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Lactobreath: Eine Studie zur Diagnose von Laktoseintoleranz mithilfe von Atemmarkern (Lactobreath)

25. Januar 2024 aktualisiert von: ETH Zurich

Lactobreath: Eine Pilotstudie zur Diagnose von Laktoseintoleranz basierend auf dem Metabolom der ausgeatmeten Atemluft

Nahrungsmittelunverträglichkeiten betreffen viele Menschen und können zu Beschwerden und Ernährungsproblemen führen. Eine häufige Ursache ist die Schwierigkeit, bestimmte Kohlenhydrate, sogenannte FODMAPs, zu verdauen. Die Diagnose einer Nahrungsmittelunverträglichkeit erfolgt häufig durch den Ausschluss und die anschließende langsame Wiedereinführung dieser Kohlenhydrate oder durch die Verwendung eines Wasserstoff-Atemtests, diese Methoden weisen jedoch Einschränkungen auf.

Um diese Probleme anzugehen, nutzt dieses Projekt die Atemluft, die wir ausatmen, um Marker für Laktoseintoleranz als Modell für die Diagnose von Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu finden. Unser Ziel ist es, Atemmarker für Laktosetoleranz und -intoleranz zu identifizieren und sie mit Stoffwechselmerkmalen zu verknüpfen, einschließlich derjenigen, die im Urin gefunden werden. Mit einer Echtzeit-Atemanalysemethode und einem speziellen Sensor messen wir Gase im Verdauungssystem und erforschen zudem genetische Faktoren anhand von Speichelproben.

Ziel dieses Projekts ist es, Klinikern dabei zu helfen, Patienten besser zu identifizieren, die eine Low-FODMAP-Diät einhalten sollten, und nicht-invasive Atemtests bereitzustellen, um vorherzusagen, wie Patienten auf diese Diäten reagieren werden. Es wird auch den Einsatz der Atemanalyse für personalisierte Ernährung vorantreiben, einen Beitrag zum breiteren Feld der Lebensmittelunverträglichkeitsforschung leisten und das Potenzial haben, Millionen von Menschen weltweit zu helfen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Genetisches und Laktosetoleranz-Screening Für alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer wird ein Screening-Heimtest durchgeführt. Das Heim-Screening-Testkit enthält Laktosepulver und Begleitinformationen, damit die Probanden zu Hause einen Laktosetoleranztest (gemäß dem LHBT-Protokoll) durchführen können. Der Test wird an aktuelle Richtlinien angepasst (https://www.esnm.eu/guidelines.html). die die Verwendung von 25 g Laktose für Laktosetoleranztests vorschlagen, einschließlich eines Fragebogens zur quantitativen Beurteilung der Symptome. Das Heim-Screening-Testkit enthält außerdem Material zur Entnahme einer Speichelprobe zur Bestimmung genetischer Polymorphismen, die häufig LP modulieren.

Insgesamt 120 Teilnehmer werden anhand ihres LP-Genprofils und ihrer Reaktion auf die Einnahme von 25 g Laktose (Laktoselösung) ausgewählt und in drei Gruppen aufgeteilt:

  • 24 genetisch LP-Patienten ohne gastrointestinale Symptome als Reaktion auf die Einnahme von Laktose (Gruppe 1)
  • 24 Personen mit genetischer Laktase-Non-Persistenz (LNP) ohne gastrointestinale Symptome als Reaktion auf die Einnahme von Laktose (Gruppe 2)
  • 72 genetisch LNP-Patienten mit gastrointestinalen Symptomen als Reaktion auf die Einnahme von Laktose (Gruppe 3).

Studienverfahren Basismessungen: Für jedes Subjekt wird innerhalb von vier Wochen nach dem Interventionstag eine Basismessung der Mikrobiota und der Ernährung durchgeführt. Die Beurteilung der Ernährung und die genomische Charakterisierung der fäkalen Mikrobiota werden parallel zu wiederholten Messungen durchgeführt

  • Vier 24-Stunden-Ernährungsrückrufe werden mithilfe einer angepassten Version der Online-Plattform myfood24 an vier aufeinanderfolgenden Tagen, an den Tagen -30 bis -7, vor dem Interventionstag durchgeführt
  • Drei Stuhlproben werden von den Teilnehmern zu Hause gesammelt, idealerweise an drei aufeinanderfolgenden Tagen, an den Tagen +1, +2 und +3 im Verhältnis zum ersten 24-Stunden-Ernährungsrückruf.

