- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06197152
Identifizierung und klinische Validierung von Biomarkern, die mit dem klinischen Schweregrad bei mit RSV infizierten Erwachsenen verbunden sind (ARF-RSV)
Identifizierung und klinische Validierung von Biomarkern im Zusammenhang mit dem klinischen Schweregrad bei Erwachsenen, die mit dem Respiratory Syncytial Virus infiziert sind
Eine kurze Beschreibung, 5000 Zeichen Einleitung: Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist ein häufiger, allgegenwärtiger Erreger respiratorischer Virusinfektionen. Es ist die häufigste virale Ursache für Infektionen der unteren Atemwege (LRTI) bei Säuglingen und verursacht auch eine erhebliche Morbidität und Mortalität bei Erwachsenen, insbesondere bei älteren Menschen, bei Patienten mit kardiorespiratorischen Komorbiditäten [z. B. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und/ oder Herzinsuffizienz] und bei immungeschwächten Patienten. Die klinische Phänotypisierung von RSV-Atemwegsinfektionen hat gezeigt, dass das Auftreten von LRTI bei RSV-infizierten Patienten mit der Notwendigkeit einer Beatmungsunterstützung und einem erhöhten Mortalitätsrisiko verbunden ist. Virologische Daten deuten auch darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen hohen nasopharyngealen Virusreplikationsraten und einer schlechten Prognose besteht, obwohl diese Daten in anderen Studien nicht bestätigt wurden. Über die Viruslast hinaus ist der Einfluss viraler Subtypen auf die Schwere einer RSV-Infektion umstritten. Nur wenige Daten haben den prognostischen Wert der genetischen Diversität (d. h. die Rolle von RSV-Varianten, im klinischen Verlauf auftretende Mutationen) bei RSV-infizierten erwachsenen Patienten mit akutem Atemversagen untersucht.
Ziel: Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, Biomarker zu identifizieren und zu validieren, die mit dem RSV-Schweregrad bei mit RSV infizierten Erwachsenen in Zusammenhang stehen und als Leitfaden für zukünftige Behandlungsentscheidungen nützlich sein werden. Diese Studie wird zusätzlich die bisher unbekannte genetische Vielfalt von RSV bei hospitalisierten Erwachsenen mit schweren und leichten Infektionen charakterisieren, um virologische Fluchtmechanismen aus aktuellen und zukünftigen Behandlungen vorherzusagen.
Methode: Dies ist eine prospektive multizentrische Kohortenstudie an Patienten mit RSV-Infektion, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Diese Patienten werden 28 Tage lang nachbeobachtet. Nasopharyngeale Proben werden nacheinander (d. h. am Tag 0, am Tag 3–4, am Tag 5–7 und am Tag 14 der Aufnahme) für virologische und transkriptomische Analysen entnommen. Am Tag 0 werden auch Blutproben entnommen (EDTA-Röhrchen und Paxgene-Röhrchen) für periphere Transkriptomanalysen und Plasmabanking.
Die 100 ersten in die Studie einbezogenen Patienten werden der Entwicklungskohorte und die letzten 100 Patienten der Validierungskohorte zugeordnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas de Prost, MD, PhD
- Telefonnummer: (+33) 1 49 81 23 94
- E-Mail: nicolas.de-prost@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Slim Fourati, MD, PhD
- Telefonnummer: (+33) 1 45 17 81 45
- E-Mail: slim.fourati@aphp.fr
Studienorte
-
-
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Créteil, Frankreich, 94010
- Rekrutierung
- Intensive Care Unit Henri Mondor APHP
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Kontakt:
- Nicolas DE PROST, MD-PHD
- E-Mail: nicolas.de-prost@aphp.fr
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Kontakt:
- PIERRE BAY, MD
- E-Mail: pierre.bay@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit RSV-Diagnose: Patienten, die wegen einer RSV-Atemwegsinfektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden und eine Krankenhauseinweisung erfordern.
Kontrollgruppe: Patienten, die wegen akutem Atemversagen aufgenommen wurden und frei von RSV oder einer anderen Infektion sind.
