- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06202833
Tongyuan-Akupunktur bei Bewusstseinsstörungen nach Schlaganfall (TAOCDAS)
Studie zur Wirkung der Tongyuan-Akupunktur auf Bewusstseinsstörungen nach Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: YI WEI
- Telefonnummer: 18588528868
- E-Mail: 371328658@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: YINGMIN JIAN
- Telefonnummer: 13631458025
- E-Mail: 718208473@qq.com
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- YI WEI
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Kontakt:
- YI WEI
- Telefonnummer: 18588528868
- E-Mail: 371328658@qq.com
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Kontakt:
- YINGMIN JIAN
- Telefonnummer: 13631458025
- E-Mail: 718208473@qq.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnen;
- erfüllte die oben genannten Diagnosekriterien und der GCS-Score lag zwischen 3 und 9 (der Score wurde von einem Rehabilitationsarzt bewertet und der Patient hatte am Tag des Scores keine Beruhigungsmittel oder Anästhetika eingenommen);
- Der Zustand des Patienten ist stabil, die Vitalfunktionen sind stabil und der Beginn der durch einen Schlaganfall verursachten Bewusstseinsstörung beträgt nachweislich weniger als 6 Monate;
- Ein durch klinische und zusätzliche Untersuchungen bestätigter Hirninfarkt oder eine Hirnblutung ist der einzige Faktor, der eine Bewusstseinsstörung verursacht, mit Ausnahme anderer Krankheiten, die bei Patienten mit einer Bewusstseinsstörung verursacht werden.
- Personen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren;
- Familienangehörige oder autorisierte Schulleiter kennen die Einverständniserklärung und unterzeichnen sie.
- nahm nicht gleichzeitig an anderen klinischen Studien teil.
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit Bewusstseinsstörungen, die hauptsächlich auf Veränderungen im Bewusstseinsinhalt oder auf besondere Arten zurückzuführen sind;
- bestätigte Kohlenmonoxidvergiftung, Hirntumor, Hirntrauma, hirnparasitäre Erkrankung, Stoffwechselstörungen;
- Patienten mit schweren Grunderkrankungen der Leber, Niere, des Blutsystems, des endokrinen Systems und anderen Erkrankungen mit schlechter Prognose, psychischen Erkrankungen;
- unter Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, sekundärer Epilepsie und anderen schwerwiegenden Komplikationen leiden;
- Diejenigen, die an einer Venenthrombose leiden und derzeit eine gerinnungshemmende Therapie erhalten;
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tongyuan-Akupunktur
Punktauswahl der Tongyuan-Akupunkturgruppe: Baihui, Zhongwan, Guanyuan, Qihai, Tianshu (doppelt). Die Methode des Hebens, Einführens und Drehens wurde einmal täglich, 5 Tage die Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen angewendet.
Insgesamt zwanzig Tage.
Der Bewusstseinsgrad wurde vor dem Eingriff, 1, 2, 3 und 4 Behandlungswochen sowie 4 Wochen nach der Entlassung beurteilt.
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Der Patient lag auf dem Rücken, die Akupunkturpunkte wurden mit 75 %igem Ethanol desinfiziert, und die Akupunkturpunkte an Kopf und Hals waren zuerst Akupunktur und dann die Akupunkturpunkte an Bauch und Gliedmaßen.
Baihui: Wenn die 1,5-Zoll-Millimeter-Nadel genadelt wird, befinden sich die Nadelspitze und der Akupunkturpunkt in einem Winkel von 15–30 ° und die Nadel ist entlang des subkutanen Bereichs etwa 1 Zoll flach.
Die Drehgeschwindigkeit beträgt etwa 200 Mal pro Minute, die Stiche erfolgen einmal alle 15 Minuten und jeder Stich dauert etwa 30 Sekunden.
Zhongwan, Tianshu: 1,5-Zoll-Nadel, gerade Punktion 1 Zoll, Anheben und Drehen mit kleiner Amplitude.
Guanyuan, Qihai: 1,5-Zoll-Millimeter-Nadel, schräg nach unten gerichteter Einstich 1 Zoll, Anheben und Drehen mit kleiner Amplitude.
Die oben genannten Akupunkturpunkte wurden durch Bestimmung des Qi gemessen und die Nadeln wurden 30 Minuten lang einmal täglich, 5 Tage pro Woche für 4 Wochen, gehalten. Insgesamt zwanzig Tage.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinakupunktur
In der Schein-Akupunkturpunkt-Gruppe wurde die Akupunkturbehandlung 1 cm neben den ausgewählten Punkten der Versuchsgruppe einmal täglich, 5 Tage die Woche, über 4 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt.
Insgesamt zwanzig Tage.
Der Bewusstseinsgrad wurde vor dem Eingriff, 1, 2, 3 und 4 Behandlungswochen sowie 4 Wochen nach der Entlassung beurteilt.
