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Vergleichende Bioverfügbarkeit von intranasalem Adrenalin

13. Juni 2025 aktualisiert von: Nasus Pharma

Eine Studie zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von Adrenalin nach einer einzelnen nasalen Dosis von 3,6 mg FMXIN002-Mikrosphärenpulver und 4 mg mit intramuskulärer Injektion von EpiPen 0,3 mg bei gesunden Erwachsenen

Eine Studie zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von Adrenalin nach einer einzelnen nasalen Dosis von 3,6 mg FMXIN002-Mikrosphärenpulver und 4 mg mit intramuskulärer Injektion von EpiPen 0,3 mg bei gesunden Erwachsenen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine offene Studie mit 12 gesunden Erwachsenen. FMXIN002 (3,6 mg und 4,0 mg) wird gesunden Erwachsenen intranasal verabreicht und anhand der Pharmakokinetik, der pharmakodynamischen Reaktion und der klinischen Sicherheit von Adrenalin mit IM (0,3 mg, EpiPen) verglichen.

(https://my.health.gov.il/CliniTrials/Pages/MOH_2023-07-01_012776.aspx.)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Clinical Pharmacology Unit, Hadassah Medical Center, Ein Karem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Nichtraucher, männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren. 2) BMI ≥18 < 30 kg/m2. 3) Frauen können im gebärfähigen oder nicht gebärfähigen Alter sein:

    • Gebärfähiges Potenzial:

      o Sie sind körperlich in der Lage, schwanger zu werden, und müssen bereit sein, akzeptable wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden

    • Nicht gebärfähiges Potenzial:

      • Chirurgisch steril
      • Postmenopausal (keine Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere medizinische Ursache).

        4) Kann eine Venenpunktion tolerieren. 5) Seien Sie über die Art der Studie informiert und erteilen Sie vor jedem Studienverfahren eine schriftliche Zustimmung.

        6) Bereit und in der Lage, während der gesamten Dauer der Unterbringung in der Klinik zu bleiben.

        7) Guter intravenöser Zugang an beiden Armen und Händen.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Bekannte Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch signifikanten neurologischen, hämatologischen, endokrinen, onkologischen, pulmonalen, immunologischen, urogenitalen, psychiatrischen, ischämischen Herzerkrankung oder Arteriosklerose oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, Autoimmunerkrankung oder Raynaud-Phänomen und jede andere Erkrankung, die nach Ansicht von B. des Prüfarztes, würde die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen.

    1. Bekannte Vorgeschichte oder Vorliegen einer Überempfindlichkeit oder eigenwilligen Reaktion auf Adrenalin, Sulfit, andere Hilfsstoffe des Adrenalin-Autoinjektors oder andere Arzneimittelsubstanzen mit ähnlicher Wirkung.
    2. Bekannte Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch signifikanten Laktose-, Galaktose- oder Fruktoseallergie
    3. Bekannte Vorgeschichte oder Vorliegen einer Nahrungsmittelallergie.
    4. Vorhandensein eines Nasenloch- oder Septumpiercings.
    5. Vorliegen einer abnormalen Nasenanatomie (z. B. Polypen, einseitige oder beidseitige Anomalien der Nasenlöcher, der Nasenmuscheln oder des Septums, einschließlich einer Septumdeviation).
    6. Geschichte der Nasenchirurgie.
    7. Vorliegen einer Erkrankung, die regelmäßige Medikamente (verschreibungspflichtig und/oder rezeptfrei) mit systemischer Absorption erfordert, mit Ausnahme oraler Kontrazeptiva.
    8. Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder positiver Alkoholtest beim Check-in.
    9. Jede akute Erkrankung (z.B. Erkältung, akute Infektion), die vom Prüfer als signifikant erachtet wird und die nicht innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung abgeklungen ist.
    10. Positives Testergebnis für HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
    11. Positives Testergebnis für Drogenmissbrauch im Urin (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Methadon, Opiate, Phencyclidin und trizyklische Antidepressiva) oder Cotinin im Urin.
    12. Unfähigkeit, gut mit den Ermittlern und dem Personal zu kommunizieren
    13. Nicht kooperativ oder nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder nicht bereit, an geplanten Klinikbesuchen teilzunehmen und/oder das Studienprotokoll einzuhalten.
    14. Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor der Arzneimittelverabreichung.
    15. Frauen, die:

      • Sie haben die Anwendung implantierter, intrauteriner, intravaginaler oder injizierter hormoneller Kontrazeptiva innerhalb von 6 Monaten vor der Arzneimittelverabreichung abgebrochen oder geändert;
      • Sie haben innerhalb eines Monats vor der Arzneimittelverabreichung die Anwendung oraler oder pflasterförmiger hormoneller Kontrazeptiva abgebrochen oder geändert;
      • schwanger sind (Urin-hCG im Einklang mit einer Schwangerschaft); oder
      • Stillen.
    16. Spende oder Verlust von Vollblut (einschließlich klinischer Studien):

