- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06163794
Multidimensionale Phänotypisierung für eine personalisierte präventive Ernährungsunterstützung für ältere Menschen (MetabotypAGE)
Neue partizipative Forschungsstrategie und multidimensionale Phänotypisierung für personalisierte präventive Ernährungsunterstützung für ältere Menschen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer ersten Phase des Projekts definierten die Forscher alle Parameter, die gemessen werden konnten, um eine tiefgreifende Phänotypisierung von 150 Freiwilligen durchzuführen, um „Metabotypen“ zu etablieren und ein besseres Verständnis der Variabilität der Reaktion auf Lebensmittel zu erlangen. Zu diesen Parametern gehören: Kinetik der Veränderung des postprandialen Blutzuckers über einen Zeitraum von 4 Stunden nach dem Verzehr von vier Arten von Testmahlzeiten zu Hause (zusammengesetzter Ernährungstest); und Messung mehrerer Blutparameter entweder im postabsorptiven Zustand oder im postprandialen Zustand, entweder nach Testmahlzeiten zu Hause oder nach einer Fettmahlzeit in der Forschungseinrichtung: Triglyceride, Insulin, C-reaktives Protein, Metaboliten durch offene Metabolomik, Albumin, Fettsäuren, Zytokine, unterschiedliche Genexpression. Durch Fragebögen oder Tests werden die Ermittler außerdem Folgendes bewerten:
Ernährungsgewohnheiten und -präferenzen (mit besonderem Fokus auf Polyphenole), Geruchs- und Geschmacksfähigkeiten, körperliche Aktivität, Muskelfunktionalität, Körperzusammensetzung, periphere Endothelfunktion und mikrovaskuläre Steifheit, Blutdruck, oraler Status, kognitive Funktion, Stress- und Depressionsstatus, Darmfunktion , psychosozioökonomischer Status. Schließlich werden die Forscher eine Sammlung von Blut-, Leukozyten-, Plasma-, Serum-, Speichel-, Urin- und Stuhlproben zusammenstellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sergio Polakof, Ph D
- Telefonnummer: +33473624895
- E-Mail: sergio.polakof@inrae.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claudine Manach, Ph D
- Telefonnummer: +33473624826
- E-Mail: claudine.manach@inrae.fr
Studienorte
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Rekrutierung
- Pic / Cic-Inserm 1405
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Kontakt:
- Gisèle Pickering, Pr
- Telefonnummer: +33473178416
- E-Mail: gisele.pickering@uca.fr
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63009
- Noch keine Rekrutierung
- Plateforme d'Exploration de la Mobilité (CHU Clermont-Ferrand)
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Kontakt:
- Frédéric Costes, PhD MD
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63100
- Noch keine Rekrutierung
- Centre de Recherche en Odontologie Clinique, Faculté de Chirurgie Dentaire
-
Kontakt:
- Noémie Drancourt, PhD MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Proband mit einer Griffkraft (bewertet mit einem Dynamometer) ≥16 kg für Frauen und ≥26 kg für Männer.
- 21 ≤ BMI ≤35
- Teilnehmer, die in einem ländlichen oder stadtnahen Gebiet leben, oder Stadtbewohner, gemäß dem Bevölkerungsdichteraster des Territorial Observatory (jeweils Kategorien 3, 2 oder 1).
- Kognitiv in der Lage, Tests durchzuführen und Fragebögen gemäß der Einschätzung des rekrutierenden Arztes und auf der Grundlage des Mini-Mental State Examination (MMSE) durchzuführen.
- Verfügbar zur Durchführung des gesamten Protokolls
- Biologische Beurteilung, die vom Prüfer als mit der Teilnahme an der Studie vereinbar erachtet wird,
- Betreff der Zustimmung zur schriftlichen Einwilligung und Eintragung in die nationale Datei der Freiwilligen, die sich für die Forschung zur Verfügung stellen
- Person, die einem Sozialversicherungssystem unterliegt.
Ausschlusskriterien:
- - Diabetes behandelt
- Subakute Pathologie (Grippe, Gastroenteritis, bakterielle Infektion usw.) oder Trauma (Fraktur, chirurgischer Eingriff usw.) in den 30 Tagen vor der Aufnahme.
