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Bewertung der mitochondrialen Enzymaktivität bei Kaiserschnittpatienten

12. Januar 2024 aktualisiert von: Mehmet Tercan, Sanliurfa Mehmet Akif Inan Education and Research Hospital

Untersuchung des Spurenelementstoffwechsels und der Enzymaktivitäten des Tricarbonsäurezyklus bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie unterzogen

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die Auswirkungen des Spurenelementstoffwechsels, der Enzymaktivitäten des Tricarbonsäurezyklus und des Thiol-/Disulfid-Gleichgewichts bei Patienten zu erfahren, die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterzogen haben. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

• Welche Auswirkungen haben der Spurenelementstoffwechsel, die Enzymaktivitäten des Tricarbonsäurezyklus und das Thiol-/Disulfid-Gleichgewicht bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unter Regionalanästhesie unterziehen? Zur Analyse der genannten biochemischen Parameter wird den Teilnehmern vor und nach der Operation eine Blutprobe von 10 ml entnommen. Prä- und postoperative Werte werden verglichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Weltgesundheitsorganisation eine Kaiserschnitt-Geburtenrate von 10–15 % empfiehlt, liegt die Kaiserschnitt-Geburtenrate in der Türkei laut Daten aus dem Jahr 2020 bei 57,3 % und liegt damit weltweit an erster Stelle. Bei einer primären Kaiserschnittentbindung beträgt diese Rate etwa 30 %. Obwohl es verschiedene Anästhesiemethoden für Kaiserschnittgeburten gibt, handelt es sich bei der Spinalblockade um eine Regionalanästhesiemethode, die häufig bei elektiven Kaiserschnittgeburten eingesetzt wird, da sie einfach anzuwenden ist, schnell einsetzt und eine gute sensorische Blockade bietet. Bei dieser Anästhesiemethode wird eine Lokalanästhesielösung in den Subarachnoidalraum verabreicht, um eine sensorische und motorische Blockade im Operationsbereich zu erzeugen.

Obwohl Spurenelemente (Zink (Zn), Eisen (Fe), Kupfer (Cu)) nur einen kleinen Teil des menschlichen Körpers ausmachen, spielen sie eine sehr wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer normalen Stoffwechselfunktion. Ein Mangel oder Überschuss an diesen Elementen führt zu einer Funktionsstörung der relevanten Enzyme (wie Alkoholdehydrogenase, alkalische Phosphatase, Laktatdehydrogenase, Carboxypeptidase, Carboanhydrase, Superoxiddismutase (SOD), DNA- und RNA-Polymerase) und damit zu verschiedenen klinischen Befunden (postpartale Blutung, fetale Blutung). Wachstumsbeschränkung). FGR), fetale Fehlbildungen, Frühgeburt, Präeklampsie).

In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass die Thiol-Disulfid-Homöostase ein wichtiger Biomarker für oxidativen Stress sein könnte. Thiol ist eine Verbindung mit einer Sulfhydrylgruppe (-SH), die eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von oxidativem Stress in Zellen spielt. Thiole sind nicht nur ein Redoxpuffer im Körper, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil des antioxidativen Abwehrsystems. Abnormale Thiol-Disulfid-Gleichgewichtswerte werden mit oxidativem Stress in Verbindung gebracht. Es besteht ein Gleichgewicht zwischen oxidativem Stress und antioxidativen Abwehrmechanismen. Die von vielen Faktoren abhängigen Veränderungen dieses Gleichgewichts werden häufig bei Patienten untersucht, die sich einer Operation unterziehen.

Ziel dieser Studie war es, einen Beitrag zur Literatur zu leisten, indem die Auswirkungen des Spurenelementstoffwechsels, der Enzymaktivitäten des Tricarbonsäurezyklus und des Thiol-/Disulfid-Gleichgewichts bei Patienten untersucht wurden, die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterzogen hatten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Şanlıurfa, Truthahn, 63250
        • Şanlıurfa training and research hospital
        • Hauptermittler:
          • mehmet tercan, assoc prof
        • Unterermittler:
          • Alev Esercan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, bei denen ein Kaiserschnitt geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, bei denen ein Kaiserschnitt geplant ist
  2. ASA 1-2 Patienten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
  2. Patienten über 40 Jahre
  3. ASA 3-4 Patienten
  4. Patienten, die sich einem Notkaiserschnitt unterzogen haben
  5. Personen mit bekannten Leber- und Nierenerkrankungen sowie Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus
  6. Bei schwangeren Frauen wurde ein abnormales Baby diagnostiziert
  7. Patienten mit diagnostizierter Präeklampsie
  8. Patienten mit einem Body-Mass-Index ≥ 30
  9. Patienten, die eine Spinalanästhesie nicht akzeptieren oder Kontraindikationen für die Anwendung haben –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messungen biochemischer Parameter, die wir in der Beschreibung erwähnt haben
Zeitfenster: 1 Tag

Die Serumzinkkonzentrationen wurden mit einem im Handel erhältlichen Rel Assay-Zinkmesskit (Gaziantep, Türkei) unter Verwendung einer vollautomatischen photometrischen Methode (Abbott ARCHITECT c8000 klinisches Chemieanalysegerät) gemessen.

Die Serumkupferkonzentrationen wurden mit einem im Handel erhältlichen Rel Assay-Kupfermesskit (Gaziantep, Türkei) unter Verwendung einer vollautomatischen photometrischen Methode (Abbott ARCHITECT c8000 klinisches Chemieanalysegerät) gemessen.

Die Serumspiegel von Gesamt- und nativem Thiol wurden mit einer neuartigen Methode gemessen, die von Erel und Neselioglu entwickelt wurde. Bei dieser Methode werden dynamische Disulfidbindungen (-S-S-) im Serum durch Natriumborhydrid (NaBH4) zu nativen Thiolgruppen (-SH HS-) reduziert und die nativen Thiolspiegel gemessen.

1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MEHMET TERCAN, Assoc Prof, University of Health science

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HRÜ/22.15.11

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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