- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06205199
Analgetische Wirkung von Ropivacain in Kombination mit Hydromorphon zur Subarachnoidalanästhesie nach Knieendoprothetik
22. Januar 2024 aktualisiert von: Second Hospital of Jilin University
Analgetische Wirkung von Ropivacainhydrochlorid in Kombination mit Hydromorphonhydrochlorid zur Subarachnoidalanästhesie nach Knieendoprothetik
Ziel dieser Studie ist es, die kontinuierliche analgetische Wirkung und Nebenwirkungen von Ropivacain in Kombination mit Hydromorphon zur Subarachnoidalanästhesie nach Knieendoprothetik zu untersuchen und seinen klinischen Anwendungswert zu untersuchen.
Es sollte beobachtet werden, ob Hydromorphon in Kombination mit Ropivacain die schnelle Genesung von Patienten fördern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten, die sich einer Knieendoprothese unterzogen, wurden in beiden Gruppen unterschiedliche Medikamente zur Spinalanästhesie injiziert.
Die in der Hydromorphongruppe injizierten Spinalanästhetika waren Hydromorphon 50 μg und Ropivacain 15 mg.
In der Kontrollgruppe war das Spinalanästhetikum Ropivacain 15 mg. Die Unterschiede in der Analgesie, Sedierung und Nebenwirkungen zwischen der Hydromorphongruppe und der Kontrollgruppe wurden analysiert, indem verschiedene Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Anästhesie gesammelt wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China
- Second Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 55 und 80 Jahren.
- ASA-Klasse I bis III.
- BMI: 20–29 kg/m2.
- Keine kürzliche Einnahme von Beruhigungsmitteln, Opioiden oder anderen Analgetika.
- Es gab keine Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie, schwere Funktionsstörungen des Herzens, der Lunge und anderer wichtiger Organe oder schwere systemische Erkrankungen.
- Die Patienten waren bereit, an der Studie teilzunehmen und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist psychisch krank oder kann bei der Durchführung der Spinalanästhesie nicht mithelfen.
- Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen und Wirbelsäulendeformitäten.
- Bei den Patienten kam es in der Vorgeschichte zu einer Opioid-Intoleranz oder zu Nebenwirkungen.
- Infektion der Einstichstelle, Koagulopathie oder kürzliche Einnahme gerinnungshemmender Medikamente.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Fehlgeschlagene Punktion.
- Es ist nicht möglich, zusammenzuarbeiten, um den Forschungsprozess abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydromorphon-Gruppe
Hydromorphon 50 Mikrogramm kombiniert mit Ropivacain 15 mg wurden in den Subarachnoidalraum injiziert
|
Die Dosis von Hydromorphon beträgt 50 Mikrogramm
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
15 mg Ropivacain wurden in den Subarachnoidalraum injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten mäßiger bis starker Ruheschmerzen 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Anästhesie.
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Anästhesie
|
Die NRS-Skala wurde verwendet, um die Schmerzwerte in Ruhe 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Anästhesie zu bewerten. Numerische Bewertungsskala (NRS, eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster möglicher Schmerz)
|
6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Anästhesie
|
|
Auftreten mäßiger bis starker Schmerzen bei Bewegung 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Anästhesie.
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Anästhesie
|
Die NRS-Bewertungsskala wurde verwendet, um den Schmerzscore während der Bewegung 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden und 24 Stunden nach der Anästhesie zu bewerten. Numerische Bewertungsskala (NRS, eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster möglicher Schmerz)
|
6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Anästhesie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sedierung und Bewegung 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Anästhesie
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Anästhesie
|
RASS wurde verwendet, um Sedierung und Unruhe 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Anästhesie zu beurteilen; Richmond Agitation and Sedation Scale (RASS, eine 10-Punkte-Skala, wobei -5 = nicht erweckbar, 0 = klar und ruhig, +4 = aggressiv). )
|
6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Anästhesie
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Die Anzahl der wirksamen Kompressionen der PCIA 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
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Effektive Anzahl von PCIA-Kompressionen während der 24 Stunden nach der Operation
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Postoperativ 24 Stunden
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|
Der Anteil der erforderlichen zusätzlichen Analgesie nach 24 Stunden
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Der Anteil der Patienten, die 24 Stunden nach der Operation eine zusätzliche Analgesie benötigen, in der gesamten Gruppe
|
Postoperativ 24 Stunden
|
|
Gesamtkonsum nichtsteroidaler Analgetika 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
|
Verbrauch nichtsteroidaler Analgetika 48 Stunden nach der Operation
|
Postoperativ 48 Stunden
|
|
Gesamtkonsum von Opioid-Analgetika 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
|
Konsum von Opioid-Analgetika 48 Stunden nach der Operation
|
Postoperativ 48 Stunden
|
|
Der Anteil der Personen, die innerhalb von 48 Stunden aus dem Bett aufstehen
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
|
Der Anteil der Personen, die 48 Stunden nach der Operation das Bett verließen, in der gesamten Gruppe
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Postoperativ 48 Stunden
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Zufriedenheit mit der postoperativen Analgesie
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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Patientenzufriedenheit mit der postoperativen Analgesie; 0 = unzufrieden, 10 = völlig zufrieden
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5 Tage nach der Operation
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Verweilzeit des Harnschlauchs
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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Verweildauer des Harnkatheters nach der Operation
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5 Tage nach der Operation
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Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Die Krankenhausaufenthaltstage nach der Operation
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2 Wochen nach der Operation
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Das Auftreten von postoperativer Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
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Übelkeit und Erbrechen machten den Anteil der Gesamtgruppe aus
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Postoperativ 48 Stunden
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Die Häufigkeit von postoperativem Pruritus
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
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Pruritus machte den Anteil der Gesamtgruppe aus
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Postoperativ 48 Stunden
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Die Inzidenz intraoperativer Hypotonie
Zeitfenster: Während der Operation
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Der systolische Blutdruck sinkt auf 20 % des Basalblutdrucks oder der systolische Blutdruck sinkt unter 90 mmHg
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Während der Operation
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Die Inzidenz intraoperativer Hypoxämie
Zeitfenster: Während der Operation
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SpO2-Abfall unter 90 %
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Während der Operation
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Inzidenz einer intraoperativen HR-Reduktion
Zeitfenster: Während der Operation
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Herzfrequenz < 45 Schläge/Minute
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Während der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Tian, Second Hospital of Jilin University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2ed hosp JLU ana dept
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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