- Hepatozelluläre Insuffizienz,
- Herzinsuffizienz mit Dekompensation,
- Niereninsuffizienz (Clearance <30 ml/min)
- Chronische entzündungshemmende Behandlung, langfristige Kortikosteroidtherapie > 1 Monat, Infiltrationen
- Antibiotikabehandlung innerhalb von 30 Tagen vor der Einstellung
- Fortschreitende Pathologie zum Zeitpunkt der Aufnahme (Krebs usw.)
- Gastrointestinale Pathologie, die mit dem Protokoll nicht vereinbar ist
- Essgewohnheiten, die nicht mit dem Protokoll vereinbar sind (Allergien, Testlebensmittelunverträglichkeiten/-abneigungen, vegane Ernährung, ketogene Diät usw.)
- Instabilisierte Schilddrüsenerkrankungen
- Intensive körperliche Aktivität (Aktivität, die Atemnot und Schwitzen verursacht) > 10 Stunden pro Woche
- Person, die sich in einer Ausschlussphase im Nationalen Verzeichnis gesunder Freiwilliger befindet
- Subjekt, das eine psychiatrische Pathologie oder kognitive Störung aufweist, die es ihm unmöglich macht, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Subjekt, das unter Vormundschaft, Kuratorium steht, seiner Freiheit beraubt ist oder unter dem Schutz der Justiz steht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Charakterisieren Sie die interindividuelle Variabilität der postprandialen Blutzuckerreaktion
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Monats nach Studiendurchführung
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Kinetik der Veränderung des postprandialen Blutzuckers über einen Zeitraum von 4 Stunden nach dem Verzehr von vier Arten von Testmahlzeiten zu Hause durch kontinuierliche Überwachung des Blutzuckers
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Innerhalb des ersten Monats nach Studiendurchführung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebögen zu Ernährungsgewohnheiten und -präferenzen (mit besonderem Fokus auf Polyphenole)
Zeitfenster: Innerhalb der drei Monate nach Studiendurchführung
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Ziel der Forscher ist es, ein gutes Verständnis der Essgewohnheiten zu erlangen: Schätzung der genauen Nahrungsaufnahme über drei Tage, aber auch langfristige Essgewohnheiten, Vorlieben für süße Speisen, salzige Speisen, fetthaltige Speisen.
Die Teilnehmer werden auch zu ihrem allgemeinen Appetit, ihrer Neophobie und ihren kulinarischen Gewohnheiten befragt.
Es wird versucht, die Polyphenolaufnahme durch spezifische Fragen abzuschätzen.
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Innerhalb der drei Monate nach Studiendurchführung
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Test zur Beurteilung der Geschmacksfähigkeiten
Zeitfenster: Innerhalb der ersten Woche nach Studiendurchführung
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Den Teilnehmern werden Getränke angeboten, die entweder Wasser (n=2) oder Salzwasser (n=8) mit unterschiedlichen Salzkonzentrationen enthalten.
Ziel ist es festzustellen, welche Getränke Salz enthalten oder nicht.
Die Punktzahl variiert zwischen 0 (nur schlechte Antworten) und 8 (nur gute Antworten).
Ein Wert von 8 bedeutet also, dass die Geschmacksfähigkeiten gut sind.
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Innerhalb der ersten Woche nach Studiendurchführung
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Test zur Beurteilung der olfaktorischen Fähigkeiten
Zeitfenster: Innerhalb der ersten Woche nach Studiendurchführung
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Den Teilnehmern werden sechs Gruppen zu je vier Fläschchen präsentiert.
Pro 4er-Gruppe hat nur ein Fläschchen einen Geruch.
Der erste Schritt besteht darin, das Fläschchen zu finden, das tatsächlich einen Geruch enthält.
Anschließend muss der Teilnehmer den Geruch identifizieren und zwischen vier vorgeschlagenen Düften auswählen.
Die Punktzahl erhöht sich mit der Anzahl der gefundenen Fläschchen und der Anzahl der korrekten Geruchserkennung.
Sie liegt also zwischen 0 und 8. Wenn ein Teilnehmer eine Punktzahl von 8 hat, bedeutet das, dass er jedes Mal erkennen konnte, in welchem Fläschchen sich ein Geruch befand, und dass er den Geruch jedes Mal identifizieren konnte.
Somit bedeutet ein Wert von 8 ein sehr gutes Riechvermögen.
