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Modifizierte antioxidative Bakterien gegen Darmentzündungen (MOBIDIC)

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Modifizierte Bakterien für die Herstellung und Lieferung von Antioxidantien auf Mn-Basis zur Kontrolle von Darmentzündungen

Patienten mit IBD durchlaufen komplexe Therapiewege. Die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden, die wirksamer und nebenwirkungsfreier sind, ist ein therapeutischer Bedarf. Solche therapeutischen Innovationen können jedoch nur dann wirksam sein, wenn sie von der Zielgruppe akzeptiert werden.

Ziel dieser Studie ist es, bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen die Akzeptanz von vier verschiedenen Behandlungen zu analysieren: Behandlung mit chemisch veränderten Bakterien, Behandlung mit genetisch veränderten Bakterien, Probiotika und fäkale Mikrobiota-Transplantation.

Die Akzeptanz der Behandlungen, d. h. die Reaktionen der Patienten und ihre Begründungen, bilden das Bewertungskriterium und das Ergebnis der Forschung.

Diese Studie wird es uns auch ermöglichen, die Auswirkungen von IBD auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden zu bewerten. Forschungsfaktoren im Zusammenhang mit Lebensqualität und Wohlbefinden bewerten anhand spezieller Fragen (validierte und im Fragebogen enthaltene Skalen) die unterschiedliche Akzeptanz der vier untersuchten Behandlungen. Abschließend werden Queranalysen zwischen Gesundheit, soziodemografischen Faktoren, Lebensqualität und Wohlbefinden durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit IBD durchlaufen komplexe Behandlungswege. Therapeutische Innovationen sind notwendig, können aber nur wirksam sein, wenn sie von der Zielgruppe akzeptiert werden.

Es geht daher darum, die Akzeptanz innovativer Behandlungen für IBD zu verstehen und zu messen. Durch eine Analyse, die von Patienten durchgeführt wird, die regelmäßig wegen einer IBD in der Tagesklinik betreut werden, werden Fragebögen beantwortet, um uns Folgendes zu ermöglichen:

  1. die Darstellungen konkurrierender Therapien für diese Art von Pathologien verstehen, d. h. konventionelle medikamentöse Behandlungen, Probiotika, TMF und CMB und GMB;
  2. Messen Sie die Akzeptanz von CMB und GMB durch die Patienten selbst.
  3. die Zusammenhänge zwischen der Akzeptanz von Behandlungen und dem Gesundheitszustand/sozioökonomischen Merkmalen der Patienten verstehen.

Das Hauptkriterium für die Akzeptanz von Behandlungen mit Bakterien werden die Antworten auf Fragen zu dieser Frage sein.

Es wird darum gehen, zu bestimmen, welche Behandlung(en) von Patienten mit IBD als Population am leichtesten akzeptiert wird bzw. werden, und zu verstehen, warum Patienten diese oder jene Behandlung bevorzugen, aber auch, „wie viele“ von ihnen sagen, dass sie dies tun sind bereit, sie zu verwenden. Mit anderen Worten: Die Maßnahmen basieren auf deklarativen quantitativen Fragebögen.

Mit jedem Patienten findet nur ein Interview statt, das zwischen 15 und 20 Minuten dauert.

Die Rekrutierung erfolgt in der Abteilung für Gastroenterologie und Ernährung des Saint-Antoine-Krankenhauses (Paris) und insbesondere bei Patienten, die in der Tagesklinik und in der Sprechstunde betreut werden. Dieses tertiäre Zentrum verfügt über eine aktive Warteschlange von 3.300 Patienten und verfügt daher über die Kapazität eines einzigen Zentrums, um die Einbeziehung von 500 Patienten in eine Fragebogenstudie zu ermöglichen.

Die Informationsmitteilung und das Nichteinspruchsformular werden am Tag der Untersuchung zugestellt und abgeholt. Sobald die Nichteinwände erhoben wurden, wird der Fragebogen an den Patienten verteilt und dann vor dem Verlassen der Tagesklinik eingesammelt.

Die Sammelbögen werden in einer Arztpraxis des Dienstes gesammelt und dann im Laufe der Zeit vor der Analysephase in das spezielle e-CRF (Redcap) eingegeben.

Sobald die Computereingabe vollständig abgeschlossen ist, werden die Daten ausgewertet. Die Analyse wird vor Ort von ANR MoBIDIC-Partnern unter der Aufsicht des PI Philippe SEKSIK durchgeführt. Außerhalb von APHP werden keine Daten oder Datenanalysen durchgeführt.

Statistische Analysen umfassen bivariate und multivariate, parametrische und nichtparametrische Analysen. Für Letzteres werden binäre logistische Regressionen von großem Nutzen sein, da sie es ermöglichen, die Faktoren zu bestimmen, die die Akzeptanz (oder Ablehnung) der untersuchten Behandlungen beeinflussen, und zwar unter Berücksichtigung des Einflusses all dieser Faktoren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75012
        • Service de Gastroentérologie en Nutrition - Hôpital St Antoine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an IBD leiden, wurden in der Gastroenterologie- und Ernährungsabteilung des Saint-Antoine-Krankenhauses betreut

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
  • Patienten über 18 Jahre alt.
  • Ich habe nichts dagegen, an der Studie teilzunehmen. - Patienten, deren IBD-Diagnose vor mehr als 6 Monaten gestellt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kognitiven Störungen,
  • Patienten, die kein Französisch lesen und verstehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Behandlungen
Zeitfenster: 6 Monate
Es wird darum gehen, herauszufinden, welche Behandlung(en) von Patienten mit IBD am leichtesten akzeptiert wird(n), und zu verstehen, warum Patienten diese oder jene Behandlung bevorzugen, aber auch, „wie viele“ von ihnen sagen, dass sie bereit sind, sie anzuwenden . Mit anderen Worten: Die Maßnahmen basieren auf quantitativen deklarativen Fragebögen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 9 Monate
Kurzer IBDQ-Fragebogen (z. B. Williet et al., 2017), kognitive Dimension des Wohlbefindens, bewertet anhand der Lebenszufriedenheitsskala (z. B. Duboz et al., 2022, Skala validiert auf Französisch).
9 Monate
Faktoren im Zusammenhang mit Lebensqualität und Wohlbefinden, basierend auf dem Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate

Lebensqualität gemessen anhand des kurzen IBDQ-Fragebogens (z. B. Williet et al., 2017), kognitive Dimension des Wohlbefindens, bewertet anhand der Lebenszufriedenheitsskala (z. B. Duboz et al., 2022, Skala validiert auf Französisch).

Erforschung von Faktoren, die mit Lebensqualität und Wohlbefinden verbunden sind, basierend auf dem Fragebogen: bivariate und multivariate Analysen.

12 Monate
Unterschiedliche Akzeptanz der 4 untersuchten Behandlungen
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der Akzeptanzraten mit Chi2-Tests. Kreuzanalysen zwischen Gesundheitsindikatoren, soziodemografischen Faktoren, Lebensqualität und Wohlbefinden: basierend auf den Fragebögen, dedizierten statistischen Analysen (Korrelationen, Schülertests, ANOVA, Chi2, Regressionen, Clusteranalysen).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Seksik, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP231159

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden vor Ort erhoben und analysiert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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