- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06181799
Breathomics und Einkanal-Elektrokardiogramm bei koronarer Herzkrankheit
Biomarker der Ausatemluft und Einkanal-Elektrokardiographie bei der Diagnose von Myokardischämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die geplante Zahl der Teilnehmer, die in die Studie einbezogen werden sollen, beträgt 60, aufgenommen in den Universitätskliniken Nr. 1, an der I.M. Sechenov Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (Sechenov-Universität).
Die Studie umfasst die folgenden Phasen:
- Die Teilnehmer werden nach Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt.
- Arbeiten Sie mit medizinischer Dokumentation;
- Instrumentelle und Laboruntersuchungen der Teilnehmer:
3.1. Die Analyse der ausgeatmeten Luft wird mit dem Compact PTR-MS-Gerät der Firma Ionicon (Österreich) (Analysegerät), Registrierungszertifikat Nr. (C16)07/C05, durchgeführt.
3.2. Die Analyse des Cardio-Ankle-Vascular-Index (CAVI) wird vor der körperlichen Anstrengung mit dem Fukuda-Denshi-Gerät (Japan) durchgeführt, einem Mikrofon für Kardiophonogramm-Messungen, das mit doppelseitigem Klebeband über dem Brustbein im zweiten Interkostalraum befestigt wird.
3.3. Allen Teilnehmern wird am Tag der Durchführung der Studie eine einzige Blutprobe entnommen, eine Blutuntersuchung: 10 ml aus einer peripheren Vene zur Bestimmung des Gesamtcholesterinspiegels, des Low-Density-Lipoproteins (LDL) und des Very-Low-Density-Lipoproteins ( VLDL), High-Density-Lipoprotein (HDL), Chylomikron, Triglyceride, C-reaktives Protein (CRP), Lipoprotein A wenig, Apolipoprotein B, Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-3 Beta (IL-3 Beta).
3.5. Beide Gruppen führen einen Fahrradergometrietest (auf einem SCHILLER-Gerät) durch, um die Reaktion auf körperliche Aktivität zu bewerten.
3.6. Vor und unmittelbar nach dem Belastungstest sollen alle Patienten ein Einkanal-EKG und eine Pulswelle mit einem tragbaren Einkanal-Recorder (Cardio-Qvark) (Russland, Moskau) aufzeichnen. EKG- und Pulswellenergebnisse werden mithilfe von Modellen des maschinellen Lernens interpretiert.
4.6. Es wird eine Computertomographie-Myokardperfusionsbildgebung auf einem CT mit 640 Schichten (Canon) unter Stress mit Adenosintriphosphat durchgeführt.
Nach Abschluss der instrumentellen und Laboranalyse wird eine statistische Analyse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119992
- Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education First Moscow State Medical University named after I.M. Sechenov of the Ministry of Health of Russia, City Clinical Hospital No. 1, Cardiology Clinic, Institute of Personalized Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmeralter ≥ 40 Jahre.
- Patienten mit intakter geistiger und körperlicher Aktivität.
- Schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie, zur Durchführung von Blutuntersuchungen und zur anonymen Veröffentlichung der Studienergebnisse.
- Die Teilnehmer der Kontrollgruppe sind Personen ohne koronare Herzkrankheit, die durch das Fehlen eines Myokardperfusionsdefekts in der Adenosintriphosphat-Stress-Myokardperfusions-Computertomographie bestätigt wurden und durch Krankengeschichte, frühere medizinische Tests und eine retrospektive Befragung der Teilnehmer bestätigt wurden Es werden hauptsächlich Sportler sein.
- Die Teilnehmer der Versuchsgruppe sind Personen mit koronarer Herzkrankheit, die durch einen Myokardperfusionsdefekt in der Adenosintriphosphat-Stress-Myokardperfusions-Computertomographie bestätigt und durch Krankengeschichte, frühere medizinische Tests und eine retrospektive Befragung der Teilnehmer bestätigt wurden.
Nichteinschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Vorliegen von Anzeichen eines akuten Koronarsyndroms (Myokardinfarkt in den letzten zwei Tagen), Vorgeschichte eines Myokardinfarkts;
- Aktive infektiöse und nichtinfektiöse entzündliche Erkrankungen in der Exazerbationsphase;
- Atemwegserkrankungen (Asthma bronchiale, chronische Bronchitis, Mukoviszidose);
- Akute Thromboembolie der Lungenarterienäste;
- Aortendissektion;
- Kritische Herzfehler;
- Aktive Onkopathologie;
- Dekompensationsphase einer akuten Herzinsuffizienz;
- Neurologische Pathologie (Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, akute Psychose, Guillain-Barré-Syndrom);
- Herzrhythmusstörungen, die keine Belastungs-EKG-Untersuchung zulassen (Wolff-Parkinson-White-Syndrom, Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block II-III-Grad, anhaltende ventrikuläre Tachykardie);
- Erkrankungen des Bewegungsapparates, die das Bestehen eines Belastungstests (Fahrradergometrie) verhindern;
- Allergische Reaktion auf Jod.
Ausschlusskriterien:
- Schlechte Qualität der Einzelkanal-EKG- und Pulswellenaufzeichnung
- Versagen des Stresstest-Abbruchkriteriums
- Zurückhaltung, weiterhin an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimentelle Gruppe
Die Gruppe soll 31 Personen mit Myokardperfusionsdefekt in die Stress-Computertomographie der Myokardperfusionsbildgebung einbeziehen (unter Verwendung einer kontrastmittelverstärkten Mehrschicht-Spiral-Computertomographie (CE-MSCT) unter Verwendung von Adenosintriphosphat (ATP)).
|
Sobald sie in die Studie eingeschrieben sind, sollen alle Teilnehmer den folgenden Tests unterzogen werden: Analyse der flüchtigen organischen Verbindungen des ausgeatmten Atems unter Verwendung von Echtzeit-Analysemethoden (PTR-TOF-MS-1000; Echtzeit-Massenspektrometer mit Ionisation nach der Protonenübertragungsmethode) vor und nach dem physikalischen Anstrengentest während 1 Minute. Modelle für maschinelles Lernen werden verwendet, um die Muster zu analysieren, die in den ausgeatmten Luftvolatilomdaten identifiziert wurden. Vor und unmittelbar nach dem physischen Anstrengentest sollen alle Teilnehmer 3 Minuten lang eine EKG- und Pulswelle mit einem Leitwellen unter Verwendung eines tragbaren Recorders mit einem Lead (Cardio-Qvark) (Russland, Moskau) aufzeichnen. EKG- und Impulswellenparameter werden unter Verwendung maschineller Lernmodelle analysiert. |
|
Kontrollgruppe
Die Gruppe soll 49 Personen ohne Myokardperfusionsdefekt in die Stress-Computertomographie der Myokardperfusionsbildgebung einbeziehen (mittels kontrastverstärkter Mehrschicht-Spiralcomputertomographie (CE-MSCT) unter Verwendung von Adenosintriphosphat (ATP)).
|
Sobald sie in die Studie eingeschrieben sind, sollen alle Teilnehmer den folgenden Tests unterzogen werden: Analyse der flüchtigen organischen Verbindungen des ausgeatmten Atems unter Verwendung von Echtzeit-Analysemethoden (PTR-TOF-MS-1000; Echtzeit-Massenspektrometer mit Ionisation nach der Protonenübertragungsmethode) vor und nach dem physikalischen Anstrengentest während 1 Minute. Modelle für maschinelles Lernen werden verwendet, um die Muster zu analysieren, die in den ausgeatmten Luftvolatilomdaten identifiziert wurden. Vor und unmittelbar nach dem physischen Anstrengentest sollen alle Teilnehmer 3 Minuten lang eine EKG- und Pulswelle mit einem Leitwellen unter Verwendung eines tragbaren Recorders mit einem Lead (Cardio-Qvark) (Russland, Moskau) aufzeichnen. EKG- und Impulswellenparameter werden unter Verwendung maschineller Lernmodelle analysiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnosegenauigkeit (AUC, Empfindlichkeit, Spezifität, NPV, PPV) des Stress-ECG-Tests bei ischämischer Herzerkrankungen
Zeitfenster: Die Studie wurde am 10.06.2024 abgeschlossen; Das Ergebnismaß wurde während 6 Monaten für den Spannungselektrokardiographiestest bewertet
|
Bewertung der diagnostischen Genauigkeit des Stresselektrokardiographiestests bei ischämischen Herzerkrankungen
|
Die Studie wurde am 10.06.2024 abgeschlossen; Das Ergebnismaß wurde während 6 Monaten für den Spannungselektrokardiographiestest bewertet
|
|
Diagnostische Genauigkeit (AUC, Sensitivität, Spezifität, NPV, PPV) der atemberaubenden Atemanalyse für ischämische Herzerkrankungen
Zeitfenster: Die Studie wurde am 10.06.2024 abgeschlossen; Das Ergebnismaß wurde während 6 Monaten für die erhaltenen flüchtigen Daten bewertet.