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Innerhalb der ersten Woche nach Studiendurchführung
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Zeit, 4 Meter zu gehen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Gemessen wird die Gehzeit von 4 m.
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Zeit, 5 Mal von einem Stuhl aufzustehen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Gemessen wird die Zeit, die für das fünfmalige Aufstehen von einem Stuhl benötigt wird.
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Maximal tolerierbare Muskelkraft
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Die maximal tolerierte Muskelkraft wird auf einem Cycloergometer gemessen
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Maximale isometrische Kraft
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Die maximale isometrische Kraft des Quadrizeps wird auf einer isometrischen Messbank gemessen.
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Fragebögen zur üblichen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Ziel ist es, anhand von 28 Fragen zu ermitteln, wie viel Zeit der Teilnehmer normalerweise für körperliche Aktivität und für sitzende Tätigkeiten aufwendet, sowie die Intensität der Aktivitäten.
Dieser Fragebogen liefert eine kategorische Bewertung mit 3 Stufen der körperlichen Aktivität: 1) Niedrig: keine körperliche Aktivität oder nur Aktivitäten mit geringer Intensität.
2) Mäßig: 3 oder mehr Tage intensiver Aktivität von mindestens 20 Minuten pro Tag oder 5 Tage oder mehr mäßig intensiver Aktivität und/oder Gehen von mindestens 30 Minuten pro Tag oder 5 Tage oder mehr Aktivität mit Kombination aus Gehen, Aktivitäten mittlerer oder hoher Intensität.
3) Intensive Aktivität an mindestens 3 Tagen pro Woche oder 7 Tage oder mehr Aktivität, die Gehen, Aktivitäten mittlerer oder hoher Intensität kombiniert
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Messung der Gesamtkörperfettmasse (kg)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Die fettfreie Körpermasse wird durch elektrische Multifrequenz-Bioimpedanz (Bodystat QuadScan 4000) gemessen.
Über Elektroden wird dem Probanden ein schwacher elektrischer Strom zugeführt und die Spannung gemessen, um die Impedanz (Widerstand und Reaktanz) des Körpers zu berechnen.
Das meiste Körperwasser wird in den Muskeln gespeichert.
Wenn eine Person muskulöser ist, besteht daher eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Person auch mehr Körperwasser hat, was zu einer geringeren Impedanz führt.
Anhand des Gewichts des Teilnehmers berechnet das System dann mithilfe von Kalibrierungskurven das Gesamtkörperwasser, die Gesamtkörperfettmasse und die Gesamtkörperfettmasse.
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Messung der gesamten Körperfettmasse (kg)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Die Fettkörpermasse wird durch elektrische Mehrfrequenz-Bioimpedanz (Bodystat QuadScan 4000) gemessen.
Über Elektroden wird dem Probanden ein schwacher elektrischer Strom zugeführt und die Spannung gemessen, um die Impedanz (Widerstand und Reaktanz) des Körpers zu berechnen.
Das meiste Körperwasser wird in den Muskeln gespeichert.
Wenn eine Person muskulöser ist, besteht daher eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Person auch mehr Körperwasser hat, was zu einer geringeren Impedanz führt.
Anhand des Gewichts des Teilnehmers berechnet das System dann mithilfe von Kalibrierungskurven das Gesamtkörperwasser, die Gesamtkörperfettmasse und die Gesamtkörperfettmasse.
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Messung der peripheren Endothelfunktion (RHI, %)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten Woche nach Studiendurchführung
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Die periphere Endothelfunktion der Teilnehmer wird durch Tonometrie unter Verwendung des Endo-PAT X-Systems (Itamar Medical Ltd) vor und nach der Induktion einer postokklusiven reaktiven Hyperämie beurteilt.
Endothelinduzierte Veränderungen des Gefäßtonus werden an der Fingerspitze mit einem Paar plethysmographischer Einwegsensoren gemessen.
Das erhaltene Ergebnis ist der Reactive Hyperemia Index (RHI, %), der dem Verhältnis zwischen den Amplituden des PAT®-Signals (Periphere Arterielle Tonometrie) während der Hyperämie und den Basalamplituden der verschlossenen Seite entspricht, normalisiert durch die Werte des Kontrollarms .
Die Werte gelten als normal, wenn sie unter 1,67 liegen, und als abnormal, wenn sie über 1,67 liegen.
