- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06152120
Vorbereitung von Leihmüttern für Demenzpatienten durch eine Intervention zur vorausschauenden Pflegeplanung
Vorbereitung von Leihmüttern von Demenzpatienten auf die sofortige Entscheidungsfindung durch eine strukturierte Intervention zur vorausschauenden Pflegeplanung: Eine Pilotstudie mit gemischten Methoden
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen einer von einer Krankenschwester unterstützten Intervention zur Vorsorgeplanung nach der Entlassung mit Familien-Leihmüttern von Demenzpatienten auf Ergebnisse zu bewerten, die die Bereitschaft der Leihmütter bei der Entscheidungsfindung widerspiegeln.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob die ACP-Intervention im Vergleich zur üblichen Pflege die Selbstwirksamkeit von Familien-Leihmüttern bei der Entscheidungsfindung von Leihmüttern erhöht und ihr Ausmaß an Stress verringert, den Patientenkomfort erhöht und die akute Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei 2 und 3 verringert 6 Monate.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer ACP-Intervention im Vergleich zur üblichen Pflege zugeteilt.
- Patienten der Interventionsgruppe werden auf ihren Palliativpflegebedarf untersucht, und Leihmütter der Interventionsgruppe nehmen an 2-3 von Krankenschwestern geleiteten ACP-Konsultationen teil;
- Stellvertreter sowohl der Interventions- als auch der Kontrollgruppe werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten während ihrer Teilnahme an der Studie drei Umfragen durchführen.
Die Forscher werden die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe vergleichen, um etwaige Unterschiede festzustellen in:
- Ersatzbereitschaft für Entscheidungen,
- Leid der Leihmutter und Zufriedenheit mit der Pflege eines geliebten Menschen mit Demenz am Lebensende,
- Anmeldung zum Sterbebegleitungsprogramm des Community Geriatric Assessment Team,
- Dokumentation des erweiterten Pflegeprogramms in der Krankenakte,
- Patientenkomfort am Lebensende,
- Krankenhausaufenthalte in den letzten 6 Lebensmonaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die ACP-Interventionen zu testen, die darauf abzielen, die Teilnahme von Leihmüttern an der ACP zu fördern und ihre Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung zu verbessern, anstatt sich nur auf die Dokumentation von Vorsorgeplänen zu verlassen, hat unser Team eine strukturierte, von Krankenschwestern unterstützte Pilotintervention nach der Entlassung entwickelt mit dem Ziel, die Bereitschaft von Leihmüttern für spontane Entscheidungen zu verbessern.
Dies geschieht durch die Einbeziehung bewährter Praktiken für die ACP-Kommunikation, die sich auf frühere Arbeiten des Forschungsteams und vorhandene Literatur stützen, kombiniert mit einem Schwerpunkt auf der Entwicklung der Selbstwirksamkeit von Leihmüttern bei der Entscheidungsfindung, basierend auf Banduras sozialer kognitiver Theorie.
Ziel dieser Anwendung ist es, die Auswirkungen der Intervention auf Ersatzergebnisse (Selbstwirksamkeit und Belastung bei der Entscheidungsfindung), Patientenergebnisse (Patientenkomfort und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung) sowie Prozessergebnisse (ACP-Dokumentation, Gespräche über die Pflege am Lebensende zwischen Familienangehörigen) zu testen Mitglieder und Anmeldung zu Sterbebegleitungsprogrammen).
Die zu prüfenden Forschungshypothesen lauten wie folgt: Wir werden testen, ob die ACP-Intervention im Vergleich zur üblichen Pflege die Selbstwirksamkeit von Familien-Leihmüttern bei der Entscheidungsfindung von Leihmüttern erhöht und deren Belastungsniveau verringert, den Patientenkomfort erhöht und die akute Gesundheitsversorgung reduziert Nutzung nach 2 und 6 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Patient-Leihmutter-Dyade:
- Patient (a) im Alter von 60 Jahren oder älter, (b) mit Demenzdiagnose basierend auf den DSM-5-Kriterien für schwere neurokognitive Störungen und Stadium 6d oder höher auf der Global Deterioration Scale (GDS), (c) wohnhaft in ein Pflegeheim, das am CGAT EOL-Pflegeprogramm (Hospital Authority Enhanced Community Geriatric Assessment Team End-of-Life) teilnimmt und (d) über einen berechtigten Familienentscheidungsträger verfügt.
