- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04405388
Spermidin-Anti-Hypertonie-Studie (SMARTEST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die arterielle Hypertonie ist ein zentraler Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität. Die Behandlung der arteriellen Hypertonie erfordert eine Anpassung des Lebensstils, oft aber auch einen medizinischen Eingriff. In den meisten Fällen ist eine Kombination aus zwei oder mehreren blutdrucksenkenden Arzneimitteln empfehlenswert und notwendig, um die Zielblutdruckwerte zu erreichen.
Hypothesen/Forschungsfragen/Ziele Spermidin potenziert die blutdrucksenkende Wirkung von Standardmedikamenten gegen Bluthochdruck, insbesondere wenn eine Kombination von mindestens zwei Erstlinienmedikamenten (wie von den Richtlinien der European Society of Cardiology empfohlen) nicht ausreichend und ausreichend ist Blutdruckkontrolle.
Vorgehensweise/Methoden Die Spermidin-Anti-Hypertonie-Studie (SMARTEST) ist eine prospektive, randomisierte und doppelblinde placebokontrollierte monozentrische Studie mit einem ausgewogenen 2x2-Crossover-Design, bei der 46 medizinisch vorbehandelte Bluthochdruckpatienten anschließend mit Spermidin und Placebo behandelt werden (jeweils acht Wochen) in zwei Armen mit entgegengesetzter Behandlungsfolge. Eine Auswaschphase von vier Wochen trennt die beiden Interventionsperioden in beiden Armen.
Die Patienten werden einer körperlichen Untersuchung, einem EKG (Elektrokardiogramm), einer Echokardiographie und Blutentnahmen zu vier Zeitpunkten unterzogen, die mit dem Ausgangswert und der Beendigung jeder Behandlung zusammenfallen: 0, 8, 12 und 20 Wochen nach/nach der Rekrutierung in der Abteilung für Kardiologie, Medizinische Universität Graz. Darüber hinaus wird eine ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung (BPM; Mobil-O-Graph®) und ein Blutdruck vor Ort erhoben (das Gerät wird am nächsten Tag an das Krankenhaus zurückgeschickt). diese Zeitpunkte. Bei jedem Besuch wird ein 6-Minuten-Gehtest (6MWT) durchgeführt.
Spermidin wird oral als zugelassenes Nahrungsergänzungsmittel (spermidinreicher Weizenkeimextrakt) in einer Dosis von 4 mg Spermidin pro Tag über acht Wochen verabreicht. Das primäre Ergebnis ist der arterielle systolische Blutdruck bei 24 h BPM. Weitere sekundäre Endpunkte/Sicherheitsergebnisse sind:
24-h-BD: Analyse des systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Blutdrucks und Pulswellenanalyse; ambulanter Blutdruck vor Ort; 6-Minuten-Gehteststrecke (Differenz in Metern); Laboranalyse; EKG - Standardparameter; Echokardiographie: Standardparameter sowie Belastungsanalyse
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dirk von Lewinski, MD
- Telefonnummer: 80684 +43 316 385
- E-Mail: dirk.von-lewinski@medunigraz.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Markus Wallner, MD
- Telefonnummer: 31262 +43 316 385
- E-Mail: markus.wallner@medunigraz.at
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8010
- Rekrutierung
- Medical University of Graz
-
Kontakt:
- Dirk von Lewinski
- Telefonnummer: +4331638580684
- E-Mail: dirk.von-lewinski@medunigraz.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine unterschriebene und datierte Einwilligungserklärung vorlegen
- Anhaltende arterielle Hypertonie mit systolischem Blutdruck über 150 mmHg während des Krankenhausaufenthalts und am Tag der Randomisierung
- Stabile blutdrucksenkende Medikation mit mindestens zwei von den Leitlinien empfohlenen blutdrucksenkenden Arzneimitteln
Ausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg am Tag der Randomisierung
- Spermidin-Intoleranz
- Signifikante Nierenfunktionsstörung, definiert als glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/min
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus (IDDM)
- Weizenallergie oder Glutenunverträglichkeit
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Spermidin zuerst
Die erste Behandlungsphase (8 Wochen) beträgt 4 mg Spermidin pro Tag oral.
