- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06147245
Ein personenzentrierter und kulturell sensibler Behandlungsverlauf für Personen mit Typ-2-Diabetes und nicht-westlichem Hintergrund (ACCT2) (ACCT2)
Ein personenzentrierter und kulturell sensibler Behandlungsverlauf für Personen mit Typ-2-Diabetes und nicht-westlichem Hintergrund (die ACCT2-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit nicht-westlichem Hintergrund haben eine höhere Prävalenz von T2D und weisen eine schlechtere Blutzuckerkontrolle (HbA1c-Werte) auf als Personen mit dänischem ethnischen Hintergrund. Untersuchungen zeigen, dass Personen mit nicht-westlichem Hintergrund bei der wirksamen Diabetesbehandlung mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert sind. Zu diesen Herausforderungen gehören eine geringe Gesundheitskompetenz, Sprachbarrieren beim Zugang und Verständnis von Informationen, die Einhaltung von Medikamenten, Lebensstilfaktoren und begrenzte soziale Unterstützung. Obwohl Studien zeigen, dass eine kulturell angemessene Diabetesaufklärung die Blutzuckerkontrolle verbessern und das Gesundheitsverhalten verbessern kann, ist wenig über wirksame Strategien und Methoden bekannt, die auf Personen mit nicht-westlichem Hintergrund und Typ-2-Diabetes abzielen. Dies deutet auf verstärkte und systematische Bemühungen zur Behandlung von Personen mit Typ-2-Diabetes und nicht-westlichem Hintergrund hin.
Insgesamt besteht die ACCT2-Studie aus drei Phasen; 1) Bedarfsermittlung, 2) Interventionsentwicklung und -tests und 3) Randomisierte kontrollierte Studie (RCT). Ziel der vorliegenden Studie (RCT) ist es, die Wirksamkeit einer 12-monatigen personenzentrierten und kultursensiblen Intervention zur Blutzuckerkontrolle bei Personen mit Typ-2-Diabetes und nicht-westlichem Hintergrund (die entweder Urdu, Arabisch oder Türkisch als Muttersprache sprechen) zu untersuchen ). Die Teilnehmer nehmen an 6 Besuchen im Steno Diabetes Center Copenhagen (SDCC) teil: Besuch 1 (Grundlinie), Besuch 2 (zwei Wochen nach Grundlinie), Besuch 3 (4 Wochen nach Grundlinie), Besuch 4 (4 Monate nach Grundlinie), Besuch 5 ( 7-8 Monate nach Studienbeginn), Besuch 6 (12 Monate nach Studienbeginn).
Die konkreten Ziele sind:
- Untersuchung der Wirkung einer einjährigen personenzentrierten und kultursensiblen Intervention auf die Veränderung der Blutzuckerkontrolle (HbA1c)
- Beschreibung von Veränderungen kardiometabolischer Risikofaktoren (einschließlich Blutfette, Marker des Glukosestoffwechsels, Blutdruck)
- Um Veränderungen in den von Patienten berichteten Ergebnissen zu beschreiben, einschließlich allgemeiner Gesundheit, Wohlbefinden, Lebensqualität, soziale Unterstützung, Diabetes-Management, Diabetes-Belastung, Gesundheitsverhalten, Gesundheitskompetenz, Medikamenteneinhaltung, Zeit unterhalb des Bereichs (TBR), Zeit darüber -Bereich (TAB), Time-in-Range (TIR), Körpergewicht und Verwendung von Antidiabetika
- Beschreiben Sie, inwieweit die Intervention wie geplant durchgeführt wurde (Besuche, personenzentrierter Ansatz, Tools).
- Untersuchung der Erfahrungen der Teilnehmer mit der Verfolgung der Intervention und deren Akzeptanz, einschließlich der Frage, wie ein personenzentrierter und kultursensibler Ansatz für sie funktionierte, sowie der Einsatz von Technologie zur Diabetesüberwachung (Teilpopulation).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natasja B Martinsen, PhD
- Telefonnummer: +45 60157718
- E-Mail: natasja.bjerre.martinsen@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Steno Diabetes Center Copenhagen
-
Kontakt:
- Natasja B Martinsen, Postdoc
- Telefonnummer: +4560157718
- E-Mail: natasja.bjerre.martinsen@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T2D mit schlechter Blutzuckerkontrolle (HbA1c ≥ 53 mmol/mol) und bei dem das individuelle Behandlungsziel für HbA1c nicht erreicht wurde (in zwei aufeinanderfolgenden Messungen)
- Sie haben einen nicht-westlichen Hintergrund und sprechen entweder Urdu, Arabisch oder Türkisch als Muttersprache
- Bereits in Behandlung in der T2D-Ambulanz des SDCC
Ausschlusskriterien:
- Alter: > 75 Jahre
- Teilzeitlicher Wohnsitz in Dänemark
- Marker der Nierenfunktion – geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 30 ml/min
- Schwere psychische Störungen haben
- Behinderungen, die die körperliche Anwesenheit behindern
- Der Allgemeinzustand des Teilnehmers ist nach Einschätzung des Prüfarztes oder eines medizinischen Sachverständigen gegen eine Fortsetzung der Studie
- Widerruf der Einverständniserklärung durch den Teilnehmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Personenzentrierter, kultursensibler Behandlungsverlauf
Die Intervention besteht aus einer 12-monatigen, personenzentrierten und kultursensiblen Behandlung.
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12-monatige personenzentrierte und kultursensible Intervention: Die Teilnehmer nehmen an 6 Besuchen im SDCC teil, darunter Besuche bei einer Diabetes-Krankenschwester, einem Arzt und einem Ernährungsberater.
