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Diagnose einer Nebenniereninsuffizienz bei Patienten mit Leberzirrhose (DALI)

19. Januar 2024 aktualisiert von: Jung Hee Kim, Seoul National University Hospital

Untersuchung der Inzidenz und der richtigen Diagnosemethode für Nebenniereninsuffizienz bei Patienten mit Leberzirrhose

Patienten mit Leberzirrhose (LC) zeigen häufig Müdigkeit, schlechte orale Aufnahme und Bauchbeschwerden. Dies sind die Symptome, die auch bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz (AI) auftreten. Es gibt Kontroversen bei der Überdiagnose einer Nebenniereninsuffizienz bei Patienten mit LC, da vermindertes Albumin und/oder Cortisol-bindendes Protein den Gesamtcortisolspiegel senken, während freies Cortisol ansteigt/oder erhalten bleibt. Wir gingen davon aus, dass die Messung des Cortisols im Speichel oder des direkten freien Cortisols mittels Massenspektrometrie einen genaueren Cortisolspiegel bei LC-Patienten liefern würde. 50 Patienten mit LC werden rekrutiert und einem schnellen ACTH-Stimulationstest unterzogen, und ihr Blut/Speichel wird gesammelt und analysiert. Der Unterschied zwischen freiem Serumcortisol und Gesamtcortisol sowie zwischen Speichelcortisol und Gesamtcortisol wird untersucht, um einen optimalen Weg zur Diagnose von AI bei LC-Patienten zu finden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostizierter Leberzirrhose ohne Ausschlusskriterien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter Leberzirrhose

Ausschlusskriterien:

  • schwanger
  • Vorgeschichte einer Hypophysenresektion oder Adrenalektomie
  • Patienten mit der Diagnose Hypophysenadenom oder Nebennierenadenom
  • Patienten nehmen innerhalb von 3 Monaten Steroide ein
  • Patienten nehmen Medikamente ein, die mit der Synthese von Steroid- oder Cortisol-bindendem Protein innerhalb von 3 Monaten (d. h. Ketoconazol, Etomidat, Sexualhormon, orale Kontrazeptiva)
  • Patienten nehmen innerhalb eines Monats Albumin, freies gefrorenes Plasma, Terlipressin und Glypressin ein
  • Patienten mit akuter Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen Gesamtcortisol, serumfreiem Cortisol und Speichelcortisol
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten/60 Minuten nach der Synacthen-Injektion
Unterschied zwischen Gesamtcortisol, serumfreiem Cortisol und Speichelcortisol
Ausgangswert, 30 Minuten/60 Minuten nach der Synacthen-Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen serumfreiem Cortisol, Speichelcortisol und Steroidprofil
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten/60 Minuten nach der Synacthen-Injektion
Korrelation zwischen serumfreiem Cortisol, Speichelcortisol und Steroidprofil
Ausgangswert, 30 Minuten/60 Minuten nach der Synacthen-Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Junghee Kim, M.D., Ph.D., Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schneller ACTH-Stimulationstest

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