- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06197256
Herzfunktionsstörung bei kritisch kranken Covid-19-Patienten
8. Januar 2024 aktualisiert von: Region Stockholm
Rechts- und linksventrikuläre Dysfunktion bei kritisch kranken COVID-19-Patienten und die Auswirkungen von inhaliertem Stickoxid: Eine Teilstudie einer prospektiven randomisierten kontrollierten Studie
Wir führten eine Beobachtungsteilstudie der prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie „Hochdosiertes inhaliertes Stickstoffmonoxid bei akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz“ durch, in der wir die echokardiographischen Daten analysierten, die sowohl zu Studienbeginn bei der Einbeziehung der Patienten als auch 3–5 Tage später für die Nachuntersuchung erhoben wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Wir haben eine Beobachtungsteilstudie der prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie „Hochdosiertes inhaliertes Stickstoffmonoxid bei akutem hypoxämischem Atemversagen“ durchgeführt, die 2020/2021 während der COVID-19-Pandemie an Patienten mit ARDS aufgrund von COVID durchgeführt wurde, die eine mechanische Beatmung benötigen.
Die Patienten wurden zu Studienbeginn einer Echokardiographie unterzogen und dann randomisiert entweder einer Kontrollgruppe oder einer Behandlung mit inhaliertem Stickstoffmonoxid zugeteilt, beginnend mit 80 ppm und dann 40 ppm.
Drei bis fünf Tage später wurde eine Nachuntersuchung der Echokardiographie durchgeführt und alle Echokardiographien wurden von sehr erfahrenen Ultraschalldiagnostikern durchgeführt, die von der European Association of Cardiocular Imaging zertifiziert waren.
Die Analyse dieser Herzultraschalluntersuchungen konzentrierte sich auf die Anzahl der Patienten, die Anzeichen von pulmonaler Hypertonie, rechtsventrikulärer Insuffizienz und linksventrikulärer Insuffizienz zeigten.
Zur Schätzung dieser Werte wurden mehrere Parameter verwendet, und unser Ziel war es auch, den Nutzen neuerer Messungen wie RV und LV GLS für diesen Einsatz auf der Intensivstation zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 182 57
- Danderyds Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Eine im Rahmen der Studie „Hochdosiertes inhaliertes Stickstoffmonoxid bei akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz“ untersuchte Population, bestehend aus 40 Patienten, die auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie auf der Intensivstation des Danderyds Hospital rekrutiert wurden.
Die Studienpopulation bestand aus kritisch kranken Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigten und an einer nachgewiesenen COVID-19-Erkrankung mit ARDS litten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18.
- Positive PCR für COVID-19.
- Aufnahme auf die Intensivstation.
- Endotracheale Intubation und mechanische Beatmung.
- Schwere Hypoxämie, definiert durch PaO2/FiO2 < 300 mmHg.
- Aufnahme in die Studie „Hochdosiertes inhaliertes Stickstoffmonoxid bei akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz“
Ausschlusskriterien:
- Endotracheale Intubation für >72 Stunden vor der Aufnahme.
- Führen Sie keine Wiederbelebungsmaßnahmen oder andere Einschränkungen der Pflege durch.
- Bekannte Schwangerschaft.
- Fälle, in denen der behandelnde Arzt die Aufnahme aufgrund von Sicherheitsbedenken oder Erwägungen ablehnt, die eine Aufnahme undurchführbar machen.
- Während des Versuchszeitraums wurde keine Echokardiographie durchgeführt (Ausschlusskriterien für diese Teilstudie).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delta MPAP
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Unterschied im MPAP, gemessen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung
|
3-5 Tage
|
|
Delta RV GLS
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Unterschied im RV GLS, gemessen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung
|
3-5 Tage
|
|
Delta TAPSE
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Unterschied in TAPSE, gemessen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung
|
3-5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delta EF
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Unterschied in der EF, gemessen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung
|
3-5 Tage
|
|
Delta CI
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Unterschied im KI, gemessen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung
|
3-5 Tage
|
|
Delta LV GLS
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Unterschied im LV-GLS, gemessen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung
|
3-5 Tage
|
|
Von LV GLS erkannte LV-Ausfallraten im Vergleich zu EF
Zeitfenster: Präsentiert sowohl bei Studienbeginn als auch bei der Nachuntersuchung
|
Vergleich der Anzahl der Patienten mit LV-Versagen für LV GLS und für EF, dargestellt zu beiden Zeitpunkten
|
Präsentiert sowohl bei Studienbeginn als auch bei der Nachuntersuchung
|
|
Von RV GLS erkannte RV-Ausfallraten im Vergleich zu TAPSE
Zeitfenster: Präsentiert sowohl bei Studienbeginn als auch bei der Nachuntersuchung
|
Vergleich der Anzahl der Patienten mit RV-Versagen für RV GLS und für TAPSE, dargestellt zu beiden Zeitpunkten
|
Präsentiert sowohl bei Studienbeginn als auch bei der Nachuntersuchung
|
|
Zusammenhänge zwischen pulmonaler Hypertonie, PEEP, Spitzendrücken, zentralvenösen Drücken und Messungen
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Eine Regressionsanalyse wird durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen diesen potenziellen Störfaktoren zu prüfen
|
3-5 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhänge zwischen pulmonaler Hypertonie, PEEP, Spitzendrücken, zentralvenösen Drücken und Messungen
Zeitfenster: Baseline und Follow-up 3-5 Tage später
|
Eine Regressionsanalyse wird durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen diesen potenziellen Störfaktoren und der RV-Funktion zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren
|
Baseline und Follow-up 3-5 Tage später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Daniel Törnberg, MD PhD, KI DS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Hypertonie
- Herzfehler
- COVID-19
- Bluthochdruck, Lungen
- Atemnotsyndrom
- Ventrikuläre Dysfunktion
- Ventrikuläre Dysfunktion, rechts
- Ventrikuläre Dysfunktion, links
Andere Studien-ID-Nummern
- iNO Cardiac
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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