Interventionstag: Die Ernährung aller ausgewählten Teilnehmer wird für die drei Tage vor dem Tag des Kohlenhydrat-Challenge-Tests eingeschränkt, um sicherzustellen, dass alle FODMAPs mit einer standardisierten Diät vermieden werden, die den Teilnehmern für die drei Tage vor dem Test zur Verfügung gestellt wird.

Am Morgen des Testtages werden die Teilnehmer gebeten, ihre erste Testprobe, den Morgenurin, zu entnehmen und zu Hause 300 ml Wasser zu trinken. Bei der Ankunft im Testlabor geben die Teilnehmer eine weitere Urinprobe und Basis-Atemproben für den Atemmetabolom- und Wasserstoff-Atemtest ab. Die Urinproben werden für die Metabolomics-Analyse und bei weiblichen Teilnehmern für einen Schwangerschaftstest verwendet. Teilnehmerinnen mit einem positiven Schwangerschaftstest werden ausgeschlossen.

Die Teilnehmer füllen außerdem den Fragebogen zu LI aus (wie er für die Screening-Umfrage verwendet wird), um die Symptome von LI vor dem Test zu beschreiben (Grundsymptome).

Die 120 Teilnehmer werden mithilfe einer geschichteten Randomisierung auf der Grundlage der drei durch die Vorscreening-Tests definierten Gruppen einer der beiden Kohlenhydrat-Herausforderungen zugeordnet. 100 Teilnehmer werden der experimentellen Intervention (Laktose) zugeordnet. Die verbleibenden 20 Teilnehmer (4 Teilnehmer aus jeweils den Gruppen 1 und 2 und 12 Teilnehmer aus Gruppe 3) werden der Kontrollintervention (Glukose) zugeordnet. Die Teilnehmer und Forscher werden während des Tests hinsichtlich der Art der zugewiesenen Kohlenhydratlösung blind sein.

Für jeden Teilnehmer muss die Kohlenhydratlösung in einem Zeitraffer von 5 Minuten verbraucht werden. Nach der Einnahme der Lösung werden die Teilnehmer gebeten, ihren Mund mit einer Standardmenge Wasser (500 ml) zu spülen, um den Nachweis lösungsrelevanter Restmoleküle in der Mundhöhle zu vermeiden. Die Teilnehmer schlucken innerhalb von 5 Minuten nach der Einnahme der Laktose- oder Glukoselösung eine handelsübliche Gassensorkapsel, um die Darmgase und die gastrointestinale Transitzeit zu überwachen.

Postprandialer Atem, ausgeatmetes Atemkondensat (EBC) und Urinproben werden dann zu vordefinierten Zeiten während der 6 Stunden nach dem Verzehr des zugewiesenen Testprodukts gesammelt. Die Atemprobenentnahme erfolgt unter Verwendung einer sekundären Elektrospray-Ionisationsquelle, die an ein hochauflösendes Massenspektrometriesystem (SESI-HR-MS) zur direkten und Echtzeiterkennung flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) gekoppelt ist, und unter Verwendung eines H2-Atemsensors (z. B. QuinTron BreathTracker Digital Microlyzer) zur Erkennung von ausgeatmetem Wasserstoff. EBC-Proben werden mithilfe eines Spirometriefilters gesammelt, der an eine auf -78 °C gekühlte Glaskühlfalle angeschlossen ist. Darüber hinaus füllen die Teilnehmer den Fragebogen zu LI-Symptomen aus, um die Symptome während der 6-stündigen postprandialen Beurteilung zu beschreiben.

Um die Flüssigkeitszufuhr der Teilnehmer zu normalisieren, insbesondere um die Urinsammlung zu erleichtern, wird den Teilnehmern eine standardisierte Wassermenge basierend auf ihrem Körpergewicht angeboten, die sie in der Zeit nach der Einnahme in regelmäßigen Portionen zu sich nehmen. Während der Laboruntersuchung sind keine anderen Lebensmittel oder Flüssigkeiten erlaubt.

Die Ausscheidung der gasempfindlichen Kapsel im Darm markiert das Ende des Eingriffs. Ein Nachuntersuchungsbesuch zur Bestätigung der Ausscheidung der gasempfindlichen Kapsel wird die Studie abschließen.

