- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05651529
Akute orale Ketone oder Kohlenhydratzusätze verändern die Herzfunktion bei Herzinsuffizienz?
12. Dezember 2022 aktualisiert von: Université de Sherbrooke
Verringert die orale Einnahme von Beta-Hydroxybutyrat das linksventrikuläre endsystolische Volumen bei Herzmagnetresonanz bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Vergleich zu Kohlenhydrat-Placebo?
Verbessert die orale Einnahme von exogenem Ketonsalz die Herzfunktion gemessen durch Herz-MRT bei Herzinsuffizienz im Vergleich zur oralen Einnahme eines Kohlenhydrat-Placebos?
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird dazu beitragen, die Ketonaufnahme von Herz und Niere mit oder ohne ein exogenes Ketonsalz bei Herzinsuffizienz zu quantifizieren.
Die Teilnehmer müssen 2 verschiedene Herz-MRT durchführen:
- Fasten mit exogener Ketonsalzergänzung
- Fasten mit exogener Kohlenhydratergänzung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke, departement de cardiologie
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke, departement de médecine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion des linken Ventrikels von 40 %
- Herzinsuffizienz ischämischer oder dilatativer Ätiologie
- Gehfähiger Patient mit einer NYHA-Funktionsklasse II-III;
- Stabile Symptome und keine Änderung der medikamentösen Therapie im letzten Monat.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Patienten, die mit einem beliebigen SGLT2i behandelt wurden;
- Chronisches Nierenleiden
- akutes Koronarsyndrom in den letzten 3 Monaten;
- Verwendung von parenteralen inotropen Mitteln;
- anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern oder Vorhofflattern;
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Defibrillators;
- Medizinischer Zustand, der eine Malabsorption des Testmaterials verursacht;
- Unter ketogener Ernährung oder unter Verwendung exogener Ketonpräparate
- Verwendung von Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD)-Vorläuferergänzungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswurffraktion des linken Ventrikels durch Herz-MRT unter akuter Einnahme von exogenem Ketonsalz im Vergleich zu exogenem Kohlenhydrat-Placebo bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Messen Sie mit Herz-MR in Prozent zwischen diastolischem und systolischem Volumen in Millimeter
|
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ejektionsfraktion des rechten Ventrikels durch Herz-MRT nach Nahrungsergänzungsmitteln bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Messen Sie mit Herz-MR in Prozent zwischen diastolischem und systolischem Volumen in Millimeter
|
15 Minuten
|
Ventrikelvolumen durch Herz-MRT nach Nahrungsergänzung bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Messen Sie mit Herz-MR in Millimetern
|
15 Minuten
|
Herzzeitvolumen durch Herz-MRT nach Nahrungsergänzung bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Messen Sie mit Cardiac MR in Liter pro Minute
|
15 Minuten
|
Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf Serum-Biomarker
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Laktatkonzentration (mmol/L)
|
60 Minuten
|
Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf Serum-Biomarker
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Konzentration Natrium (mEq/L)
|
60 Minuten
|
Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf Serum-Biomarker
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Konzentration des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ (NT-proBNP) (pg/ml)
|
60 Minuten
|
Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf Serum-Biomarker
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Konzentration von Beta-Hydroxybutyrat (mmol/L)
|
60 Minuten
|
Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf Serum-Biomarker
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Glukosekonzentration (mmol/L)
|
60 Minuten
|
Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf Serum-Biomarker
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Konzentration von Insulin (IE)
|
60 Minuten
|
Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf den Blutdruck von Patienten mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Messen Sie den Blutdruck in Systole und Diastole in mm Hg
|
60 Minuten
|
Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf die Herzfrequenz von Patienten mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Messen Sie die Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
16. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
16. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
16. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-4720
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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