- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06186102
Polyaminbehandlung bei älteren Patienten mit koronarer Herzkrankheit (PolyCAD)
Polyaminbehandlung bei älteren Patienten mit koronarer Herzkrankheit – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lebenserwartung ist im letzten Jahrhundert enorm gestiegen, und mit zunehmender Alterung der Bevölkerung treten chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes häufiger auf. Gesundes Altern ist daher von größter Bedeutung, um Langlebigkeit und Lebensqualität weiter zu fördern.
Beim Menschen ist eine hohe Konzentration an Spermidin im Vollblut mit einer langen Lebenserwartung verbunden, und Personen mit einer hohen Spermidinaufnahme über die Nahrung haben eine verbesserte Herz-Kreislauf-Gesundheit und weniger Fettleibigkeit. Spermidin ist im Wesentlichen ein Polyamin, das in allen pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt, insbesondere in Vollkornprodukten, Sojabohnen, Nüssen und Obst. Seine positiven Wirkungen können über mehrere Mechanismen wirken. In einem experimentellen Modell einer hypertensiven Herzerkrankung reduzierte Spermidin die Herzhypertrophie und verbesserte die diastolische und mitochondriale Funktion. Spermidin induziert außerdem eine zytoprotektive Autophagie in der Skelettmuskulatur und verändert die Ansammlung von Körperfett durch metabolische Modulation des Glukose- und Lipidstoffwechsels.
Es liegen nur wenige klinische Daten zur Nahrungsergänzung mit Spermidin vor. Bei älteren Probanden mit kognitiven Problemen wurde die Spermidin-Ergänzung gut vertragen und hatte potenziell blutdrucksenkende Wirkungen. Die berichteten positiven Wirkungen von Spermidin werfen die Frage auf, ob ältere Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen von einer Nahrungsergänzung dieses Polyamins profitieren können.
Die zentrale Hypothese des aktuellen Vorschlags ist, dass eine zwölfmonatige Spermidin-Behandlung bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen positive Auswirkungen auf die Herz- und Skelettmuskelfunktion, die Gesamtkörperzusammensetzung und Entzündungen haben wird. Die sekundären Hypothesen sind, dass Spermidin den Blutdruck senkt und einen positiven Einfluss auf die kognitive Funktion, das tägliche Aktivitätsniveau, die Lebensqualität, das Biomarker-Risikoprofil, den Zellstoffwechsel der Skelettmuskulatur und nicht zuletzt die Darmmikrobiota hat.
Das Studiendesign ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen eines täglichen oralen Nahrungsergänzungsmittels mit 24 mg Spermidin im Vergleich zu einem entsprechenden Placebo bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Insgesamt werden 220 Patienten eingeschlossen und im Verhältnis 1:1 für ein Jahr entweder 24 mg Spermidin x 1 täglich oder ein entsprechendes Placebo randomisiert.
Zu Studienbeginn und nach einem Jahr der Intervention werden die Patienten Studienverfahren unterzogen. Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Follow-up werden zwischen der aktiven und der mit Placebo behandelten Patientengruppe verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jutland
-
Aarhus, Jutland, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 65 Jahre
- Chronische ischämische Herzkrankheit (vorherige Revaskularisation oder Myokardinfarkt)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 40 %
Und mindestens zwei der folgenden Risikofaktoren:
- Typ 2 Diabetes,
- Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m2),
- Hypertonie,
- Vorheriger LVEF < 40 %,
- Volumenindex des linken Vorhofs ≥ 30 ml/m2
- Wandstärke des linken Ventrikels ≥ 1,1 cm.
Ausschlusskriterien:
- Instabiles Koronarsyndrom
- Erhebliche und schwere Herzklappenerkrankung
- Schwere periphere Arterienerkrankung
- Permanentes Vorhofflimmern
- Herzschrittmacherbehandlung
- Chronische Nierenerkrankung mit eGFR <45 ml/min/1,73 m2
- Schwere Komorbidität nach Einschätzung des Prüfarztes (z. B. schwere Lungen-, neurologische oder Muskel-Skelett-Erkrankung)
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien für MRT:
- Einige metallische Implantate
- Klaustrophobie
Ausschlusskriterien für eine Muskelbiopsie:
- Behandlung mit zwei Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin und ADP-Rezeptorantagonisten)
- Antikoagulanzien (Warfarin, NOACs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo wird oral in Form von Kapseln aus Zellulose und Reismehl verabreicht (gleiche Größe und Optik wie Spermidin-Kapseln).
|
Placebo-Kapsel.