Der Behandlungsverlauf konzentriert sich auf längere Konsultationszeiten, den Einsatz von Technologie zur Diabetesüberwachung, das Treffen mit denselben medizinischen Fachkräften, das Bewusstsein für Sprachbarrieren und den Einsatz präziser Kommunikations- und Dialoginstrumente in der Muttersprache der Teilnehmer.
|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe folgt der Standardversorgung mit regelmäßigen Besuchen in der T2D-Ambulanz des SDCC 3-4 Mal pro Jahr.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des HbA1c (mmol/mol)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Bewertet anhand von Blutproben im nicht nüchternen Zustand
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutfette (mmol/l)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
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Konzentrationen von: Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceriden
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
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Systolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Im Ruhezustand gemessen.
Die Blutdruckmessungen werden dreimal wiederholt und der Mittelwert berechnet
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
Diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Im Ruhezustand gemessen.
Die Blutdruckmessungen werden dreimal wiederholt und der Mittelwert berechnet
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
Ruheherzfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Im Ruhezustand gemessen
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
Marker der Nierenfunktion – Kreatinin (μmmol/L)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Konzentration von Kreatinin
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
Marker der Nierenfunktion – eGFR (ml/min)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
Serumnatrium (mmol/L)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Natriumkonzentration im Serum
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
Serumkalium (mmol/L)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Kaliumkonzentration im Serum
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
Marker der Leberfunktion – Alaninaminotransferase (U/L)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Konzentration der Alaninaminotransferase
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
Variationskoeffizient (CV) der Glukosekonzentrationen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Gemessen mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
Screening auf diabetische Nephropathie – Verhältnis von Urinalbumin (mg)/Kreatinin (g).
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Gemessen in einer Urinprobe
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) (mIU/L)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Aus Blutproben ermittelter TSH-Spiegel
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
C-Peptid
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Plasmakonzentration von C-Peptid
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit im Bereich (% 3,9–10,0 mmol/l)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
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Gemessen mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
Zeit unterhalb des Bereichs (% <3,9 mmol/l)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Gemessen mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
Zeit oberhalb des Bereichs (% >10,0 mmol/l)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Gemessen mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
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Körpergewicht (kg)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Gemessen auf einer digitalen Waage
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
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Verwendung von Antidiabetika
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Änderung der aktuellen Verwendung von Antidiabetika
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
Selbstberichtetes Wohlbefinden
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Bewertet anhand des WHO-5-Wohlfühlindex. Der WHO-5 besteht aus fünf Aussagen, die die Befragten mit 0 bis 5 bewerten (in Bezug auf die letzten zwei Wochen). Der gesamte Rohwert, der zwischen 0 und 25 liegt, wird multipliziert durch 4, um das Endergebnis zu erhalten, wobei 0 für das schlechteste vorstellbare Wohlbefinden und 100 für das beste vorstellbare Wohlbefinden steht
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
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Selbstberichtete Diabetes-Belastung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Bewertet anhand der Skala „Problembereiche bei Diabetes“ (PAID-5-Skala), die fünf der emotionalen Belastungsfragen der vollständigen BEZAHLTEN Punkte umfasst.
Jeder Punkt kann mit 0 bis 4 bewertet werden. Eine Gesamtpunktzahl von ≥ 8 weist auf eine mögliche diabetesbedingte emotionale Belastung hin.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
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Selbstberichtetes Diabetes-Management
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Bewertet anhand von 9 ausgewählten Punkten zum Diabetes-Management aus dem dänischen National Patient Reported Outcome Questionnaire (dänisches PRO-Schema (Diabetes), Punkt 27-35).
Die Items können von „sehr sicher/sicher“ bis „überhaupt nicht sicher/sicher“ bewertet werden.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
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Selbstberichtete Informationen zur sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
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Bewertet anhand von Punkt 70 des Fragebogens zur sozialen Unterstützung (dänische nationale Gesundheitsumfrage, Punkt 70).
Die Frage bezieht sich auf den Kontakt mit anderen Menschen.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Bewertet anhand des MARS-5.
Die Fragen können mit 1 bis 5 bewertet werden. Der MARS-5-Score wird durch Summieren des numerischen Scores (Bereich 1-5) jeder Frage berechnet.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Einhaltung hin.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
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Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
Bewertet anhand von 3 ausgewählten Elementen des Health Literacy Questionnaire (HLQ).
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (12 Monate)
|
|
Grad der Teilnahme der Teilnehmer an Interventionsaktivitäten
Zeitfenster: Insgesamt gibt es 6 Besuche und die Teilnahme wird am Ende der Intervention (12 Monate nach Studienbeginn) gemessen.
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Bewertet anhand der prozentualen Beteiligung an Besuchen
|
Insgesamt gibt es 6 Besuche und die Teilnahme wird am Ende der Intervention (12 Monate nach Studienbeginn) gemessen.
|
|
Akzeptanz der Intervention durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Die Interviews werden am Ende der Intervention (12 Monate nach Studienbeginn) bei Besuch 6 durchgeführt.
|
Bewertet durch Einzelinterviews zur Akzeptanz der Intervention durch die Teilnehmer im Hinblick auf Erfahrungen und wie unterstützend Interventionsaktivitäten waren.
Dies bezieht sich nur auf die Interventionsgruppe.
Einzelinterviews werden von einem qualitativen Forscher mit einer Untergruppe von Teilnehmern der Interventionsgruppe nach dem letzten Besuch durchgeführt.
|
Die Interviews werden am Ende der Intervention (12 Monate nach Studienbeginn) bei Besuch 6 durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulla Bjerre-Christensen, MD, Steno Diabetes Center Copenhagen
- Studienleiter: Natasja B Martinsen, PhD, Steno Diabetes Center Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-23042245
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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