- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06184074
Einfluss von Aromatasehemmern auf Ultraschallmessungen und statische und dynamische Gleichgewichtswerte bei Brustkrebs
Wirkung von Aromatasehemmern auf quantitative Ultraschallmessungen der unteren Extremität sowie statische und dynamische Gleichgewichtswerte bei Brustkrebspatientinnen, die Aromatasehemmer verwenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. 2/3 der Brustkrebspatientinnen sind Östrogen- und Progesteronrezeptor-positiv. Je nach Menopausenstatus werden bei den meisten dieser Patienten Tamoxifen oder Aromatasehemmer bevorzugt. Die steigende Lebenserwartung von Brustkrebspatientinnen durch medizinische Behandlungen zwingt uns dazu, die Ursache für die Arzneimittelnebenwirkungen zu finden, die während dieser verlängerten Lebensspanne auftreten, und an deren Vorbeugung/Korrektur zu arbeiten. Es ist erwiesen, dass Aromatasehemmer bei 40–50 % der Patienten zu Arthralgien und einem Verlust der Knochenmineraldichte führen, was zu einer Tendenz zur Osteoporose führt. Bei dieser Patientengruppe wurden auch im Ultraschall und in der Magnetresonanztomographie Veränderungen der Sehne und der Sehnenscheide beobachtet und als Ursache der aktuellen Beschwerden angegeben.
In der Literatur wurden Brustkrebspatientinnen ausführlich hinsichtlich ihres Gleichgewichts untersucht, und es zeigte sich, dass das statische und dynamische Körpergleichgewicht in dieser Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe schlechter ist. In der Brustkrebspopulation führt das Vorliegen von Arthralgien in der Patientengruppe, die Aromatasehemmer einnimmt, zu einem erhöhten Sturzrisiko. Darüber hinaus wird angenommen, dass Veränderungen der Sehnen der unteren Extremitäten ein Faktor für Gleichgewichts- und Propriozeptionsstörungen sein können.
Basierend auf diesen Informationen ist eine quantitative Bewertung des statischen und dynamischen Gleichgewichts bei Patienten wichtig, da bei Patienten, die Aromatasehemmer bei Brustkrebs anwenden, die Häufigkeit von Stürzen zunimmt und eine Neigung zu Osteoporose besteht. In der Literatur wurde keine vergleichbare Studie gefunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye), 34457
- Ece Küçük
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau nach der Menopause
- Im Alter zwischen 40 und 70 Jahren
- Brustkrebs im Stadium 1–3
- Chemotherapie-Behandlung aufgrund von Brustkrebs (letzte Dosis vor mindestens 6 Monaten)
- Verwendung eines Aromatasehemmers für mindestens 1 Jahr für Gruppe 1
- Verwenden Sie für Gruppe 2 überhaupt keinen Aromatasehemmer
- Freiwillige müssen unterschreiben und der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Brustkrebs im Stadium 4
- Unter aktiver Chemotherapie
- Älterer Patient (über 70 Jahre alt)
- Verwendung von Steroiden
- Vorliegen eines Diabetes mellitus, der länger als 3 Jahre anhält, oder Insulingebrauch
- Neuropathische Beschwerden
- Mangel an Vitamin B12 und Funktionsstörung der Schilddrüse
- Dn4-Wert (Dolour Neuropathic 4 Question) von 4 und höher
- Geschichte des Schlaganfalls
- Vorliegen einer Polyneuropathie-Diagnose
- Medikamente aufgrund der Polyneuropathie-Diagnose (Gabapentin, Pregabalin, Duloxetin)
- Verlust der motorischen Funktion der unteren Extremität
- Einsatz von Hilfsmitteln beim Gehen
- Vorliegen einer Vestibularstörung
- Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gruppe von Brustkrebspatientinnen, die Aromatasehemmer verwenden
Brustkrebspatientinnen, die mindestens 1 Jahr lang Aromatasehemmer einnehmen
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Gruppe für Brustkrebspatientinnen
Brustkrebspatientinnen, die bisher keine Aromatasehemmer eingenommen haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biodex-Balance-System
Zeitfenster: 5 Monate
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Wir werden die Patienten mit LOS-Protokollen (Limit of Stability Test) im Biodex-Balance-System bewerten.
Für diese Tests werden die im Biodex-Leitfaden festgelegten Regeln angewendet und die Ergebnisse zwischen zwei Gruppen verglichen
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5 Monate
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Biodex-Balance-System
Zeitfenster: 20 Wochen
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Wir werden die Patienten mit Sturzrisikotestprotokollen im Biodex-Balance-System bewerten.
Für diese Tests werden die im Biodex-Leitfaden festgelegten Regeln angewendet und die Ergebnisse zwischen zwei Gruppen verglichen
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20 Wochen
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Biodex-Balance-System
Zeitfenster: 21 Wochen
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Wir werden die Patienten mit Haltungsstabilitätstestprotokollen im Biodex-Balance-System bewerten.
Der Biodex-Leitfaden wird angewendet und die Ergebnisse werden zwischen zwei Gruppen verglichen.
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21 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Time Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Time Up and Go-Test (TUG) wird verwendet, um das dynamische Gleichgewicht zu bestimmen. Eine Leistung, die länger als 12 Sekunden dauert, weist auf ein erhöhtes Sturzrisiko hin.
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6 Monate
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Kurze Schmerzinventur
Zeitfenster: 20 Wochen
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. Das kurze Schmerzinventar ermittelt die Schwere des Schmerzes, jede Frage wird mit 10 bis 10 Punkten bewertet und der Durchschnitt berechnet.
