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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Gentherapie-Medikamenten für die spät einsetzende Pompe-Krankheit (LOPD)

20. Dezember 2023 aktualisiert von: Chongbo Zhao, Huashan Hospital

Eine einarmige, offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der CRG003-Injektion bei der Behandlung der spät einsetzenden Pompe-Krankheit

Hierbei handelt es sich um eine einzentrige, einarmige, offene klinische Einzeldosis-Behandlungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der CRG003-Injektion bei Teilnehmern mit spät einsetzender Pompe-Krankheit (LOPD) mit einer langfristigen Nachbeobachtung. Auflaufzeit von 5 Jahren.

Bei der Injektion von CRG003 (BBM-G102) handelt es sich um ein Adeno-assoziiertes Virus (AAV)-Gentherapieprodukt zur Behandlung von Morbus Pompe, um das aktive GAA-Enzym in der Leber langfristig nach der Injektion stabil zu exprimieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Huashan Hospital of Fudan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer unterzeichnen freiwillig eine Einverständniserklärung.
  2. Klinisch diagnostiziert mit LOPD;
  3. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren;
  4. Wurde zuvor einer Enzymersatzbehandlung (ERT) mit rekombinanter humaner saurer Alpha-Glucosidase (rhGAA) unterzogen und wurde vor dem Screening mindestens vier Wochen lang abgesetzt;
  5. Akzeptable Lungentestergebnisse;
  6. Ein 6MWT ≥ 100 Meter und 40 Meter langes Gehen ohne Anhalten und ohne Hilfsmittel;
  7. Akzeptable Laborwerte;
  8. Akzeptabler GAA-Anti-Drogen-Antikörpertiter;
  9. Akzeptable Kapsid-Antikörpertiter;
  10. Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden während der Studie;
  11. Teilnehmer mit guter Compliance.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine schwere Kardiomyopathie wurde definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 % oder Funktionsklasse 3 der New York Heart Association (NYHA) oder höher;
  2. Sie benötigen eine invasive mechanische Beatmung oder verlassen sich tagsüber auf eine nichtinvasive Beatmung.
  3. Unverträglichkeit gegenüber ERT, Vorerfahrung mit schwerwiegenden infusionsassoziierten Reaktionen (IARs), Vorerfahrung mit schwerwiegenden allergischen Reaktionen oder vom Prüfer beurteilte Unverträglichkeit gegenüber ERT;
  4. 30 Tage vor dem Screening andere systemische Immunsuppressiva (außer Inhalation oder topische Anwendung) als Glukokortikoide oder vom Prüfarzt empfohlene Immunsuppressiva erhalten haben und eine bekannte Unverträglichkeit gegenüber Immunsuppressiva wie Glukokortikoiden besteht;
  5. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Virus-DNA (HBV-DNA), positiv für Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV-RNA). Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Hepatitis B oder C können als negativ angesehen werden, wenn beide im Abstand von mindestens drei Monaten entnommenen Proben negativ auf die oben genannten Parameter getestet werden; positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder positiver serologischer Test auf Syphilis;
  6. Derzeit unter antiviraler Therapie gegen Hepatitis B oder C;
  7. Sie haben klinische organische Erkrankungen (mit Ausnahme von Symptomen oder Krankheiten, die mit Morbus Pompe in Zusammenhang stehen), einschließlich aktiver Tuberkulose, Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Erkrankungen des hepatobiliären Systems, des Atmungssystems, des Nervensystems, der Harnwege oder Störungen des endokrinen Systems (wie Diabetes usw.), oder andere schwerwiegende Komplikationen oder andere Erkrankungen, die dazu führen, dass die Patienten nach Angaben des Prüfarztes nicht für die Studie in Frage kommen;
  8. Sie haben eine zugrunde liegende Lebererkrankung, z. B. eine frühere Diagnose von portaler Hypertonie, Splenomegalie, hepatischer Enzephalopathie, schwerer Fettleber, Zirrhose oder Leberfibrose ≥Stadium 3; oder durch Ultraschall identifizierte Leberneoplasien oder Labortests, die auf erhöhte Alpha-Fetoproteine ​​usw. hinweisen, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam angesehen werden;
  9. Sie haben vor dem Screening eine Gentherapie erhalten oder andere Prüfpräparate oder Arzneimittel verwendet, die diese Studie nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb von vier Wochen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Prüfpräparat (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) beeinflussen.
  10. Sie haben oder werden Kräuterpräparate (Kräuterzusätze oder traditionelle chinesische Arzneimittel aus Pflanzen, Mineralien oder Tieren, mit Ausnahme von topischen Arzneimitteln) erhalten, die die Leberfunktion beeinträchtigen können, oder chinesische Kräutermedikamente, die sich nach Einschätzung des Prüfarztes auf die Studie auswirken können, vier Wochen lang vor der Studienmedikation oder während der Studiennachbeobachtungszeit;
  11. Alkoholabhängigkeit oder Drogenabhängigkeit und Unfähigkeit, den Alkoholkonsum gemäß den Anweisungen des Arztes während der Studie zu stoppen;
  12. Sie haben zwei Monate vor der Verabreichung einen Lebendimpfstoff erhalten oder haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Impfung in der Vorgeschichte erhalten oder eine Impfung während des Screenings und des Hauptstudienzeitraums geplant;
  13. Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen;
  14. Andere Bedingungen, die dazu führen, dass die Teilnehmer nach Angaben des Prüfarztes nicht für die Studie infrage kommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm der CRG003-Injektion
Die Dosis der CRG003-Injektion wird anhand des Gewichts des Teilnehmers bei einmaliger intravenöser Infusion berechnet.
Die Dosis von CRG003 wird anhand des Gewichts des Teilnehmers bei einmaliger intravenöser Infusion berechnet.
Andere Namen:
  • BBM-G102-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten dosisbegrenzter Toxizitäten
Zeitfenster: 12 Wochen
Inzidenz dosisbegrenzter Toxizitäten (DLTs), wie vom Sicherheitsüberprüfungsausschuss (SRC) innerhalb von 12 Wochen nach der CRG003-Infusion festgestellt;
12 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) innerhalb von 26 Wochen und 52 Wochen nach der CRG003-Infusion
26 Wochen und 52 Wochen
Die Veränderung der Leberenzymkonzentration
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
Alkalische Phosphatase (ALP)
26 Wochen und 52 Wochen
Veränderungen der Leberfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der Leberfunktion [Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) und Gesamtbilirubin (TBIL)] innerhalb von 26 Wochen und 52 Wochen nach der CRG003-Infusion
26 Wochen und 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chongbo Zhao, MD,PhD, Huashan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CRG003-Injektion

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