|
Analysieren Sie die flüchtigen organischen Verbindungen des ausgeatmten Atems bei Personen mit stressinduziertem Myokard-Perfusionsdefekt auf Stress-Computertomographie-Myokard-Perfusionsbildgebung (CTP) mit Vasodilatationstest (Adenosintriphosphat) und vergleiche sie mit Personen ohne Stress-induzierte Myokardial-Perfusionenfehler nach einem physischen Stress-Test und vergleiche sie mit der Unabhängigkeit, die sie mit der Unabhängigkeit vergleiche.
Das Modell des maschinellen Lernens wurde verwendet, um die diagnostische Genauigkeit des ausgeatmten Atems bei der Diagnose einer ischämischen Herzerkrankung zu bewerten
|
Die Studie wurde am 10.06.2024 abgeschlossen; Das Ergebnismaß wurde während 6 Monaten für die erhaltenen flüchtigen Daten bewertet.
|
|
Diagnostische Genauigkeit (AUC, Sensitivität, Spezifität, NPV, PPV) von EKG mit einer Leitung mit einer Pulswellenanalyse bei ischämischen Herzerkrankungen
Zeitfenster: Die Studie wurde am 10.06.2024 abgeschlossen; Das Ergebnismaß wurde während 6 Monaten für die einzelnen Blei -EKG -Parameter mit der Pulswellenfunktion bewertet
|
Analysieren Sie die Parameter des Elektrokardiogramms mit einer Leitung mit der Pulswellenfunktion bei Personen mit stressinduziertem Myokard-Perfusionsdefekt auf Stress-Computer-Tomographie-Myokard-Perfusionsbildgebung (CTP) mit Vasodilatationstest und vergleichen sie mit Individuen ohne stressinduzierte Myokard-Perfusionsfehler als unabhängige Variable.
Das Modell des maschinellen Lernens wurde verwendet, um die diagnostische Genauigkeit des EKG mit einem Lead mit der Pulswellenfunktion bei der Diagnose einer ischämischen Herzerkrankung zu bewerten.
|
Die Studie wurde am 10.06.2024 abgeschlossen; Das Ergebnismaß wurde während 6 Monaten für die einzelnen Blei -EKG -Parameter mit der Pulswellenfunktion bewertet
|
|
Änderungen der Konzentration des gesamten Cholesterinspiegels, TG (MMOL/L), LDL (MMOL/L), LDL (MMOL/L), HDL (MMOL/L) und VLDL (MMOL/L) bei Personen mit stressinduziertem Myokard-Perfusionsfehler Vs.