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Innerhalb der ersten Woche nach Studiendurchführung
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Messung der mikrovaskulären Steifheit (Augmentation Index)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten Woche nach Studiendurchführung
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Die mikrovaskuläre Steifheit (=Augmentationsindex) der Teilnehmer wird durch Tonometrie unter Verwendung des Endo-PAT X-Systems (Itamar Medical Ltd) bewertet. Der Augmentationsindex (AI) wird aus der Form der unter Basalbedingungen aufgezeichneten Pulswelle berechnet. Diese Messung ist ein anerkannter Marker für das kardiovaskuläre Risiko. Der AI-Wert ist umgekehrt proportional zur Steifheit der Gefäße. Der Maßstab der Messung ist folgender: Werte zwischen 20 und 80: gesundes Maß an arterieller Flexibilität. Werte zwischen 81-100: erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Werte über 100: hohes kardiovaskuläres Risiko. |
Innerhalb der ersten Woche nach Studiendurchführung
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Beurteilung des mündlichen Status
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung.
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Der orale Status wird durch den Nordic Orofacial Test – Screening (NOT-S) beurteilt, der ein Screening- und Bewertungsinstrument für orofaziale motorische Dysfunktionen und Störungen ist.
Es besteht aus zwei Teilen: 1) „Wartung“-Teil mit 6 Abschnitten: Sinnesfunktion, Atmung, Gewohnheiten, Kauen und Schlucken, Sabbern und Mundtrockenheit (I-VI); 2) Teil „Untersuchung“, bestehend aus 6 Abschnitten: Gesicht in Ruhe, Nasenatmung, Gesichtsausdruck, Funktion der Kaumuskulatur und des Kiefers, Mundmotorik und Artikulation der Sprache.
Der NOT-S-Gesamtscore reicht von 0 (keine Funktionsstörung) bis 12 (starke Funktionsstörung).
Sobald der Proband eine der Fragen mit „Ja“ beantwortet, wird für jeden Abschnitt das Kästchen angekreuzt und in der letzten rechten Spalte des Fragebogens wird eine Punktzahl von 1 angezeigt.
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung.
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Beurteilung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Innerhalb der ersten Woche nach Studiendurchführung
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Die kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer werden mithilfe des CANTAB® am Computer unter Aufsicht beurteilt.
Diese Methode ermöglicht die Beurteilung 1) des episodischen Gedächtnisses; 2) verbale Erkennungsgedächtnis, d. h. unmittelbares und verzögertes Gedächtnis für verbale Informationen; 3) Räumliches Arbeitsgedächtnis, das die Speicherung und Manipulation visuell-räumlicher Informationen erfordert.
4) Die Spatial-Spam-Aufgabe (CANTAB Spatial Spam), die die maximale Menge an Informationen bewertet, die die Testperson nach einer einzelnen Präsentation abrufen kann.
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Innerhalb der ersten Woche nach Studiendurchführung
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Beurteilung des Depressionsstatus
Zeitfenster: Innerhalb der ersten Woche nach Studiendurchführung.
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Die depressive Natur der Teilnehmer wird anhand des Geriatric Depression Scale (GDS)-Tests beurteilt.
Es handelt sich um einen Selbstfragebogen, der 15 Items mit jeweils einer binären Ja-Nein-Antwort enthält.
Es ist ein häufig verwendetes Instrument zur Beurteilung des Vorhandenseins depressiver Symptome bei älteren Erwachsenen.
Als normal gilt ein Wert von 0 bis 5.
Ein Wert zwischen 5 und 9 weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Depression hin, und ein Wert zwischen 10 und 15 deutet fast immer auf eine Depression hin.
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Innerhalb der ersten Woche nach Studiendurchführung.
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Beurteilung des sozioökonomischen Status
Zeitfenster: Innerhalb der drei Monate nach Studiendurchführung
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Der sozioökonomische Status der Teilnehmer wird anhand der EPICES-Skala (Évaluation de la Précarité et des Inégalités de santé dans les Centres d'Examens de Santé) bewertet, die in Frankreich vom Nationalen Institut für Prävention und Gesundheitserziehung entwickelt wurde.
Diese Skala wird im öffentlichen Gesundheitswesen verwendet, um die soziale Prekarität von Einzelpersonen zu bewerten, wobei der mehrdimensionale Charakter der Prekarität berücksichtigt wird.