3 Kapseln täglich.
|
|
Aktiver Komparator: Spermidin
Spermidin wird oral in Form von Zellulosekapseln mit Spermidin (24 mg/Tag) und Reismehl verabreicht.
|
Spermidin-Kapsel mit 8 mg x 3 Kapseln täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der linksventrikulären Masse
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Gemessen mit kardialer Magnetresonanztomographie (CMR).
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP)
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Gemessen aus Blutproben.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Veränderung der appendikulären Muskelmasse und des ALM-Index
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Appendikuläre Magermasse und ALM-Index (Appendikuläre Magermasse/Körpergröße^2).
Gemessen durch einen Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DXA).
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit, maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max)
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Die Messung der kardiopulmonalen Belastungskapazität (CPET) erfolgt mithilfe eines Fahrradergometertests.
Maximale Sauerstoffaufnahme gemessen in ml O2/kg/min.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freie Fettsäuren
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Gemessen aus Blutproben.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Polyamingehalt in der Muskelbiopsie
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Gemessen mit Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS).
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Polyamingehalt im Blut
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Aus Blut gewonnene Plasmaproben.
Gemessen mit Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS).
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Veränderung der ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessungen (24-Stunden-ABPM)
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Gemessen mit dem Gerät Spacelabs Healthcare 90217A in einer außerklinischen Umgebung.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Veränderung der täglichen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Bewertet durch 14-tägige Aktivitätsüberwachung mit einem Beschleunigungsmesser (AX3, Axivity).
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Änderung des extrazellulären Volumenanteils des Herzens
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Bewertet mittels kardialer Magnetresonanztomographie (CMR) mit intravenösem Wirkstoff auf Gadoliniumbasis.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Veränderung der Myokardbelastung
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Bewertet mittels kardialer Magnetresonanztomographie (CMR) mit intravenösem Wirkstoff auf Gadoliniumbasis.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Änderung der Geschwindigkeit der Karotis-Femoral-Pulswelle
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Nicht-invasiv durch Applanationstonometrie mit einem SphygmoCor-System gemessen.
Die Maßeinheit ist m/s.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Beurteilung durch Magnetresonanztomographie (MRT).
Die Maßeinheit ist m/s.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Veränderung der allgemeinen kognitiven Funktion und Gedächtnisleistung
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Bewertet mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
Die Verabreichung erfolgt im klinischen Umfeld mit einer Tablette.
Der MoCA-Score liegt zwischen 0 und 30 und ein Score von 26 oder höher gilt als normal.
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Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Veränderung in bestimmten Bereichen der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Bewertet mit der digitalen Bewertungssoftware Cambridge Cognition (CANTAB) in einer klinischen Umgebung unter Verwendung eines Tablets.
Die kognitiven Tests sind MOT, RTI, SWM, DMS und PAL.
Mit diesen Tests werden die psychomotorische Geschwindigkeit, die exekutive Funktion und das Gedächtnis objektiv gemessen.
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Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
HeartQol
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
HeartQol misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) und ist ein krankheitsspezifisches Gesundheitszustandsinstrument für ischämische Herzerkrankungen.
Es besteht aus 14 Items und bietet zwei Unterskalen; eine körperliche Subskala mit 10 Items und eine emotionale Subskala mit 4 Items, die auf einer vierstufigen Likert-Skala (0 bis 3) bewertet werden.
Höhere Werte weisen auf eine bessere HRQL hin.
Gemessen als globaler, physischer und emotionaler Score.
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Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Zytokine
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Veränderungen der Zytokine werden mithilfe von Multiplex-Zytokin-Assays bewertet.
