- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06166550
Verbesserung des psychischen Wohlbefindens durch Stressreduzierung bei Eltern, die Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen haben
Verbesserung des psychischen Wohlbefindens durch Stressreduzierung bei Eltern, die Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen haben: Eine vielschichtige Intervention in Bangladesch
Dieses Projekt befasst sich mit den psychischen Herausforderungen, mit denen Eltern in Bangladesch konfrontiert sind, die Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen (NDDs) betreuen. Diese Eltern leiden oft unter starkem Stress, Ängsten und Depressionen, was sich auf die Familiendynamik und die Entwicklung des Kindes auswirkt. Das Projekt zielt darauf ab, eine Intervention zu entwerfen, umzusetzen und zu bewerten, um den Stress der Eltern zu reduzieren und das Wohlbefinden der Eltern zu verbessern. Diese Intervention konzentriert sich auf emotionale Intelligenz und wird durch persönliches Training und eine mobile App vermittelt. Die Studie wird eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studienmethode verwenden und sich an Eltern von Kindern richten, bei denen in den letzten sechs Monaten NDDs diagnostiziert wurden.
Die Studie wird in Gesundheitseinrichtungen und Kinderentwicklungszentren in ganz Bangladesch durchgeführt. Dabei werden Veränderungen des elterlichen Stresses, des psychischen Wohlbefindens und der emotionalen Intelligenz sowie deren Auswirkungen auf das Verhalten des Kindes und die Selbstwirksamkeit der Eltern bewertet. Die Datenerfassung erfolgt von Oktober 2023 bis Oktober 2024.
Das Projekt zielt darauf ab, 400 Eltern aus acht Kinderentwicklungszentren zu rekrutieren und dabei ethische Überlegungen, Datenintegrität und Privatsphäre der Teilnehmer sicherzustellen. Die Ergebnisse werden über verschiedene Kanäle verbreitet und letztendlich das Wohlbefinden von Betreuern und Kindern, die von NDDs betroffen sind, in Bangladesch verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung:
Neurodevelopmental Disorders (NDDs) sind ein globales Problem für die öffentliche Gesundheit und führen häufig dazu, dass Eltern mit erhöhtem Stress, Ängsten und vermindertem Wohlbefinden zu kämpfen haben. Diese beeinträchtigte psychische Gesundheit der Betreuer bleibt während der gesamten Entwicklung eines Kindes bestehen, belastet die Familiendynamik und erschwert eine effektive Elternschaft. Die Forschung unterstreicht, wie wichtig es ist, sich mit dem Wohlbefinden der Betreuungspersonen zu befassen, da es sich indirekt auf die Gesundheit und Entwicklung des Kindes auswirkt.
In Bangladesch, wo soziale Stigmatisierung und begrenzte Unterstützung die Herausforderungen verschärfen, mangelt es an Forschung zur Stressbewältigung zur Verbesserung des elterlichen Wohlbefindens. Empirische Studien sind unerlässlich, um die psychische Gesundheit von Betreuern von Kindern mit NDDs in Bangladesch zu verbessern und ihre langfristigen Betreuungsfähigkeiten zu fördern.
Ziele:
Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer evidenzbasierten Intervention zur Reduzierung von Erziehungsstress und zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Eltern mit Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen. Diese Intervention wird im Gesundheitswesen und in der Gemeinde umgesetzt und anhand von Prozess- und Ergebnismessungen, einschließlich Veränderungen im Erziehungsstress, evaluiert.
Versuchsdesign:
Die Studie wird ein paralleles Design annehmen und eine CRCT-Methodik (Cluster Randomized Controlled Trial) verwenden.
Methoden:
Studieneinstellungen:
Die Studie konzentriert sich auf IPNA und SBKs in den acht Verwaltungsbezirken Bangladeschs. IPNA an der BSMMU bietet Pflege, Bildung und Schulung und wirkt sich auf die nationale Politik zur psychischen Gesundheit aus. Darüber hinaus betreiben zehn gemeinnützige Krankenhäuser in den USA SBKs, davon 34 staatliche SBKs. Diese Zentren bieten durch ein multidisziplinäres Team spezialisierte Betreuung für Kinder mit NDDs.