Beschreibung
Gruppe von Patienten mit RSV-Diagnose
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Positive RSV-RT-PCR im Nasopharyngealabstrich
- Patient, der mit klinischen Anzeichen einer Infektion der unteren Atemwege (definiert als das Vorhandensein von zwei oder mehr Atemwegssymptomen (Husten, Dyspnoe, Sputumproduktion, Keuchen, Tachypnoe) (Atemfrequenz) ins Krankenhaus eingeliefert wird (Intensivstation oder Aufnahme in die medizinische Station). 20/min) oder ein Atemwegssymptom plus ein oder mehrere systemische Symptome (Müdigkeit und Fieber)), die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
- Kein Einspruchsschreiben (vom Patienten oder einem Familienmitglied, wenn der Patient körperlich nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen).
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit anderen Atemwegsviren
- Personen unter Vormundschaft/Vormundschaft
- AME-Patient (staatliche medizinische Hilfe).
Gruppe von „Kontroll“-Patienten
Einschlusskriterien :
- Alter>18 Jahre
- Zustimmung des Patienten
- Eingeschrieben in einen Sozialversicherungsplan
- Einweisung wegen eines akuten respiratorischen Syndroms
- Keine Diagnose einer Atemwegsinfektion in den 4 Wochen vor der Aufnahme
- Negative RSV-Nasopharyngeal-PCR (oder andere respiratorische Proben), die innerhalb der letzten 48 Stunden entnommen wurden
- Keine Immunsuppression (HIV-Infektion, Knochenmarks- oder Organtransplantation, Aplasie nach Chemotherapie, immunsuppressive Therapie, Kortikosteroidtherapie (> 200 mg/Tag Hydrocortison oder Äquivalent innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme)
Ausschlusskriterien :
- Personen unter Vormundschaft/Vormundschaft
- AME-Patient (staatliche medizinische Hilfe).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
100 Patienten mit RSV-Diagnose
Patienten mit akuter Atemwegsinfektion und positiver nasopharyngealer PCR oder anderen Atemwegsproben für RSV.
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33 Kontrollpatienten
Der Patient wurde wegen eines akuten respiratorischen Syndroms ohne Diagnose einer Atemwegsinfektion oder Immunsuppression aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündungs- und Immunreaktion
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt
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Patienten mit schwerer Erkrankung, definiert als Entwicklung eines akuten Atemversagens mit einer Zehn-Punkte-Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von ≥6 zu jedem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts, und Patienten mit leichter Erkrankung (WHO-Zehn-Punkte-Skala bleibt während des Krankenhausaufenthalts <6) werden unter Verwendung verschiedener biologischer Instrumente verglichen, insbesondere der Entzündungs- und Immunantwort, die durch transkriptomische Analysen im peripheren Blut und in Atemwegsproben (Nasopharynxabstriche und bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit oder Trachealaspirate, sofern verfügbar) beurteilt werden.
|
innerhalb von 72 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündungs- und Immunreaktion während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes (bis zum 28. Tag).
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Unterschiede zwischen den beiden Gruppen von RSV-infizierten Patienten mit schwerer Erkrankung (WHO-Zehn-Punkte-Skala ≥6) und leichter Erkrankung (WHO-Zehn-Punkte-Skala bleibt <6) der Entzündungs- und Immunreaktionen, die durch transkriptomische Analysen in Atemwegsproben beurteilt wurden ( nasopharyngeale Abstriche und bronchoalveoläre Spülflüssigkeit oder Trachealaspirate, sofern verfügbar).
|
während des Krankenhausaufenthaltes (bis zum 28. Tag).
|
Genetische RSV-Variabilität während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes (bis Tag 28)
|
Zusammenhang zwischen der Dynamik des Virusspiegels und der intraindividuellen viralen genetischen Variabilität in Atemwegsproben (Nasopharynxabstriche und bronchoalveoläre Spülflüssigkeit oder Trachealaspirate, sofern verfügbar).
|
während des Krankenhausaufenthaltes (bis Tag 28)
|
Genetische RSV-Variabilität bei Aufnahme
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes (innerhalb von 72 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt)
|
Unterschiede zwischen den beiden Gruppen RSV-infizierter Patienten mit schwerer Erkrankung (WHO-Zehn-Punkte-Skala ≥6) und leichter Erkrankung (WHO-Zehn-Punkte-Skala bleibt <6) hinsichtlich der interindividuellen viralen genetischen Variabilität in Atemwegsproben (Nasopharyngealabstriche). ).
|
während des Krankenhausaufenthaltes (innerhalb von 72 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Pierre-André Natella, PhD, APHP URC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP221290
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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