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Polyaminbehandlung bei älteren Patienten mit koronarer Herzkrankheit (PolyCAD)

14. November 2025 aktualisiert von: University of Aarhus

Polyaminbehandlung bei älteren Patienten mit koronarer Herzkrankheit – eine randomisierte kontrollierte Studie

In der vorliegenden Studie wird die Behandlung mit Spermidin bei älteren Patienten mit koronarer Herzkrankheit getestet. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige klinische Parallelgruppenstudie mit einem Zentrum.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lebenserwartung ist im letzten Jahrhundert enorm gestiegen, und mit zunehmender Alterung der Bevölkerung treten chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes häufiger auf. Gesundes Altern ist daher von größter Bedeutung, um Langlebigkeit und Lebensqualität weiter zu fördern.

Beim Menschen ist eine hohe Konzentration an Spermidin im Vollblut mit einer langen Lebenserwartung verbunden, und Personen mit einer hohen Spermidinaufnahme über die Nahrung haben eine verbesserte Herz-Kreislauf-Gesundheit und weniger Fettleibigkeit. Spermidin ist im Wesentlichen ein Polyamin, das in allen pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt, insbesondere in Vollkornprodukten, Sojabohnen, Nüssen und Obst. Seine positiven Wirkungen können über mehrere Mechanismen wirken. In einem experimentellen Modell einer hypertensiven Herzerkrankung reduzierte Spermidin die Herzhypertrophie und verbesserte die diastolische und mitochondriale Funktion. Spermidin induziert außerdem eine zytoprotektive Autophagie in der Skelettmuskulatur und verändert die Ansammlung von Körperfett durch metabolische Modulation des Glukose- und Lipidstoffwechsels.

Es liegen nur wenige klinische Daten zur Nahrungsergänzung mit Spermidin vor. Bei älteren Probanden mit kognitiven Problemen wurde die Spermidin-Ergänzung gut vertragen und hatte potenziell blutdrucksenkende Wirkungen. Die berichteten positiven Wirkungen von Spermidin werfen die Frage auf, ob ältere Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen von einer Nahrungsergänzung dieses Polyamins profitieren können.

Die zentrale Hypothese des aktuellen Vorschlags ist, dass eine zwölfmonatige Spermidin-Behandlung bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen positive Auswirkungen auf die Herz- und Skelettmuskelfunktion, die Gesamtkörperzusammensetzung und Entzündungen haben wird. Die sekundären Hypothesen sind, dass Spermidin den Blutdruck senkt und einen positiven Einfluss auf die kognitive Funktion, das tägliche Aktivitätsniveau, die Lebensqualität, das Biomarker-Risikoprofil, den Zellstoffwechsel der Skelettmuskulatur und nicht zuletzt die Darmmikrobiota hat.

Das Studiendesign ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen eines täglichen oralen Nahrungsergänzungsmittels mit 24 mg Spermidin im Vergleich zu einem entsprechenden Placebo bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Insgesamt werden 220 Patienten eingeschlossen und im Verhältnis 1:1 für ein Jahr entweder 24 mg Spermidin x 1 täglich oder ein entsprechendes Placebo randomisiert.

Zu Studienbeginn und nach einem Jahr der Intervention werden die Patienten Studienverfahren unterzogen. Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Follow-up werden zwischen der aktiven und der mit Placebo behandelten Patientengruppe verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jutland
      • Aarhus, Jutland, Dänemark, 8200
        • Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 65 Jahre
  • Chronische ischämische Herzkrankheit (vorherige Revaskularisation oder Myokardinfarkt)
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 40 %

Und mindestens zwei der folgenden Risikofaktoren:

  • Typ 2 Diabetes,
  • Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m2),
  • Hypertonie,
  • Vorheriger LVEF < 40 %,
  • Volumenindex des linken Vorhofs ≥ 30 ml/m2
  • Wandstärke des linken Ventrikels ≥ 1,1 cm.

Ausschlusskriterien:

  • Instabiles Koronarsyndrom
  • Erhebliche und schwere Herzklappenerkrankung
  • Schwere periphere Arterienerkrankung
  • Permanentes Vorhofflimmern
  • Herzschrittmacherbehandlung
  • Chronische Nierenerkrankung mit eGFR <45 ml/min/1,73 m2
  • Schwere Komorbidität nach Einschätzung des Prüfarztes (z. B. schwere Lungen-, neurologische oder Muskel-Skelett-Erkrankung)
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien für MRT:

  • Einige metallische Implantate
  • Klaustrophobie

Ausschlusskriterien für eine Muskelbiopsie:

  • Behandlung mit zwei Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin und ADP-Rezeptorantagonisten)
  • Antikoagulanzien (Warfarin, NOACs)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo wird oral in Form von Kapseln aus Zellulose und Reismehl verabreicht (gleiche Größe und Optik wie Spermidin-Kapseln).
Placebo-Kapsel. 3 Kapseln täglich.
Aktiver Komparator: Spermidin
Spermidin wird oral in Form von Zellulosekapseln mit Spermidin (24 mg/Tag) und Reismehl verabreicht.
Spermidin-Kapsel mit 8 mg x 3 Kapseln täglich.
Andere Namen:
  • Polyamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der linksventrikulären Masse
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Gemessen mit kardialer Magnetresonanztomographie (CMR).
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP)
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Gemessen aus Blutproben.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderung der appendikulären Muskelmasse und des ALM-Index
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Appendikuläre Magermasse und ALM-Index (Appendikuläre Magermasse/Körpergröße^2). Gemessen durch einen Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DXA).
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit, maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max)
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Die Messung der kardiopulmonalen Belastungskapazität (CPET) erfolgt mithilfe eines Fahrradergometertests. Maximale Sauerstoffaufnahme gemessen in ml O2/kg/min.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freie Fettsäuren
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Gemessen aus Blutproben.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Polyamingehalt in der Muskelbiopsie
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Gemessen mit Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS).
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Polyamingehalt im Blut
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Aus Blut gewonnene Plasmaproben. Gemessen mit Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS).
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderung der ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessungen (24-Stunden-ABPM)
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Gemessen mit dem Gerät Spacelabs Healthcare 90217A in einer außerklinischen Umgebung.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderung der täglichen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Bewertet durch 14-tägige Aktivitätsüberwachung mit einem Beschleunigungsmesser (AX3, Axivity).
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Änderung des extrazellulären Volumenanteils des Herzens
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Bewertet mittels kardialer Magnetresonanztomographie (CMR) mit intravenösem Wirkstoff auf Gadoliniumbasis.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderung der Myokardbelastung
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Bewertet mittels kardialer Magnetresonanztomographie (CMR) mit intravenösem Wirkstoff auf Gadoliniumbasis.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Änderung der Geschwindigkeit der Karotis-Femoral-Pulswelle
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Nicht-invasiv durch Applanationstonometrie mit einem SphygmoCor-System gemessen. Die Maßeinheit ist m/s.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Beurteilung durch Magnetresonanztomographie (MRT). Die Maßeinheit ist m/s.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderung der allgemeinen kognitiven Funktion und Gedächtnisleistung
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Bewertet mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA). Die Verabreichung erfolgt im klinischen Umfeld mit einer Tablette. Der MoCA-Score liegt zwischen 0 und 30 und ein Score von 26 oder höher gilt als normal.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderung in bestimmten Bereichen der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Bewertet mit der digitalen Bewertungssoftware Cambridge Cognition (CANTAB) in einer klinischen Umgebung unter Verwendung eines Tablets. Die kognitiven Tests sind MOT, RTI, SWM, DMS und PAL. Mit diesen Tests werden die psychomotorische Geschwindigkeit, die exekutive Funktion und das Gedächtnis objektiv gemessen.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
HeartQol
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
HeartQol misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) und ist ein krankheitsspezifisches Gesundheitszustandsinstrument für ischämische Herzerkrankungen. Es besteht aus 14 Items und bietet zwei Unterskalen; eine körperliche Subskala mit 10 Items und eine emotionale Subskala mit 4 Items, die auf einer vierstufigen Likert-Skala (0 bis 3) bewertet werden. Höhere Werte weisen auf eine bessere HRQL hin. Gemessen als globaler, physischer und emotionaler Score.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Zytokine
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderungen der Zytokine werden mithilfe von Multiplex-Zytokin-Assays bewertet. Gemessen aus Plasmablutproben.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Weiße Blutkörperchen
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderungen in der Differenzialzahl der weißen Blutkörperchen.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Immunzellen
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderungen in bestimmten Immunzellpopulationen werden anhand von aus Blutproben isolierten mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) gemessen.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Gefäßentzündungsmarker
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Gemessen aus Plasmablutproben mit einem Multiplex-Assay.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Zeit bis zum ersten Auftreten des zusammengesetzten kardiovaskulären Endpunkts: Herz-Kreislauf-Tod, Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz, nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall und Koronarrevaskularisation
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Gemessen in Monaten.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Gemessen in Monaten.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Muskelkraft, Handgriffkraft
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Handkraftmesser zur Messung der Handgriffkraft in Kilogramm.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Körperliche Leistungsfähigkeit, 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Änderung der Gehstrecke in Metern.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Körperliche Leistungsfähigkeit, 30 Sekunden Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Änderung der Sitz-Steh-Anzahl.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Die Batterie für kurze körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Änderungen in Punkten.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Oberschenkelmuskelmasse durch Magnetresonanztomographie (MRT) mit der Dixon-Methode.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Skelettmuskelquerschnittsfläche (CSA) der Fasern
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
CSA von Fasern durch Kryoschnitt einer Skelettmuskelbiopsie aus dem Vastus lateralis-Muskel.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Zusammensetzung der Skelettmuskelgewebefasern
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Änderung des Verhältnisses zwischen Muskelfasertypen (Typ I, IIa und IIb), beurteilt durch Immunhistochemie.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Zellzusammensetzung des Skelettmuskelgewebes
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderung der Zellzusammensetzung des Muskelgewebes, bewertet durch Zellsortierung
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Mitochondriale Funktion der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderung der mitochondrialen Muskelfunktion, beurteilt durch hochauflösende Respirometrie
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Gesamte fettfreie Körpermasse
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderung der fettfreien Körpermasse (in Gramm) und der gesamten fettfreien Masse/Körpergröße^2.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Gesamtkörperfettanteil
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderungen des Körperfettanteils.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Geschätztes viszerales Fettgewebe
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Änderung des Mehrwertsteuerindex (Kilogramm-pro-Quadratmeter-Index) und der Masse (in Gramm).
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Intramuskulärer und intermuskulärer Fettgehalt
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Berechnung der Oberschenkel-Fettgewebemasse zwischen und innerhalb der Muskelfasern mit der MRT-Dixon-Methode.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Insulinresistenz
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderungen der Insulinresistenz, bewertet durch Homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR).
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Marker der Autophagie
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Proteomik von Skelettmuskelgewebe und mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs).
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderung des zentralen Blutdrucks
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Nichtinvasiv mit Pulswellenanalyse (PWA) unter Verwendung eines SphygmoCor-Systems gemessen.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Muskelkraft, Kniestreck-/Flexionskraft
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Änderung der isokinetischen Kraft der Kniestreckung und -beugung (bewertet anhand des Spitzendrehmoments, Nm) und der isometrischen Kraft (bewertet anhand des Spitzendrehmoments, Nm).
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate

Die 16S-RNA-Analyse wird zur Charakterisierung der Bakterienzusammensetzung verwendet.

Die vollständige Sequenzierung wird zur Charakterisierung der kollektiven Zusammensetzung von Bakterien, Viren, Bakteriophagen, Pilzen und Parasiten verwendet.

Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderungen der fäkalen Metaboliten
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Massenspektrometrische Metabolomanalysen werden zur Beurteilung fäkaler Metaboliten vor und nach dem Eingriff verwendet.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Explorative Analyse von Fettgewebe
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Messung von Enzymen, die an der Lipidspeicherung beteiligt sind. FACS zur Untersuchung der zellulären Zusammensetzung der Fettgewebeprobe und zur Ermöglichung einer nachgeschalteten PCR-Analyse von DNA/RNA oder einer Western-Blot-Analyse von Proteinen aus bestimmten Zellpopulationen oder aus unsortiertem Biopsiematerial.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Explorative Analyse von Skelettmuskelgewebe
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
FACS zur Untersuchung der Zellzusammensetzung und zur Ermöglichung einer nachgeschalteten PCR-Analyse von DNA/RNA oder einer Western-Blot-Analyse von Proteinen aus bestimmten Zellpopulationen oder aus unsortiertem Biopsiematerial. Die RNA-Sequenzierung und der Proteingehalt werden als Metabolomik und Proteomik mittels Massenspektrometrie bewertet.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Ganzkörperstoffwechsel
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderungen der zirkulierenden Stoffwechselmarker
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Muskelstoffwechsel
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Veränderungen in der Stoffwechselsignatur von Muskelgewebe, beurteilt durch Flüssigkeitschromatographie und hochauflösende Massenspektrometrie
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Tests zur Proliferation von Skelettmuskel-Satellitenzellen (MuSC).
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Proliferations- und Differenzierungsanalyse der Zellzahlen und Zelllebensfähigkeit von MuSC
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Beurteilung der Qualität der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate
Eine explorative Analyse der Qualität der Skelettmuskulatur, einschließlich MRT mit der Dixon-Methode, Faser-CSA und Typzusammensetzung, Gewebevaskularität, Morphologie und Architektur einer Skelettmuskelbiopsie aus dem Vastus lateralis.
Von der Randomisierung (Monat 0) bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spermidin

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