Zulassungskriterien:
Teilnahmeberechtigt sind Eltern im Alter von 18 bis 50 Jahren mit Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen (z. B. Autismus, Zerebralparese, geistige Störungen, ADHS, Down-Syndrom), die innerhalb der letzten sechs Monate diagnostiziert wurden. Ausgeschlossen sind Eltern von Kindern mit sensorischen Beeinträchtigungen, sauerstoffabhängigen chronischen Lungenerkrankungen oder Kindern, die eine pharmakologische Erstversorgung benötigen. Es wird ein Implementierungsleitfaden erstellt, Moderatoren in emotionaler Intelligenz geschult und Community-Mobilisierer für SBK-basierte Kampagnen geschult, um eine reibungslose Implementierung der Intervention sicherzustellen.
Intervention:
Die Forscher werden ein Interventionsmodul und eine mobile App/Software für Eltern von Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen entwickeln. Der Schwerpunkt der Intervention liegt auf der Verbesserung der emotionalen Intelligenz und der Stressreduzierung. Sechs interaktive Sitzungen umfassen emotionales Bewusstsein, Regulierung, Empathie und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Drei Gruppen werden beteiligt sein: Gruppe A (Trainings- und App-Benutzer), Gruppe B (App-Benutzer) und Gruppe C (Kontrolle). Gruppe A erhält eine persönliche Schulung und Zugriff auf die App, Gruppe B verfügt über die App, aber keine Schulung, und Gruppe C erhält keine Intervention. Ziel ist es, die emotionale Intelligenz zu verbessern, um mit dem Stress des Lebens umzugehen. Für berufstätige Eltern stehen Morgen- und Abendsitzungen zur Verfügung, und diejenigen, die eine pharmakologische Behandlung benötigen, werden überwiesen. Parallel zur Intervention zur emotionalen Intelligenz wird eine SBK-basierte Sensibilisierungskampagne durchgeführt, die sich an Eltern und die Gemeinschaft richtet, um den Stress der Eltern zu reduzieren und das Wohlbefinden der Eltern durch EI-trainingsbasierte Forschung zu verbessern. Die mobile App/Software unterstützt Eltern dabei, ihre emotionalen Intelligenzfähigkeiten zu verbessern, was dem Wohlbefinden der Familie und des Kindes mit besonderen Bedürfnissen zugute kommt.
Ergebnisse:
Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention in den Kinderentwicklungszentren Bangladeschs und bei den Zieleltern von Oktober bis Dezember 2023 zu bewerten. Von November 2023 bis Oktober 2024 bewerten wir die psychische Gesundheit (Stress, Angst, Depression, Wohlbefinden) und die emotionale Intelligenz. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Überwachung von Verhaltensänderungen eines Kindes und die Beurteilung der Selbstwirksamkeit der Eltern im gleichen Zeitraum.
Stichprobengröße und Rekrutierungsprozess:
Die Forscher verwendeten einen Stichprobenrechner, um unsere Stichprobengröße zu bestimmen. Mit dem Ziel, den Erziehungsstress bei Eltern von Kindern mit NDDs um 30 % zu reduzieren, wurde 60 als unkorrigierte Stichprobengröße ausgewählt. Clusterbereinigt beträgt die maximale Stichprobengröße 400 Eltern. Acht SBKs, einer pro Verwaltungsabteilung, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 3:1 den Interventions- und Kontrollgruppen zugewiesen. Sie stellen Listen der kürzlich diagnostizierten Kinder zur Verfügung. Die Ermittler werden nach Möglichkeit beide Elternteile einladen und mit der Rekrutierung fortfahren, bis sie die erforderliche Stichprobengröße erreicht haben.