Sollte die Zahl der Teilnehmer, die die Laktose- und Glukosetests absolvieren, unter die angestrebte Zahl fallen, werden weitere Probanden rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zurich
      • Zürich, Zurich, Schweiz, 8093
        • Rekrutierung
        • ETH Zurich
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniel Pohl, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Albin Vadakkechira, M.Sc.
        • Unterermittler:
          • Kashish Mallick, M.Sc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen
  • Schweizer und Nicht-Schweizer mit Wohnsitz im Raum Zürich (ggf. auch über Zürich hinaus in der Schweiz),
  • Fähigkeit/Wunsch, eine informierte Einwilligung zu erteilen und an den Verfahren der Studie teilzunehmen
  • Beim Screening 18–65 Jahre alt
  • Vereinbarung, während der Studienteilnahme auf alle anderen Behandlungen und Produkte zur Behandlung von Milchunverträglichkeiten (z. B. Lactaid®-Nahrungsergänzungsmittel) zu verzichten
  • Bereit, zu allen Studienbesuchen zurückzukehren und alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen, einschließlich Fasten vor und während des Eingriffs
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch und/oder Deutsch verstehen und abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Allergisch gegen Milch
  • Derzeit schwanger
  • Derzeit stillend
  • Zigarettenrauchen oder anderer Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Bei Ihnen wurde eine der folgenden Erkrankungen diagnostiziert, die bekanntermaßen mit einer abnormalen GI-Motilität einhergehen: Gastroparese, Amyloidose, neuromuskuläre Erkrankungen (einschließlich Parkinson-Krankheit), Kollagen-Gefäßerkrankungen, Alkoholismus, Urämie, Unterernährung oder unbehandelte Hypothyreose
  • Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen, die die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts verändern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Magen-Darm-Bypass-Operation, bariatrische Chirurgie, Magenband, Vagotomie, Fundoplikatio, Pyloroplastik (Hinweis: Vorgeschichte unkomplizierter Bauch- oder Gastrointestinal-Operationen wie die Entfernung eines Blinddarms > 12 Monate zuvor Screening wird nicht ausgeschlossen)
  • Verdacht auf unklare gastrointestinale Blutung
  • Vergangenheit oder Gegenwart: Organtransplantation, chronische Pankreatitis, Pankreasinsuffizienz, symptomatische Gallenerkrankung, Zöliakie, Divertikelerkrankung, entzündliche Darmerkrankung, Strikturen (vermutet oder bekannt), Fisteln oder jede gastrointestinale Obstruktion, Gastroparese, Magenbezoar in der Vorgeschichte oder andere medizinischer Zustand mit Symptomen, die die Erfassung unerwünschter Ereignisse erschweren könnten
  • Diabetes Mellitus
  • Herzinsuffizienz
  • Humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Body-Mass-Index > 35 kg/m2
  • Schluckstörungen oder Dysphagie bei Nahrungsmitteln oder Tabletten
  • Vorhandensein implantierbarer oder tragbarer elektromechanischer medizinischer Geräte (z. B. Herzschrittmacher)
  • Aktuelle Darmvorbereitung für eine endoskopische oder radiologische Untersuchung innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening (z. B. Vorbereitung einer Koloskopie)
  • Chronische Verwendung von Antazida und/oder Protonenpumpenhemmern
  • Kürzlich erfolgte Anwendung systemischer Antibiotika, definiert als Anwendung innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Ethanol- (Alkohol-) und/oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten
  • Patienten mit schwerem Reizdarmsyndrom (IBS) (d. h. IBS-Symptomschweregrad > 400)
  • Ernährungseinschränkungen, einschließlich veganer oder vegetarischer Ernährung.
  • Alle anderen vom Studienpersonal und/oder dem Hauptprüfarzt festgestellten Bedingungen/Probleme, die sich auf die Teilnahme und/oder die Einhaltung des Protokolls auswirken würden.
