- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06180811
Die Bewertung der Wirksamkeit eines Lebensmittels ist ein Community-Health-Worker-Programm für schwangere Frauen
Die Bewertung der Wirksamkeit eines Lebensmittels ist Medizin. Community Health Worker-Programm für schwangere Frauen: Berücksichtigung sozialer Bedürfnisse und Verbesserung der Gesundheitsergebnisse
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zu einem Lebensmittel durchzuführen, bei dem es sich um eine medizinische Intervention von Gesundheitshelfern in der Gemeinschaft handelt, die als Women's Health Delaware Food Farmacy bezeichnet wird, im Vergleich zum üblichen Pflegestandard bei schwangeren ChristianaCare-Patienten, bei denen das Risiko unerwünschter klinischer Ergebnisse besteht. Die Pilotstudie verfolgt drei konkrete Ziele:
Ziel 1: Bewertung der Machbarkeit der Women's Health Delaware Food Farmacy und Verfeinerung des Programms nach Bedarf
Ziel 2: Ermittlung der Prävalenz und Veränderung sozialer Bedürfnisse
Ziel 3: Bewertung der Wirksamkeit der Women's Health Delaware Food Farmacy in Bezug auf die Gesundheit von Müttern und Kindern, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Ergebnisse klinischer Ereignisse sowie von Patienten gemeldete Ergebnisse im Vergleich zum üblichen Pflegestandard
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie, bei der berechtigte schwangere ChristianaCare-Patientinnen wöchentlich anhand einer automatisierten Liste identifiziert werden und Patienten, die zustimmen, in einen von zwei Armen randomisiert werden (Women's Health Delaware Food Farmacy vs. üblicher Pflegestandard). Teilnehmerinnen, die nach dem Zufallsprinzip dem Women's Health Delaware Food Farmacy-Programm zugeteilt werden, erhalten medizinisch zugeschnittene Lebensmittel, die reich an Mikronährstoffen sind, die für eine gesunde Schwangerschaft wichtig sind. Die bereitgestellten Lebensmittel entsprechen 10 Mahlzeiten pro Person im Haushalt pro Woche und werden den Teilnehmern wöchentlich von der Einschreibung bis 4 Wochen nach der Geburt zugestellt. Die Teilnehmer erhalten kulinarische Ausrüstung und Schulungen, Rezepte und pädagogische Ernährungsvideos und interagieren wöchentlich mit dem ihnen zugewiesenen Community Health Worker, um auf soziale Bedürfnisse und patientenzentrierte Ziele einzugehen. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem üblichen Pflegestandard zugeteilt werden, erhalten weiterhin ihr Pflegestandardmanagement.
Alle Teilnehmer füllen zu Studienbeginn und nach der Geburt einen Fragebogen mit vom Patienten berichteten Ergebnissen (d. h. Ernährungsunsicherheit, Nahrungsaufnahme, gesundheitsbezogene Lebensqualität und kostenbedingter Medikamentenmangel) aus und führen nach der Geburt eine Umfrage zur Patientenerfahrung im Zusammenhang mit ihren Erfahrungen bei der pränatalen Therapie durch Pflege und Geburt bei ChristianaCare. Darüber hinaus werden die Gesundheit von Mutter und Kind, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die Ergebnisse klinischer Ereignisse für alle Teilnehmer über elektronische Gesundheitsakten dokumentiert und retrospektiv bewertet. Es werden quantitative Indikatoren im Zusammenhang mit der Durchführbarkeit (d. h. Akzeptanz, Nachfrage und Umsetzung) erfasst, wie z. B. Programmzufriedenheit, Programmanmeldung und -bindung, den Teilnehmern und ihrem Haushalt bereitgestellte Mahlzeiten, Lebensmittelkonsum und Interaktionen mit zugewiesenen Community Health Workern.
Ziel 1: Bewertung der Machbarkeit der Women's Health Delaware Food Farmacy und Verfeinerung des Programms nach Bedarf
H1. Primäre Ergebnisse. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Women's Health Delaware Food Farmacy: (a) sich für die Teilnehmer als akzeptabel erweisen wird, gemessen an der Programmzufriedenheit; (b) die Nachfrage decken, gemessen an der Rekrutierung und Bindung von Projektmitarbeitern, der Anzahl der Mahlzeiten, die den Teilnehmern und ihrem Haushalt zur Verfügung gestellt werden, und der Anzahl der Personen, die Lebensmittel bereitstellen; und (c) sich als umsetzbar erweisen, gemessen am Lebensmittelkonsum, der Anzahl der Interaktionen mit Gemeindegesundheitsmitarbeitern, der Anzahl der angesehenen Lehrvideos, der Anzahl der überprüften Rezepte und der Anzahl der Sitzungen zur Essenszubereitung.
Ziel 2: Ermittlung der Prävalenz und Veränderung sozialer Bedürfnisse
H2. Primäres Ergebnis. Soziale Bedürfnisse werden durch die Verwaltung des ChristianaCare Social Determinants of Health Screener ermittelt und im Namen der Teilnehmer werden Ressourcenempfehlungen verschickt, um ihre sozialen Bedürfnisse zu unterstützen, die beide den üblichen Pflegestandard darstellen. Die Forscher gehen davon aus, dass soziale Bedürfnisse durch den ChristianaCare Social Determinants of Health Screener ermittelt werden und dass die Teilnehmer nach der Geburt im Vergleich zum Ausgangswert eine Verringerung ihrer sozialen Bedürfnisse erfahren werden. Die Ermittler gehen auch davon aus, dass es einige Teilnehmer geben wird, deren soziale Bedürfnisse aufgrund fehlender Gemeinschaftsressourcen nicht erfüllt werden.
Ziel 3: Bewertung der Wirksamkeit der Women's Health Delaware Food Farmacy in Bezug auf die Gesundheit von Müttern und Kindern, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Ergebnisse klinischer Ereignisse sowie von Patienten gemeldete Ergebnisse im Vergleich zum üblichen Pflegestandard
H3a. Primäre Ergebnisse. Ergebnisse für die Gesundheit von Mutter und Kind: Die Forscher gehen davon aus, dass die Women's Health Delaware Food Farmacy-Gruppe im Vergleich zum üblichen Pflegestandard Verbesserungen bei den Ergebnissen für die Gesundheit von Mutter und Kind (z. B. Präeklampsie und geringes Gestationsalter) vom Ausgangswert bis nach der Geburt nachweisen wird.
H3b. Primäre Ergebnisse. Ergebnisse der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung von Müttern und Kindern: Die Forscher gehen davon aus, dass die Women's Health Delaware Food Farmacy-Gruppe im Vergleich zum üblichen Versorgungsstandard eine Verringerung der Ergebnisse der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung von Müttern und Kindern nachweisen wird (z. B. Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation [NICU] und mütterliche Dauer von Aufenthalt) von der Grundlinie bis nach der Geburt.
H3c. Primäre Ergebnisse. Ergebnisse klinischer Ereignisse bei Mutter und Kind: Die Forscher gehen davon aus, dass die Women's Health Delaware Food Farmacy-Gruppe im Vergleich zum üblichen Pflegestandard eine Verringerung der Ergebnisse klinischer Ereignisse bei Mutter und Kind (z. B. Kaiserschnitt und Tod des Fötus) vom Ausgangswert bis nach der Geburt nachweisen wird.
H3d. Sekundäre Ergebnisse. Von Patienten berichtete Ergebnisse: Die Forscher gehen davon aus, dass die Women's Health Delaware Food Farmacy-Gruppe im Vergleich zum üblichen Pflegestandard Verbesserungen bei den von Patienten berichteten Ergebnissen (d. h. Ernährungsunsicherheit, Nahrungsaufnahme, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Kosten) zeigen wird. zugehöriger Medikamentenmangel) vom Ausgangswert bis nach der Geburt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kathleen McCallops, PhD
- Telefonnummer: 3024286590
- E-Mail: kathleen.mccallops@christianacare.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michelle Axe, MS, CHES
- Telefonnummer: 3024286590
- E-Mail: michelle.axe@christianacare.org
Studienorte
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
- Rekrutierung
- ChristianaCare Christiana Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin von ChristianaCare Women's Health
- 18 Jahre oder älter
- 4. bis 14. Schwangerschaftswoche
- Einlingsschwangerschaft
- Medicaid
- BMI von 30 oder höher
- Wohnen Sie im New Castle County
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Multiple Schwangerschaft
- Derzeit in einem anderen Community Health Worker-Programm eingeschrieben
- Es ist nicht möglich, Mahlzeiten aufzubewahren und zuzubereiten
- Bei ihnen wurden schwere medizinische Komorbiditäten diagnostiziert, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Intervention beeinträchtigen könnten, wie z. B. eine schwere psychiatrische Erkrankung oder ein drohender Krankenhausaufenthalt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frauengesundheit Delaware Food Farmacy
Die Teilnehmer erhalten medizinisch zugeschnittene Lebensmittel (10 Mahlzeiten pro Person im Haushalt und Woche von der Einschreibung bis 4 Wochen nach der Entbindung) mit hohem Mikronährstoffgehalt, die ihnen wöchentlich nach Hause geliefert werden.
Sie werden außerdem wöchentlich mit dem ihnen zugewiesenen Community Health Worker interagieren, um auf soziale Bedürfnisse und patientenzentrierte Ziele einzugehen.
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Die Teilnehmer erhalten medizinisch zugeschnittene Lebensmittel (10 Mahlzeiten pro Person im Haushalt und Woche von der Einschreibung bis 4 Wochen nach der Entbindung) mit hohem Mikronährstoffgehalt, die ihnen wöchentlich nach Hause geliefert werden.