Methoden:
Datenerfassungsmethoden und Datenverwaltung:
Zu den Datenerfassungsschritten gehört die Kontaktaufnahme mit potenziellen Eltern zur Teilnahme. Die Erhebung der Basisdaten erfolgt an ausgewählten SBKs mit selbst ausgefüllten Fragebögen zu Erziehungsstil, Stress und psychischer Gesundheit. Die Gruppen A und B erhalten die Intervention, während Gruppe C als Kontrolle dient. Follow-up-Bewertungen nach drei und sechs Monaten messen Stress, Wohlbefinden und Eltern-Kind-Beziehungen mithilfe von PHQ-9, SDQ, TEIQue-SF und WHO-5. Qualitative Forschung umfasst Interviews und Beobachtungen, um aktuelle Praktiken zur Bewältigung von Erziehungsstress und die Durchführbarkeit von Interventionen zu untersuchen. An „Key Informant Interviews“ (KII) werden Regierungs-, Nichtregierungs-, Hochschul- und Gesundheitsteilnehmer beteiligt, während „In-Depth Interviews“ (IDIs) mit Eltern von Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen durchgeführt werden, um deren Herausforderungen und Bewältigungsmechanismen zu verstehen.
Statistische Methoden:
Diese Studie kombiniert qualitative und quantitative Analysemethoden. Die Transkripte werden unmittelbar nach jedem Interview überprüft. Die Datenanalyse beginnt, sobald das erste Transkript fertig ist. Die qualitative Inhaltsanalyse folgt einer strategischen Strategie gemäß den Vorschlägen von Alase (2017) und Creswell (2014). Für die statistische Analyse werden rekrutierte Eltern einbezogen, die an mindestens sechs Sitzungen mit Ausgangs- und Postinterventionsdaten teilgenommen haben. Teilnehmer, die in andere Einzugsgebiete umziehen, werden notiert und ausgeschlossen. Bei der Sensitivitätsanalyse werden alle randomisierten Teilnehmer berücksichtigt, einschließlich der Teilnehmer, die nicht zur Nachuntersuchung zugelassen wurden. Soziodemografische Informationen werden zusammengefasst. Kontinuierliche Daten als Mittelwerte und Standardabweichungen, kategoriale Daten als Häufigkeiten und Prozentsätze. T-Tests, Chi-Quadrat-Tests, gepaarte t-Tests, McNemars Chi-Quadrat-Tests, Differenz-in-Differenz-Analyse und binäre Regressionsanalyse werden verwendet, um die Wirksamkeit der Intervention und ihre Auswirkungen auf verschiedene Teilnehmeruntergruppen zu bewerten. Qualitative und quantitative Ansätze bewerten den Interventionsprozess, einschließlich Datenerfassungstechniken, Teilnehmerrekrutierungs- und -bindungsraten, Sitzungsteilnahme und Akzeptanz anhand von Raten, Gründen für Abbrüche, Präferenzbewertungen und Erfahrungen der Eltern mit der Intervention.
Datenüberwachung:
Das Data Monitoring Committee (DMC) spielt eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Integrität und Sicherheit der Studie. Sie bestehen aus unparteiischen Spezialisten für psychische Gesundheit, neurologische Entwicklungsstörungen und Forschungsethik und überwachen die Studie unabhängig. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Rechte und das Wohlergehen der Teilnehmer zu schützen, indem sie Daten untersuchen, den Studienfortschritt verfolgen und Risiken oder nachteilige Folgen im Zusammenhang mit der Intervention bewerten. Das DMC stellt außerdem sicher, dass Forschungstechniken und Analysen angemessen und objektiv sind und dabei die wissenschaftliche Genauigkeit wahren. Letztendlich bieten sie eine wesentliche Aufsicht, stärken die Glaubwürdigkeit und halten ethische Standards aufrecht, während sie gleichzeitig das Wissen über neurologische Entwicklungsstörungen und das Wohlbefinden der Eltern erweitern.
Ethik und Verbreitung:
Vor der Datenerhebung wird von jedem Teilnehmer eine Einverständniserklärung eingeholt, in der die Ziele, Verfahren, Vorteile, Risiken und die Identität des leitenden Prüfers der Studie detailliert beschrieben werden. Dieses Forschungsprotokoll wurde vom Institutional Review Board der BSMMU genehmigt. Die Teilnehmer erhalten eindeutige ID-Nummern und alle Informationen werden verschlüsselt und vertraulich behandelt, um Privatsphäre, Anonymität und Geheimhaltung zu wahren. Die gesammelten Informationen werden ausschließlich für Studienzwecke verwendet.
