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Die Bewertung der Wirksamkeit eines Lebensmittels ist ein Community-Health-Worker-Programm für schwangere Frauen

3. Mai 2024 aktualisiert von: Christiana Care Health Services

Die Bewertung der Wirksamkeit eines Lebensmittels ist Medizin. Community Health Worker-Programm für schwangere Frauen: Berücksichtigung sozialer Bedürfnisse und Verbesserung der Gesundheitsergebnisse

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zu einem Lebensmittel durchzuführen, bei dem es sich um eine medizinische Intervention von Gesundheitshelfern in der Gemeinschaft handelt, die als Women's Health Delaware Food Farmacy bezeichnet wird, im Vergleich zum üblichen Pflegestandard bei schwangeren ChristianaCare-Patienten, bei denen das Risiko unerwünschter klinischer Ergebnisse besteht. Die Pilotstudie verfolgt drei konkrete Ziele:

Ziel 1: Bewertung der Machbarkeit der Women's Health Delaware Food Farmacy und Verfeinerung des Programms nach Bedarf

Ziel 2: Ermittlung der Prävalenz und Veränderung sozialer Bedürfnisse

Ziel 3: Bewertung der Wirksamkeit der Women's Health Delaware Food Farmacy in Bezug auf die Gesundheit von Müttern und Kindern, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Ergebnisse klinischer Ereignisse sowie von Patienten gemeldete Ergebnisse im Vergleich zum üblichen Pflegestandard

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie, bei der berechtigte schwangere ChristianaCare-Patientinnen wöchentlich anhand einer automatisierten Liste identifiziert werden und Patienten, die zustimmen, in einen von zwei Armen randomisiert werden (Women's Health Delaware Food Farmacy vs. üblicher Pflegestandard). Teilnehmerinnen, die nach dem Zufallsprinzip dem Women's Health Delaware Food Farmacy-Programm zugeteilt werden, erhalten medizinisch zugeschnittene Lebensmittel, die reich an Mikronährstoffen sind, die für eine gesunde Schwangerschaft wichtig sind. Die bereitgestellten Lebensmittel entsprechen 10 Mahlzeiten pro Person im Haushalt pro Woche und werden den Teilnehmern wöchentlich von der Einschreibung bis 4 Wochen nach der Geburt zugestellt. Die Teilnehmer erhalten kulinarische Ausrüstung und Schulungen, Rezepte und pädagogische Ernährungsvideos und interagieren wöchentlich mit dem ihnen zugewiesenen Community Health Worker, um auf soziale Bedürfnisse und patientenzentrierte Ziele einzugehen. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem üblichen Pflegestandard zugeteilt werden, erhalten weiterhin ihr Pflegestandardmanagement.

Alle Teilnehmer füllen zu Studienbeginn und nach der Geburt einen Fragebogen mit vom Patienten berichteten Ergebnissen (d. h. Ernährungsunsicherheit, Nahrungsaufnahme, gesundheitsbezogene Lebensqualität und kostenbedingter Medikamentenmangel) aus und führen nach der Geburt eine Umfrage zur Patientenerfahrung im Zusammenhang mit ihren Erfahrungen bei der pränatalen Therapie durch Pflege und Geburt bei ChristianaCare. Darüber hinaus werden die Gesundheit von Mutter und Kind, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die Ergebnisse klinischer Ereignisse für alle Teilnehmer über elektronische Gesundheitsakten dokumentiert und retrospektiv bewertet. Es werden quantitative Indikatoren im Zusammenhang mit der Durchführbarkeit (d. h. Akzeptanz, Nachfrage und Umsetzung) erfasst, wie z. B. Programmzufriedenheit, Programmanmeldung und -bindung, den Teilnehmern und ihrem Haushalt bereitgestellte Mahlzeiten, Lebensmittelkonsum und Interaktionen mit zugewiesenen Community Health Workern.

Ziel 1: Bewertung der Machbarkeit der Women's Health Delaware Food Farmacy und Verfeinerung des Programms nach Bedarf

H1. Primäre Ergebnisse. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Women's Health Delaware Food Farmacy: (a) sich für die Teilnehmer als akzeptabel erweisen wird, gemessen an der Programmzufriedenheit; (b) die Nachfrage decken, gemessen an der Rekrutierung und Bindung von Projektmitarbeitern, der Anzahl der Mahlzeiten, die den Teilnehmern und ihrem Haushalt zur Verfügung gestellt werden, und der Anzahl der Personen, die Lebensmittel bereitstellen; und (c) sich als umsetzbar erweisen, gemessen am Lebensmittelkonsum, der Anzahl der Interaktionen mit Gemeindegesundheitsmitarbeitern, der Anzahl der angesehenen Lehrvideos, der Anzahl der überprüften Rezepte und der Anzahl der Sitzungen zur Essenszubereitung.

