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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06184698
Liposomales Irinotecan und Leucovorin/5-Fluorouracil plus Bevacizumab bei metastasiertem Darmkrebs
7. Oktober 2024 aktualisiert von: Hebei Medical University Fourth Hospital
Eine multizentrische, einarmige Studie zu liposomalem Irinotecan und Leucovorin/5-Fluorouracil plus Bevacizumab als Zweitlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, einarmige Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von liposomalem Irinotecan+5-FU/LV+ Bevacizumab als Zweitlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs in der chinesischen Bevölkerung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs (CRC) hat eine schlechte Prognose und stellt eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar.
FOLFIRI (Irinotecan+5-FU/LV)/FOLFOX (Oxaliplatin+5-FU/LV) ± Angiogenesehemmer sind gängige Behandlungen für fortgeschrittenes Darmkrebs.
Für Patienten, die eine Oxaliplatin-basierte Therapie erhalten, wird eine Irinotecan-basierte Therapie als Zweitlinientherapie empfohlen.
Liposomales Irinotecan ist eine neue Darreichungsform des traditionellen Irinotecan.
Es verwendet eine spezielle Beladungstechnologie, um traditionelles Irinotecan in Liposomen einzukapseln, die seine Hydrolyse unter physiologischen Bedingungen verhindern, die Affinität zu Krebszellen erhöhen, Arzneimittelresistenzen überwinden, die Arzneimittelaufnahme durch Krebszellen erhöhen, die Arzneimitteldosis reduzieren und die Wirksamkeit verbessern können die toxischen Nebenwirkungen reduzieren.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von liposomalem Irinotecan+5-FU/LV + Bevacizumab als Zweitlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
173
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xuhua Hu, Doctor
- Telefonnummer: 0311-86095347
- E-Mail: huxvhua@126.com
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
- Rekrutierung
- The Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
Kontakt:
- Xuhua Hu
- Telefonnummer: 031186095347
- E-Mail: wangguiying@hebmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥18 Jahre alt.
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms.
- Durch radiologische Untersuchung als nicht resezierbare metastatische Erkrankung bestätigt.
- Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST v1.1).
- Erstlinienbehandlung mit Oxaliplatin-basierter Therapie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 ~ 2.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥3 Monate.
- Das Subjekt verfügt über angemessene biologische Parameter, wie durch Folgendes nachgewiesen: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥100×10^9/L, Hämoglobin (Hgb) ≥90 g/L, weiße Blutkörperchen (WBC)≥3,0×10^9/L.
- Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN, ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind .
- Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, Proteinurie <2+.
- Normale Gerinnungsfunktion (INR≤1,5).
- Stimmen Sie dem Plan während der Studienzeit zu und halten Sie ihn ein. Geben Sie vor Beginn des Studienscreenings eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, mit Ausnahme eines geheilten In-situ-Karzinoms oder Basalzellkarzinoms.
- Vorherige Behandlung mit Irinotecan/liposomalem Irinotecan.
- Massiver Pleuraerguss oder Aszites, der einen Eingriff erfordert.
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Aktive HIV-, HBV-, HCV-Infektion.
- In Kombination mit unkontrollierbaren systemischen Erkrankungen wie instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, schwerer instabiler ventrikulärer Arrhythmie, schwerer Perikarderkrankung in der Vorgeschichte und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen; unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg nach Behandlung mit standardisierten blutdrucksenkenden Arzneimitteln) oder kritische Hypertonie oder hypertensive Enzephalopathie in der Vorgeschichte; unkontrollierbarer Diabetes usw.
- Vorliegen einer schweren Magen-Darm-Erkrankung (einschließlich aktiver Blutung, Obstruktion > Grad 1, Durchfall > Grad 1 oder Magen-Darm-Perforation)
- Vorgeschichte einer Laparotomie, Thorakotomie oder Darmresektion innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Vorliegen einer interstitiellen Pneumonie oder Lungenfibrose.
- Allergie gegen oder Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln oder deren Hilfsstoffen;
- Vorgeschichte einer Lungenblutung/Hämoptyse ≥ Grad 2 (definiert als hellrotes Blut von mindestens 2,5 ml) innerhalb eines Monats vor der Einschreibung.
- Vorliegen einer arteriellen Embolie, schwerer Blutungen (mit Ausnahme von durch eine Operation verursachten Blutungen) oder Neigung zu einer bestehenden Embolie oder schweren Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Vorliegen einer Metastasierung im Zentralnervensystem.
- Dokumentiertes Serumalbumin ≤3 g/dl
- Verwendung starker Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A, CYP2C8 und UGT1A1.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Personen im gebärfähigen Alter, die eine Empfängnisverhütung ablehnen.
- Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Patienten, die aus irgendeinem vom Prüfer beurteilten Grund nicht zur Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
liposomales Irinotecan+5-FU/LV+ Bevacizumab alle 2 Wochen
|
liposomales Irinotecan 70 mg/m²
Andere Namen:
5-FU 2400 mg/m²
Andere Namen:
5-FU 2400 mg/m²
Andere Namen:
Bevacizumab 5 mg/kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 4 Monate
|
Definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 eine vollständige Remission (CR) und eine teilweise Remission (PR) erreichten.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 4 Monate
|
Definiert als der Prozentsatz der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 CR, PR und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten.
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4 Monate
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: 4 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Einsetzen einer Reaktion (erste Bestätigung von CR oder PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
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4 Monate
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|
Überleben ohne Fortschritt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als Zeit von der Registrierung des Probanden bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit mithilfe von RECIST Version 1.1 durch die Überprüfung durch den Prüfer oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
6 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als die Zeit zwischen der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und dem Tod aus verschiedenen Gründen.
|
1 Jahr
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 5 Monate
|
Verwenden Sie NCI-CTCAE Version 5.0 für die Klassifizierung und Einstufung
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5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Guiying Wang, Professor, Hebei Medical University Fourth Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Darmerkrankungen
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- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
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- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Bevacizumab
- Leucovorin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPC-DEY-CRC-K04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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