Das Hauptinteresse des EPICES-Scores besteht darin, Bevölkerungsgruppen zu verstehen, die, obwohl sie den traditionellen administrativen Indikatoren für Prekarität entgehen, dieselben Gesundheitsrisiken aufweisen.
Der EPICES-Score basiert auf 11 Fragen, die 90 % der prekären Situation eines Probanden zusammenfassen.
Der Antwort auf jede Frage wird ein Koeffizient zugeordnet, die Summe der 11 Antworten ergibt den EPICES-Score.
Der Wert ist kontinuierlich und variiert von 0 (keine Prekarität) bis 100 (maximale Prekarität).
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Innerhalb der drei Monate nach Studiendurchführung
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Einschätzung des Selbstwertgefühls
Zeitfenster: Innerhalb der drei Monate nach Studiendurchführung
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Das Selbstwertgefühl der Teilnehmer wird anhand der Rosenberg-Selbstwertskala bewertet.
Es handelt sich um ein psychometrisches Instrument, das in der psychologischen Forschung, den Sozialwissenschaften und im klinischen Umfeld weit verbreitet ist.
Es besteht aus 10 Fragen, bei denen die Befragten gebeten werden, anhand einer 4-stufigen Likert-Skala anzugeben, wie stark sie zustimmen oder nicht zustimmen. Die Skala reicht von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“.
Die Fragen dienen der Beurteilung der allgemeinen Selbstwahrnehmung und des persönlichen Selbstwertgefühls.
Der Wert liegt zwischen 10 und 40 und wird anhand bestimmter Schwellenwerte interpretiert. Höhere Werte weisen auf ein höheres Selbstwertgefühl hin.
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Innerhalb der drei Monate nach Studiendurchführung
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Beurteilung der Darmfunktion
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Monats nach Studiendurchführung
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Um die Merkmale der Darmfunktion der Teilnehmer besser zu verstehen, müssen sie ein Darmtransittagebuch führen.
Ein solches Tagebuch ist ein Hilfsmittel, mit dem die Stuhlgewohnheiten und -eigenschaften einer Person über einen bestimmten Zeitraum aufgezeichnet werden.
Es wird häufig im Bereich der Gastroenterologie und Ernährung zur Beurteilung der Funktion des Verdauungssystems eingesetzt.
Die Teilnehmer notieren 15 Tage lang jeden Tag: die Häufigkeit des Stuhlgangs, notieren jedes Mal, wann sie Stuhlgang hatten, sowie die Konsistenz des Stuhls basierend auf der visuellen Bristol-Skala.
Hier werden sieben Arten von Stühlen kategorisiert, von den härtesten bis zu den weichsten.
Experten halten die Typen 1 und 2 für ungewöhnlich hart und weisen auf Verstopfung hin, während die Typen 6 und 7 ungewöhnlich locker sind und auf Durchfall hinweisen können.
Mediziner halten im Allgemeinen die Typen 3, 4 und 5 für die typischsten.
Insgesamt wird eine qualitative Beurteilung der Darmfunktion vorgenommen, ohne dass ein Score berechnet wird.
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Innerhalb des ersten Monats nach Studiendurchführung
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Hockerkollektion
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Monats nach Studiendurchführung
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Es wird eine Stuhlprobe entnommen und metagenomisch analysiert.
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Innerhalb des ersten Monats nach Studiendurchführung
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Messung des Plasmainsulinspiegels (Mikro-U/ml)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Diese Messungen werden 1) im postabsorptiven Zustand, 2) nach der Einnahme von 4 Standard-Testmahlzeiten, 3) nach der Einnahme einer süßen und fetthaltigen Mahlzeit durchgeführt.
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Messung des Plasmatriglyceridspiegels (mg/dL)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Diese Messungen werden 1) im postabsorptiven Zustand, 2) nach der Einnahme von 4 Standard-Testmahlzeiten, 3) nach der Einnahme einer süßen und fetthaltigen Mahlzeit durchgeführt.
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Messung des Plasma-C-reaktiven Proteins (mg/L)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Diese Messungen werden im postabsorptiven Zustand durchgeführt.
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Messung des Plasma-Aminosäurespiegels (µMol)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Diese Messungen werden 1) im postabsorptiven Zustand und 2) nach der Einnahme einer proteinreichen Testmahlzeit durchgeführt.