Ziel 2: Ermittlung der Prävalenz und Veränderung sozialer Bedürfnisse

H2. Primäres Ergebnis. Soziale Bedürfnisse werden durch die Verwaltung des ChristianaCare Social Determinants of Health Screener ermittelt und im Namen der Teilnehmer werden Ressourcenempfehlungen verschickt, um ihre sozialen Bedürfnisse zu unterstützen, die beide den üblichen Pflegestandard darstellen. Die Forscher gehen davon aus, dass soziale Bedürfnisse durch den ChristianaCare Social Determinants of Health Screener ermittelt werden und dass die Teilnehmer nach der Geburt im Vergleich zum Ausgangswert eine Verringerung ihrer sozialen Bedürfnisse erfahren werden. Die Ermittler gehen auch davon aus, dass es einige Teilnehmer geben wird, deren soziale Bedürfnisse aufgrund fehlender Gemeinschaftsressourcen nicht erfüllt werden.

Ziel 3: Bewertung der Wirksamkeit der Women's Health Delaware Food Farmacy in Bezug auf die Gesundheit von Müttern und Kindern, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Ergebnisse klinischer Ereignisse sowie von Patienten gemeldete Ergebnisse im Vergleich zum üblichen Pflegestandard

H3a. Primäre Ergebnisse. Ergebnisse für die Gesundheit von Mutter und Kind: Die Forscher gehen davon aus, dass die Women's Health Delaware Food Farmacy-Gruppe im Vergleich zum üblichen Pflegestandard Verbesserungen bei den Ergebnissen für die Gesundheit von Mutter und Kind (z. B. Präeklampsie und geringes Gestationsalter) vom Ausgangswert bis nach der Geburt nachweisen wird.

H3b. Primäre Ergebnisse. Ergebnisse der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung von Müttern und Kindern: Die Forscher gehen davon aus, dass die Women's Health Delaware Food Farmacy-Gruppe im Vergleich zum üblichen Versorgungsstandard eine Verringerung der Ergebnisse der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung von Müttern und Kindern nachweisen wird (z. B. Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation [NICU] und mütterliche Dauer von Aufenthalt) von der Grundlinie bis nach der Geburt.

H3c. Primäre Ergebnisse. Ergebnisse klinischer Ereignisse bei Mutter und Kind: Die Forscher gehen davon aus, dass die Women's Health Delaware Food Farmacy-Gruppe im Vergleich zum üblichen Pflegestandard eine Verringerung der Ergebnisse klinischer Ereignisse bei Mutter und Kind (z. B. Kaiserschnitt und Tod des Fötus) vom Ausgangswert bis nach der Geburt nachweisen wird.

H3d. Sekundäre Ergebnisse. Von Patienten berichtete Ergebnisse: Die Forscher gehen davon aus, dass die Women's Health Delaware Food Farmacy-Gruppe im Vergleich zum üblichen Pflegestandard Verbesserungen bei den von Patienten berichteten Ergebnissen (d. h. Ernährungsunsicherheit, Nahrungsaufnahme, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Kosten) zeigen wird. zugehöriger Medikamentenmangel) vom Ausgangswert bis nach der Geburt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
        • Rekrutierung
        • ChristianaCare Christiana Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin von ChristianaCare Women's Health
  • 18 Jahre oder älter
  • 4. bis 14. Schwangerschaftswoche
  • Einlingsschwangerschaft
  • Medicaid
  • BMI von 30 oder höher
  • Wohnen Sie im New Castle County

