ, van der Schaaf IC. Diagnosing delayed cerebral ischemia with different CT modalities in patients with subarachnoid hemorrhage with clinical deterioration. Stroke. 2009 Nov;40(11):3493-8. doi: 10.1161/STROKEAHA.109.559013. Epub 2009 Sep 17.
- Macdonald RL, Schweizer TA. Spontaneous subarachnoid haemorrhage. Lancet. 2017 Feb 11;389(10069):655-666. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30668-7. Epub 2016 Sep 13.
- Westermaier T, Jauss A, Eriskat J, Kunze E, Roosen K. Acute vasoconstriction: decrease and recovery of cerebral blood flow after various intensities of experimental subarachnoid hemorrhage in rats. J Neurosurg. 2009 May;110(5):996-1002. doi: 10.3171/2008.8.JNS08591.
- Vergouwen MD, Vermeulen M, van Gijn J, Rinkel GJ, Wijdicks EF, Muizelaar JP, Mendelow AD, Juvela S, Yonas H, Terbrugge KG, Macdonald RL, Diringer MN, Broderick JP, Dreier JP, Roos YB. Definition of delayed cerebral ischemia after aneurysmal subarachnoid hemorrhage as an outcome event in clinical trials and observational studies: proposal of a multidisciplinary research group. Stroke. 2010 Oct;41(10):2391-5. doi: 10.1161/STROKEAHA.110.589275. Epub 2010 Aug 26.
- Geraghty JR, Testai FD. Delayed Cerebral Ischemia after Subarachnoid Hemorrhage: Beyond Vasospasm and Towards a Multifactorial Pathophysiology. Curr Atheroscler Rep. 2017 Oct 23;19(12):50. doi: 10.1007/s11883-017-0690-x.
- Macdonald RL. Delayed neurological deterioration after subarachnoid haemorrhage. Nat Rev Neurol. 2014 Jan;10(1):44-58. doi: 10.1038/nrneurol.2013.246. Epub 2013 Dec 10.
- Mahadevan S, Park Y. Multifaceted therapeutic benefits of Ginkgo biloba L.: chemistry, efficacy, safety, and uses. J Food Sci. 2008 Jan;73(1):R14-9. doi: 10.1111/j.1750-3841.2007.00597.x.
- Calapai G, Crupi A, Firenzuoli F, Marciano MC, Squadrito F, Inferrera G, Parisi A, Rizzo A, Crisafulli C, Fiore A, Caputi AP. Neuroprotective effects of Ginkgo biloba extract in brain ischemia are mediated by inhibition of nitric oxide synthesis. Life Sci. 2000 Oct 20;67(22):2673-83. doi: 10.1016/s0024-3205(00)00858-4.
- Tulsulkar J, Shah ZA. Ginkgo biloba prevents transient global ischemia-induced delayed hippocampal neuronal death through antioxidant and anti-inflammatory mechanism. Neurochem Int. 2013 Jan;62(2):189-97. doi: 10.1016/j.neuint.2012.11.017. Epub 2012 Dec 7.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienabschluss (Geschätzt)
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- HX-A-2023023
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Shuxuening-Injektion oder Placebo
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Junbo GeZhejiang Doer Biologics Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungHypertriglyzeridämie | Carotis atherosklerotische PlaquesChina
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The Ojai FoundationAbgeschlossenHIV-SeropositivitätMali