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Pharmakokinetische Studie von Azelaprag (BGE-105) bei älteren gesunden Freiwilligen

21. Februar 2024 aktualisiert von: BioAge Labs, Inc.

Eine offene, randomisierte Crossover-Studie der Phase 1 mit Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Azelaprag bei älteren gesunden Freiwilligen

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der PK von Azelaprag bei älteren erwachsenen gesunden Freiwilligen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der PK von Azelaprag bei älteren erwachsenen gesunden Freiwilligen. An der Studie werden etwa 16 Teilnehmer teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland
        • New Zealand Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

Patienten, die ALLE der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige ≥ 60 Jahre
  2. Keine Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch relevante medizinische Störungen
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 40 kg/m2
  4. Akzeptable Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, einschließlich Vitalfunktionen und Elektrokardiogramm (EKG)
  5. Akzeptable klinische Laborwerte
  6. Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Sie werden derzeit innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) mit einem anderen Prüfpräparat oder Prüfgerät behandelt.
  2. Aktuelle oder frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, duktalem Zervix- oder Brustkarzinom in situ oder Adenokarzinom der Prostata
  3. Positives Testergebnis für COVID (Schnelltest), Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV).
  4. Verwendung von Medikamenten, die den Metabolismus des Studienmedikaments nach Einschätzung des Prüfarztes und Sponsors beeinflussen könnten, und Verwendung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb der 14 Tage vor dem Dosistag jedes Dosierungszeitraums oder während der Studienteilnahme.
  5. Geplante elektive Operation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening, während des Studienzeitraums oder bevor die roten Blutkörperchen (RBC) des Teilnehmers wieder auf normale Werte zurückgekehrt sind
  6. Systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder < 90 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg oder < 60 mm Hg
  7. Nicht bereit oder nicht in der Lage, auf den Konsum von Nikotin oder tabakhaltigen Produkten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schnupftabak, Kautabak, Zigarren, Zigaretten, Pfeifen oder Nikotinpflaster) oder den Konsum von Cannabis oder Marihuana zu verzichten
  8. Positiver Urin-Drogentest oder Alkohol-Atemtest beim Screening und/oder bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening
  9. Anamnese oder Nachweis einer anderen klinisch bedeutsamen Störung, eines Zustands oder einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Beobachters des Sponsors bei Rücksprache ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen oder die Studienauswertung, -abläufe oder den Abschluss beeinträchtigen würde
  10. Gleichzeitige oder vorherige Anwendung von Aspirin innerhalb von 14 Tagen und NSAIDs innerhalb von 3 Tagen vor dem Dosistag jeder Dosierungsperiode.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis, 2-Wege-Crossover in Teil 1, dann tägliche Dosierung über 14 Tage in Teil 2

Studienteil 1:

Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis A oder B, gefolgt von einem Wechsel zu einer Einzeldosis B oder A an Tag 8.

Studienteil 2:

Teilnehmer an Studienteil 2 erhalten entweder eine Einzeldosis C oder das Äquivalent von Dosis C zweimal täglich, beginnend am 1. Tag und bis zum 14. Tag

oraler Apelinrezeptor (APJ)-Agonist
Andere Namen:
  • BGE-105

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Azelaprag (BGE-105) nach oraler Verabreichung – AUC0-t
Zeitfenster: Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
Bewertung des PK-Parameters, Fläche unter der Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten Serumkonzentration (AUC0-t)
Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
Pharmakokinetik von Azelaprag (BGE-105) nach Mehrfachdosis (Teil 2) – AUC0-24
Zeitfenster: Studienteil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 24 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
Bewertung des PK-Parameters, Fläche unter der Kurve (AUC) über das Dosierungsintervall von 0 bis 24 Stunden nach der letzten Dosis (AUC0-24)
Studienteil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 24 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
Pharmakokinetik von Azelaprag (BGE-105) nach oraler Verabreichung – AUC0-inf
Zeitfenster: Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
Bewertung des PK-Parameters, UAC vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf)
Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
Pharmakokinetik von Azelaprag (BGE-105) nach oraler Verabreichung – Cmax
Zeitfenster: Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
Beurteilung des PK-Parameters, maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
Pharmakokinetik von Azelaprag (BGE-105) nach oraler Verabreichung – Tmax
Zeitfenster: Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
Beurteilung des PK-Parameters, Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
Pharmakokinetik von Azelaprag (BGE-105) nach oraler Verabreichung – T1/2
Zeitfenster: Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
Beurteilung des PK-Parameters, der terminalen Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
Orale Bioverfügbarkeit von Azelaprag nach oraler Verabreichung – Gesamtkörperclearance
Zeitfenster: Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
Beurteilung des PK-Parameters, Gesamtkörperclearance (CL)
Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
Orale Bioverfügbarkeit von Azelaprag nach oraler Verabreichung – Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
Beurteilung des PK-Parameters, Verteilungsvolumen (Vz)
Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Azelaprag nach oraler Verabreichung – TEAEs
Zeitfenster: Erste Dosis bis zum 21. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Erste Dosis bis zum 21. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Patrick Martin, MD, BioAge Labs, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BGE-105-004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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