- Leihmutter (a) mindestens 18 Jahre alt, (b) als nächster Angehöriger oder Erziehungsberechtigter des Patienten identifiziert, der in den Krankenhausakten der „Hauptentscheidungsträger“ ist, und (c) in der Lage ist, für ihn eine Einverständniserklärung abzugeben /sie selbst und der Patient.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit (i) zuvor ausgefüllter Patientenverfügung, (ii) vorheriger Entscheidung über die Einführung einer Ernährungssonde aufgrund von Ernährungsproblemen wurde in Zusammenarbeit mit einem Gesundheitsdienstleister getroffen, (iii) derzeit in einem Sterbebegleitungsprogramm oder Palliativpflege eingeschrieben Dienst, oder (iv) mit Familienmitgliedern, die keinen Konsens über den primären Entscheidungsträger für den Familienersatz haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ACP-Interventionsarm
Die Gruppe, die an einer von Krankenschwestern unterstützten Intervention zur vorausschauenden Pflegeplanung teilnehmen wird.
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Die Intervention besteht aus zwei Komponenten: Komponente 1. Beurteilung des Palliativpflegebedarfs – Die Forschungskrankenschwester führt eine Beurteilung des Palliativpflegebedarfs durch und überprüft auch die zugehörigen Informationen aus der Krankenakte, die es der Pflegekraft ermöglichen wird, im weiteren Verlauf maßgeschneiderte Informationen über die Krankheit, die Prognose und den Palliativpflegebedarf des Patienten bereitzustellen AKP-Konsultationen. Komponente 2: Strukturierte, von einer Krankenschwester unterstützte ACP-Konsultationen – Die Forschungskrankenschwester führt nach der Entlassung ACP-Konsultationen mit der Familienvertretung durch. Der Inhalt umfasst unter anderem: Beurteilung der Diskussionsbereitschaft, Einführung von Video-Entscheidungshilfen zur Bereitstellung relevanter ACP-Informationen und Austausch von Beispielen von Familienvertretungen mit ähnlichen Erfahrungen. |
Kein Eingriff: Üblicher Pflegearm
Die Gruppe, die nicht an von Pflegekräften unterstützten Interventionen zur vorausschauenden Pflegeplanung teilnimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierte Skala zur Entscheidungsfindung und Selbstwirksamkeit von Familienmitgliedern (FDMSE) – chinesische Version
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate
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Hierbei handelt es sich um eine modifizierte 17-Punkte-Version des FDMSE, einer gültigen und zuverlässigen Skala, die das Vertrauen eines Familienmitglieds (0-100, wobei 100 = größte Selbstwirksamkeit) in die Entscheidungsfindung zur Pflege eines geliebten Menschen am Lebensende quantifiziert .
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate
|
Family Distress in Advanced Dementia Scale (FDAD) – chinesische Version
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate
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Der FDAD ist eine validierte 21-Punkte-Skala, die auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet wird, wobei höhere Werte auf eine größere familiäre Belastung hinweisen.
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gespräche über die Sterbebegleitung mit anderen Familienmitgliedern
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate
|
Die Anzahl der Gespräche, die die Leihmutter mit anderen Familienmitgliedern über Entscheidungen zur Pflege am Lebensende des Patienten mit fortgeschrittener Demenz führt.
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate
|
Dokumentation von ACP-Gesprächen mit medizinischen Anbietern
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate
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Informationen zum Datum der ACP-Diskussion, zur Art der beteiligten Ärzte und zu Pflegeentscheidungen im klinischen Managementsystem der Krankenhausbehörde.
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Baseline, 2 Monate, 6 Monate
|
Anmeldung zum Community Geriatric Assessment Team End-of-Life (CGAT EOL)-Pflegeprogramm
Zeitfenster: 2 Monate, 6 Monate
|
Vorkommen und Datum der Neuanmeldung im CGAT EOL-Pflegeprogramm im Clinical Management System der Hospital Authority.
|
2 Monate, 6 Monate
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Komfortbewertung beim Sterben mit Demenz (CAD-EOLD)
Zeitfenster: 2 Monate, 6 Monate
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Messung häufiger Symptome und Zustände zur Beurteilung des Wohlbefindens von Patienten mit fortgeschrittener Demenz in vier Bereichen: körperliche Belastung, emotionale Belastung, Wohlbefinden und Sterbesymptome.
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2 Monate, 6 Monate
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Ungeplante Krankenhauseinweisungen und Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: 2 Monate, 6 Monate
|
Die Anzahl ungeplanter Krankenhauseinweisungen und Krankenhausaufenthaltstage in öffentlichen und privaten Krankenhäusern.
|
2 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacqueline Yuen, Dr, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20212481
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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