Gemessen aus Plasmablutproben.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Weiße Blutkörperchen
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Veränderungen in der Differenzialzahl der weißen Blutkörperchen.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Immunzellen
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Veränderungen in bestimmten Immunzellpopulationen werden anhand von aus Blutproben isolierten mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) gemessen.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Gefäßentzündungsmarker
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Gemessen aus Plasmablutproben mit einem Multiplex-Assay.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Zeit bis zum ersten Auftreten des zusammengesetzten kardiovaskulären Endpunkts: Herz-Kreislauf-Tod, Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz, nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall und Koronarrevaskularisation
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Gemessen in Monaten.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Gemessen in Monaten.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Muskelkraft, Handgriffkraft
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Handkraftmesser zur Messung der Handgriffkraft in Kilogramm.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Körperliche Leistungsfähigkeit, 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Änderung der Gehstrecke in Metern.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Körperliche Leistungsfähigkeit, 30 Sekunden Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Änderung der Sitz-Steh-Anzahl.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Die Batterie für kurze körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Änderungen in Punkten.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Oberschenkelmuskelmasse durch Magnetresonanztomographie (MRT) mit der Dixon-Methode.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Skelettmuskelquerschnittsfläche (CSA) der Fasern
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
CSA von Fasern durch Kryoschnitt einer Skelettmuskelbiopsie aus dem Vastus lateralis-Muskel.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Zusammensetzung der Skelettmuskelgewebefasern
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Änderung des Verhältnisses zwischen Muskelfasertypen (Typ I, IIa und IIb), beurteilt durch Immunhistochemie.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Zellzusammensetzung des Skelettmuskelgewebes
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Veränderung der Zellzusammensetzung des Muskelgewebes, bewertet durch Zellsortierung
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Mitochondriale Funktion der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Veränderung der mitochondrialen Muskelfunktion, beurteilt durch hochauflösende Respirometrie
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Gesamte fettfreie Körpermasse
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Veränderung der fettfreien Körpermasse (in Gramm) und der gesamten fettfreien Masse/Körpergröße^2.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Gesamtkörperfettanteil
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Veränderungen des Körperfettanteils.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Geschätztes viszerales Fettgewebe
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Änderung des Mehrwertsteuerindex (Kilogramm-pro-Quadratmeter-Index) und der Masse (in Gramm).
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Intramuskulärer und intermuskulärer Fettgehalt
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Berechnung der Oberschenkel-Fettgewebemasse zwischen und innerhalb der Muskelfasern mit der MRT-Dixon-Methode.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Veränderungen der Insulinresistenz, bewertet durch Homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR).
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Marker der Autophagie
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Proteomik von Skelettmuskelgewebe und mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs).
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Veränderung des zentralen Blutdrucks
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Nichtinvasiv mit Pulswellenanalyse (PWA) unter Verwendung eines SphygmoCor-Systems gemessen.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Muskelkraft, Kniestreck-/Flexionskraft
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Änderung der isokinetischen Kraft der Kniestreckung und -beugung (bewertet anhand des Spitzendrehmoments, Nm) und der isometrischen Kraft (bewertet anhand des Spitzendrehmoments, Nm).
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Die 16S-RNA-Analyse wird zur Charakterisierung der Bakterienzusammensetzung verwendet. Die vollständige Sequenzierung wird zur Charakterisierung der kollektiven Zusammensetzung von Bakterien, Viren, Bakteriophagen, Pilzen und Parasiten verwendet. |
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Veränderungen der fäkalen Metaboliten
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Massenspektrometrische Metabolomanalysen werden zur Beurteilung fäkaler Metaboliten vor und nach dem Eingriff verwendet.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Explorative Analyse von Fettgewebe
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Messung von Enzymen, die an der Lipidspeicherung beteiligt sind.
FACS zur Untersuchung der zellulären Zusammensetzung der Fettgewebeprobe und zur Ermöglichung einer nachgeschalteten PCR-Analyse von DNA/RNA oder einer Western-Blot-Analyse von Proteinen aus bestimmten Zellpopulationen oder aus unsortiertem Biopsiematerial.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Explorative Analyse von Skelettmuskelgewebe
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
FACS zur Untersuchung der Zellzusammensetzung und zur Ermöglichung einer nachgeschalteten PCR-Analyse von DNA/RNA oder einer Western-Blot-Analyse von Proteinen aus bestimmten Zellpopulationen oder aus unsortiertem Biopsiematerial.
Die RNA-Sequenzierung und der Proteingehalt werden als Metabolomik und Proteomik mittels Massenspektrometrie bewertet.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Ganzkörperstoffwechsel
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Veränderungen der zirkulierenden Stoffwechselmarker
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Muskelstoffwechsel
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Veränderungen in der Stoffwechselsignatur von Muskelgewebe, beurteilt durch Flüssigkeitschromatographie und hochauflösende Massenspektrometrie
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Tests zur Proliferation von Skelettmuskel-Satellitenzellen (MuSC).
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Proliferations- und Differenzierungsanalyse der Zellzahlen und Zelllebensfähigkeit von MuSC
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
|
Beurteilung der Qualität der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Eine explorative Analyse der Qualität der Skelettmuskulatur, einschließlich MRT mit der Dixon-Methode, Faser-CSA und Typzusammensetzung, Gewebevaskularität, Morphologie und Architektur einer Skelettmuskelbiopsie aus dem Vastus lateralis.
|
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Henrik Wiggers, DMSC PHD MD, Dept. of Cardiology, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- M-2023-71-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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