  • Frühere Anmeldung zu einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Ergebnisse des Screening-Tests, die GI-Symptome als Reaktion auf die Einnahme von Laktose und genetische LP zeigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laktoselösung
Einmalige Einnahme einer Laktoselösung (25 g Laktose gelöst in 150 ml Wasser).
Einmalige Einnahme einer Laktose-/Glukoselösung.
Placebo-Komparator: Glukoselösung
Einmalige Einnahme einer Glukoselösung (13 g Glukose gelöst in 150 ml Wasser).
Einmalige Einnahme einer Laktose-/Glukoselösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung des Atemprofils im Zusammenhang mit der Laktosemalabsorption (Lactobreath-Profil)
Zeitfenster: Atemproben werden zu 9 Zeitpunkten nach der Einnahme von Laktose entnommen (15 Min., 30 Min., 60 Min., 90 Min., 120 Min., 180 Min., 240 Min., 300 Min. und 360 Min.).
Ausgewählte Metaboliten, die aus der ausgeatmeten Luft nach Laktoseaufnahme identifiziert wurden und gemeinsam klinische Merkmale im Zusammenhang mit Laktosemalabsorption unterscheiden können. Es werden mehrere Parameter bewertet: Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert (PPV), negativer Vorhersagewert (NPV), Wahrscheinlichkeitsverhältnis eines positiven Tests (LR+), Wahrscheinlichkeitsverhältnis eines negativen Tests (LR-).
Atemproben werden zu 9 Zeitpunkten nach der Einnahme von Laktose entnommen (15 Min., 30 Min., 60 Min., 90 Min., 120 Min., 180 Min., 240 Min., 300 Min. und 360 Min.).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urinmetabolom
Zeitfenster: Zwei gepoolte postprandiale Zeitpunkte nach der Laktoseaufnahme (0–3 Stunden und 3–6 Stunden)
Mit GC-qTOF in Urinproben identifizierte Metaboliten (einschließlich Laktose und ihre Metaboliten Galaktose, Galaktitol und Galactonat).
Zwei gepoolte postprandiale Zeitpunkte nach der Laktoseaufnahme (0–3 Stunden und 3–6 Stunden)
Metabolom von ausgeatmeten Atemkondensatproben (EBC).
Zeitfenster: 9 postprandiale Zeitpunkte nach Laktoseaufnahme (15 Min., 30 Min., 60 Min., 90 Min., 120 Min., 180 Min., 240 Min., 300 Min. und 360 Min.)
In EBC-Proben mithilfe standardisierter LC-MS-Methoden (Umkehrphase und HILIC) und GC-MS identifizierte Metaboliten.
9 postprandiale Zeitpunkte nach Laktoseaufnahme (15 Min., 30 Min., 60 Min., 90 Min., 120 Min., 180 Min., 240 Min., 300 Min. und 360 Min.)
Wasserstoff-Atemtest
Zeitfenster: 9 postprandiale Zeitpunkte nach Laktoseaufnahme (15 Min., 30 Min., 60 Min., 90 Min., 120 Min., 180 Min., 240 Min., 300 Min. und 360 Min.)
Dynamische Bewertung des Wasserstoffs im Atem nach ernährungsbedingter Exposition mithilfe eines Wasserstoff-Atemsensors
9 postprandiale Zeitpunkte nach Laktoseaufnahme (15 Min., 30 Min., 60 Min., 90 Min., 120 Min., 180 Min., 240 Min., 300 Min. und 360 Min.)
Beurteilung der Darmgase und des gastrointestinalen Transits
Zeitfenster: Halbkontinuierliche (alle 20 Sekunden) postprandiale Beurteilung nach der Laktoseaufnahme bis zur Ausscheidung der Kapsel
Dynamische Beurteilung der Darmumgebung mithilfe einer handelsüblichen Gasmesskapsel zur Beurteilung der Darmgaskonzentrationen (H2, O2, CO2 und CH4), des pH-Werts und des GI-Transits.
Halbkontinuierliche (alle 20 Sekunden) postprandiale Beurteilung nach der Laktoseaufnahme bis zur Ausscheidung der Kapsel
Klinische Symptome einer Laktoseintoleranz
Zeitfenster: 5 postprandiale Zeitpunkte nach Laktoseaufnahme (30 Min., 60 Min., 120 Min., 180 Min. und 360 Min.)
Standardisierter Fragebogen, der zuvor für die Zielgruppe validiert wurde
5 postprandiale Zeitpunkte nach Laktoseaufnahme (30 Min., 60 Min., 120 Min., 180 Min. und 360 Min.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Laktoselösung/Glukoselösung

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