Sie werden außerdem wöchentlich mit dem ihnen zugewiesenen Community Health Worker interagieren, um auf soziale Bedürfnisse und patientenzentrierte Ziele einzugehen.
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Aktiver Komparator: Üblicher Pflegestandard
Die Teilnehmer erhalten den üblichen Pflegestandard.
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Die Teilnehmer erhalten den üblichen Pflegestandard.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Soziale Determinanten der Gesundheit
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Gemessen mit dem Social Determinants of Health Screener von ChristianaCare; Die Anzahl der sozialen Bedürfnisse liegt zwischen 0 und 11, höhere Werte weisen auf eine größere Anzahl sozialer Bedürfnisse hin
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Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Beobachtete Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
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Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Beobachtete Änderungen des Body-Mass-Index
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Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Lieferung
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Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes
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Von der Grundlinie bis zur Lieferung
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Schwangerschaftshypertonie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Lieferung
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Auftreten einer Schwangerschaftshypertonie
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Von der Grundlinie bis zur Lieferung
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Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Beobachteter systolischer und diastolischer Blutdruck
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Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
|
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Präeklampsie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
|
Auftreten einer Präeklampsie und Woche, die während der Schwangerschaft diagnostiziert wurde
|
Vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Hydramnion
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Lieferung
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Auftreten von Hydramnien
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Von der Grundlinie bis zur Lieferung
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Gestationsalter
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Gestationsalter des Babys bei der Geburt
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Bei Lieferung
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Klein für Gestationsalter
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Geburtsgewicht unter dem 10. Perzentil basierend auf dem Gestationsalter
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Bei Lieferung
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Frühgeburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Frühgeburt vor weniger als 37 Wochen
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Bei Lieferung
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Fetale Makrosomie
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Geburtsgewicht größer als 90. Perzentil basierend auf dem Gestationsalter
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Bei Lieferung
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Kaiserschnitt-Entbindung
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Auftreten von Kaiserschnitten, einschließlich geplanter und ungeplanter
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Bei Lieferung
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Fötaler Tod
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Lieferung
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Auftreten des fetalen Todes
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Von der Grundlinie bis zur Lieferung
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Zulassung zur neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung
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Auftreten einer Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation aus irgendeinem Grund
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Innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung
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Aufenthaltsdauer auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Entlassungsdatum auf der neonatologischen Intensivstation, geschätzt bis zu 90 Tage
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Anzahl der Tage, an denen das Baby auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurde
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Vom Aufnahmedatum auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Entlassungsdatum auf der neonatologischen Intensivstation, geschätzt bis zu 90 Tage
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Aufenthaltsdauer der Mutter
Zeitfenster: Vom Entbindungsdatum bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 90 Tage
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Anzahl der Krankenhaustage nach der Entbindung
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Vom Entbindungsdatum bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 90 Tage
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Aufnahme nach der Geburt
Zeitfenster: Von der Entlassung bis 90 Tage danach
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen nach der Geburt aus irgendeinem Grund
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Von der Entlassung bis 90 Tage danach
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Aufenthaltsdauer nach der Geburt
Zeitfenster: Vom postpartalen Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 90 Tage
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Anzahl der Tage im Krankenhaus
|
Vom postpartalen Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 90 Tage
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Einlieferung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Lieferung
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen aus irgendeinem Grund
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Von der Grundlinie bis zur Lieferung
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 90 Tage
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Anzahl der Tage im Krankenhaus
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Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 90 Tage
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Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der Lieferung
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Anzahl der Besuche in der Notaufnahme aus irgendeinem Grund
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Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungsunsicherheit
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Gemessen mit dem Modul „Haushaltsernährungssicherheitsumfrage“ des US-Landwirtschaftsministeriums, 6-Punkte-Kurzform, 30 Tage; Die Werte liegen zwischen 0 und 6, höhere Werte weisen auf eine geringere Ernährungssicherheit hin
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Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Gemessen mit dem Ernährungs-Screener-Fragebogen (DSQ-10) und sechs Elementen aus dem Ernährungs-Screener-Fragebogen (DSQ-26); Die Ergebnisse werden mithilfe der Bewertungsalgorithmen des National Cancer Institute berechnet
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Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Gemessen anhand der HRQOL-4-Skala (Health-Related Quality of Life) des Centers for Disease Control and Prevention; Die Anzahl der gesunden Tage liegt zwischen 0 und 30, höhere Werte bedeuten eine größere Anzahl gesunder Tage
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Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Kostenbedingter Medikamentenmangel
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Gemessen mit kostenbedingtem Medikamentenmangel; Die Werte liegen zwischen 0 und 4, Werte über 0 weisen auf einen kostenbedingten Medikamentenmangel hin
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Veränderungen vom Ausgangswert bis 2–6 Wochen nach der Entbindung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 605512
- 90XP0484 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Administration for Children and Families)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Frauengesundheit Delaware Food Farmacy
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