- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06138418
Multidisziplinäres Spastik-Management: Messung der Lebensqualität und körperlichen Aktivität mit vernetzten Gesundheitsgeräten (PEPS) (PEPS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird berechtigten Patienten nach einem multidisziplinären Spezialtermin auf der Neurochirurgie-Station vorgeschlagen, der von einem Neurochirurgen, einem Orthopäden und einem PRM-Arzt durchgeführt wird. Nach der Diagnose eines spastischen Spitzfußes war eine Operation erforderlich und nach Zustimmung des Patienten zur Operation wird der Prüfer dem Patienten die Teilnahme an unserer Studie vorschlagen.
Vor der Operation werden demografische Daten, klinische Daten zur Spastik, klinische Untersuchungen (Ashworth- und Penn-Skala) und frühere Behandlungen gesammelt. Weitere Untersuchungen werden durchgeführt: FIM, NFAC, Rivermead-Mobilitätsindex, Funktionsskala der unteren Extremitäten, SF36, EQ5D. Der Gangumfang wird von der angeschlossenen Uhr erfasst, außerdem wird bei einem 10-Meter-Test der Gangumfang auf flachem und ebenem Untergrund, der nicht durch Hindernisse behindert wird, bewertet. Der Patient behält die angeschlossene Uhr während der gesamten Studiendauer.
Peroperative Daten werden für jeden Patienten dreimal erhoben. Zunächst erfasst der Untersucher vor der Operation den Bewegungsbereich des Gelenks unter Vollnarkose, jedoch ohne Kurarisierung. Zweitens wird bei der Operation die Operationstechnik beschrieben, mit welchen Nerven und welchen Muskeln behandelt wird. Schließlich wird der Prüfer nach der Operation de novo Gelenkbereiche mit den gleichen klinischen Bedingungen sammeln.
Bei einem 6-monatigen Termin werden Routinedaten (chirurgische Komplikationen, klinische Untersuchung) sowie die gemeldeten Untersuchungen (FIM, NFAC ...) und klinischen Untersuchungen (Gaitrite, Daten verbundener Uhren ...) erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean Michel Lemée, MD PHD
- Telefonnummer: 33 0241353977
- E-Mail: JMLemee@chu-angers.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicolas Ribault, Resident doctor
- Telefonnummer: 33 0241353988
- E-Mail: nicolas.ribault@chu-angers.fr
Studienorte
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-
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Angers, Frankreich, 44933
- Angers University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Gehender Patient
- Indikation für eine spastische Fußoperation
- Einverständniserklärung ok
- Patient mit iOS- oder Android-Handy
Ausschlusskriterien:
- Vorherige spastische Operation
- Psychiatrische Erkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Längsschnitt-Kohortenstudie
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Chirurgische Behandlung spastischer Füße
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mit einer angeschlossenen Uhr gemessene Veränderungen des Gehumfangs vor und nach einer spastischen Fußoperation
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewerten Sie die täglichen Gehumfangsmessungen, die 10 Tage lang mit einer angeschlossenen Uhr bei operierten Patienten zwischen dem 6-Monats-Termin und dem präoperativen Termin gemessen wurden.
Verwendung des appariierten Student-T-Tests und des Spearman-Tests
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Leistung der Gehumfangsmessung
Zeitfenster: 18 Monate
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Spearman-Test zur Bewertung der diagnostischen Leistung verbundener Uhrendaten mit klinischen Daten (Gaitrite, 10-m-Test ...)
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18 Monate
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Qualität der Messung
Zeitfenster: 18 Monate
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Beschreibende Statistiken zum Prozentsatz der Tage, an denen die verbundene Uhr verwendet wurde
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18 Monate
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Qualität der Messung
Zeitfenster: 18 Monate
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Beschreibende Statistiken zum Prozentsatz des Uhrenverlusts
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18 Monate
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Qualität der Messung
Zeitfenster: 18 Monate
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Beschreibende Statistiken zur Bewertung der Akzeptanz vernetzter Uhren.
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18 Monate
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Verzögerung der Verbesserung des Gehumfangs nach Entfernung des Gipsverbandes
Zeitfenster: 18 Monate
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Tagesmittelwert nach Gipsentfernung, wobei der Gehumfang um 50 % zunimmt
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18 Monate
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SF-36 Entwicklung der Lebensqualität vor und nach der Operation
Zeitfenster: 18 Monate
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Student-T-Test zur Bewertung der Lebensqualitätsmodifikationen
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18 Monate
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EQ5D Entwicklung der Lebensqualität vor und nach der Operation
Zeitfenster: 18 Monate
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Student-T-Test zur Bewertung der Lebensqualitätsmodifikationen
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18 Monate
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Entwicklung der Lebensqualität in Rivermead vor und nach der Operation
Zeitfenster: 18 Monate
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Student-T-Test zur Bewertung der Lebensqualitätsmodifikationen
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18 Monate
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LEFS Entwicklung der Lebensqualität vor und nach der Operation
Zeitfenster: 18 Monate
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Student-T-Test zur Bewertung der Lebensqualitätsmodifikationen
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Michel Lemée, MD PHD, University Hospital, Angers
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Menz HB, Latt MD, Tiedemann A, Mun San Kwan M, Lord SR. Reliability of the GAITRite walkway system for the quantification of temporo-spatial parameters of gait in young and older people. Gait Posture. 2004 Aug;20(1):20-5. doi: 10.1016/S0966-6362(03)00068-7.
- Rossier P, Wade DT. Validity and reliability comparison of 4 mobility measures in patients presenting with neurologic impairment. Arch Phys Med Rehabil. 2001 Jan;82(1):9-13. doi: 10.1053/apmr.2001.9396.
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- Sankaranarayan H, Gupta A, Khanna M, Taly AB, Thennarasu K. Role of ankle foot orthosis in improving locomotion and functional recovery in patients with stroke: A prospective rehabilitation study. J Neurosci Rural Pract. 2016 Oct-Dec;7(4):544-549. doi: 10.4103/0976-3147.185507.
- King BW, Ruta DJ, Irwin TA. Spastic foot and ankle deformities: evaluation and treatment. Foot Ankle Clin. 2014 Mar;19(1):97-111. doi: 10.1016/j.fcl.2013.10.007.
- Dones I, Nazzi V, Broggi G. The guidelines for the diagnosis and treatment of spasticity. J Neurosurg Sci. 2006 Dec;50(4):101-5.
- Rene F, Casimiro L, Tremblay M, Brosseau L, Lefebvre A, Beaudouin M, Belliveau V, Bergeron LP. Une version canadienne francaise du Lower Extremity Functional Scale (LEFS) : L'Echelle fonctionnelle des membres inferieurs (EFMI), partie I. Physiother Can. 2011 Spring;63(2):242-8. doi: 10.3138/ptc.2010-11F. Epub 2011 Apr 13. French.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A01629-34
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Spastischer Fuß
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University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich