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Gaszusammensetzung im Oropharynx während einer High-Flow-Sauerstofftherapie durch eine Nasenkanüle bei gesunden Freiwilligen

Bewertung der Gaszusammensetzung im Oropharynx während einer High-Flow-Sauerstofftherapie durch eine Nasenkanüle bei gesunden Freiwilligen: eine physiologische Studie

Randomisierte Beobachtungsstudien und deren Metaanalysen haben die hohe Wirksamkeit der High-Flow-Sauerstofftherapie über Nasenkanülen gezeigt, die bei akutem hypoxämischem Atemversagen 50–60 % erreicht. Einige Laborstudien zeigten die Vorteile der High-Flow-Sauerstofftherapie im Vergleich zur Standard-Sauerstofftherapie, die in der Reduzierung des anatomischen Totraums und der Aufrechterhaltung eines bestimmten inspiratorischen Sauerstoffanteils im Hypopharynx des Mannequins, aber des tatsächlichen Zustands der Gaszusammensetzung des Hypopharynx, bestehen wurde nicht untersucht. Ziel der Studie ist die Messung der inspiratorischen (FiO2) und exspiratorischen (FeO2) Sauerstoffanteile sowie der inspiratorischen (FiСO2) und exspiratorischen (FeСO2) Kohlendioxidanteile im Hypopharynx gesunder Probanden während einer High-Flow-Sauerstofftherapie Nasenkanülen unter verschiedenen physiologischen Bedingungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte kontrollierte Studien zeigten eine Verringerung der Trachealintubation in der Gruppe mit High-Flow-Sauerstofftherapie über Nasenkanülen bei Patienten mit akutem Atemversagen im Vergleich zur Standard-Sauerstofftherapie und nichtinvasiven Beatmung vor der Coronavirus-19-Pandemie (COVID-19).

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte den Ausbruch am 11. März 2020 zur Pandemie von COVID-19. Seitdem haben beobachtende, randomisierte Studien und deren Metaanalysen die hohe Wirksamkeit der High-Flow-Sauerstofftherapie durch Nasenkanülen (HFNC) gezeigt, die bei akutem hypoxämischem Atemversagen 50–60 % erreicht.

Laborstudien zeigten die Vorteile der HFNC im Vergleich zur Standard-Sauerstofftherapie, die in der Reduzierung des anatomischen Totraums und der Aufrechterhaltung eines bestimmten inspiratorischen Sauerstoffanteils im Hypopharynx des Mannequins bestehen. Der tatsächliche Zustand der Gaszusammensetzung des Hypopharynx während der HFNC wurde jedoch nicht untersucht .

Ziel der Studie ist die Messung der inspiratorischen (FiO2) und exspiratorischen (FeO2) Sauerstoffanteile sowie der inspiratorischen (FiСO2) und exspiratorischen (FeСO2) Kohlendioxidanteile im Hypopharynx gesunder Probanden während einer High-Flow-Sauerstofftherapie Nasenkanülen unter verschiedenen physiologischen Bedingungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige
  • Alter über 18 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Alle primären oder sekundären Lungenerkrankungen (COPD, Asthma bronchiale, interstitielle Lungenerkrankungen, metastasierende Lungenerkrankung, Lungenkrebs)
  • Alle chronischen Krankheiten, die Atemwegserkrankungen verursachen können (chronische Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, systemische Bindegewebserkrankungen, Krebs, neuromuskuläre Erkrankungen usw.)
  • Herzrhythmusstörungen
  • Body-Mass-Index über 30 kg/m2
  • Schluckstörungen
  • Geschichte des epileptischen Syndroms
  • Kürzliche Kopfoperationen oder Anatomie, die die Verwendung von Nasenkanülen ausschließt
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Unfähigkeit, mit dem Personal zusammenzuarbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
High-Flow-Sauerstoff durch Nasenkanüle, Sauerstoff- und Kohlendioxidmessung im Hypopharynx
Hochflusssauerstoff durch eine Nasenkanüle und Messung des Sauerstoff- und Kohlendioxidanteils im Hypopharynx gesunder Probanden unter verschiedenen physiologischen Bedingungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inspiratorischer Sauerstoffanteil (FiO2) im Hypopharynx
Zeitfenster: 5 Minuten
Inspiratorischer Sauerstoffanteil (FiO2) im Hypopharynx unter verschiedenen physiologischen Bedingungen
5 Minuten
Exspiratorischer Sauerstoffanteil (FeO2) im Hypopharynx
Zeitfenster: 5 Minuten
Exspiratorischer Sauerstoffanteil (FeO2) im Hypopharynx unter verschiedenen physiologischen Bedingungen
5 Minuten
Inspiratorischer Kohlendioxidanteil (FiCO2) im Hypopharynx
Zeitfenster: 5 Minuten
Inspiratorischer Kohlendioxidanteil (FiCO2) im Hypopharynx unter verschiedenen physiologischen Bedingungen
5 Minuten
Exspiratorischer Anteil von Kohlendioxid (FeCO2) im Hypopharynx
Zeitfenster: 5 Minuten
Exspiratorischer Anteil von Kohlendioxid (FeCO2) im Hypopharynx unter verschiedenen physiologischen Bedingungen
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: 5 Minuten
Atemfrequenz (RR) unter verschiedenen physiologischen Bedingungen
5 Minuten
Atemzugvolumen (VT)
Zeitfenster: 5 Minuten
Atemzugvolumen (VT) unter verschiedenen physiologischen Bedingungen
5 Minuten
Periphere Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: 5 Minuten
Periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) unter verschiedenen physiologischen Bedingungen
5 Minuten
Modifiziertes Beatmungsverhältnis (mVR)
Zeitfenster: 5 Minuten
Modifiziertes Beatmungsverhältnis (mVR) unter verschiedenen physiologischen Bedingungen. mVR = [RR * Atemzugvolumen* (PetCO2 (mmHg) - 4 mmHg)] / [vorhergesagtes Körpergewicht (kg) * 100 * 37,5 mmHg]
5 Minuten
Das Verhältnis der Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie/inspiratorischer Sauerstofffraktion zur Atemfrequenz (ROX-Index)
Zeitfenster: 5 Minuten
ROX-Index (SpO2/FiO2/RR) bei verschiedenen physiologischen Bedingungen
5 Minuten
Komfort
Zeitfenster: 5 Minuten
Visuell-analoge Skala (VAS) zur Komfortbewertung (von 1 bis 10, 1-voller Komfort, 10-voller Komfort)
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrey I Yaroshetskiy, MD, PhD, ScD, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HFNC-OXIMETRY

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hoher Sauerstofffluss durch die Nasenkanüle

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