- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06172465
Vergleich von OSTAP- und EOIP-Blöcken bei laparoskopischen Cholezystektomien
Vergleich des bilateralen Oblique Transversus Abdominis Plane Block (OSTAPB) und des bilateralen External Oblique Intercostal Plane Block (EOIPB) bei laparoskopischen Cholezystektomien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt und allen wird eine Vollnarkose verabreicht. Vor der Extubation erhält eine Gruppe eine äußere schräge Interkostalnervenblockade, während die andere Gruppe eine schräge subkostale Transversus-abdominis-Ebenenblockade erhält. Die Randomisierung der Studie erfolgt durch einen computergenerierten Randomisierungscode (computergeneriert) durch einen Arzt, der nicht an der Patientennachsorge beteiligt ist. Der interfasziale Ebenenblock (entweder externer schräger Interkostalblock oder schräger Subkostalblock) wird einem Anästhesisten in einem versiegelten Umschlag von einem unabhängigen Assistenten außerhalb der Studie zur Verfügung gestellt. Der Patient weiß nicht, welcher Block angewendet wird. Der Anästhesist, der die Blockade durchführt, beteiligt sich nicht an der Schmerznachsorge der Patienten. Die postoperative Schmerzbeurteilung und Datenerfassung wird von einem anderen Anästhesisten durchgeführt, der nichts von der Studie weiß.
Zur Standardisierung wird der Blockeingriff von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, der zuvor mindestens 20 erfolgreiche und unkomplizierte Eingriffe durchgeführt hat.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: gamze MD Ertaş, Specialist
- Telefonnummer: 1128 5056587914
- E-Mail: gamzeertas555@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: hamiyet MD ŞENOL ÇAKMAK, Specialist
- Telefonnummer: 1128 03623111500
- E-Mail: hamiyetsenolcakmak@gmail.com
Studienorte
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Ilkadım
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Samsun, Ilkadım, Truthahn, 55100
- Rekrutierung
- Samsun University
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Kontakt:
- gamze MD Ertaş, Specialist
- Telefonnummer: 1128 5056587914
- E-Mail: gamzeertas555@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI < 35 kg/m² Patienten mit ASA-Score I und II
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in die Studie aufgenommen werden möchten, psychiatrische und neurologische Erkrankungen mit Bewusstseinstrübung, Patienten mit ASS > 3, BMI > 35 kg/m², Abnormalität der Gerinnungsparameter, Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika, Infektion an der Injektionsstelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe externer schräger Interkostalebenenblock
Während sich die Patienten noch unter Vollnarkose befinden, wird am Ende der Operation bilateral eine äußere schräge Interkostalblockade (EOIB) gemäß den entsprechenden Asepsis-/Antisepsisregeln durchgeführt.
|
Der ultraschallgeführte äußere schräge Interkostalblock wird bilateral durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Gruppe schräger subkostaler transversus abdominis-Flugzeugblock
Am Ende der Operation wird eine ultraschallgeführte bilaterale OSTAP-Blockade durchgeführt.
Es wird ein perioperatives und postoperatives routinemäßiges Analgetikaprotokoll durchgeführt (bestehend aus intravenösen Analgetika und intravenöser patientengesteuerter Analgesie) ohne zusätzliche Intervention (Block). Es wird eine standardmäßige Schmerznachsorge und -überwachung durchgeführt
|
Der ultraschallgesteuerte Block der schrägen subkostalen Transversus-abdominis-Ebene wird bilateral durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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Tramadolkonsum in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
bis zu 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NRS-Ergebnisse
Zeitfenster: Um 1,3, 6, 12, 18, 24 Stunden
|
NRS-Scores in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Um 1,3, 6, 12, 18, 24 Stunden
|
Qualität der Genesung
Zeitfenster: 24 Stunden
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QR15-Ergebnisse
|
24 Stunden
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Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Um 1,3, 6, 12, 18, 24 Stunden
|
Übelkeit und Erbrechen treten in den ersten 24 Stunden auf
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Um 1,3, 6, 12, 18, 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: gamze MD ertaş, specialist, Samsun University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- trunk block
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur EOIP
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Stanford UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenEssstörungenVereinigte Staaten
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