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Machbarkeit eines Deep-Learning-basierten Algorithmus zur nicht-invasiven Beurteilung gefährdeter Koronarplaques (FOCUS DL)

15. Dezember 2023 aktualisiert von: GE Healthcare
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Genauigkeit im Hinblick auf Sensitivität, Spezifität, negative und positive vorhergesagte Werte des DL-basierten Algorithmus im Hinblick auf die korrekte Identifizierung der Plaque und den damit verbundenen Vulnerabilitätsgrad zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die in dieser Studie gesammelten Daten werden für die Technologieentwicklung, wissenschaftliche Bewertung, Aufklärung und behördliche Einreichungen für zukünftige Produkte verwendet. Hierbei handelt es sich um eine offene, prospektive, nicht randomisierte klinische Forschungsstudie vor der Markteinführung, die an einem Standort in Italien durchgeführt wird. Bei dem erforschten Produkt handelt es sich um den Deep-Learning-basierten (DL) Algorithmus zur nicht-invasiven Erkennung gefährdeter Koronarplaques.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Lombardy
      • Pavia, Lombardy, Italien, 27100
        • Ospedale Di Voghera, Azienda Socio-Sanitaria Territoriale di Pavia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pietro Broglia, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden Patienten mit chronischem Koronarsyndrom oder stabiler Angina pectoris sowie Patienten mit Anzeichen eines akuten Koronarsyndroms aufgenommen, denen eine klinisch indizierte CCTA angeordnet wurde und die wahrscheinlich zu einer ICA in Kombination mit einer OCT überwiesen werden. Probanden mit kürzlich aufgetretener oder wachsender Angina pectoris können in die Studie einbezogen werden. Die Probanden werden repräsentativ für die allgemeine Bevölkerung sein, von der erwartet wird, dass sie sich als Standard der klinischen Praxis nicht-invasiven und invasiven kardiologischen Bildgebungs- und Behandlungsverfahren unterziehen.

CCTA und ICA mit OCT müssen innerhalb von 10 Tagen voneinander durchgeführt werden. Die klinische Entscheidung für eine PCI nach den diagnostischen Verfahren schränkt die Einschreibung nicht ein. Um das Aussehen der Plaque zu erhalten, muss zunächst eine CCTA durchgeführt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die für eine klinisch indizierte CCTA und ICA mit OCT-Bildgebungsuntersuchungen überwiesen wurden;
  2. Diagnose eines chronischen Koronarsyndroms, einer bekannten koronaren Herzkrankheit oder einer stabilen Angina pectoris; UND,
  3. Patienten mit ACS, die sich möglicherweise einer CCTA unterziehen und sich für Revaskularisierungsverfahren nicht direkt an das Katheterlabor wenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Widersprüche zum Kontrast;
  2. Kontraindikationen für Betablocker;
  3. BMI >30;
  4. Hohe Herzfrequenz ≥75 BPM;
  5. Vorhofflimmern;
  6. Arrhythmie oder unregelmäßiger Herzschlag;
  7. Jegliche frühere koronare Revaskularisation;
  8. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators; ODER,
  9. Patienten mit TAVI/TAVR.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DL-basiertes Tool zur Erkennung und Bewertung gefährdeter Plaques

Eingeschriebene Probanden erhalten innerhalb von 10 Tagen eine klinisch indizierte CCTA und ICA mit OCT. Mindestens zwei qualifizierte CCTA-Radiologen werden die Koronarplaques im CCTA unabhängig voneinander überprüfen und mit ihren lokalen Nachbearbeitungstools kommentieren. Mindestens zwei geschulte OCT-Leser überprüfen und kommentieren die Koronarplaques im ICA/OCT mithilfe ihrer lokalen Nachbearbeitungstools.

Die ursprünglichen anonymisierten CCTA-Daten werden in das Tool zur Erkennung und Bewertung gefährdeter Plaques eingegeben. Das Tool führt die automatische Identifizierung der Plaque-Position und -Eigenschaften durch. Diese Ergebnisse werden verglichen, um die Leistung des Algorithmus zu bewerten.

Die Scananforderungen für die klinisch indizierte CCTA und ICA mit OCT werden gemäß den aktuellen Richtlinien und Verfahren der Standorte durchgeführt. Die Verabreichung von Medikamenten (wie Kontrastmitteln und möglicherweise Betablockern und anderen Medikamenten) erfolgt gemäß der üblichen Krankenhausversorgung.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Forschungsstudie zur Bewertung eines Prüfpräparats. Die Verwendung des Tools ist für Forschungszwecke bestimmt und stellt keinen Ersatz für die erforderliche medizinische Versorgung dar. Die CCTA und ICA mit OCT werden in Echtzeit mithilfe der lokal verfügbaren Nachbearbeitungstools der Website verarbeitet, um die medizinische Versorgung des Probanden zu steuern. Sobald die ICA mit OCT abgeschlossen ist, werden die anonymisierten CCTA-Daten in das Untersuchungstool eingegeben.

Die klinisch indizierte CCTA und die ICA mit OCT dauern jeweils etwa 1 Stunde und finden innerhalb von 10 Tagen statt. Im Rahmen der Studie ist keine zusätzliche Bildgebung erforderlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Datensammlung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der Probanden mit rohen CCTA- und ICA-mit OCT-Daten
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des Werkzeugs
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Sensitivität, Spezifität, negative und positive vorhergesagte Werte des DL-basierten Algorithmus in Bezug auf die korrekte Identifizierung der Plaque und den damit verbundenen Vulnerabilitätsgrad im Vergleich zu qualifizierten Lesern
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Sicherheitsveranstaltungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der UEs, SAEs und Produktprobleme
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Paul Deak, GE Healthcare

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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