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Aerobic-Training mit und ohne Krafttraining beim polyzystischen Ovarialsyndrom

18. April 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Aerobic-Training mit und ohne Krafttraining auf das Verhältnis von Taille zu Hüfte, die Lebensqualität und Menstruationsstörungen beim polyzystischen Ovarialsyndrom.

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), das durch eine chronische Störung des Eisprungs zusammen mit Hyperandrogenismus gekennzeichnet ist, ist mit einer geschätzten Prävalenz von 5–15 % zu einer der häufigsten endokrinen Erkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter geworden. Es treten Symptome wie Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hyperandrogenismus, Fettleibigkeit, Hirsutismus und Akne auf. PCOS ist mit psychischen Morbiditäten verbunden, z. erhöhtes Risiko für Stress, Depressionen, geringes Selbstwertgefühl, schlechtes Körperbild und verminderte gesundheitsbezogene Lebensqualität. Ungefähr 75 % der Menschen mit PCOS haben eine Fettansammlung im zentralen Bereich des Körpers.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Auswirkungen von Aerobic-Training mit und ohne Krafttraining auf das Verhältnis von Taille zu Hüfte, Lebensqualität und Menstruationsstörung beim polyzystischen Ovarialsyndrom zu bestimmen. Es wird eine Stichprobengröße von 22 PCOS-Frauen entnommen. Die Daten werden vom Jinnah Hospital Lahore unter Verwendung des PCOSQ- und SF-36-Fragebogens gesammelt. Von den Teilnehmern, die die Einschlusskriterien erfüllen, wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen gleichberechtigter Mitglieder aufgeteilt. Eine Gruppe absolvierte Aerobic-Training mit Krafttraining, d. h. die Versuchsgruppe, und eine andere Gruppe absolvierte Aerobic-Training, d. h. die Kontrollgruppe. Die Interventionen werden für 30 Minuten an 3 Tagen pro Woche für 2 Monate bereitgestellt. Alle Teilnehmer beider Gruppen werden vor und nach den Behandlungsprogrammen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 44000
        • Jinnah Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–40 Jahre
  • Verhältnis Taille zu Hüfte >87(20)
  • Frauen, die nach Rotterdam-Kriterien diagnostiziert werden, z.B. Oligo/Anovulation, Hyperandrogenismus und polyzystische Eierstöcke.(21)
  • Frau, die körperlich in der Lage ist, Sport zu treiben

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die rauchen und Medikamente gegen Depressionen einnehmen.
  • Verheiratete Frau
  • Frauen mit anderen pathologischen Erkrankungen wie Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen.
  • Frauen, die nicht in der Lage sind, Widerstandsübungen durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aerobic-Übungen (Kontrollgruppe)
Gruppe A erhält einen Aerobic-Trainingsplan. Die Behandlung wird 8 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt. Die Behandlungssitzungen dauern 30 Minuten mit kurzen Ruhepausen

Behandlungsprotokoll für Gruppe A. Es besteht aus Patienten, die 8 Wochen lang dreimal pro Woche Aerobic-Übungen erhalten. Jede Sitzung dauert 30 Minuten.

Es umfasst eine Aufwärmphase, eine aktive Phase und eine Abkühlphase. Aufwärmphase:

Dabei geht jeder Teilnehmer 5 Minuten lang mit 80 m/min.

Aktive Phase:

Zügiges Gehen oder Laufband:

Dabei führt jeder Teilnehmer zunächst 15 Minuten lang zügiges Gehen durch. Danach wird die Dauer des zügigen Gehens allmählich zunehmen.

