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Sicherer Drogenkonsum bei Menschen mit geistigen und/oder Entwicklungsstörungen – es gilt für das Leben

28. November 2023 aktualisiert von: Turid Amundsen, MD, Vestvagoy Municipality
Die Innovationsidee besteht darin, wertvolles neues Wissen über den sicheren Drogenkonsum bei Menschen mit geistigen und/oder entwicklungsbedingten Behinderungen (IDDs) zu entwickeln. Das Hauptziel besteht darin, einen Rahmen (Routinen und Prozesse) zu entwerfen, der einen sicheren Drogenkonsum gewährleistet und qualitativ bessere Dienstleistungen für Menschen mit IDDs bietet. Sekundäre Ziele sind, dass die Mitarbeiter durch die Implementierung digitaler Unterstützungsfunktionen mehr Sicherheit bei der Arbeit mit Medikamenten erfahren und besser mit Menschen mit IDD und Angehörigen interagieren können. Die Innovationsidee besteht insbesondere darin, Folgendes zu entwickeln/verbessern: 1) Medikamentenmanagement: Koordinierung von Routinen, Verfahren und Arbeitsabläufen in Bezug auf alle Aspekte des Drogenkonsums, der Medikamentenhandhabung und der Kommunikation zwischen Pflegeeinheiten für Menschen mit IDDs. 2) Medikamententherapie: Diagrammüberprüfung der verschriebenen Medikamente und Sammeln von Wissen über Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Drogenkonsum in dieser Gruppe. Darauf aufbauend werden wir neue Methoden zur Drogenabstimmung und Medikamentenüberprüfung entwickeln, um den Drogenkonsum zu optimieren. 3) Neuer Rahmen für sicheren Drogenkonsum in den gemeindenahen Diensten für Menschen mit IDDs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ändern, Entwickeln und Testen neuer Routinen, Verfahren und Kommunikationsmethoden für einen sicheren Drogenkonsum ist eine Herausforderung. Die Komplexität der am Medikamentenmanagement beteiligten Systeme macht es zu einer besonderen Herausforderung, gut konzipierte digitale Lösungen zu schaffen, die gute Arbeitsabläufe gewährleisten. Aufgrund der komplexen Probleme, mit denen Menschen mit IDDs konfrontiert sind, sowie der Entwicklungen in der personalisierten Medizin ist es von entscheidender Bedeutung, neues Wissen aufzubauen, in Teams zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass regelmäßige Medikamentenabstimmungen und Medikamentenüberprüfungen durchgeführt werden. Darüber hinaus müssen Arzneimittelinformationen bereitgestellt und an die konkrete Person mit einer geistigen Behinderung angepasst werden. Darüber hinaus bedeutet der Fokus auf personalisierte Medizin, dass die Gemeinde neue Richtlinien für den Einsatz pharmakogenetischer Tests entwickeln muss, damit der Arzt die Arzneimittelauswahl und -dosierung individuell auf den Patienten abstimmen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leknes, Norwegen, 8370
        • Vestvågøy Municipality

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nutzer des kommunalen Service für Menschen mit Behinderungen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Rahmen für sicheren Drogenkonsum bei Menschen mit geistiger und/oder entwicklungsbedingter Behinderung

Die Optimierung des Medikamentenmanagements und der Medikamententherapie stellt komplexe Herausforderungen an die verschiedenen Gruppen, Akteure und nicht zuletzt an die Datensysteme. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben wir eine Methode gewählt, bei der sich die Teilnehmer aktiv an der Forschung beteiligen: Partizipative Aktionsforschung (PAR). Bei dieser Methode erfolgen sowohl die Handlung als auch die Wissensproduktion in Zusammenarbeit aller Beteiligten, da weder der Forscher noch andere das ausschließliche Recht auf das Verständnis der Realität haben.

Die Theorie des Normalisierungsprozesses bietet ein analytisches Werkzeug, das dabei hilft, die dynamischen Prozesse zu verstehen und zu erklären, die bei der Umsetzung komplexer Interventionen sowie technologischer und organisatorischer Innovationen im Gesundheitswesen auftreten. Dabei werden institutionelle und organisatorische Kontexte einbezogen und der Fokus liegt auf der Frage, welche sozialen Prozesse diese fördern und hemmen können durch die Integration neuer Routinen und Arbeitsformen in etablierte soziale Strukturen.

Sammlung und Analyse von Medikamentenlisten und Informationen über die Konsumenten. Offene/partizipative Beobachtungen von Personal und Bewohnern beim Umgang mit Drogen. Interviews/Fokusgruppen mit Bewohnern, Familienangehörigen, Mitarbeitern im Dienst, Hausärzten und Apothekenpersonal. Interdisziplinäre Medikamentenrezensionen basierend auf der von den Forschern im Projekt weiterentwickelten IMM-Methode Drug Reviews.

Design Thinking. Wir verwenden einen Designprozess mit fünf Phasen: Einfühlungsvermögen, Definition, Ideengenerierung, Prototyp und Test. Dies erfordert die Beteiligung und Erfahrung des Benutzers, um die optimalste Lösung für das Framework zu entwerfen.

Bewerten Sie den Rahmen, Beobachtungen, Interviews und Fragebögen. Gesundheitsökonomische Bewertung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verstehen, was eine sichere Arzneimitteltherapie und der Umgang mit Arzneimitteln bei Menschen mit geistiger und/oder entwicklungsbedingter Behinderung ist
Zeitfenster: 12 Monate

Stellen Sie fest, welche Medikamente jeder Patient einnimmt, und führen Sie einen Medikamentenabgleich (Krankenschwester und Apotheker) sowie eine Medikamentenüberprüfung (Krankenschwester, Apotheker und Allgemeinmediziner) durch.

Interviews mit Mitarbeitern, Hausärzten und Apothekenpersonal.

12 Monate
Formulierung multidisziplinärer Rahmenwerke zur Optimierung des Umgangs mit Arzneimitteln und der Arzneimitteltherapie.
Zeitfenster: 18 Monate
Design Thinking und gemeinsame Entwicklung multidisziplinärer Frameworks
18 Monate
Entdecken Sie den Nutzen multidisziplinärer Frameworks
Zeitfenster: 18 Monate
Transkripte qualitativen Feedbacks. Folgebefragung von Mitarbeitern, Hausärzten, Apothekenpersonal und Menschen mit geistiger und/oder entwicklungsbedingter Behinderung. Gesundheitsökonomische Bewertung.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Turid Amundsen, MD, Vestvågøy Municipality

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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