- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06141889
Pharmakokinetische Studie von Azelaprag (BGE-105) bei älteren gesunden Freiwilligen
Eine offene, randomisierte Crossover-Studie der Phase 1 mit Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Azelaprag bei älteren gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ling Ling Chen, MD CCFP
- Telefonnummer: 510-806-1445
- E-Mail: InfoBGE105-004@bioagelabs.com
Studienorte
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Auckland, Neuseeland
- New Zealand Clinical Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Patienten, die ALLE der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt:
- Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige ≥ 60 Jahre
- Keine Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch relevante medizinische Störungen
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 40 kg/m2
- Akzeptable Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, einschließlich Vitalfunktionen und Elektrokardiogramm (EKG)
- Akzeptable klinische Laborwerte
- Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Sie werden derzeit innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) mit einem anderen Prüfpräparat oder Prüfgerät behandelt.
- Aktuelle oder frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, duktalem Zervix- oder Brustkarzinom in situ oder Adenokarzinom der Prostata
- Positives Testergebnis für COVID (Schnelltest), Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV).
- Verwendung von Medikamenten, die den Metabolismus des Studienmedikaments nach Einschätzung des Prüfarztes und Sponsors beeinflussen könnten, und Verwendung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb der 14 Tage vor dem Dosistag jedes Dosierungszeitraums oder während der Studienteilnahme.
- Geplante elektive Operation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening, während des Studienzeitraums oder bevor die roten Blutkörperchen (RBC) des Teilnehmers wieder auf normale Werte zurückgekehrt sind
- Systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder < 90 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg oder < 60 mm Hg
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, auf den Konsum von Nikotin oder tabakhaltigen Produkten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schnupftabak, Kautabak, Zigarren, Zigaretten, Pfeifen oder Nikotinpflaster) oder den Konsum von Cannabis oder Marihuana zu verzichten
- Positiver Urin-Drogentest oder Alkohol-Atemtest beim Screening und/oder bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Anamnese oder Nachweis einer anderen klinisch bedeutsamen Störung, eines Zustands oder einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Beobachters des Sponsors bei Rücksprache ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen oder die Studienauswertung, -abläufe oder den Abschluss beeinträchtigen würde
- Gleichzeitige oder vorherige Anwendung von Aspirin innerhalb von 14 Tagen und NSAIDs innerhalb von 3 Tagen vor dem Dosistag jeder Dosierungsperiode.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzeldosis, 2-Wege-Crossover in Teil 1, dann tägliche Dosierung über 14 Tage in Teil 2
Studienteil 1: Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis A oder B, gefolgt von einem Wechsel zu einer Einzeldosis B oder A an Tag 8. Studienteil 2: Teilnehmer an Studienteil 2 erhalten entweder eine Einzeldosis C oder das Äquivalent von Dosis C zweimal täglich, beginnend am 1. Tag und bis zum 14. Tag |
oraler Apelinrezeptor (APJ)-Agonist
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik von Azelaprag (BGE-105) nach oraler Verabreichung – AUC0-t
Zeitfenster: Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Bewertung des PK-Parameters, Fläche unter der Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten Serumkonzentration (AUC0-t)
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Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Pharmakokinetik von Azelaprag (BGE-105) nach Mehrfachdosis (Teil 2) – AUC0-24
Zeitfenster: Studienteil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 24 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Bewertung des PK-Parameters, Fläche unter der Kurve (AUC) über das Dosierungsintervall von 0 bis 24 Stunden nach der letzten Dosis (AUC0-24)
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Studienteil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 24 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Pharmakokinetik von Azelaprag (BGE-105) nach oraler Verabreichung – AUC0-inf
Zeitfenster: Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Bewertung des PK-Parameters, UAC vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf)
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Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Pharmakokinetik von Azelaprag (BGE-105) nach oraler Verabreichung – Cmax
Zeitfenster: Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Beurteilung des PK-Parameters, maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
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Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Pharmakokinetik von Azelaprag (BGE-105) nach oraler Verabreichung – Tmax
Zeitfenster: Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Beurteilung des PK-Parameters, Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
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Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Pharmakokinetik von Azelaprag (BGE-105) nach oraler Verabreichung – T1/2
Zeitfenster: Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Beurteilung des PK-Parameters, der terminalen Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
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Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Orale Bioverfügbarkeit von Azelaprag nach oraler Verabreichung – Gesamtkörperclearance
Zeitfenster: Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Beurteilung des PK-Parameters, Gesamtkörperclearance (CL)
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Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Orale Bioverfügbarkeit von Azelaprag nach oraler Verabreichung – Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Beurteilung des PK-Parameters, Verteilungsvolumen (Vz)
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Studienteil 1, Vordosierung und Nachdosierung bis 144 Stunden nach jeder erhaltenen Dosis; Studie Teil 2, Vordosierung und Nachdosierung bis 96 Stunden nach Erhalt der endgültigen Dosis.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit von Azelaprag nach oraler Verabreichung – TEAEs
Zeitfenster: Erste Dosis bis zum 21. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
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Erste Dosis bis zum 21. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Patrick Martin, MD, BioAge Labs, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BGE-105-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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