      • ≥50 ml und <500 ml innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung;
      • ≥500 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung.
    17. Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung ein Prüfpräparat verabreicht wurde, oder kürzliche Teilnahme an einer klinischen Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studienergebnisse gefährden würde.
    18. Bei einer speziellen Diät innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels (z. B. Flüssigkeits-, Protein- oder Rohkostdiät).
    19. innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels eine Tätowierung oder ein Piercing hatten.
    20. Sie haben klinisch bedeutsame Ergebnisse bei der Messung der Vitalfunktionen beim Screening.
    21. Anstieg oder Abfall des systolischen Blutdrucks um mehr als 20 mmHg und/oder Abfall des Werts des diastolischen Blutdrucks um mehr als 10 mmHg, von der Rücken- oder Sitzposition in die Stehposition während der orthostatischen Blutdruckmessung beim Screening.
    22. Sie haben klinisch bedeutsame Befunde in einem 12-Kanal-EKG.
    23. Sie haben beim Screening klinisch signifikante abnormale Laborwerte und einen Hämoglobinwert von <135 g/L bei Männern bzw. <120 g/L bei Frauen.
    24. Bei der Vorsorgeuntersuchung schwerwiegende Erkrankungen aufweisen.
    25. Sie haben klinisch bedeutsame Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung.
    26. Einnahme der folgenden Arzneimittel innerhalb von 14 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung:

      • Alpha-adrenerge Blocker (z. B. Phentolamin);
      • Antiarrhythmika;
      • Betablocker (z. B. Propranolol);
      • Herzglykoside;
      • Diuretika;
      • Arzneimittel mit Wirkung auf Cytochrom P450 (CYP450);
      • Enzymverändernde Arzneimittel (z. B. Barbiturate, Phenothiazine, Cimetidin, Carbamazepin usw.);
      • Enzymmodifizierende Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induzieren/hemmen;
      • Mutterkornalkaloide;
      • Levothyroxin-Natrium;
      • Monoaminoxidase-Hemmer;
      • Orale oder topische Kortikosteroide;
      • Phenylephrin;
      • Antihypertensiva vom Reserpin- oder Clonidin-Typ;
      • Natriumcromoglycat; oder
      • Trizyklische Antidepressiva.
    27. Einnahme der folgenden Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung:

      • Abschwellende Mittel für die Nase;
      • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs); oder
      • Orale oder topische Antihistaminika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 6 gesunde Freiwillige, Sequenz ABC

Drei Arzneimittelverabreichungen an jeden Probanden, jede Verabreichung an einem separaten Tag.

Behandlungsreihenfolge: A B C

Autoinjektor zur intramuskulären Anwendung, Einmalgebrauch, 0,3 mg
Andere Namen:
  • EpiPen
Nasus Pharma Nasenpulverspray 3,6 mg, einmalige Anwendung in einem Nasenloch
Andere Namen:
  • Adrenalin-Nasenprodukt
Nasus Pharma Nasenpulverspray 4,0 mg, einmalige Anwendung in einem Nasenloch
Andere Namen:
  • Adrenalin-Nasenprodukt
Experimental: 6 gesunde Freiwillige, Sequenz BAC

Drei Arzneimittelverabreichungen an jeden Probanden, jede Verabreichung an einem separaten Tag.

Behandlungsreihenfolge: B A C

Autoinjektor zur intramuskulären Anwendung, Einmalgebrauch, 0,3 mg
Andere Namen:
  • EpiPen
Nasus Pharma Nasenpulverspray 3,6 mg, einmalige Anwendung in einem Nasenloch
Andere Namen:
  • Adrenalin-Nasenprodukt
Nasus Pharma Nasenpulverspray 4,0 mg, einmalige Anwendung in einem Nasenloch
Andere Namen:
  • Adrenalin-Nasenprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverfügbarkeit von Adrenalin
Zeitfenster: -1 bis 2 Stunden nach der Einnahme
Plasmaspiegel von Adrenalin
-1 bis 2 Stunden nach der Einnahme
Blutdruck
Zeitfenster: -1 bis 4 Stunden nach der Einnahme
Pharmakodynamische Reaktion
-1 bis 4 Stunden nach der Einnahme
Pulsschlag
Zeitfenster: -1 bis 4 Stunden nach der Einnahme
Pharmakodynamische Reaktion
-1 bis 4 Stunden nach der Einnahme
Atemfrequenz
Zeitfenster: -1 bis 4 Stunden nach der Einnahme
Pharmakodynamische Reaktion
-1 bis 4 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: -2 bis 1 Stunde nach der Einnahme
Sicherheit
-2 bis 1 Stunde nach der Einnahme
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Sicherheit
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Gesundheitszustand der Nasenschleimhaut
Zeitfenster: -1 Stunde bis zum Ende jedes Dosierungstages, durchschnittlich 3 Wochen.
  • Untersuchung der Nasenhöhle durch den Arzt, aufgezeichnet auf einer Schweregradskala
  • Nasaler und nicht-nasaler Fragebogen zu Symptomen, der von den Probanden anhand einer Schweregradskala ausgefüllt wird.
-1 Stunde bis zum Ende jedes Dosierungstages, durchschnittlich 3 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yoseph Caraco, Professor, Hadassah Medical Organization

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur A: Adrenalin-Injektion

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