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Folgestudie zur autologen Transplantation von P63+-Lungenvorläuferzellen zur Behandlung von Bronchiektasen

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Jieming QU, Ruijin Hospital
Dies ist die Folgestudie zur autologen Transplantation von P63+-Lungenvorläuferzellen (LPCs) zur Behandlung von Bronchiektasen (NCT03655808). Bronchiektasen sind die Folge einer chronischen eitrigen Entzündung und Fibrose der Bronchien und des umgebenden Lungengewebes. Dadurch wird das muskuläre und elastische Gewebe der Bronchialwände stark geschädigt, was zu einer Verformung und dauerhaften Erweiterung der Bronchien führt. Histopathologische Schäden an der Lunge des Patienten sind irreparabel. Es gibt jedoch kein wirksames Medikament zum Wiederaufbau der beschädigten Lungengewebestruktur und kann daher die normale Lungenfunktion nicht vollständig wiederherstellen. Lungenvorläuferzellen, die sich in der Basalposition des Bronchialepithels befinden, exprimieren die Markergene P63 und Keratin-5 (KRT5). Diese Zellen sind in der Teilung und Migration aktiv und erzeugen kontinuierlich neue Zellen, um andere Arten toter Epithelzellen zu ersetzen. Sie weisen funktionelle Plastizität auf und können Bronchial- und Alveolarstrukturen direkt reparieren. P63+ LPCs können durch faseroptisches Bürsten extrahiert und anschließend mit geeigneten Methoden im großen Maßstab isoliert, gereinigt und expandiert werden. Derzeit haben präklinische Studien und einige klinische Pilotversuche gezeigt, dass diese Zellen geschädigte Lungen erfolgreich reparieren, die Lungenfunktion verbessern und ein günstiges Sicherheitsprofil aufweisen können. Um den therapeutischen Mechanismus von P63+-LPCs weiter zu untersuchen, wird eine RNA-Sequenzierung an den verbleibenden LPCs durchgeführt, die zuvor den Patienten zurücktransplantiert wurden. Um das Vorhandensein von LPCs im Lungengewebe von Bronchiektasenpatienten zu bestätigen, werden außerdem die pathologischen Abschnitte von Lungengewebeproben von Patienten, bei denen die Läsionen chirurgisch entfernt wurden, einer Fluoreszenzfärbung unterzogen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jieming Qu, M.D., Ph.D
  • Telefonnummer: +86-021-64370045
  • E-Mail: jmqu0906@163.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Wei Zuo, Ph. D
  • Telefonnummer: +86-21-65985082
  • E-Mail: zuow@regend.cn

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Ruijin hospital Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die Probanden erhielten einmal eine Zellbehandlung

Einschlusskriterien:

  • Bei Personen wurde eine Bronchiektasie diagnostiziert.
  • Die Probanden haben an der klinischen Studie zur autologen Transplantation von P63+-LPCs zur Behandlung von Bronchiektasen teilgenommen und tatsächlich eine LPC-Transplantationsbehandlung erhalten.
  • Probanden mit stabilem Zustand seit mehr als 2 Wochen.
  • Die Probanden können eine Bronchoskopie tolerieren.
  • Die Probanden unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
  • Probanden mit guter Compliance.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter im Stadium der Schwangerschaft oder Stillzeit oder solche, die keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen anwenden.
  • Probanden mit positiven serologischen Tests auf das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus (HCV), das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Syphilis (HBV-Träger und Patienten mit stabiler chronischer Hepatitis B) könnten akzeptiert werden, wenn die HBV-DNA-Titer < 500 IE/ ml oder Kopien < 1000 Kopien/ml; Patienten mit kurativer Hepatitis C kamen in Frage, wenn die HCV-RNA-Tests negativ waren.
  • Probanden mit irgendeiner bösartigen Erkrankung.
  • Personen mit einer der folgenden Lungenerkrankungen: aktive Tuberkulose, Lungenembolie, Pneumothorax, mehrere große Blasen, unkontrolliertes Asthma, akute Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis oder extrem schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
  • Personen mit anderen schweren Krankheiten wie Diabetes, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Leberzirrhose und akuter Glomerulonephritis.
  • Personen mit Leukopenie (WBC unter 4x10^9/L) oder Agranulozytose (WBC unter 1,5x10^9/L oder Neutrophile unter 0,5x10^9/L) aus irgendeinem Grund.
  • Bei Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung beträgt das Serumkreatinin > das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts.
  • Patienten mit Lebererkrankungen oder Leberschäden: Alanintransaminase (ALT), Aspartattransaminase (AST), Gesamtbilirubin > 2-fach der Obergrenze des Normalwerts.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder einem Suizidrisiko, mit einer Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Störungen des Zentralnervensystems.
  • Personen mit schweren Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie, häufige superventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern und Vorhofflattern usw.) oder Herzleitungsstörungen Grad II oder höher, angezeigt über ein 12-Kanal-EKG.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder illegalem Drogenmissbrauch.
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung für andere klinische Studien zugelassen wurden.
  • Bei Probanden mit schlechter Compliance ist es schwierig, die Studie abzuschließen.
  • Alle anderen Bedingungen, die das Risiko für die Probanden erhöhen oder die klinische Studie beeinträchtigen könnten.