Ein Wert von 10 gibt den schlimmsten Schmerz an
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20 Wochen
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Tinetti Gleichgewichts- und Gangtest
Zeitfenster: 21 Wochen
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Damit soll das Sturzrisiko ermittelt werden.
Die maximale Punktzahl beträgt 35.
Hohe Werte weisen auf eine gute Balance hin.
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21 Wochen
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Effizienzskala für den Herbst
Zeitfenster: 22 Wochen
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Die Sturzeffizienzskala wird verwendet, um die Angst vor Stürzen zu bewerten. Bei diesem Test handelt es sich um eine Skala, die die Angst der Patienten vor Stürzen bewertet.
Es besteht aus 10 Fragen mit einer Bewertung von 10.
Ein Wert über 70 weist auf eine hohe Sturzangst hin.
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22 Wochen
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Womac-Schmerzindex (The Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index)
Zeitfenster: 20 Wochen
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Womac-Index: Er besteht aus 24 verschiedenen Fragen in 3 verschiedenen Kategorien.
Jede Antwort wird mit 0-4 bewertet. 4 gibt den schlimmsten Schmerzzustand an.
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20 Wochen
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Das Brustkrebsmodul der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-BR23)
Zeitfenster: 18 Wochen
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Es handelt sich um ein brustspezifisches Modul bestehend aus 23 Fragen zur Beurteilung der durch Brustkrebs verursachten Beschwerden.
Das Körperbild wird ausgewertet.
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18 Wochen
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Das Brustkrebsmodul der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-BR23)
Zeitfenster: 25 Wochen
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Es handelt sich um ein brustspezifisches Modul bestehend aus 23 Fragen zur Beurteilung der durch Brustkrebs verursachten Beschwerden.
Die Zukunftsperspektive wird evaluiert.
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25 Wochen
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Das Brustkrebsmodul der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-BR23)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Es handelt sich um ein brustspezifisches Modul bestehend aus 23 Fragen zur Beurteilung der durch Brustkrebs verursachten Beschwerden.
Brustsymptome werden untersucht.
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24 Wochen
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Das Brustkrebsmodul der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-BR23)
Zeitfenster: 22 Wochen
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Es handelt sich um ein brustspezifisches Modul bestehend aus 23 Fragen zur Beurteilung der durch Brustkrebs verursachten Beschwerden.
Armsymptome werden bewertet.
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22 Wochen
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Das Kernmodul EORTC-QLQ-C30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs
Zeitfenster: 23 Wochen
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Es handelt sich um ein Modul bestehend aus 30 Fragen zur Bewertung der durch Krebs verursachten Beschwerden.
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23 Wochen
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Das Brustkrebsmodul der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-BR23)
Zeitfenster: 6 Monate
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Dabei handelt es sich um eine Skala zur Beurteilung des Funktionsstatus bei Brustkrebspatientinnen.
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6 Monate
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Ultraschall der Patellasehne
Zeitfenster: 23 Wochen
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Die kurze Achse der Ultraschallsonde wird in der vertikalen Ebene 6 mm unter dem unteren Pol der Patella platziert und die Patellasehne wird mit Ultraschall abgebildet.
Die Echogenität wird durch Hochladen des Bildes in das Bild-J-System berechnet.
Niedrigere Echogenitätswerte weisen auf eine schlechtere Sehnenqualität hin
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23 Wochen
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Ultraschall der Patellasehne
Zeitfenster: 22 Wochen
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Die Patellasehne wird sichtbar gemacht, indem ihre Längsachse in einer vertikalen Ebene 6 mm unterhalb des unteren Pols der Patella platziert wird.
An dieser Stelle wird die Sehnendicke gemessen (mm).
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22 Wochen
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Ultraschall der Quadrizepssehne
Zeitfenster: 20 Wochen
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Das kurze Ende der Ultraschallsonde wird in der vertikalen Ebene 10 mm über dem oberen Pol der Patella platziert. Die Sehnendicke wird an dieser Stelle gemessen (mm).
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20 Wochen
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Ultraschall der Quadrizepssehne
Zeitfenster: 22 Wochen
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Die kurze Achse der Ultraschallsonde wird in der vertikalen Ebene 10 mm über dem oberen Pol der Patella platziert. Die Echogenität wird durch Hochladen des Bildes in das Bild-J-System berechnet. Niedrigere Echogenitätswerte weisen auf eine schlechtere Sehnenqualität hin
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22 Wochen
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Ultraschall der Achillessehne
Zeitfenster: 21 Wochen
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Die kurze Achse der Ultraschallsonde wird in einer vertikalen Ebene 2 cm über dem distalen Fersenbein platziert und die Achillessehne wird mit Ultraschall sichtbar gemacht. Die Echogenität wird durch Hochladen des Bildes in das Bild-J-System berechnet. Niedrigere Echogenitätswerte werden angezeigt schlechtere Sehnenqualität.
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21 Wochen
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Ultraschall der Achillessehne
Zeitfenster: 20 Wochen
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Die kurze Achse der Ultraschallsonde wird in einer vertikalen Ebene 2 cm über dem distalen Fersenbein platziert und die Achillessehne wird mit Ultraschall sichtbar gemacht. Die Sehnendicke wird an dieser Stelle gemessen (mm).
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20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ece Küçük, Sultan 2. Abdulhamid Han Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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