Vertraulichkeit:
Probleme auf lokaler Ebene, einschließlich fehlender Zusammenarbeit und fehlender Reaktion, sind zu erwartende Hürden und Barrieren. Diese Probleme werden durch den Aufbau von Beziehungen, Sensibilität und die Auswahl der richtigen Antwortenden gelöst. Den Befragten wird die Vertraulichkeit ihrer Daten garantiert, während die Vertraulichkeit gewahrt bleibt. Gemäß den Regierungsanweisungen werden allgemeine Kontextelemente, einschließlich der COVID-19-Problematik, verwaltet. Die Bewältigung von Kapazitätsproblemen und Teamausfällen erfordert fortlaufende Beobachtung, Kommunikation und zusätzliche Schulungen.
Verbreitungspolitik:
In diesem Projekt sind die Forscher bestrebt, ihre Forschungsergebnisse umfassend zu teilen, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Zu unserer Verbreitungsstrategie gehören die Veröffentlichung in wissenschaftlichen Open-Access-Zeitschriften, die Erstellung von Zusammenfassungen in einfacher Sprache für eine bessere Zugänglichkeit, die Teilnahme an Konferenzen zum Austausch mit Experten und Praktikern, die Durchführung von Community-Workshops, die Entwicklung von Policy Briefs für Regierungsbehörden, die Zusammenarbeit mit NGOs und die verantwortungsvolle Weitergabe anonymisierter Informationen Daten mit anderen Forschern. Unser Ziel ist es, ein vielfältiges Publikum zu erreichen, darunter Eltern, medizinisches Fachpersonal, politische Entscheidungsträger und Forscher, um das Wohlbefinden von Eltern und Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen in Bangladesch und darüber hinaus zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch, 1000
- Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern jeden Alters, die Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen haben, d. h. Autismus-Spektrum-Störungen, Zerebralparese, geistige Störungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen und Down-Syndrom.
- Eltern von Kindern, deren Diagnose innerhalb eines Jahres gestellt wurde (um die zeitliche Auswirkung auf Stress und psychische Gesundheit zu vermeiden).
- Die Altersgrenze der Eltern liegt zwischen 18 und 50 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Eltern von Kindern mit schwerwiegenden sensorischen Beeinträchtigungen (z. B. Taubheit und Blindheit) und Sauerstoffabhängigkeit aufgrund chronischer Lungenerkrankungen.
- Eltern, die bei der Erstuntersuchung eine pharmakologische Behandlung benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Eltern von Kindern, die an neurologischen Entwicklungsstörungen leiden, werden die Teilnehmer sein.
Sie werden persönliche Schulungen zur emotionalen Intelligenz und zum Zugang zu einer mobilen App und einem persönlichen Tagebuch erhalten, das auf die Verbesserung ihres psychischen Wohlbefindens abzielt.
|
Für die teilnehmenden Eltern wird im Abstand von mindestens einer Woche eine zweitägige Präsenzschulung vereinbart.
Die Psychologen werden das Training zur emotionalen Intelligenz durchführen.
Zur Schulung der Psychologen wird eine Schulung des Trainerhandbuchs entwickelt.
Die Schulungssitzung umfasst eine Powerpoint-Präsentation sowie bestimmte Gruppen- und Einzelaktivitäten zur Schulung emotionaler Intelligenz.
Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Tagebuch und eine mobile App, um emotionale Intelligenz zu Hause zu üben.
Eine mobile App (Monkotha) wurde zusammen mit dem Benutzerhandbuch entwickelt.
Es enthält verschiedene Videos, Audios und Texte, die sich auf emotionale Intelligenz beziehen.
Es bietet auch eine Kommunikationsplattform, auf der Benutzer über Texte kommunizieren und Dokumente hochladen können.
Andere Namen:
Es wurde auch ein Tagebuch (OnuVutir -Tagebuch) entwickelt, das unterschiedliche Übungsmaterialien in Bezug auf emotionale Intelligenz enthalten.