Probanden, die Proben von chirurgisch resezierten Bronchiektasenläsionen bereitstellen

Einschlusskriterien:

  • Bei Personen wurde eine Bronchiektasie diagnostiziert.
  • Die Probanden haben nie an der klinischen Studie zur autologen Transplantation von P63+-LPCs zur Behandlung von Bronchiektasen teilgenommen und nie eine LPC-Transplantationsbehandlung erhalten.
  • Die Probanden wurden einmal operiert, um Bronchiektasenläsionen zu entfernen, und Lungenproben werden bis heute immer noch in der Abteilung für Pathologie des Ruijin-Krankenhauses aufbewahrt.
  • Die Probanden unterzeichneten eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter im Stadium der Schwangerschaft oder Stillzeit oder solche, die keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen anwenden.
  • Probanden mit positiven serologischen Tests auf das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus (HCV), das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Syphilis (HBV-Träger und Patienten mit stabiler chronischer Hepatitis B) könnten akzeptiert werden, wenn die HBV-DNA-Titer < 500 IE/ ml oder Kopien < 1000 Kopien/ml; Patienten mit kurativer Hepatitis C kamen in Frage, wenn die HCV-RNA-Tests negativ waren.
  • Probanden mit irgendeiner bösartigen Erkrankung.
  • Personen mit einer der folgenden Lungenerkrankungen: aktive Tuberkulose, Lungenembolie, Pneumothorax, mehrere große Blasen, unkontrolliertes Asthma, akute Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis oder extrem schwere COPD.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder illegalem Drogenmissbrauch.
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung für andere klinische Studien zugelassen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Die Probanden erhielten einmal eine LPC-Transplantationsbehandlung
Die Patienten, die an der klinischen Studie zur autologen Transplantation von P63+-LPCs zur Behandlung von Bronchiektasen teilgenommen haben und tatsächlich eine LPC-Transplantationsbehandlung erhalten haben. (n = 15)
Die RNA-Sequenzierung wird an den verbleibenden LPCs durchgeführt, die zuvor den Patienten zurücktransplantiert wurden. Und die Ergebnisse werden in Kombination mit den Daten der vorherigen klinischen Studie analysiert. (Bitte beachten Sie, dass Patienten keine erneute Zelltransplantation erhalten, da sie die Behandlung bereits in der vorherigen Studie erhalten haben [NCT03655808])
Sonstiges: Probanden, die Proben von chirurgisch resezierten Bronchiektasenläsionen bereitstellen
Die Bronchiektasen-Patienten könnten Proben von chirurgisch resezierten Lungenläsionen zur Verfügung stellen. (n = 5)
Ziel dieses Eingriffs ist der Nachweis der Krt5-Proteinexpression durch Anfärben der chirurgisch resezierten Lungengewebeabschnitte. Dies geschieht, um das Vorhandensein einer kleinen Anzahl von LPCs im Lungengewebe von Patienten mit Bronchiektasen zu bestätigen und deren Verteilung zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiedliche transkriptomische Profile von LPCs bei den Patienten, die einmal eine Zelltransplantationsbehandlung erhalten hatten
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der endgültigen Quantifizierung, bewertet bis zu 6 Monate
RNA-Sequenzierung der verbleibenden LPCs, die zuvor Patienten zurücktransplantiert wurden
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der endgültigen Quantifizierung, bewertet bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023318

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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