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Wirkung von Remimazolam auf das postoperative Delir (RED)

20. Februar 2026 aktualisiert von: Zhihong LU

Wirkung einer Vollnarkose mit Remimazolam im Vergleich zu Propofol auf das postoperative Delir bei älteren Patienten

Remimazolam ist ein neuartiges Benzodiazepin mit ultrakurzem Wirkungseintritt und -ende. Es kann zur Vollnarkose verwendet werden. Es wurde jedoch berichtet, dass klassische Benzodiazepine wie Midazolam das Risiko eines postoperativen Delirs erhöhen. Ziel der Forscher ist es daher, die Wirkung der Remimazolam-Vollnarkose auf das postoperative Delir bei älteren Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

264

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Xijing Hospital, Fourth Military Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥65 Jahre
  • Patienten, bei denen eine elektive Operation unter Vollnarkose vorgesehen ist

Ausschlusskriterien:

  • Status der American Society of Anaesthesiologists ≥Ⅳ
  • Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen
  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation
  • Missbrauch von Drogen oder Alkohol
  • Verdacht auf eine Allergie gegen Propofol oder Benzodiazepine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Remimazolam
Die Dauerinfusion von Remimazolam wird zur Vollnarkose verwendet. Dosierung: 0,7-1,5 mg/kg/h; Dauer: vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation
kontinuierliche Infusion
Aktiver Komparator: Propofol
Propofol-Dauerinfusion wird zur Vollnarkose verwendet; Dosierung: 4-8 mg/kg/h; Dauer: vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation
kontinuierliche Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von Delir bis 3 Tage nach der Operation
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis 3 Tage nach der Operation, also insgesamt 3 Tage
vom Ende der Operation bis 3 Tage nach der Operation, also insgesamt 3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten eines Delirs 30 Minuten nach der Extubation
Zeitfenster: von der Extubation des Trachealtubus bis 30 Minuten nach der Extubation, also insgesamt 30 Minuten
von der Extubation des Trachealtubus bis 30 Minuten nach der Extubation, also insgesamt 30 Minuten
Inzidenz von Delir einen Tag nach der Operation
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis 1 Tag nach der Operation, also insgesamt 1 Tag
vom Ende der Operation bis 1 Tag nach der Operation, also insgesamt 1 Tag
Zeit aufzuwachen
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Reaktion auf verbale Befehle vergehen durchschnittlich 10 Minuten
Vom Ende der Operation bis zur Reaktion auf verbale Befehle vergehen durchschnittlich 10 Minuten
Auftreten von Hypotonie während der Operation
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zur Extubation vergehen durchschnittlich 2 Stunden
Unter Hypotonie versteht man einen Abfall des systolischen Blutdrucks um mehr als 20 % des Ausgangswertes
Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zur Extubation vergehen durchschnittlich 2 Stunden
Auftreten von Bluthochdruck während der Operation
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zur Extubation vergehen durchschnittlich 2 Stunden
Hypertonie ist definiert als ein Anstieg des systolischen Blutdrucks um mehr als 20 % des Ausgangswerts
Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zur Extubation vergehen durchschnittlich 2 Stunden
Dauer des Schlafs in der ersten Nacht nach der Operation
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis 24 Stunden nach der Operation, insgesamt 24 Stunden
Der Schlaf wird durch eine Aktigraphie am Handgelenk überwacht
vom Ende der Operation bis 24 Stunden nach der Operation, insgesamt 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Remimazolam

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