Danach 4 Wochen Wash-out gefolgt von 8 Wochen Placebobehandlung.
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Placebo wird oral als Kapsel verabreicht (gleiche Größe und Gewicht wie die Spermidin-Kapsel).
Spermidin wird oral als Kapsel verabreicht (4 mg/Tag)
|
|
Sonstiges: Zuerst Placebo
Die erste Behandlungsperiode (8 Wochen) wird Placebo sein.
Danach 4 Wochen Wash-out gefolgt von 8 Wochen mit 4 mg Spermidin pro Tag oral.
|
Placebo wird oral als Kapsel verabreicht (gleiche Größe und Gewicht wie die Spermidin-Kapsel).
Spermidin wird oral als Kapsel verabreicht (4 mg/Tag)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systolischer Blutdruck bei einer ambulanten 24h-Blutdruckmessung
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Die Patienten erhalten RR-Aufzeichnungen in einer ambulanten Umgebung
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bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
aufgezeichnet mit dem Mobil-O-Graph® PWA, I.E.M. GmbH, Stolberg, Deutschland
|
bis zu 24 Wochen
|
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
aufgezeichnet mit dem Mobil-O-Graph® PWA, I.E.M. GmbH, Stolberg, Deutschland
|
bis zu 24 Wochen
|
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mittleren Blutdruck
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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aufgezeichnet mit dem Mobil-O-Graph® PWA, I.E.M. GmbH, Stolberg, Deutschland
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bis zu 24 Wochen
|
|
zentralen Blutdruck
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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aufgezeichnet mit dem Mobil-O-Graph® PWA, I.E.M. GmbH, Stolberg, Deutschland
|
bis zu 24 Wochen
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
bei jedem Besuch getestet
|
bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk von Lewinski, MD, MUG
- Studienleiter: Simon Sedej, PhD, Medical University of Graz
- Studienleiter: Tobias Eisenberg, PhD, University of Graz
- Studienleiter: Mahmoud Abdellatif, MD, PhD, Medical University of Graz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eisenberg T, Abdellatif M, Schroeder S, Primessnig U, Stekovic S, Pendl T, Harger A, Schipke J, Zimmermann A, Schmidt A, Tong M, Ruckenstuhl C, Dammbrueck C, Gross AS, Herbst V, Magnes C, Trausinger G, Narath S, Meinitzer A, Hu Z, Kirsch A, Eller K, Carmona-Gutierrez D, Buttner S, Pietrocola F, Knittelfelder O, Schrepfer E, Rockenfeller P, Simonini C, Rahn A, Horsch M, Moreth K, Beckers J, Fuchs H, Gailus-Durner V, Neff F, Janik D, Rathkolb B, Rozman J, de Angelis MH, Moustafa T, Haemmerle G, Mayr M, Willeit P, von Frieling-Salewsky M, Pieske B, Scorrano L, Pieber T, Pechlaner R, Willeit J, Sigrist SJ, Linke WA, Muhlfeld C, Sadoshima J, Dengjel J, Kiechl S, Kroemer G, Sedej S, Madeo F. Cardioprotection and lifespan extension by the natural polyamine spermidine. Nat Med. 2016 Dec;22(12):1428-1438. doi: 10.1038/nm.4222. Epub 2016 Nov 14.
- Wirth M, Benson G, Schwarz C, Kobe T, Grittner U, Schmitz D, Sigrist SJ, Bohlken J, Stekovic S, Madeo F, Floel A. The effect of spermidine on memory performance in older adults at risk for dementia: A randomized controlled trial. Cortex. 2018 Dec;109:181-188. doi: 10.1016/j.cortex.2018.09.014. Epub 2018 Oct 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 30-468 ex 17/18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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