Es ist ein persönliches Tagebuch, das den Teilnehmern nach Hause gebracht wird.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe wird in der Wartelistin sein und in der Anfangsphase keine Intervention erhalten.
Sie werden die Intervention nach der Interventionsperiode erhalten und die Endlinie -Umfrage ist vorbei.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychologisches Wohlbefinden
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Psychologisches Wohlbefinden: Der WHO-5-Wohlbefinden wird vor und nach der Intervention der Teilnehmer das subjektive Wohlbefinden der Teilnehmer bewerten.
Die Rohwerte reichen von 0 bis 25, wobei höhere Werte auf ein besseres Wohlbefinden hinweisen.
|
12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Erziehungsstress
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der zweitägigen Intervention
|
Die Stress für Eltern wird durch die elterliche Stressskala, eine Likert-Skala von 18 Punkten, bewertet. Die elterlichen Stresswerte liegen zwischen 18 und 90, wobei niedrigere Werte auf niedrigere elterliche Spannung hinweisen. |
12 Wochen nach Abschluss der zweitägigen Intervention
|
|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Intervention.
|
Die psychische Gesundheit wird unter Verwendung von Depressionen, Angstzuständen und Stressskala (DASS-9) bewertet, einem validierten Screening-Tool zur Messung von Depressionen, Angstzuständen und Stress.
Die Rohwerte reicht von 0 bis 27, wobei eine höhere Punktzahl mehr Depressionen, Angstzustände und Stress anzeigt.
|
12 Wochen nach der Intervention.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Emotionale Intelligenz
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Die emotionale Intelligenz der Eltern wird anhand der Fragebogenform der emotionalen Intelligenz von Merkmalen (Teike-SF) bewertet.
Die Antwortskala ist eine 7-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 7. Größere Punkte sind eine bessere emotionale Intelligenz.
|
12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Selbstwirksamkeit der Elternschaft
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der zweitägigen Intervention
|
Die Selbstwirksamkeit der Elternschaft wird durch die Selbstwirksamkeitsskala der Elternschaft gemessen.
Die Bewertungen reichen von 5 bis 25, wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit hinweisen.
|
12 Wochen nach Abschluss der zweitägigen Intervention
|
|
Erziehungszufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
In der Kansas Parental Zufriedenheitsskala wird die Zufriedenheit der Elternschaft anhand einer 7-Punkte-Skala von äußerst unzufrieden zu äußerst zufriedenen Beachtungen bewertet.
Die Punktzahlen liegen zwischen 3 und 21, wo größere Punktzahlen eine bessere Zufriedenheit der Eltern darstellen.
|
12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Ehezufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Intervention
|
Die Kansas -Zufriedenheitsskala in Kansas soll die Zufriedenheit in den Beziehungen zwischen verheirateten Paaren bewerten.
Die Bewertungen reichen von 3 bis 21, wo größere Punktzahlen eine bessere Zufriedenheit der Ehe darstellen.
|
12 Wochen nach der Intervention
|
|
Treue
Zeitfenster: Perioperativ.
|
Die Treue wird bewertet, indem alle Interventionssitzungen aufgezeichnet werden.
Die für diese Studie entwickelte Fidelity -Skala wird verwendet, um die Komponenten der Intervention auf einer Bewertungsskala zu bewerten (0 = nicht implementiert, 1 = schlechte Implementierung, 2 = partielle/moderate Implementierung und 3 = vollständig implementiert wie beabsichtigt).
Die folgenden Wiedergabetreueergebnisse werden gemessen: Interventionspezifische Wiedergabetreue (z. B. Einhaltung des Handbuchs, Verwendung von Materialien, Überwachung und Rückmeldung, kulturelle und kontextbezogene Anpassung), Einhaltung der Protokoll, Exposition, Qualität der Interventionsabgabe und Reaktionsfähigkeit des Teilnehmers.
|
Perioperativ.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Salim M Chowdhuri, PhD, Center for Injury Prevention and Research Bangladesh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BSMMU/2022/10733
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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