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  • Multiple Schwangerschaft
  • Derzeit in einem anderen Community Health Worker-Programm eingeschrieben
  • Es ist nicht möglich, Mahlzeiten aufzubewahren und zuzubereiten
  • Bei ihnen wurden schwere medizinische Komorbiditäten diagnostiziert, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Intervention beeinträchtigen könnten, wie z. B. eine schwere psychiatrische Erkrankung oder ein drohender Krankenhausaufenthalt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frauengesundheit Delaware Food Farmacy
Die Teilnehmer erhalten medizinisch zugeschnittene Lebensmittel (10 Mahlzeiten pro Person im Haushalt und Woche von der Einschreibung bis 4 Wochen nach der Entbindung) mit hohem Mikronährstoffgehalt, die ihnen wöchentlich nach Hause geliefert werden. Sie werden außerdem wöchentlich mit dem ihnen zugewiesenen Community Health Worker interagieren, um auf soziale Bedürfnisse und patientenzentrierte Ziele einzugehen.
Die Teilnehmer erhalten medizinisch zugeschnittene Lebensmittel (10 Mahlzeiten pro Person im Haushalt und Woche von der Einschreibung bis 4 Wochen nach der Entbindung) mit hohem Mikronährstoffgehalt, die ihnen wöchentlich nach Hause geliefert werden. Sie werden außerdem wöchentlich mit dem ihnen zugewiesenen Community Health Worker interagieren, um auf soziale Bedürfnisse und patientenzentrierte Ziele einzugehen.
Aktiver Komparator: Üblicher Pflegestandard
Die Teilnehmer erhalten den üblichen Pflegestandard.
Die Teilnehmer erhalten den üblichen Pflegestandard.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziale Determinanten der Gesundheit
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Gemessen mit dem Social Determinants of Health Screener von ChristianaCare; Die Anzahl der sozialen Bedürfnisse liegt zwischen 0 und 11, höhere Werte weisen auf eine größere Anzahl sozialer Bedürfnisse hin
Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Beobachtete Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Beobachtete Änderungen des Body-Mass-Index
Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Lieferung
Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes
Von der Grundlinie bis zur Lieferung
Schwangerschaftshypertonie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Lieferung
Auftreten einer Schwangerschaftshypertonie
Von der Grundlinie bis zur Lieferung
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Beobachteter systolischer und diastolischer Blutdruck
Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Präeklampsie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Auftreten einer Präeklampsie und Woche, die während der Schwangerschaft diagnostiziert wurde
Vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Hydramnion
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Lieferung
Auftreten von Hydramnien
Von der Grundlinie bis zur Lieferung
Gestationsalter
Zeitfenster: Bei Lieferung
Gestationsalter des Babys bei der Geburt
Bei Lieferung
Klein für Gestationsalter
Zeitfenster: Bei Lieferung
Geburtsgewicht unter dem 10. Perzentil basierend auf dem Gestationsalter
Bei Lieferung
Frühgeburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
Frühgeburt vor weniger als 37 Wochen
Bei Lieferung
Fetale Makrosomie
Zeitfenster: Bei Lieferung
Geburtsgewicht größer als 90. Perzentil basierend auf dem Gestationsalter
Bei Lieferung
Kaiserschnitt-Entbindung
Zeitfenster: Bei Lieferung
Auftreten von Kaiserschnitten, einschließlich geplanter und ungeplanter
Bei Lieferung
Fötaler Tod
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Lieferung
Auftreten des fetalen Todes
Von der Grundlinie bis zur Lieferung
Zulassung zur neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung
Auftreten einer Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation aus irgendeinem Grund
Innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung
Aufenthaltsdauer auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Entlassungsdatum auf der neonatologischen Intensivstation, geschätzt bis zu 90 Tage
Anzahl der Tage, an denen das Baby auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurde
Vom Aufnahmedatum auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Entlassungsdatum auf der neonatologischen Intensivstation, geschätzt bis zu 90 Tage
Aufenthaltsdauer der Mutter
Zeitfenster: Vom Entbindungsdatum bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 90 Tage
Anzahl der Krankenhaustage nach der Entbindung
Vom Entbindungsdatum bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 90 Tage
Aufnahme nach der Geburt
Zeitfenster: Von der Entlassung bis 90 Tage danach
Anzahl der Krankenhauseinweisungen nach der Geburt aus irgendeinem Grund
Von der Entlassung bis 90 Tage danach
Aufenthaltsdauer nach der Geburt
Zeitfenster: Vom postpartalen Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 90 Tage
Anzahl der Tage im Krankenhaus
Vom postpartalen Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 90 Tage
Einlieferung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Lieferung
Anzahl der Krankenhauseinweisungen aus irgendeinem Grund
Von der Grundlinie bis zur Lieferung
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 90 Tage
Anzahl der Tage im Krankenhaus
Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 90 Tage
Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der Lieferung
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme aus irgendeinem Grund
Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsunsicherheit
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Gemessen mit dem Modul „Haushaltsernährungssicherheitsumfrage“ des US-Landwirtschaftsministeriums, 6-Punkte-Kurzform, 30 Tage; Die Werte liegen zwischen 0 und 6, höhere Werte weisen auf eine geringere Ernährungssicherheit hin
Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Gemessen mit dem Ernährungs-Screener-Fragebogen (DSQ-10) und sechs Elementen aus dem Ernährungs-Screener-Fragebogen (DSQ-26); Die Ergebnisse werden mithilfe der Bewertungsalgorithmen des National Cancer Institute berechnet
Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Gemessen anhand der HRQOL-4-Skala (Health-Related Quality of Life) des Centers for Disease Control and Prevention; Die Anzahl der gesunden Tage liegt zwischen 0 und 30, höhere Werte bedeuten eine größere Anzahl gesunder Tage
Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Kostenbedingter Medikamentenmangel
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
Gemessen mit kostenbedingtem Medikamentenmangel; Die Werte liegen zwischen 0 und 4, Werte über 0 weisen auf einen kostenbedingten Medikamentenmangel hin
Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frauengesundheit Delaware Food Farmacy

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