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Messung des Plasmametaboliten durch offene Metabolomik
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Diese Messungen werden 1) im postabsorptiven Zustand und 2) nach der Einnahme einer süßen und fetthaltigen Mahlzeit durchgeführt.
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Messung der freien Fettsäuren im Plasma (mg/L)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Diese Messungen werden 1) im postabsorptiven Zustand und 2) nach der Einnahme einer süßen und fetthaltigen Mahlzeit durchgeführt.
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Messung von Plasmazytokinen (U/L)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Diese Messungen werden 1) im postabsorptiven Zustand und 2) nach der Einnahme einer süßen und fetthaltigen Mahlzeit durchgeführt.
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Messung von Plasmaalbumin (g/L)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Diese Messungen werden im postabsorptiven Zustand durchgeführt
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Messung verschiedener Genexpression in aus Blutproben isolierten mononukleären Zellen des peripheren Blutes.
Zeitfenster: Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Diese Messungen werden im postabsorptiven Zustand durchgeführt
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Innerhalb der ersten zwei Monate nach Studiendurchführung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gisèle Pichering, Pr, Centre d'Investigation Clinique
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zeevi D, Korem T, Zmora N, Israeli D, Rothschild D, Weinberger A, Ben-Yacov O, Lador D, Avnit-Sagi T, Lotan-Pompan M, Suez J, Mahdi JA, Matot E, Malka G, Kosower N, Rein M, Zilberman-Schapira G, Dohnalova L, Pevsner-Fischer M, Bikovsky R, Halpern Z, Elinav E, Segal E. Personalized Nutrition by Prediction of Glycemic Responses. Cell. 2015 Nov 19;163(5):1079-1094. doi: 10.1016/j.cell.2015.11.001.
- de Toro-Martin J, Arsenault BJ, Despres JP, Vohl MC. Precision Nutrition: A Review of Personalized Nutritional Approaches for the Prevention and Management of Metabolic Syndrome. Nutrients. 2017 Aug 22;9(8):913. doi: 10.3390/nu9080913.
- Berry SE, Valdes AM, Drew DA, Asnicar F, Mazidi M, Wolf J, Capdevila J, Hadjigeorgiou G, Davies R, Al Khatib H, Bonnett C, Ganesh S, Bakker E, Hart D, Mangino M, Merino J, Linenberg I, Wyatt P, Ordovas JM, Gardner CD, Delahanty LM, Chan AT, Segata N, Franks PW, Spector TD. Human postprandial responses to food and potential for precision nutrition. Nat Med. 2020 Jun;26(6):964-973. doi: 10.1038/s41591-020-0934-0. Epub 2020 Jun 11. Erratum In: Nat Med. 2020 Nov;26(11):1802.
- Ordovas JM, Ferguson LR, Tai ES, Mathers JC. Personalised nutrition and health. BMJ. 2018 Jun 13;361:bmj.k2173. doi: 10.1136/bmj.k2173.
- Delude CM. Deep phenotyping: The details of disease. Nature. 2015 Nov 5;527(7576):S14-5. doi: 10.1038/527S14a. No abstract available.
- Hillesheim E, Ryan MF, Gibney E, Roche HM, Brennan L. Optimisation of a metabotype approach to deliver targeted dietary advice. Nutr Metab (Lond). 2020 Sep 29;17:82. doi: 10.1186/s12986-020-00499-z. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- INRAE-UNH-2023-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Postprandialer Ernährungstest
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University of ExeterAbgeschlossen
-
Université de SherbrookeNestlé Health Science SpainNoch keine Rekrutierung
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Fonterra Research CentreSprim Advanced Life SciencesAbgeschlossen
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Rabin Medical CenterNG Solutions LtdAktiv, nicht rekrutierend
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Université de SherbrookeSociété des Produits Nestlé (SPN)Abgeschlossen
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Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
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Cairo UniversityRekrutierungSchwangerschaftsdiabetes | IUGR | Schwangerschaftsdiabetes | Makrosomie, fötalÄgypten
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Duke UniversityAbgeschlossenBehandlung und Vorbeugung von Anämie nach Verabreichung von Gudness Nutrition BarIndien
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Yonsei UniversityAbgeschlossenPostprandiale Hyperglykämie
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Hanyang UniversityAbgeschlossen