- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06189716
Gaszusammensetzung im Oropharynx während einer High-Flow-Sauerstofftherapie durch eine Nasenkanüle bei gesunden Freiwilligen
Bewertung der Gaszusammensetzung im Oropharynx während einer High-Flow-Sauerstofftherapie durch eine Nasenkanüle bei gesunden Freiwilligen: eine physiologische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte kontrollierte Studien zeigten eine Verringerung der Trachealintubation in der Gruppe mit High-Flow-Sauerstofftherapie über Nasenkanülen bei Patienten mit akutem Atemversagen im Vergleich zur Standard-Sauerstofftherapie und nichtinvasiven Beatmung vor der Coronavirus-19-Pandemie (COVID-19).
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte den Ausbruch am 11. März 2020 zur Pandemie von COVID-19. Seitdem haben beobachtende, randomisierte Studien und deren Metaanalysen die hohe Wirksamkeit der High-Flow-Sauerstofftherapie durch Nasenkanülen (HFNC) gezeigt, die bei akutem hypoxämischem Atemversagen 50–60 % erreicht.
Laborstudien zeigten die Vorteile der HFNC im Vergleich zur Standard-Sauerstofftherapie, die in der Reduzierung des anatomischen Totraums und der Aufrechterhaltung eines bestimmten inspiratorischen Sauerstoffanteils im Hypopharynx des Mannequins bestehen. Der tatsächliche Zustand der Gaszusammensetzung des Hypopharynx während der HFNC wurde jedoch nicht untersucht .
Ziel der Studie ist die Messung der inspiratorischen (FiO2) und exspiratorischen (FeO2) Sauerstoffanteile sowie der inspiratorischen (FiСO2) und exspiratorischen (FeСO2) Kohlendioxidanteile im Hypopharynx gesunder Probanden während einer High-Flow-Sauerstofftherapie Nasenkanülen unter verschiedenen physiologischen Bedingungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrey I Yaroshetskiy, MD, PhD, ScD
- Telefonnummer: +79859900148
- E-Mail: dr.intensivist@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sergey N Avdeev, MD, PhD, ScD
- Telefonnummer: +79166145825
- E-Mail: serg_avdeev@list.ru
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Sechenov University Clinic#4
-
Kontakt:
- Andrey I Yaroshetskiy, MD, PhD, ScD
- Telefonnummer: +79859900148
- E-Mail: dr.intensivist@gmail.com
-
Kontakt:
- Sergey N Avdeev, MD, PhD, ScD
- Telefonnummer: +79166145825
- E-Mail: serg_avdeev@list.ru
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
- Alter über 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alle primären oder sekundären Lungenerkrankungen (COPD, Asthma bronchiale, interstitielle Lungenerkrankungen, metastasierende Lungenerkrankung, Lungenkrebs)
- Alle chronischen Krankheiten, die Atemwegserkrankungen verursachen können (chronische Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, systemische Bindegewebserkrankungen, Krebs, neuromuskuläre Erkrankungen usw.)
- Herzrhythmusstörungen
- Body-Mass-Index über 30 kg/m2
- Schluckstörungen
- Geschichte des epileptischen Syndroms
- Kürzliche Kopfoperationen oder Anatomie, die die Verwendung von Nasenkanülen ausschließt
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Unfähigkeit, mit dem Personal zusammenzuarbeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
High-Flow-Sauerstoff durch Nasenkanüle, Sauerstoff- und Kohlendioxidmessung im Hypopharynx
|
Hochflusssauerstoff durch eine Nasenkanüle und Messung des Sauerstoff- und Kohlendioxidanteils im Hypopharynx gesunder Probanden unter verschiedenen physiologischen Bedingungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inspiratorischer Sauerstoffanteil (FiO2) im Hypopharynx
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Inspiratorischer Sauerstoffanteil (FiO2) im Hypopharynx unter verschiedenen physiologischen Bedingungen
|
5 Minuten
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Exspiratorischer Sauerstoffanteil (FeO2) im Hypopharynx
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Exspiratorischer Sauerstoffanteil (FeO2) im Hypopharynx unter verschiedenen physiologischen Bedingungen
|
5 Minuten
|
Inspiratorischer Kohlendioxidanteil (FiCO2) im Hypopharynx
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Inspiratorischer Kohlendioxidanteil (FiCO2) im Hypopharynx unter verschiedenen physiologischen Bedingungen
|
5 Minuten
|
Exspiratorischer Anteil von Kohlendioxid (FeCO2) im Hypopharynx
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Exspiratorischer Anteil von Kohlendioxid (FeCO2) im Hypopharynx unter verschiedenen physiologischen Bedingungen
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Atemfrequenz (RR) unter verschiedenen physiologischen Bedingungen
|
5 Minuten
|
Atemzugvolumen (VT)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Atemzugvolumen (VT) unter verschiedenen physiologischen Bedingungen
|
5 Minuten
|
Periphere Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) unter verschiedenen physiologischen Bedingungen
|
5 Minuten
|
Modifiziertes Beatmungsverhältnis (mVR)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Modifiziertes Beatmungsverhältnis (mVR) unter verschiedenen physiologischen Bedingungen.