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In dieser Gruppe wurde die Akupunkturbehandlung 1 cm seitlich der ausgewählten Punkte der Tongyuan-Akupunkturgruppe durchgeführt. Der Einstichwinkel ist der gleiche wie bei der Testgruppe, nur Einstechen, kein Drehen. Einmal täglich, 5 Tage pro Woche für 4 Wochen .Insgesamt zwanzig Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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GCS-Score
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Glasgow-Koma-Skala hat einen Mindestwert von 3 und einen Höchstwert von 15, wobei höhere Werte ein besseres Bewusstsein bedeuten. Gültige Kriterien für den GCS-Wert: Bewusstseinsverbesserungsrate jedes Patienten = (GCS-Score nach der Behandlung – GCS-Score vor der Behandlung)/GCS-Score vor der Behandlung × 100 % Bewusstseinsverbesserungsrate ≥ 20 % ist wirksam, 15 % ≤ Bewusstseinsverbesserungsrate < 20 % ist wirksam und Bewusstseinsverbesserung Ein Satz < 15 % ist unwirksam. |
4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CRS-R-Skala
Zeitfenster: 4 Wochen
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die Coma Recovery Scale – überarbeitet, CRS-R, mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 23, je höher die Punktzahl, desto besser der Bewusstseinszustand. Gültige CRS-R-Bewertungskriterien: Der minimale Bewusstseinszustand (MCS ) wurde wie folgt bewertet: visuell > 1 oder akustisch > 2 oder verbale Reaktion > 2 oder motorisch > 2 oder Kommunikation > 0 oder Erregung > 2; Die Bewertungskriterien für den persistierenden vegetativen Zustand (VS) waren: Sehvermögen ≤1 Punkte, Hörvermögen ≤2 Punkte, Sprachreaktion ≤2 Punkte, Bewegung ≤2 Punkte, Kommunikation = 0 Punkte und Erregung ≤2 Punkte; Die geistige Klarheit wurde auf einer Skala von Übung = 6 Punkten oder Kommunikation = 2 Punkten bewertet. Als gültig gilt ein Wechsel von unter MCS zu MCS oder von MCS zu VS oder von VS zu klarem Bewusstsein oder eine Erhöhung des Bewusstseinszustands um eine Stufe oder mehr. Die Erfüllung der GCS-Score- oder CRS-R-Score-Gültigkeitskriterien kann als gültig angesehen werden. |
4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elektroenzephalograph, EEG
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Bewertungskriterien lauten wie folgt: Grad Ⅰ: Normalbereich: α-Rhythmus oder hauptsächlich α-Rhythmus, begleitet von einigen Theta-Wellen; Grad Ⅱ: Leichte Anomalie: hauptsächlich Theta-Wellen, begleitet von einigen Delta-Wellen; Grad Ⅲ: mäßige Anomalie: δ-Welle, gemischt mit θ-Welle, ein paar α-Wellen oder Delta-Wellen, keine andere rhythmische Aktivität; Klasse IV: Schwere Anomalie: diffuse Delta-Welle mit elektrischem Rest kurzer Reichweite oder einige Ableitungen sind in der Delta-Welle verstreut, andere elektrische Ruhe; Grad V : Extrem abnormal: fast flache Wellen oder keine elektrische Aktivität im Gehirn.
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4 Wochen
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Auditorisch evoziertes Potenzial des Hirnstamms, BAEP
Zeitfenster: 4 Wochen
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Gemäß dem akustisch evozierten Potenzial des Hirnstamms (BAEP) wird die Bewusstseinsstörung in vier Grade eingeteilt: Grad I: normal; Stufe II: Bei leichten Anomalien gab es gut differenzierte Ⅰ- bis Ⅴ-Wellen, aber die Latenz zwischen Ⅰ- bis Ⅲ-Wellen, Ⅲ- bis Ⅴ/Ⅰ- bis Ⅴ-Wellen war verlängert, oder die absolute Latenz zwischen Ⅰ- und Ⅲ/Ⅴ-Wellen war verlängert , oder das Ⅴ / Ⅰ-Wellenamplitudenverhältnis war kleiner als 0,5, oder das Ⅲ zu Ⅴ / Ⅰ zu Ⅲ Wellenspitzenlatenzverhältnis war größer als 1; Grad III: mäßig abnormal, mit schlecht differenzierten Ⅲ / Ⅴ-Wellen, schlechter Wiederholbarkeit, oder Fehlen von Ⅴ-Wellen; Grad IV: Schwere Anomalie, nur Ⅰ Welle oder alle Wellen fehlen.
Je höher der Grad, desto schwerwiegender ist die Hirnverletzung.
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4 Wochen
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Enzephalofluktuographie, EFG
Zeitfenster: 4 Wochen
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Übernimmt die Enzephalofluktuographie (Modell SP03), hergestellt von Shenzhen Kangli High-tech Co., LTD., Provinz Guangdong, China: Alle Probanden wurden in liegende Position gebracht und mit geschlossenen Augen ruhig gehalten. Die Elektroden wurden gemäß dem internationalen Standard 10-20-System an 16 Ableitungen platziert und 10 Minuten lang aufgezeichnet. Das Instrument würde nach der Aufzeichnung eine automatische Analyse durchführen. Aus dem Analysebericht wurden 9 Arten von Gehirnen bei jedem Probanden ermittelt. Sendeleistung, relative Leistung, Gesamthirnleistung und Gehirnfunktionsindex. Die Funktion von Neurotransmittern im Gehirn spiegelt sich in der Stärke der Neurotransmitter wider. |
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: YI WEI, Nanfang Hospital, Southern Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Streicheln
- Bewusstseinsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2023-464
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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