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Beurteilung und Behandlung von Loiasis mit positiver Mikrofilarämie (LoPoMi)

21. Dezember 2023 aktualisiert von: University Hospital, Angers

Loiasis ist eine durch Vektoren übertragene Filariose, die in den Waldgebieten Zentralafrikas endemisch vorkommt und deren Häufigkeit und Morbimortalität kaum bekannt sind. Die geschätzte Prävalenz beträgt etwa 10 Millionen Fälle bei einer Bevölkerung von etwa 30 Millionen Menschen. Da es sich um eine gutartige Pathologie handelt, wurde sie kürzlich mit einer erhöhten Mortalität in Verbindung gebracht, vor allem bei Fällen mit schwerer Mikrofilarämie (> 8000 mf/ml).

Die Übertragung erfolgt durch einen überwiegend tagaktiven Vektor aus der Gattung Chrysops. Erwachsene Würmer kommen in der Haut und im Unterhautgewebe infizierter Patienten vor. Weibliche Würmer produzieren Mikrofilarien, die in den Blutkreislauf gelangen. Infizierte Patienten sind überwiegend asymptomatisch. Dennoch kann die Migration erwachsener Würmer zu vorübergehenden Ödemen („œdème de Calabar“) führen; Während der subkunjonktivalen Wanderung kann auch ein erwachsener Wurm beobachtet werden. Auch Hypereosinophilie kommt häufig vor. Das Vorhandensein von Mikrofilarien im Blutkreislauf ist selbst bei Personen mit schwerer Mikrofilarämie asymptomatisch.

Die Behandlung unterscheidet sich je nach der anfänglichen Mikrofilarämie. Es stehen drei Medikamente zur Verfügung: Diethylcarbamazin (DEC); Albendazol (ALB) und Ivermectin (IVM) mit jeweils unterschiedlichen makrofilariziden und mikrofilariziden Aktivitäten. Auf der Grundlage begrenzter Daten wurden mehrere Behandlungsrichtlinien vorgeschlagen, die auf der anfänglichen Mikrofilarämie und den Arzneimittelwirkungen basieren. DEC wird für Patienten mit Mikrofilarämie < 2000 mf/ml empfohlen. Bei Patienten mit Mikrofilarämie zwischen 2000 und 8000 mf/ml wird eine anfängliche Behandlung mit IVM gefolgt von DEC empfohlen. Bei Patienten mit einer Mikrofilarämie zwischen 8.000 mf/ml und 30.000 mf/ml wird eine anfängliche Behandlung mit IVM oder ALB gefolgt von DEC empfohlen. Bei Patienten mit Mikrofilarämie > 30.000 mf/ml wird eine anfängliche Behandlung mit ALB oder Apherese empfohlen, um die Mikrofilarämie im Blut zu reduzieren, gefolgt von DEC. Alle diese Leitlinien sind mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen verbunden, hauptsächlich lebensbedrohlichen Enzephalopathien. Diese unerwünschten Ereignisse treten meist bei Patienten mit schwerer Mikrofilarämie im Blut auf.

Ziel ist die Beschreibung der klinischen Merkmale, des Managements sowie der klinischen und biologischen Entwicklung von Patienten mit Loiasis und positiver Blutmikrofilarämie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Protokoll basiert auf der Einbeziehung von Patienten mit diagnostizierter Loiasis und mindestens einer positiven Mikrofilarämie im Blut > 0 mf/ml zwischen dem 01.01.2000 und dem 31.12.2022. Weitere Einschlusskriterien werden nachstehend aufgeführt, einschließlich der Notwendigkeit, dass die Patienten nach der ersten Behandlung einer klinischen und/oder biologischen Beurteilung unterzogen wurden.

Das Screening der Patienten erfolgt anhand der Daten, die in den Parasitologielabors in Tertiärzentren in Frankreich verfügbar sind (Liste der teilnehmenden Zentren in Bearbeitung). Die Daten werden anonym gesammelt, ohne dass personenbezogene Daten für den Patienten erforderlich sind. Ein lokaler Ermittler in jedem Zentrum sammelt die Daten und leitet sie dann an den Hauptermittler weiter. Es wird keine Korrespondenzliste geführt.

Das primäre Ergebnis konzentriert sich auf die klinische und biologische Entwicklung nach der Behandlung von Patienten mit Loiasis und positiver Blutmikrofilarämie. Sekundäre Ergebnisse konzentrieren sich auf die Beschreibung unerwünschter Ereignisse, die Beschreibung anfänglicher klinischer und biologischer Merkmale und die Beschreibung des therapeutischen Managements. Alle Ergebnisse sind unten aufgeführt.

Die erfassten Daten lauten wie folgt:

  • Ausgangsdaten: demografische Daten (Alter bei Diagnose, Geschlecht, Herkunftsland, besuchtes Endemieland, Aufenthaltsdauer, Grunderkrankungen (HIV, Bluthochdruck, Nierenversagen, immunsuppressive Therapie, Neoplasie)) / klinische Daten (aktuelle oder frühere Symptome, möglicherweise damit verbunden). zu Loasis: subkunjunktivale Migration, Calabar-Schwellung, Pruritus, Arthralgien, andere Arten von Manifestationen (Milz, Kopfschmerzen), Länge der Symptome, Zeit zwischen dem Einsetzen der Symptome und der Reise in das Endemieland / biologische Daten (Blutmikrofilarämie, Blutbilddaten (Hämoglobin, Bluthypereosinophilie, Leukozyten) vor der Behandlung, Kreatininämie, Proteinurie).
  • Behandlungsdaten: verwendete Behandlung (IVM, ALB oder DEC) mit Dauer und Dosierung, falls verfügbar, Anzahl der Zyklen, Verwendung von Kombinationen oder aufeinanderfolgenden Behandlungen, ambulante oder stationäre Behandlung.
  • Daten zu unerwünschten Ereignissen: Vorhandensein und Beschreibung von unerwünschten Ereignissen / insbesondere unerwünschte Ereignisse, die bei der Behandlung bei Loasis zu erwarten sind: neurologische Störungen, hepatische Zytolyse, Nierenfunktionsstörung / Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse, die einen Abbruch der Behandlung erfordern
  • Entwicklungsdaten: klinische Beurteilung (Vitalstatus beim letzten Besuch, 6 Monate nach der Behandlung und 1 Jahr nach der Behandlung (Anteil der lebenden, verstorbenen, für die Nachsorge ausgefallenen Patienten); für verstorbene Patienten: Todesursache; klinische Entwicklung beim letzten Besuch , 6 Monate nach der Behandlung und 1 Jahr nach der Behandlung (Anteil der Patienten mit Symptomen im Zusammenhang mit Loiasis) / Biologische Beurteilung (mikrobiologische Entwicklung beim letzten Besuch, 6 Monate nach der Behandlung und 1 Jahr nach der Behandlung (Anteil der Patienten mit persistierender Mikrofilarämie/negativ). Mikrofilarämie; mittlere Mikrofilarämie; Anteil der Patienten mit Eosinophilie ≥ 0,5 G/L/mit Eosinophilie < 0,5 G/L; mittlere Eosinophilie)).

Bei der deskriptiven Analyse werden quantitative Daten als Median oder Mittelwert ausgedrückt, wenn die Verteilung normal ist, während qualitative Daten als Prozentsatz ausgedrückt werden. Für vergleichende Analysen wird ein Student-t-Test oder ein Mann-Whitney-Test im Falle einer Nicht-Normalverteilung zur Analyse quantitativer Daten verwendet. Zur Analyse qualitativer Daten wird ein Chi2-Test oder ein Fischer-Test im Falle einer Nicht-Normalverteilung verwendet. Die Überlebensanalyse wird mit einer Kaplan-Maier-Methode untersucht. Jeder Unterschied mit einem P < 0,05 wird als signifikant angesehen.

Die Studienergebnisse werden es den Forschern ermöglichen, die Prognose von Patienten mit Loiasis und positiver Mikrofilarämie im Blut besser zu beschreiben, was entscheidend ist, um ihnen eine angemessene Behandlung anzubieten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Unsere Kohortenstudie besteht aus Patienten mit diagnostizierter Loiasis und mindestens einer positiven Mikrofilarämie im Blut > 0 mf/ml. Die Patienten werden anhand der Daten untersucht, die in den Parasitologielabors unserer teilnehmenden Zentren verfügbar sind. Die Datenerhebung erfolgt anonym.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der zwischen dem 01.01.2000 und dem 31.12.2022 in einem der teilnehmenden Zentren betreut wurde
  • Loiasis-Diagnose mit mindestens einer positiven Mikrofilarämie im Blut > 0 mf/ml
  • Patient gegen Loiasis behandelt
  • Mindestens eine klinische und/oder biologische Beurteilung nach der ersten Behandlungsdosis

Ausschlusskriterien:

- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der klinischen und biologischen Entwicklung behandelter Patienten mit Loiasis und positiver Blutmikrofilarämie
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Behandlung; ein Jahr nach der Behandlung
Körperliche Verfassung
Sechs Monate nach der Behandlung; ein Jahr nach der Behandlung
Beschreibung der klinischen und biologischen Entwicklung behandelter Patienten mit Loiasis und positiver Blutmikrofilarämie
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Behandlung; ein Jahr nach der Behandlung
Todesursache verstorbener Patienten / Klinische Beurteilung
Sechs Monate nach der Behandlung; ein Jahr nach der Behandlung
Beschreibung der klinischen und biologischen Entwicklung behandelter Patienten mit Loiasis und positiver Blutmikrofilarämie
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Behandlung; ein Jahr nach der Behandlung
Prozentsatz der Patienten mit Symptomen im Zusammenhang mit Loiasis/biologische Beurteilung
Sechs Monate nach der Behandlung; ein Jahr nach der Behandlung
Beschreibung der klinischen und biologischen Entwicklung behandelter Patienten mit Loiasis und positiver Blutmikrofilarämie
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Behandlung; ein Jahr nach der Behandlung
Prozentsatz der Patienten mit persistierender positiver Mikrofilarämie/mittlerer Mikrofilarämie
Sechs Monate nach der Behandlung; ein Jahr nach der Behandlung
Beschreibung der klinischen und biologischen Entwicklung behandelter Patienten mit Loiasis und positiver Blutmikrofilarämie
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Behandlung; ein Jahr nach der Behandlung
Prozentsatz der Patienten mit Hypereosinophilie > 0,5 G/l; mittlere Eosinophilie
Sechs Monate nach der Behandlung; ein Jahr nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung unerwünschter Ereignisse nach der Behandlung bei Patienten mit Loiasis und positiver Blutmikrofilarämie
Zeitfenster: ein Jahr nach der Behandlung
Vorliegen unerwünschter Ereignisse und insbesondere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Enzephalopathie, akute Nierenschädigung, hepatische Zytolyse)
ein Jahr nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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