mVR = [RR * Atemzugvolumen* (PetCO2 (mmHg) - 4 mmHg)] / [vorhergesagtes Körpergewicht (kg) * 100 * 37,5 mmHg]
|
5 Minuten
|
Das Verhältnis der Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie/inspiratorischer Sauerstofffraktion zur Atemfrequenz (ROX-Index)
Zeitfenster: 5 Minuten
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ROX-Index (SpO2/FiO2/RR) bei verschiedenen physiologischen Bedingungen
|
5 Minuten
|
Komfort
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Visuell-analoge Skala (VAS) zur Komfortbewertung (von 1 bis 10, 1-voller Komfort, 10-voller Komfort)
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrey I Yaroshetskiy, MD, PhD, ScD, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frat JP, Thille AW, Mercat A, Girault C, Ragot S, Perbet S, Prat G, Boulain T, Morawiec E, Cottereau A, Devaquet J, Nseir S, Razazi K, Mira JP, Argaud L, Chakarian JC, Ricard JD, Wittebole X, Chevalier S, Herbland A, Fartoukh M, Constantin JM, Tonnelier JM, Pierrot M, Mathonnet A, Beduneau G, Deletage-Metreau C, Richard JC, Brochard L, Robert R; FLORALI Study Group; REVA Network. High-flow oxygen through nasal cannula in acute hypoxemic respiratory failure. N Engl J Med. 2015 Jun 4;372(23):2185-96. doi: 10.1056/NEJMoa1503326. Epub 2015 May 17.
- Perkins GD, Ji C, Connolly BA, Couper K, Lall R, Baillie JK, Bradley JM, Dark P, Dave C, De Soyza A, Dennis AV, Devrell A, Fairbairn S, Ghani H, Gorman EA, Green CA, Hart N, Hee SW, Kimbley Z, Madathil S, McGowan N, Messer B, Naisbitt J, Norman C, Parekh D, Parkin EM, Patel J, Regan SE, Ross C, Rostron AJ, Saim M, Simonds AK, Skilton E, Stallard N, Steiner M, Vancheeswaran R, Yeung J, McAuley DF; RECOVERY-RS Collaborators. Effect of Noninvasive Respiratory Strategies on Intubation or Mortality Among Patients With Acute Hypoxemic Respiratory Failure and COVID-19: The RECOVERY-RS Randomized Clinical Trial. JAMA. 2022 Feb 8;327(6):546-558. doi: 10.1001/jama.2022.0028.
- Grieco DL, Maggiore SM, Roca O, Spinelli E, Patel BK, Thille AW, Barbas CSV, de Acilu MG, Cutuli SL, Bongiovanni F, Amato M, Frat JP, Mauri T, Kress JP, Mancebo J, Antonelli M. Non-invasive ventilatory support and high-flow nasal oxygen as first-line treatment of acute hypoxemic respiratory failure and ARDS. Intensive Care Med. 2021 Aug;47(8):851-866. doi: 10.1007/s00134-021-06459-2. Epub 2021 Jul 7.
- He Y, Zhuang X, Liu H, Ma W. Comparison of the efficacy and comfort of high-flow nasal cannula with different initial flow settings in patients with acute hypoxemic respiratory failure: a systematic review and network meta-analysis. J Intensive Care. 2023 May 10;11(1):18. doi: 10.1186/s40560-023-00667-2.
- Ospina-Tascon GA, Calderon-Tapia LE, Garcia AF, Zarama V, Gomez-Alvarez F, Alvarez-Saa T, Pardo-Otalvaro S, Bautista-Rincon DF, Vargas MP, Aldana-Diaz JL, Marulanda A, Gutierrez A, Varon J, Gomez M, Ochoa ME, Escobar E, Umana M, Diez J, Tobon GJ, Albornoz LL, Celemin Florez CA, Ruiz GO, Caceres EL, Reyes LF, Damiani LP, Cavalcanti AB; HiFLo-Covid Investigators. Effect of High-Flow Oxygen Therapy vs Conventional Oxygen Therapy on Invasive Mechanical Ventilation and Clinical Recovery in Patients With Severe COVID-19: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 Dec 7;326(21):2161-2171. doi: 10.1001/jama.2021.20714. Erratum In: JAMA. 2022 Mar 15;327(11):1093.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- HFNC-OXIMETRY
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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