Experimental: Aerobic-Übungen mit Krafttraining (Experimentalgruppe)
Gruppe B erhält einen Aerobic- und Krafttrainingsplan. Die Häufigkeit der Behandlung entspricht der eines Aerobic-Programms, d. h. 8 Wochen lang dreimal pro Woche. Die Behandlungssitzungen dauern 45 Minuten mit kurzen Ruhepausen

Diese Gruppen werden diese Übungen durchführen:

Aerobic-Übungen + Widerstandsübungen Übung

Sitzung: 3 Tage pro Woche Dauer der Trainingseinheit: 30–45 Minuten

Nach Befolgen des oben genannten Aerobic-Trainingsprotokolls führen die Probanden Widerstandsübungen durch. Diese Übungen werden durchgeführt:

  1. Beinpresse (beidseitige Beinpresse):

    Beinpresse zielt auf die Gesäßmuskulatur „Quadrizeps oder Quadrizeps“ ab Sie trainieren auch Ihre Oberschenkelmuskulatur.

  2. Crunches:

    Crunches zielen auf die Bauchmuskeln ab, insbesondere auf den geraden Bauchmuskel und die schrägen Bauchmuskeln.

  3. Kniebeugen:

Kniebeugen zielen auf die Adduktoren der Hüfte, die Gesäßmuskulatur und den Musculus rectus abdominis bei der Beinstreckung ab

Gesamtübungsplan für 12 Wochen:

1-2 Wochen: Wiederholungen: 10-15 Mal

Anzahl der Sätze: 1 Satz Widerstand: mindestens 3-4 Wochen:

Wiederholungen: 10-15 Mal

Anzahl der Sätze: 2 Sätze Widerstand: mäßig 5-6 Wochen:

Wiederholungen: 15-16 Mal

Anzahl der Sätze: 2 Sätze Widerstand: mäßig 7-8 Wochen:

Wiederholungen: 15–16 Mal. Anzahl der Sätze: 2 Sätze

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Lebensqualität wurde anhand der validierten portugiesischen Version des selbstberichteten MOS SF-36 bewertet, der aus acht Unterskalen besteht: (1) Körperliche Rollenfunktion, (2) Körperliche Funktionsfähigkeit, (3) Körperlicher Schmerz, (4) Allgemeine Gesundheitswahrnehmung, (5) Vitalität, (6) soziale Rollenfunktionen, (7) emotionale Rollenfunktionen und (8) psychische Gesundheit. Umfangreiche Forschungsergebnisse belegen die Zuverlässigkeit der SF-36-Messungen. Die Gültigkeit des SF-36-Fragebogens beträgt 0,90. Die Subskalenwerte reichen von 0 bis 100, wobei ein niedrigerer Wert auf eine geringere Lebensqualität für diese Subskala hinweist.
8 Wochen
Selbst verabreichtes PCOSQ
Zeitfenster: 8 Wochen
Alle Teilnehmer füllten den selbst verabreichten PCOSQ aus. Der PCOS-Fragebogen besteht aus 26 Elementen, die in 5 Bereiche unterteilt sind: Emotionen (8 Elemente), Körperbehaarung (5 Elemente), Gewicht (5 Elemente), Unfruchtbarkeit (4 Elemente) und Menstruationsbeschwerden (4 Elemente). Jeder Frage ist eine 7-Punkte-Skala zugeordnet, wobei 7 die optimale Funktion und 1 die schlechteste Funktion darstellt. Die PCOSQ-Dimensionen waren intern zuverlässig, wobei die a-Werte von Cronbach zwischen 0,70 und 0,97 lagen.
8 Wochen
Maßband
Zeitfenster: 8 Wochen

Der Taillenumfang (WC) wurde im Stehen des Teilnehmers gemessen, die Arme seitlich am Körper, die Füße zusammengelegt und der Bauch entspannt. Für WC wurde eine horizontale Messung am schmaleren Teil des Rückens (oberhalb des Nabels und unterhalb des Schwertfortsatzes) durchgeführt.

Der Hüftumfang (HC) wurde mit der gleichen Positionierung wie der Bereich mit dem größten Gesäßumfang gemessen. Das Verhältnis von Taille zu Hüfte (WHR) wurde gemessen, indem der WC-Wert durch den HC-Wert dividiert wurde

8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Faiza Taufiq, PPDPT, Riphah International University, Senior Lecturer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCO-Syndrom

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