Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von OSTAP- und EOIP-Blöcken bei laparoskopischen Cholezystektomien

5. Januar 2024 aktualisiert von: Samsun University

Vergleich des bilateralen Oblique Transversus Abdominis Plane Block (OSTAPB) und des bilateralen External Oblique Intercostal Plane Block (EOIPB) bei laparoskopischen Cholezystektomien

Eine laparoskopische Cholezystektomie (LC) verursacht postoperativ starke Schmerzen. Im Rahmen der multimodalen Analgesie, die darauf abzielt, den postoperativen Opioidkonsum zu reduzieren und eine wirksame Analgesie bereitzustellen, werden wir den ultraschallgesteuerten Transversus abdominis plane block (TAP) und den externen oblique intercostal plane block (EOIPB) implementieren, beides Methoden der Regionalanästhesie . In der Literatur gibt es keine Studie zum Vergleich von OSTAP- und EOIP-Blockaden. Unser Ziel ist es, die analgetische Wirksamkeit zwischen OSTAP- und EOIP-Blockaden bei LC-Operationen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt und allen wird eine Vollnarkose verabreicht. Vor der Extubation erhält eine Gruppe eine äußere schräge Interkostalnervenblockade, während die andere Gruppe eine schräge subkostale Transversus-abdominis-Ebenenblockade erhält. Die Randomisierung der Studie erfolgt durch einen computergenerierten Randomisierungscode (computergeneriert) durch einen Arzt, der nicht an der Patientennachsorge beteiligt ist. Der interfasziale Ebenenblock (entweder externer schräger Interkostalblock oder schräger Subkostalblock) wird einem Anästhesisten in einem versiegelten Umschlag von einem unabhängigen Assistenten außerhalb der Studie zur Verfügung gestellt. Der Patient weiß nicht, welcher Block angewendet wird. Der Anästhesist, der die Blockade durchführt, beteiligt sich nicht an der Schmerznachsorge der Patienten. Die postoperative Schmerzbeurteilung und Datenerfassung wird von einem anderen Anästhesisten durchgeführt, der nichts von der Studie weiß.

Zur Standardisierung wird der Blockeingriff von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, der zuvor mindestens 20 erfolgreiche und unkomplizierte Eingriffe durchgeführt hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ilkadım
      • Samsun, Ilkadım, Truthahn, 55100
        • Rekrutierung
        • Samsun University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI < 35 kg/m² Patienten mit ASA-Score I und II

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in die Studie aufgenommen werden möchten, psychiatrische und neurologische Erkrankungen mit Bewusstseinstrübung, Patienten mit ASS > 3, BMI > 35 kg/m², Abnormalität der Gerinnungsparameter, Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika, Infektion an der Injektionsstelle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe externer schräger Interkostalebenenblock
Während sich die Patienten noch unter Vollnarkose befinden, wird am Ende der Operation bilateral eine äußere schräge Interkostalblockade (EOIB) gemäß den entsprechenden Asepsis-/Antisepsisregeln durchgeführt.
Der ultraschallgeführte äußere schräge Interkostalblock wird bilateral durchgeführt.
Aktiver Komparator: Gruppe schräger subkostaler transversus abdominis-Flugzeugblock
Am Ende der Operation wird eine ultraschallgeführte bilaterale OSTAP-Blockade durchgeführt. Es wird ein perioperatives und postoperatives routinemäßiges Analgetikaprotokoll durchgeführt (bestehend aus intravenösen Analgetika und intravenöser patientengesteuerter Analgesie) ohne zusätzliche Intervention (Block). Es wird eine standardmäßige Schmerznachsorge und -überwachung durchgeführt
Der ultraschallgesteuerte Block der schrägen subkostalen Transversus-abdominis-Ebene wird bilateral durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Tramadolkonsum in den ersten 24 Stunden nach der Operation
bis zu 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS-Ergebnisse
Zeitfenster: Um 1,3, 6, 12, 18, 24 Stunden
NRS-Scores in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Um 1,3, 6, 12, 18, 24 Stunden
Qualität der Genesung
Zeitfenster: 24 Stunden
QR15-Ergebnisse
24 Stunden
Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Um 1,3, 6, 12, 18, 24 Stunden
Übelkeit und Erbrechen treten in den ersten 24 Stunden auf
Um 1,3, 6, 12, 18, 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: gamze MD ertaş, specialist, Samsun University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EOIP

3
Abonnieren