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Akute orale Ketone oder Kohlenhydratzusätze verändern die Herzfunktion bei Herzinsuffizienz?

12. Dezember 2022 aktualisiert von: Université de Sherbrooke

Verringert die orale Einnahme von Beta-Hydroxybutyrat das linksventrikuläre endsystolische Volumen bei Herzmagnetresonanz bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Vergleich zu Kohlenhydrat-Placebo?

Verbessert die orale Einnahme von exogenem Ketonsalz die Herzfunktion gemessen durch Herz-MRT bei Herzinsuffizienz im Vergleich zur oralen Einnahme eines Kohlenhydrat-Placebos?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird dazu beitragen, die Ketonaufnahme von Herz und Niere mit oder ohne ein exogenes Ketonsalz bei Herzinsuffizienz zu quantifizieren.

Die Teilnehmer müssen 2 verschiedene Herz-MRT durchführen:

  1. Fasten mit exogener Ketonsalzergänzung
  2. Fasten mit exogener Kohlenhydratergänzung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke, departement de cardiologie
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke, departement de médecine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion des linken Ventrikels von 40 %
  • Herzinsuffizienz ischämischer oder dilatativer Ätiologie
  • Gehfähiger Patient mit einer NYHA-Funktionsklasse II-III;
  • Stabile Symptome und keine Änderung der medikamentösen Therapie im letzten Monat.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Patienten, die mit einem beliebigen SGLT2i behandelt wurden;
  • Chronisches Nierenleiden
  • akutes Koronarsyndrom in den letzten 3 Monaten;
  • Verwendung von parenteralen inotropen Mitteln;
  • anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern oder Vorhofflattern;
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Defibrillators;
  • Medizinischer Zustand, der eine Malabsorption des Testmaterials verursacht;
  • Unter ketogener Ernährung oder unter Verwendung exogener Ketonpräparate
  • Verwendung von Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD)-Vorläuferergänzungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswurffraktion des linken Ventrikels durch Herz-MRT unter akuter Einnahme von exogenem Ketonsalz im Vergleich zu exogenem Kohlenhydrat-Placebo bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 15 Minuten
Messen Sie mit Herz-MR in Prozent zwischen diastolischem und systolischem Volumen in Millimeter
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ejektionsfraktion des rechten Ventrikels durch Herz-MRT nach Nahrungsergänzungsmitteln bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 15 Minuten
Messen Sie mit Herz-MR in Prozent zwischen diastolischem und systolischem Volumen in Millimeter
15 Minuten
Ventrikelvolumen durch Herz-MRT nach Nahrungsergänzung bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 15 Minuten
Messen Sie mit Herz-MR in Millimetern
15 Minuten
Herzzeitvolumen durch Herz-MRT nach Nahrungsergänzung bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 15 Minuten
Messen Sie mit Cardiac MR in Liter pro Minute
15 Minuten
Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf Serum-Biomarker
Zeitfenster: 60 Minuten
Laktatkonzentration (mmol/L)
60 Minuten
Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf Serum-Biomarker
Zeitfenster: 60 Minuten
Konzentration Natrium (mEq/L)
60 Minuten
Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf Serum-Biomarker
Zeitfenster: 60 Minuten
Konzentration des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ (NT-proBNP) (pg/ml)
60 Minuten
Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf Serum-Biomarker
Zeitfenster: 60 Minuten
Konzentration von Beta-Hydroxybutyrat (mmol/L)
60 Minuten
Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf Serum-Biomarker
Zeitfenster: 60 Minuten
Glukosekonzentration (mmol/L)
60 Minuten
Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf Serum-Biomarker
Zeitfenster: 60 Minuten
Konzentration von Insulin (IE)
60 Minuten
Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf den Blutdruck von Patienten mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 60 Minuten
Messen Sie den Blutdruck in Systole und Diastole in mm Hg
60 Minuten
Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf die Herzfrequenz von Patienten mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 60 Minuten
Messen Sie die Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

16. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

16. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

16. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-4720

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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