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Prospektive, multizentrische klinische Studie mit retardiertem Tacrolimus bei stabilen pädiatrischen Lebertransplantationsempfängern

27. Dezember 2023 aktualisiert von: RenJi Hospital
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Tacrolimus-Retardkapseln auf die Inzidenz von durch Biopsie nachgewiesener akuter Abstoßung (BPAR) und Fibrose bei pädiatrischen Lebertransplantationsempfängern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Tacrolimus ist ein häufig verwendetes Immunsuppressivum nach Lebertransplantationen. Mit zunehmender postoperativer Zeit und abnehmender postoperativer Compliance kann es jedoch bei manchen Kindern passieren, dass Medikamente fehlen, was zu einer akuten Abstoßung führt. Eine wiederholte Abstoßung kann zu einer Fibrose der transplantierten Leber führen, was die Funktion des Transplantats und sogar das postoperative Überleben erheblich beeinträchtigt und manchmal eine zweite Lebertransplantation erforderlich macht. Bei erwachsenen Lebertransplantatempfängern konnte gezeigt werden, dass Tacrolimus-Retardkapseln das Gesamtüberleben und das Überleben der transplantierten Leber im Vergleich zu herkömmlichen Formulierungen (Tacrolimus mit sofortiger Freisetzung, zweimal täglich eingenommen) deutlich verbessern. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von Tacrolimus-Retardkapseln auf die Inzidenz von durch Biopsie nachgewiesener akuter Abstoßung (BPAR) und Fibrose bei pädiatrischen Empfängern von Lebertransplantationen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Ren Ji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder (≤18 Jahre), die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben, ohne Geschlechtseinschränkungen;
  2. Kann Kapseln vollständig schlucken;
  3. Sie haben vor der Einschreibung in die Studie mindestens drei Monate lang schnell freisetzendes Tacrolimus eingenommen;
  4. Sie müssen über ein normales Blutbild, eine normale Leber- und Nierenfunktion sowie eine normale Gerinnungsfunktion verfügen und von Forschern als klinisch stabil angesehen werden.
  5. Unterziehen Sie sich einer programmierten Leberbiopsie;

Ausschlusskriterien:

  1. Kombinierte Multiorgantransplantation oder multiple Lebertransplantation;
  2. Adjuvante Lebertransplantation oder Einsatz einer bioartifiziellen Lebertherapie;
  3. ABO-inkompatible Kinder mit Lebertransplantation;
  4. Allergisch gegen Tacrolimus;
  5. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
  6. Verwendung von Tacrolimus-Retardkapseln vor der Einschreibung;
  7. Tacrolimus-Talkonzentration zum Zeitpunkt des Screenings unter 3,5 ng/ml;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung

Tacrolimus mit sofortiger Freisetzung für mindestens 3 Monate nach der Lebertransplantation und anschließende Umstellung auf Tacrolimus-Retardkapseln im Verhältnis 1:1 bis 1:1,2; Nehmen Sie das Arzneimittel einmal täglich morgens auf nüchternen Magen ein.

(Der konkrete Medikationsplan wird vom Arzt entsprechend der tatsächlichen Situation festgelegt.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer biopsiebestätigten akuten Abstoßung (BPAR)
Zeitfenster: 12 Monate
Die durch Biopsie bestätigte akute Abstoßung (BPAR) würde anhand der internationalen Banff-Klassifikation bewertet
12 Monate
Inzidenz von Allotransplantat-Leberfibrose
Zeitfenster: 12 Monate
Allotransplantat-Leberfibrose würde von LAFSc bewertet
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST), Serumbilirubin, Prothrombinzeit (PT) und Albumin innerhalb und 12 Monate nach der Konvertierung
12 Monate
Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
Kreatinin (Cr) und BUN innerhalb und 12 Monate nach der Umstellung
12 Monate
Überlebensrate von Leber-Allotransplantaten
Zeitfenster: 12 Monate
Überlebensrate von Leber-Allotransplantaten 12 Monate nach der Konvertierung
12 Monate
Die Geschwindigkeit des Medikamentenwechsels
Zeitfenster: 12 Monate
Die Rate der Arzneimittelveränderungen, die durch Ultraschalldiagnose und abnormalen Leberfunktionsindex bei Verdacht auf AR verursacht werden (von Tacrolimus mit verzögerter Freisetzung zu anderen CNI-Arzneimitteln)
12 Monate
Infektionshäufigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenz von Infektionen (Virus, Bakterien und Pilze) 12 Monate nach der Umstellung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Qiang Xia, Prof. MD, Dept. Liver Surgery, Renji Hospital, School of Medicine, SJTU
  • Hauptermittler: Hao Feng, MD., Ph.D, Dept. Liver Surgery, Renji Hospital, School of Medicine, SJTU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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