Zeitfenster: Die Studie wurde am 10.06.2024 abgeschlossen; Die Ergebnismaßnahme wurde während 1 Woche für das gesamte Cholesterin-, TG- (MMOL/L), LDL (MMOL/L), LDL (MMOL/L), HDL (MMOL/L) und VLDL (MMOL/L) bewertet.
|
Analyzing the taken blood samples for total cholesterol, TG (mmol/L), LDL (mmol/L), LDL (mmol/L), HDL (mmol/L), and VLDL (mmol/L) in individuals with stress-induced myocardial perfusion defect on stress computed tomography myocardial perfusion imaging (CTP) with vasodilation test and comparing them with individuals without Stress-induzierter Myokard-Perfusionsdefekt als unabhängige Variablen.
|
Die Studie wurde am 10.06.2024 abgeschlossen; Die Ergebnismaßnahme wurde während 1 Woche für das gesamte Cholesterin-, TG- (MMOL/L), LDL (MMOL/L), LDL (MMOL/L), HDL (MMOL/L) und VLDL (MMOL/L) bewertet.
|
|
Veränderungen in der Konzentration von Apolipoprotein B (G/L) bei Personen mit stressinduziertem Myokard-Perfusionsdefekt gegenüber ohne.
Zeitfenster: Die Studie wurde am 10.06.2024 abgeschlossen; Das Ergebnismaß wurde während einer Woche für die Apolipoprotein -Daten (G/L) bewertet.
|
Analyse der genommenen Blutproben für Apolipoprotein B (G/L) bei Personen mit stressinduziertem Myokard-Perfusionsdefekt auf Stress-Computer-Tomographie-Myokard-Perfusionsbildgebung (CTP) mit Vasodilatationstest und Vergleich mit Individuen ohne stressinduzierte Myokard-Perfusionsfehler als unabhängige Variablen.
|
Die Studie wurde am 10.06.2024 abgeschlossen; Das Ergebnismaß wurde während einer Woche für die Apolipoprotein -Daten (G/L) bewertet.
|
|
Änderungen der Konzentration von Lipoprotein (S) (Mg/L) und C-RP (Mg/L) bei Personen mit stressinduziertem Myokard-Perfusionsdefekt gegenüber ohne.
Zeitfenster: Die Studie wurde am 10.06.2024 abgeschlossen; Das Ergebnismaß wurde während einer Woche für die Daten der Lipoprotein (S) (Mg/L) und C-RP (Mg/L) bewertet.
|
Analyse der genommenen Blutproben für Lipoprotein (A) (Mg/L) und C-RP (Mg/L) bei Personen mit stressinduziertem Myokard-Perfusionsdefekt auf Stress-Computer-Tomographie Myokard-Perfusions-Imaging (CTP) mit Vasodilationstest und Vergleich mit Personen ohne stressinduzierte Myokard-Perfusionsdefekt als unabhängige Variablen.
|
Die Studie wurde am 10.06.2024 abgeschlossen; Das Ergebnismaß wurde während einer Woche für die Daten der Lipoprotein (S) (Mg/L) und C-RP (Mg/L) bewertet.
|
|
Änderungen der Konzentration von IL-6 (pg/ml) bei Personen mit stressinduziertem Myokard-Perfusionsdefekt gegenüber ohne.
Zeitfenster: Die Studie wurde am 10.06.2024 abgeschlossen; Die Ergebnismaßnahme wurde während einer Woche für die IL-6 (pg/ml) -Daten bewertet.
|
Analyse der genommenen Blutproben für IL-6 (pg/ml) bei Personen mit stressinduziertem Myokard-Perfusionsdefekt auf Stress-Computertomographie Myokard-Perfusionsbildgebung (CTP) mit Vasodilatationstest und verglichen sie mit Personen ohne stressinduzierte Myokard-Perfusionsfehler als unabhängige Variablen.
|
Die Studie wurde am 10.06.2024 abgeschlossen; Die Ergebnismaßnahme wurde während einer Woche für die IL-6 (pg/ml) -Daten bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philipp Kopylov, Professor, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marzoog BA, Abdullaev M, Suvorov A, Chomakhidze P, Gognieva D, Gagarina NV, et al. Single Channel Electrocardiography Optimizes the Diagnostic Accuracy of Bicycle Ergometry! MedRxiv 2024:2024.04.20.24306122. https://doi.org/10.1101/2024.04.20.24306122.
- Marzoog BA, Chomakhidze P, Kopylov P. Reevaluation of the Bicycle Ergometry in the Diagnosis of Ischemic Heart Disease. MedRxiv 2024:2024.07.03.24309879. https://doi.org/10.1101/2024.07.03.24309879.
- B.A. Marzoog, P. Chomakhidze, A. Suvorov, P. Kopylov, CARDIO-QVARK Diagnose Ischemic Myocardiocyte!, (n.d.). https://doi.org/10.1101/2024.07.16.24310485.
- Marzoog BA, Kopylov P. Volatilome and machine learning in ischemic heart disease: Current challenges and future perspectives. World J Cardiol. 2025 Apr 26;17(4):106593. doi: 10.4330/wjc.v17.i4.106593.
- Marzoog BA, Chomakhidze P, Gognieva D, Parunova AY, Demchuk SN, Silantyev A, Kuznetsova N, Kostikova A, Podgalo D, Nagornov E, Gadzhiakhmedova A, Kopylov P. Updates in breathomics behavior in ischemic heart disease and heart failure, mass-spectrometry. World J Cardiol. 2025 Feb 26;17(2):102851. doi: 10.4330/wjc.v17.i2.102851.
- Marzoog B. Breathomics Detect the Cardiovascular Disease: Delusion or Dilution of the Metabolomic Signature. Curr Cardiol Rev. 2024;20(4):e020224226647. doi: 10.2174/011573403X283768240124065853.
- Marzoog BA, Gognieva D, Chomakhidze P, Kopylov P. Cardi-Ankle Vascular Index Optimizes Ischemic Heart disease Diagnosis. MedRxiv 2024:2024.07.03.24309877. https://doi.org/10.1101/2024.07.03.24309877.
- Marzoog BA. Volatilome: A Novel Tool for Risk Scoring in Ischemic Heart Disease. Curr Cardiol Rev. 2024;20(6):e080724231719. doi: 10.2174/011573403X304090240705063536.
- Marzoog BA. Volatilome is Inflammasome- and Lipidome-dependent in Ischemic Heart Disease. Curr Cardiol Rev. 2024;20(6):e190724232038. doi: 10.2174/011573403X302934240715113647.
- Marzoog BA, Chomakhidze P, Gognieva D, Silantyev A, Suvorov A, Abdullaev M, Mozzhukhina N, Filippova DA, Kostin SV, Kolpashnikova M, Ershova N, Ushakov N, Mesitskaya D, Kopylov P. Development and validation of a machine learning model for diagnosis of ischemic heart disease using single-lead electrocardiogram parameters. World J Cardiol. 2025 Apr 26;17(4):104396. doi: 10.4330/wjc.v17.i4.104396.
- Marzoog BA, Chomakhidze P, Gognieva D, Gagarina NV, Silantyev A, Suvorov A, Fominykha E, Mustafina M, Natalya E, Gadzhiakhmedova A, Kopylov P. Machine Learning Model Discriminate Ischemic Heart Disease Using Breathome Analysis. Biomedicines. 2024 Dec 11;12(12):2814. doi: 10.3390/biomedicines12122814.
- Marzoog BA, Chomakhidze P, Gognieva D, Silantyev A, Suvorov A, Stroeva A, Mustafina M, FedorovaAlina Yur'evna, Syrkin A, Kopylov P. Exhaled Breath Biomarkers Reflect the Inflammasome and Lipidome Changes in Ischemic Heart Disease: A Study Using Machine Learning Models and Network Analysis. J Lipid Atheroscler. 2025 Jul;14:e30, doi: 10.12997/jla.2025.14.e30
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Herzkreislauferkrankung
- Koronare Herzkrankheit
- Atherosklerose
- Ischämische Herzerkrankung
- Verhütung
- Risikofaktor
- Künstliche Intelligenz
- Angina pectoris
- Inflammasom
- Elektrokardiographie
- Massenspektrometer
- Flüchtige organische Verbindung
- Stabile koronare Herzkrankheit
- Lipidom
- Volatilome
- Einzelableitungs-EKG
- Stressinduzierter myokardialer Perfusionsdefekt
- Qardio-Qvark
- Atme durch
- Fahrradergometrie
- SCORE2
- SCORE2-OP
- Smart Risk Score
- Modell des maschinellen Lernens
- PTR-TOF-MS-1000
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13011998
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen