- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06182137
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) bei der Behandlung von Glücksspielstörungen in Indonesien
14. September 2024 aktualisiert von: Kristiana Siste, Indonesia University
Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei der Behandlung von Glücksspielstörungen in Indonesien: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Untersuchungen haben gezeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) eine wirksame Behandlung von Glücksspielstörungen ist.
Es wurden auch mehrere Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei der Suchtbehandlung, insbesondere bei der Linderung des Verlangens, zu bewerten.
Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 60 Probanden würde durchgeführt, um die Wirksamkeit der transmodalistischen Therapie mit einer Kombination aus rTMS und CBT bei Online-Glücksspielstörungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kevin Surya Kusuma, MD
- Telefonnummer: +6282110603921
- E-Mail: kevinsurya97@gmail.com
Studienorte
-
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Jakarta
-
Jakarta Pusat, Jakarta, Indonesien, 10430
- Universitas Indonesia
-
Kontakt:
- Kevin Surya Kusuma
- Telefonnummer: +6282110603921
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit pathologischem Glücksspiel (SOGS-Score ≥ 5)
- Probanden im Alter von 18–70 Jahren
- Probanden, die Bahasa Indonesia verstehen
- Probanden, die sich bereit erklären, teilzunehmen und eine Behandlung zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer psychotischen Störung, Persönlichkeitsstörung oder Schlafstörung in der Vorgeschichte gemäß ICD-11
- Probanden mit Neurostimulation in der Vorgeschichte
- Probanden mit Vorgeschichte medizinischer Implantate
- Personen mit einer schweren neurologischen Störung in der Vorgeschichte, die zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit führt
- Personen mit geistiger Behinderung
- Patienten mit endokrinologischen Störungen
- Probanden mit Kontraindikationen während einer vorherigen MRT oder anderen damit verbundenen Eingriffen
- Probanden, die derzeit schwanger sind oder eine Schwangerschaft erwarten
- Probanden mit Substanzkonsum in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: rTMS und CBT
Während der 5-wöchigen Therapie werden die Probanden 12 CBT-Sitzungen in Kombination mit 15 rTMS-Behandlungen unterzogen, die etwa 30–60 Minuten dauern.
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Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 60 Probanden durchgeführt, um die Wirksamkeit der transmodalistischen Therapie mit einer Kombination aus rTMS und kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) bei Online-Glücksspielstörungen zu bewerten.
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Schein-Komparator: Schein und CBT
Während der 5-wöchigen Therapie werden die Probanden 12 CBT-Sitzungen in Kombination mit 15 rTMS-Eingriffen (Spirale durch Scheinbehandlung ersetzt) unterzogen, die etwa 30–60 Minuten dauern.
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Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 60 Probanden durchgeführt, um die Wirksamkeit der transmodalistischen Therapie mit einer Kombination aus rTMS und kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) bei Online-Glücksspielstörungen zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des pathologischen Glücksspielscores
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Zwischenbewertung (Woche 3), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
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South Oaks Gambling Screen (SOGS), indonesische Version, mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 20.
Ein Wert von 0–2 bedeutet, dass kein pathologisches Glücksspiel vorliegt; Ein Wert von 3 bis 4 weist auf Probleme beim Spielen hin, und ein Wert von 5 oder mehr weist darauf hin, dass es sich bei der Person wahrscheinlich um einen pathologischen Spieler handelt.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert (Woche 0), Zwischenbewertung (Woche 3), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
|
|
Verbesserung der Schwere der Glücksspielsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Zwischenbewertung (Woche 3), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
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Bewertungsskala für Glücksspielsymptome (G-SAS), indonesische Version, mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 48.
Interpretationen: Leicht (8–20), Mittel (21–30), Schwer (31–40) und Extrem (41–48).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Ausgangswert (Woche 0), Zwischenbewertung (Woche 3), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
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|
Verbesserung des Spieltriebs
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Zwischenbewertung (Woche 3), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
|
Gambling Urge Scale (GUS), indonesische Version, mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 42.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert (Woche 0), Zwischenbewertung (Woche 3), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
|
|
Verbesserung spielbedingter kognitiver Verzerrungen
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Zwischenbewertung (Woche 3), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
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Gambling Related Cognitions Scale (GRCS), indonesische Version, mit 5 kognitiven Verzerrungsbereichen.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert (Woche 0), Zwischenbewertung (Woche 3), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der glücksspielbezogenen kognitiven Funktionen
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Zwischenbewertung (Woche 3), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
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Creyos (ehemals Cambridge Brain Sciences, CBS) misst 12 Bereiche der kognitiven Funktion, wobei die Ergebnisse der Probanden mit den Ergebnissen ihres jeweiligen Durchschnittsalters in Perzentilen verglichen werden.
Ein höheres Perzentil ist ein besseres Ergebnis.
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Ausgangswert (Woche 0), Zwischenbewertung (Woche 3), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
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Verbesserung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
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Das Beck Depression Inventory-II (BDI II) misst den Schweregrad der Depressionssymptome mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 63.
Interpretation: (1) minimal (0–13), (2) leicht (14–19), (3) mäßig (20–28) und (4) schwer (29–63).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert (Woche 0), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
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Verbesserung der selbstberichteten psychischen Belastung
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
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Der 20-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft (SRQ-20), indonesische Version, misst unspezifische psychische Belastungen.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 20, wobei Werte über 10 als psychische Belastung eingestuft werden.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert (Woche 0), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
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Verbesserung der Gesamtschwere der Erkrankung
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Zwischenbewertung (Woche 3), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
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Clinical Global Impression (CGI) misst den Gesamtschweregrad der Erkrankung und die vom Arzt beobachtete Verbesserung.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert (Woche 0), Zwischenbewertung (Woche 3), nach der Intervention (Woche 6), Nachuntersuchung 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KET-1499-2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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