- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06196281
Multi-Station-Training bei der Belastung der hinteren Oberschenkelmuskulatur von Fußballspielern (EMPTSPHS)
25. Dezember 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen des propriozeptiven Multi-Station-Trainings bei Fußballspielern mit Oberschenkelzerrung
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie.
Die ethische Genehmigung erfolgt durch die Ethikkommission der Riphah International University, Lahore.
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben und in Gruppe A und B durch die Methode des versiegelten Umschlags nach der Non-Probability-Convenient-Random-Sampling-Technik eingeteilt.
Gruppe A wird das vierwöchige propriozeptive Trainingsprogramm mit Wackelbrettern absolvieren, während Gruppe B das vierwöchige propriozeptive Trainingsprogramm mit mehreren Stationen absolvieren wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen des propriozeptiven Mehrstationstrainings auf die Oberschenkelzerrung bei Fußballspielern zu bestimmen.
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie.
Die ethische Genehmigung erfolgt durch die Ethikkommission der Riphah International University, Lahore.
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben und in Gruppe A und B durch die Methode des versiegelten Umschlags nach der Non-Probability-Convenient-Random-Sampling-Technik eingeteilt.
Gruppe A wird das vierwöchige propriozeptive Trainingsprogramm mit Wackelbrettern absolvieren, während Gruppe B das vierwöchige propriozeptive Trainingsprogramm mit mehreren Stationen absolvieren wird.
Ergebnismaße werden mithilfe von NPRS, Sit And Reach Test, bewertet.
Funktionsskala der unteren Extremitäten.
Fragebogen zu Verletzungen der proximalen Oberschenkelmuskulatur.
Gleichgewichtstrainingsgerät.
Die gesammelten Daten werden im Statistikpaket für Sozialwissenschaften (SPSS) 25.0 analysiert. Parametrische ∕nicht-parametrische Tests werden nach dem Test auf Normalität der Daten angewendet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sana Batool
- Telefonnummer: +92-3362504318
- E-Mail: sana.fizza@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amna Shahid
- Telefonnummer: +92-3344512823
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Pakistan Sports Board
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Fußballspieler (trainiert – nicht trainiert) im Alter zwischen 14 und 30 Jahren. Spieler mit einer Vorgeschichte einer Oberschenkelzerrung hatten verringerte SLH-Werte. Spieler mit einer Vorgeschichte einer Verletzung des rechten Knies hatten ebenfalls verringerte SLHB-Werte auf der verletzten Seite
Ausschlusskriterien:
- Kinder und ältere Erwachsene, propriozeptives Training des Oberkörpers, Vorhandensein von Schmerzen in irgendeinem Teil der oberen Extremität, der unteren Extremität, des Rumpfes oder des Körpers, die die Trainingseinheit beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Wooble Board propriozeptives Training
Die Gruppe A führt das vierwöchige propriozeptive Wobble-Board-Trainingsprogramm durch.
Beide Trainingsprogramme bestanden aus ein- und zweibeinigen statischen und dynamischen Gleichgewichtsübungen
|
Dazu gehört vier Wochen lang zweimal täglich ein propriozeptives Wooble-Board-Training
Andere Namen:
Dazu gehört ein propriozeptives Training an mehreren Stationen zweimal täglich für vier Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Propriozeptives Training an mehreren Stationen
Die Gruppe B führt das vierwöchige propriozeptive Trainingsprogramm mit mehreren Stationen durch.
Beide Trainingsprogramme bestanden aus ein- und zweibeinigen statischen und dynamischen Gleichgewichtsübungen, Grundübungen, Gehen im Einzellängenstand, Jumper-Übungen und Widerstandsübungen
|
Dazu gehört vier Wochen lang zweimal täglich ein propriozeptives Wooble-Board-Training
Andere Namen:
Dazu gehört ein propriozeptives Training an mehreren Stationen zweimal täglich für vier Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: vor und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Der Schmerz wird anhand der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) gemessen.
|
vor und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Kniesehnen und Flexibilität im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: vor und nach der 4-wöchigen Intervention
|
Der Sit-and-Reach-Test wird verwendet, um die Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur und des unteren Rückens zu messen
|
vor und nach der 4-wöchigen Intervention
|
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: vor und nach der 4-wöchigen Intervention
|
Die Funktionsskala der unteren Extremität wird verwendet, um die Fähigkeit zu messen, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen
|
vor und nach der 4-wöchigen Intervention
|
Exkursionsdistanzen einzelner Gliedmaßen
Zeitfenster: vor und nach der 4-wöchigen Intervention
|
Der Y-Balance-Test wird verwendet, um die Auslenkungsentfernungen einzelner Gliedmaßen zu messen
|
vor und nach der 4-wöchigen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khalid Abbas, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Binkley JM, Stratford PW, Lott SA, Riddle DL. The Lower Extremity Functional Scale (LEFS): scale development, measurement properties, and clinical application. North American Orthopaedic Rehabilitation Research Network. Phys Ther. 1999 Apr;79(4):371-83.
- Akbari A, Sarmadi A, Zafardanesh P. The effect of ankle taping and balance exercises on postural stability indices in healthy women. J Phys Ther Sci. 2014 May;26(5):763-9. doi: 10.1589/jpts.26.763. Epub 2014 May 29.
- Breivik EK, Bjornsson GA, Skovlund E. A comparison of pain rating scales by sampling from clinical trial data. Clin J Pain. 2000 Mar;16(1):22-8. doi: 10.1097/00002508-200003000-00005.
- Fischer F, Fink C, Herbst E, Hoser C, Hepperger C, Blank C, Gfoller P. Higher hamstring-to-quadriceps isokinetic strength ratio during the first post-operative months in patients with quadriceps tendon compared to hamstring tendon graft following ACL reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2018 Feb;26(2):418-425. doi: 10.1007/s00167-017-4522-x. Epub 2017 Mar 21.
- Lephart SM, Pincivero DM, Giraldo JL, Fu FH. The role of proprioception in the management and rehabilitation of athletic injuries. Am J Sports Med. 1997 Jan-Feb;25(1):130-7. doi: 10.1177/036354659702500126.
- Abian-Vicen J, Alegre LM, Fernandez-Rodriguez JM, Aguado X. Prophylactic ankle taping: elastic versus inelastic taping. Foot Ankle Int. 2009 Mar;30(3):218-25. doi: 10.3113/FAI.2009.0218.
- Kennedy JC, Alexander IJ, Hayes KC. Nerve supply of the human knee and its functional importance. Am J Sports Med. 1982 Nov-Dec;10(6):329-35. doi: 10.1177/036354658201000601.
- Leiva JJA. Propuesta de incorporación de tareas preventivas basadas en métodos propioceptivos en fútbol. Retos: nuevas tendencias en educación física, deporte y recreación. 2014(26):163-7
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- Villaquirán AF, Dorado EP, Vernaza P. Caracterización de la lesión deportiva en atletas caucanos con proyección a Juegos Deportivos Nacionales. Universidad y salud. 2016;18(3):541-9.
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- Brunn H, Arnold G, Körner W, Rippen G, Steinhäuser KG, Valentin I. PFAS: forever chemicals-persistent, bioaccumulative and mobile. Reviewing the status and the need for their phase out and remediation of contaminated sites. Environmental Sciences Europe. 2023;35(1):1-50.
- Akerlund I, Walden M, Sonesson S, Hagglund M. Forty-five per cent lower acute injury incidence but no effect on overuse injury prevalence in youth floorball players (aged 12-17 years) who used an injury prevention exercise programme: two-armed parallel-group cluster randomised controlled trial. Br J Sports Med. 2020 Sep;54(17):1028-1035. doi: 10.1136/bjsports-2019-101295. Epub 2020 Jan 28.
- van Doormaal MC, van der Horst N, Backx FJ, Smits DW, Huisstede BM. No Relationship Between Hamstring Flexibility and Hamstring Injuries in Male Amateur Soccer Players: A Prospective Study. Am J Sports Med. 2017 Jan;45(1):121-126. doi: 10.1177/0363546516664162. Epub 2016 Oct 1.
- Moher D, Liberati A, Tetzlaff J, Altman DG; PRISMA Group. Reprint--preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement. Phys Ther. 2009 Sep;89(9):873-80. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
20. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0448
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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