- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06167460
Analyse der Dynamik zirkulierender Tumor-DNA zur Vorhersage und Überwachung der Reaktion auf TKI bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.
Analyse der Dynamik zirkulierender Tumor-DNA zur Vorhersage und Überwachung der Reaktion auf Tyrosinkinase-Inhibitoren bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie mit dem Ziel zu untersuchen, ob die mit dem K-TrackTM-Assay analysierte ctDNA-Dynamik eine frühe Reaktion auf Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) vorhersagen kann.
Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen der ctDNA-Dynamik und der klinischen Reaktion auf TKI.
- Keine Reaktion/fortschreitende Erkrankung = ctDNA-Spiegel steigen gegenüber dem Ausgangswert an
- Teilreaktion/stabile Erkrankung = ctDNA-Spiegel sinken gegenüber dem Ausgangswert
- Vollständige Reaktion = ctDNA-Clearance.
- Vergleichen und kombinieren Sie die ctDNA-Dynamik und RECIST1.1, um das klinische Ansprechen vorherzusagen.
- Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen der ctDNA-Dynamik und dem progressionsfreien Überleben, dem Gesamtüberleben.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Für diese Studie werden weibliche und männliche Patienten ab 18 Jahren rekrutiert:
- Bei denen fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde und bei denen eine TKI (erste oder zweite Linie) indiziert ist. TKI kombiniert mit Chemotherapie ist erlaubt,
- die vor der Einschreibung noch nicht mit einer TKI/Chemotherapie begonnen haben,
- Die keine medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder beruflichen Verpflichtungen haben, die die Einhaltung des Protokolls ausschließen könnten,
- FFPE/FNA-Probe ist verfügbar,
- Entspricht dem Behandlungsprotokoll,
- Die Patienten stimmten der Teilnahme an der Studie zu. Im Rahmen des Protokolls werden bei Nachuntersuchungen demografische Daten, medizinische und familiäre Vorgeschichte sowie alle relevanten Daten zu früheren Begleitmedikamenten erfasst. Alle Patienten müssen ab Aufnahme zwei Jahre lang beobachtet werden, wobei die CT-Bildgebung 24 Monate lang bei jedem klinischen Besuch gemessen wird.
Beispielsammlung:
- 10 ml peripheres Blut (in Streck-Röhrchen) werden für die ctDNA-Analyse zu 8 Zeitpunkten gesammelt: vor der Behandlung (<10 Tage vor der TKI), während der TKI alle 3 Monate bis 21 Monate.
- 6–8 Schnitte formalinfixierter, in Paraffin eingebetteter (FFPE) Tumorproben vor der TKI-/Chemotherapie-Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lan NL Tu, PHD
- Telefonnummer: +84888843489
- E-Mail: lantu@genesolutions.vn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: VAN T Phan, MSc
- Telefonnummer: +84908145990
- E-Mail: vanphan@genesolutions.vn
Studienorte
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-
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Ho Chi Minh City, Vietnam
- Rekrutierung
- Medical Genetics Institute
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Kontakt:
- Lan D Nguyen, PhD
- Telefonnummer: +84888843489
- E-Mail: lantu@genesolutions.vn
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Kontakt:
- VAN T Le, PhD
- Telefonnummer: +84908145990
- E-Mail: vanphan@genesolutions.vn
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Hauptermittler:
- Sinh D Nguyen, PhD. MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten wird fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert und sie erhalten eine TKI-Therapie (erste oder zweite Linie). TKI in Kombination mit Chemotherapie ist erlaubt.
- FFPE/FNA-Probe ist verfügbar.
- Entspricht dem Behandlungsprotokoll.
- Die Patienten stimmten der Teilnahme an der Studie zu.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben bereits vor der Einschreibung mit der TKI begonnen.
- Die Patienten begannen bereits vor der Aufnahme in die Studie mit einer Chemotherapie.
- Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder berufliche Verpflichtungen, die die Einhaltung des Protokolls ausschließen können.
- Die Patienten stimmten der Teilnahme an den Studien nicht zu.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen der ctDNA-Dynamik und der klinischen Reaktion auf TKI
Zeitfenster: 24 Monate Nachbeobachtung.
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24 Monate Nachbeobachtung.
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Vergleich und Kombination der ctDNA-Dynamik und RECIST1.1 zur Vorhersage des klinischen Ansprechens.
Zeitfenster: 24 Monate Nachbeobachtung.
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24 Monate Nachbeobachtung.
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Um den Zusammenhang zwischen der ctDNA-Dynamik und dem progressionsfreien Überleben, dem Gesamtüberleben, zu untersuchen.
Zeitfenster: 24 Monate Nachbeobachtung.
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24 Monate Nachbeobachtung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sinh D Nguyen, PhD, MGI
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reinert T, Henriksen TV, Christensen E, Sharma S, Salari R, Sethi H, Knudsen M, Nordentoft I, Wu HT, Tin AS, Heilskov Rasmussen M, Vang S, Shchegrova S, Frydendahl Boll Johansen A, Srinivasan R, Assaf Z, Balcioglu M, Olson A, Dashner S, Hafez D, Navarro S, Goel S, Rabinowitz M, Billings P, Sigurjonsson S, Dyrskjot L, Swenerton R, Aleshin A, Laurberg S, Husted Madsen A, Kannerup AS, Stribolt K, Palmelund Krag S, Iversen LH, Gotschalck Sunesen K, Lin CJ, Zimmermann BG, Lindbjerg Andersen C. Analysis of Plasma Cell-Free DNA by Ultradeep Sequencing in Patients With Stages I to III Colorectal Cancer. JAMA Oncol. 2019 Aug 1;5(8):1124-1131. doi: 10.1001/jamaoncol.2019.0528. Erratum In: JAMA Oncol. 2019 Jun 13;:
- Coombes RC, Page K, Salari R, Hastings RK, Armstrong A, Ahmed S, Ali S, Cleator S, Kenny L, Stebbing J, Rutherford M, Sethi H, Boydell A, Swenerton R, Fernandez-Garcia D, Gleason KLT, Goddard K, Guttery DS, Assaf ZJ, Wu HT, Natarajan P, Moore DA, Primrose L, Dashner S, Tin AS, Balcioglu M, Srinivasan R, Shchegrova SV, Olson A, Hafez D, Billings P, Aleshin A, Rehman F, Toghill BJ, Hills A, Louie MC, Lin CJ, Zimmermann BG, Shaw JA. Personalized Detection of Circulating Tumor DNA Antedates Breast Cancer Metastatic Recurrence. Clin Cancer Res. 2019 Jul 15;25(14):4255-4263. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-3663. Epub 2019 Apr 16.
- Christensen E, Birkenkamp-Demtroder K, Sethi H, Shchegrova S, Salari R, Nordentoft I, Wu HT, Knudsen M, Lamy P, Lindskrog SV, Taber A, Balcioglu M, Vang S, Assaf Z, Sharma S, Tin AS, Srinivasan R, Hafez D, Reinert T, Navarro S, Olson A, Ram R, Dashner S, Rabinowitz M, Billings P, Sigurjonsson S, Andersen CL, Swenerton R, Aleshin A, Zimmermann B, Agerbaek M, Lin CJ, Jensen JB, Dyrskjot L. Early Detection of Metastatic Relapse and Monitoring of Therapeutic Efficacy by Ultra-Deep Sequencing of Plasma Cell-Free DNA in Patients With Urothelial Bladder Carcinoma. J Clin Oncol. 2019 Jun 20;37(18):1547-1557. doi: 10.1200/JCO.18.02052. Epub 2019 May 6.
- Magbanua MJM, Swigart LB, Wu HT, Hirst GL, Yau C, Wolf DM, Tin A, Salari R, Shchegrova S, Pawar H, Delson AL, DeMichele A, Liu MC, Chien AJ, Tripathy D, Asare S, Lin CJ, Billings P, Aleshin A, Sethi H, Louie M, Zimmermann B, Esserman LJ, van 't Veer LJ. Circulating tumor DNA in neoadjuvant-treated breast cancer reflects response and survival. Ann Oncol. 2021 Feb;32(2):229-239. doi: 10.1016/j.annonc.2020.11.007. Epub 2020 Nov 21.
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- Nguyen HT, Nguyen TV, Nguyen Hoang VA, Tran DH, Le Trinh NA, Le MT, Nguyen Tran TA, Pham TH, Dinh TC, Nguyen TS, Nguyen The KC, Mai H, Chu MT, Pham DH, Nguyen XC, Ngo Ha TM, Nguyen DS, Nguyen DQ, Lu YT, Do Thi TT, Truong DK, Nguyen QT, Nguyen HN, Giang H, Tu LN. Tumor genomic profiling and personalized tracking of circulating tumor DNA in Vietnamese colorectal cancer patients. Front Oncol. 2022 Dec 12;12:1069296. doi: 10.3389/fonc.2022.1069296. eCollection 2022.
- Nguyen Hoang VA, Nguyen ST, Nguyen TV, Pham TH, Doan PL, Nguyen Thi NT, Nguyen ML, Dinh TC, Pham DH, Nguyen NM, Nguyen DS, Nguyen DQ, Lu YT, Do TTT, Truong DK, Phan MD, Nguyen HN, Giang H, Tu LN. Genetic landscape and personalized tracking of tumor mutations in Vietnamese women with breast cancer. Mol Oncol. 2023 Apr;17(4):598-610. doi: 10.1002/1878-0261.13356. Epub 2023 Jan 15.
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- Horn L, Whisenant JG, Wakelee H, Reckamp KL, Qiao H, Leal TA, Du L, Hernandez J, Huang V, Blumenschein GR, Waqar SN, Patel SP, Nieva J, Oxnard GR, Sanborn RE, Shaffer T, Garg K, Holzhausen A, Harrow K, Liang C, Lim LP, Li M, Lovly CM. Monitoring Therapeutic Response and Resistance: Analysis of Circulating Tumor DNA in Patients With ALK+ Lung Cancer. J Thorac Oncol. 2019 Nov;14(11):1901-1911. doi: 10.1016/j.jtho.2019.08.003. Epub 2019 Aug 22.
- Tran HT, Lam VK, Elamin YY, Hong L, Colen R, Elshafeey NA, Hassan ISA, Altan M, Blumenschein GR, Rinsurongkawong W, Rivera MJ, Vasquez ME, Carter BW, Byers LE, Tsao AS, Gibbons DL, Fossella F, Glisson BS, Zhang J, Heymach JV. Clinical Outcomes in Non-Small-Cell Lung Cancer Patients Treated With EGFR-Tyrosine Kinase Inhibitors and Other Targeted Therapies Based on Tumor Versus Plasma Genomic Profiling. JCO Precis Oncol. 2021 Aug 5;5:PO.20.00532. doi: 10.1200/PO.20.00532. eCollection 2021 Aug.
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- Soo RA, Martini JF, van der Wekken AJ, Teraoka S, Ferrara R, Shaw AT, Shepard D, Calella AM, Polli A, Toffalorio F, Tomasini P, Chiu CH, Kowalski DM, Kim HR, Solomon BJ. Early Circulating Tumor DNA Dynamics and Efficacy of Lorlatinib in Patients With Treatment-Naive, Advanced, ALK-Positive NSCLC. J Thorac Oncol. 2023 Nov;18(11):1568-1580. doi: 10.1016/j.jtho.2023.05.021. Epub 2023 Jun 7.
- Gray JE, Ahn MJ, Oxnard GR, Shepherd FA, Imamura F, Cheng Y, Okamoto I, Cho BC, Lin MC, Wu YL, Majem M, Gautschi O, Boyer M, Bulusu KC, Markovets A, Barrett JC, Hodge R, McKeown A, Hartmaier RJ, Chmielecki J, Papadimitrakopoulou VA, Ramalingam SS. Early Clearance of Plasma Epidermal Growth Factor Receptor Mutations as a Predictor of Outcome on Osimertinib in Advanced Non-Small Cell Lung Cancer; Exploratory Analysis from AURA3 and FLAURA. Clin Cancer Res. 2023 Sep 1;29(17):3340-3351. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-22-3146.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia